Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Jubiläum: History-Artikel

Mo, 18. Nov 2002, 20:17

Wollte nur mal anmerken, dass der erste Teil geschrieben ist. Liegt im Moment zum großen Teil aber noch handschriftlich vor...

Na, jedenfalls habe ich festgestellt, das es seeehr umfangreich geworden ist. Wenn man einmal im Schreibfluss ist... (Und da hab ich trotzdem noch das Gefühl, 1000 Dinge sind unerwähnt.)

Jedenfalls kommen locker drei HTML-Seiten für Teil 1 zusammen, weswegen ich überlege, das Ganze nochmal zu splitten. Am Ende gäbe es also fünf Teile.
Aber erstmal will ich schauen, was Early fabriziert. Sich kurz und bündig zu halten ist bei dem Thema imho doch ein kleines Problem.


Bei mir in den Text kommen in jeden Fall ein paar "Ganze Seiten", gescannt, z.B. die Spielephilosophie. im großen und ganzen wollte ich aber Redakteursfotos aus den Editorials verwenden oder gleich ganze Cover. Letztere sind ja schon in der Heftrubrik und lassen sich imo gut "wiederverwenden".

Early: Diesbezüglich, wenn du etwas gescannt haben willst und keinen Scanner zur Verfügung hast, dann sag Bescheid. :)


Ansonsten, Leseprobe wird es für die Korrekturleser hoffentlich im Laufe der Woche geben.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 25. Nov 2002, 19:07

Okay, der erste Teil ist ja nun seit Freitag fertig. Deswegen nun hier das Ergebniss plus eine ganze Menge Anmerkungen, Fragen und Entscheidungen die noch dazu getroffen werden müssen.

Wer es erst im Dezember lesen will, sollte dann ab sofort am besten den Thread meiden.

Okay, hier die beiden Seiten:
http://mitglied.lycos.de/thwidra2/PCPf- ... tory1.html
http://mitglied.lycos.de/thwidra2/PCPf- ... ory12.html

Die Bilder sind noch nicht verlinkt!


Erstmal was allgemeines: Early hab ich eine E-Mail schon am Sonnabend geschickt, mit ein paar Anmerkungen. Hoffe, du hast die bekommen.

Sicherlich werde ich den Text an der einen oder anderen Stelle noch ergänzen oder verändern. Im Wesentlichen sollte es das aber sein.

Die zwei Seiten sind insgesamt sehr lang, und ich hatte gedacht, diese in zwei Teile zu schneiden, so dass es am Ende fünf History-Teile gibt. Da hatte ich das Ganze aber noch nicht im HTML, inzwischen denke ich wieder, dass es so und damit bei vier Teilen bleiben sollte. Was meint ihr?

Dann muss mir jemand die Verzeichnisstrucktur erklären, wo also die Bilder liegen werden. Chellie?
Und dann brauche ich auch noch ein paar Logos/Grafiken. Nichts spektakuläres, sollte auch ganz schnell gehen, da es sich nur um Schriftzüge handelt. Mehr dazu weiter unten.

Was haltet ihr allgemein von der Bilderauswahl und -anordnung? Was sollte auch textlich/inhaltlich noch geändert oderergänzt werden?


Ich gehe das jetzt mal von oben nach unten durch:
Early: Was in jeden Fall bei dir auch kommen müsste, wäre die Jubiläums-Grafik rechts oben, die blaue Schrift ganz oben, die Jahresbanner und der Kasten "Spiel des Jahres". Das Jubi-Bild und die blaue Schrift kommt übrigens auch bei den 10 fragen hin. Das sollte imho bei jdem Artikel geschehen, soweit möglich.

Ein richtiger Titel ist mir noch nicht eingefallen. Bisher hate ich nur
"PC PLAYER History" und darunter
"Teil 1 - Die Anfänge" oder "Die ersten beiden jahre" im Sinn.

Die beiden Covers sollten zu den Grüften verlinkt werden. Damit der History-Text nicht verschwindet, sollte die Verlinkung in ein Popup-Fenster sein. Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Lieber zu den großen Cover's verlinken?

Hinter das Bild von Heinrich und Boris weiß ich nicht, was ich da verlinken soll.

Die zweite Redakteurs-Grafik von oben ist noch ein Platzhalter, da sollen die Texte von den Redakteuren aus Heft 1 und 4(?) von 1993 dahinter. Die sind schon gescannt und liegen auf meiner Festplatte, müssen eventuell nur in der Größe und Farbe etwas verändert werden. Wie halt bei den Spieletests. Auf diese grafik sol der Schriftzug: "Die Redakteure von 1993". Leider konnte mir Paint da nix vernünftiges produzieren. Da brauche ich in jeden Fall Hilfe. :)

Weiter geht's zur Starkiller-Grafik: Der Scan liegt in höherer Auflösung, leider ebenso schräg, noch auf meienr Festplatte. Leider bekomme ich das in der Bearbeitung nicht besser hin. ich weiß nicht, ob sich da was machen lässt, sonst müsste es auch in ein Popup-Fenster.

Unterhalb der Starkiller-Grafik ist eine Leerzeile zu viel. Wie bekomme ich die weg?

Das gleiche unterhalb des Banners. Das Banner soll zur Jahresübersicht verlinkt sein, ebenfalls im Popup-Fenster.

Das Spiel des Jahres soll zum gescannten Test verlinkt. Außerdem muss der Schriftzug in eine Zeile. Weiß nicht, was da kaputt ist, Platz ist jedenfalls genug.
Chellie: Du hattest mir da mal eine Vorlage gebastelt, mit einer Top3 in einer Tabelle. Danke nochmal dafür, aber leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir dachte. Ab einer Top3 wiederholen sich nämlich die Wertungen schon recht oft. Außerdem wäre es ein Heidenarbeit, das alles zu scannen. Deswegen denke ich, wir belassen es beim Spiel des Jahres.

Und die Grafik ganz unten mit der 50 ist ebenfalls ein Platzhalter. Da soll die Spielephilosophie aus Heft 7/93 dahinter. Dafür bräuchte ich aber auch eine hübsches Logo oder einen Schriftzug.


Seite 2:
Das Zitat: Sinnvoll? Zu lang? Passend? Was sagt ihr?
Dafür musste ich leider Frontpage bemühen. Vergebt mir.

Das Jubiläums-Bild könnte hier auch kleiner gemacht werden? Was meint ihr?

Banner, Spiel des Jahres und Cover hier wie auf Seite 1. Ebenso die Redakteurs-Grafik. Da sollte der Schriftzug "Die Redakteure von 1994" hin. Dahinter wieder ein Scan aus einem der 94er Hefte.

Hinter das Streitgesprächlogo kommt das erste Streitgespräch. Sollte wie ein Spieletest in einem Popup-Fenster sein.


So das war's erstmal. ich hoffe auf zahlreiche Meinungen zu den einzelnen Aspekten. :)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 25. Nov 2002, 19:45

-Die blaue Schrift "10 Jahre PC PLAYER Jubiläum" ist imho üebrflüssig, die Jubiläums-Grafik ist absolut ausreichend. Letztere würde ich auch nicht auf jede Seite, sondern nur auf die erste machen.

-Bei dem Redaktionsbild könnte man die obere Hälfte problemlos abschneiden.

-Die Position der Jahresbanner ist etwas seltsam. Mitten im Text? Außerdem: vergrößere mal die Schrift und schau was passiert -> Silbentrennung in html ist immer eine schlechte Idee...

-Starkiller-Lücke: keinen neuen Absatz (<p>) anfangen.

-Die Einleitung klingt ein wenig arg holprig (nicht auf den Tag genau, ein Magazin hat Testkompetenz?)

-Nach "Die Anfänge": wollte... wollte... wollte...

-Starkiller wird imho zu viel Platz gewidmet...

-Erster Satz nach "Das erste Jahr": "unglücklich erschienen" ist imho unglücklich formuliert, ebenso "schlug mit...in die..."; _damals_ noch unbekannten Firma

-Hinweise à la dies und das gibt es später zu lesen oder mmlb extra serie etc würde ich ganz weglassen

-Der besseren Lesbarkeit zu gute kommen würde, wenn man Spieletitel fett oder kursiv schreiben würde

-die ganzen Fehler soll mal wulfman notieren ;)

Allgemein ein wirklich gelungener Text! Spontan fällt mir auch nichts ein, was noch erwähnt werden sollte.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 25. Nov 2002, 20:19

Gut, hab das meißte notiert. Gehe ich die nächsten Tage drauf ein, bzw. ändere das. Aber erstmal weiter Meinungen und Kritikpunkte sammeln.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 27. Nov 2002, 15:43

Okay, dann ein Update mit einer ganzen Menge Ausbesserungen. (Chellie hat das bestimmt einige Nerven grade im Chat gekostet... (nochmal danke :) )). Zum Vergleich ist auch die andere Version von weiter oben noch online.

http://mitglied.lycos.de/thwidra2/PCPf- ... tory1.html
http://mitglied.lycos.de/thwidra2/PCPf- ... ory12.html


Okay, noch ein paar Dinge sind offen. Abgesehen von den üblichen Sachen, die jeder beurteilen kann (siehe auch anderes Posting).

Für zwei Redakteursgrafiken auf den beiden Seiten macht Chellie jeweils ein Logo, ebenfalls für die "50" da weiter unten, wo die Spielephilosophie hinkommt.

Hinter die Schneider-Lenhardt-Grafik kommt im moment nichts, dafür habe ich nichts. Ich überlege schon, ob die überhaupt drin bleiben soll.

Die Starkillergrafik ist verschwunden. Soll noch hinter einen Link kommen, aber von Textlinks (oder Links im Text) wollte ich eigentlich Abstand nehmen.


Okay, finale Arbeiten können dann erst beim Upload gemacht werden:
-zwei Seiten Spielephilosophie aus Heft 7/93 wie die Spieletests anordnen und verlinken (hinter die Spielephilosophiegrafik)
-das gleiche mit für jede Seite jeweils zwei Rediscanns
-das erste Streitgespräch hinter das Streitgesprächlogo auf Seite 2
-Ultima Underworld 2 und Magic Carpet Testverlinkung


Cloud hat geschrieben:
-Die blaue Schrift "10 Jahre PC PLAYER Jubiläum" ist imho üebrflüssig, die Jubiläums-Grafik ist absolut ausreichend. Letztere würde ich auch nicht auf jede Seite, sondern nur auf die erste machen.


Mir gefiel die echt gut. Ist hier aber erstmal weg.

-Die Einleitung klingt ein wenig arg holprig (nicht auf den Tag genau, ein Magazin hat Testkompetenz?)


Etwas ausgebessert.

-Nach "Die Anfänge": wollte... wollte... wollte...

-Erster Satz nach "Das erste Jahr": "unglücklich erschienen" ist imho unglücklich formuliert, ebenso "schlug mit...in die..."; _damals_ noch unbekannten Firma

-Hinweise à la dies und das gibt es später zu lesen oder mmlb extra serie etc würde ich ganz weglassen

-Der besseren Lesbarkeit zu gute kommen würde, wenn man Spieletitel fett oder kursiv schreiben würde


Ausgebessert.

-Starkiller wird imho zu viel Platz gewidmet...


Jetzt besser, wenn die Grafik fehlt?
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 27. Nov 2002, 18:06

Irgendwie habe ich den Thread neulich vergessen...
thwidra hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
-Die blaue Schrift "10 Jahre PC PLAYER Jubiläum" ist imho üebrflüssig, die Jubiläums-Grafik ist absolut ausreichend. Letztere würde ich auch nicht auf jede Seite, sondern nur auf die erste machen.

Mir gefiel die echt gut. Ist hier aber erstmal weg.

Mir gefällt das auch. Hatten wir das nicht sonst auch drin, war doch bei der PCP auch so, oder nicht? Und "überflüssiges" kann beizeiten doch nicht schaden, schließlich ist es nicht so, dass wir uns hier um Platz Gedanken machen müssen, oder? Immer auf Teufel komm' raus alles nur einmal zu erwähnen ist IMHO unnötig.

-Starkiller wird imho zu viel Platz gewidmet...


Jetzt besser, wenn die Grafik fehlt?

Solange die Grafik weiterhin aufrufbar ist... :). IMHO sollte nämlich sonst nix gekürzt werden, immerhin habe ich Starkiller immer wieder sehr gerne gelesen :). Für mich ist das also schon ein wichtiger Teil der PCP gewesen, umso ärgerlicher war es, dass die Versprechungen nach der Einstellung ("Wir wollen erstmal ein paar neue Ideen sammeln, Starkiller kommt bestimmt irgendwann wieder...") nicht mehr eingehalten wurden (werden konnten). Erinnert sich noch wer an die Abbildung des Protestbriefs, wo x-mal "Wo ist Starkiller?" draufstand? ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 28. Nov 2002, 14:12

Also darf ich die blaue Schrift wieder ein machen?

Wegen den Spielen des Jahres nochmal (Wulfman, liest du hier mit?):

Hier noch kurz die Aufstellung, welche das alle sind, und ob sie schon online oder gescannt sind:
1993: Ultima Underworld 2 (bereits online)
1994: Magic Carpet (gescannt, noch nicht online, für History Teil 1 benötigt)
1995: Command & Conquer (gescannt, noch nicht online, für History Teil 2 benötigt)
1996: Civilization 2 (gescannt, noch nicht online, für History Teil 2 benötigt)
1997: ???
1998: Half Life (bereits online)
1999: System Shock 2 (bereits online)
2000: Baldur's Gate 2 (noch nicht gescannt, für History Teil 3 benötigt)
2001: Black & White (noch nicht gescannt, für Hstory Teil 4 benötigt)

Für den ersten History-Artikel muss am Mittwoch mit der Magic Carpet Test online gehen.

1997 gab es kein Spiel des Jahres. Sollten wir posthum festlegen. In der Listen-Top100 taucht als erstes Diablo auf, dann Dark Reign, und dann Age of Empires. In der von uns gewählten Top100 steht auf Platz 18 Jedi Knight, auf Platz 39 Dungeon Keeper und auf Platz 51 Panzer General 3D. Diablo kommt erst auf Platz 54.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 28. Nov 2002, 23:38

thwidra hat geschrieben:
1997 gab es kein Spiel des Jahres. Sollten wir posthum festlegen. In der Listen-Top100 taucht als erstes Diablo auf, dann Dark Reign, und dann Age of Empires. In der von uns gewählten Top100 steht auf Platz 18 Jedi Knight, auf Platz 39 Dungeon Keeper und auf Platz 51 Panzer General 3D. Diablo kommt erst auf Platz 54.


Bis auf Dungeon Keeper hab ich keins davon gespielt, und das auch erst später. War aber genial, also wäre ich dafür.
Noch eine Frage: Waren in der Listen-Top 100 überhaupot die Sternchen-Spiele drin? 97 war doch komplett in dem Wertungssystem, oder?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 29. Nov 2002, 09:54

thwidra hat geschrieben:
Also darf ich die blaue Schrift wieder ein machen?

Niemand sagt, dass du das nicht machen darfst. Das waren doch nur meine subjektiven Vorschläge und keine must-do's :)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 29. Nov 2002, 16:03

Endlich hab ich mal Zeit gefunden, das mal durchzulesen. gefällt mir, Rechtschreib(bzw. Tipp-)fehler hab ich nur vier gefunden:

"Im Mai als Probeentwurf gezeigt, im Juni ungesetzt wurde das neue Logo der PC PLAYER."

umgesetzt

"Anatol Locker, bekannt au der POWER PLAY,"

aus

"Auch in Verissen zeigten die
Redakteure ihre wortgewandte Satzakrobatik-Kunst."

Verrissen

"...die
CD-ROM-Laufwerke quasi über Nacht zum
Standart machten."

Standard
(jaja, das wird gerne falsch geschrieben)

Ansonsten alles subbä :wink:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 29. Nov 2002, 17:28

Cloud hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Also darf ich die blaue Schrift wieder ein machen?

Niemand sagt, dass du das nicht machen darfst. Das waren doch nur meine subjektiven Vorschläge und keine must-do's :)


Die Frage war auch eher scherzhaft gemeint. :)
Jedenfalls mache ich sie wieder rein, weil sie mir gut gefällt, und Frogo offensichtlich auch. Im Moment ist sie auch bei den "10 Fragen" immer mit drin (und sollte es denn auch bleiben).

Okay, hier noch die nun komplett aktuellisierte und theoretisch auch finale (bis auf die Bilderlinks) Version:
http://mitglied.lycos.de/thwidra2/PCPf- ... tory1.html
http://mitglied.lycos.de/thwidra2/PCPf- ... ory12.html
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 3. Dez 2002, 19:17

Puh! Fünf vor Zwölf bin ich doch noch mit dem zweiten Teil des History-Artikels fertig geworden. :roll:

Leider habe ich ihn bislang nur als ödes Word-Dokument und noch nicht als HTML-Seite fertig. Daher meine Frage: Welche Vorlage soll ich denn dafür am Besten benutzen? Da Thwidras Erst-Werk nicht mehr online ist, fehlt mir ein bisschen die Vorgabe. Sollte ja schon in etwa gleich ausschauen.

Ich stell außerdem jetzt mal den Text zum Probelesen rein, da die Zeit sonst bis Freitag wohl etwas knapp wird.


PCP-History – Teil Zwei

Schon in der Jänner-Ausgabe des 95er-Jahrgangs gab’s Grund zum Lob: Als eines der wenigen Spiele-Magazine enttarnte die PC Player den Mega-Hype und Möchtegern-Rebel-Assault-Nachfolger „Creature Shock“ als Riesen-Flop. Mit 57 Prozent bekam das simple Ballerspiel, das mit modernsten Grafik-Mätzchen aufwartete, eine verdiente Wertung. Etwas unterschätzt wurde dagegen der erste Teil der Warcraft-Serie. Die Dune-2-Kopie von Blizzard hätte sich wohl etwas mehr als eine niedrige Achtziger-Wertung (83) verdient gehabt.

Kurz nach Jahres-Beginn durfte sich die PC Player über ihren großen Höhepunkt freuen. Im Editorial der März-Ausgabe verkündete die Redaktion stolz die neue Rekord-Anzahl verkaufter Exemplare von respektablen 140.000 Stück. Damit war die PC Player erstmals Deutschlands meisterverkaufte Computerspiele-Zeitschrift – ein besonderer Meilenstein! Als Dank an die zahlreichen Leser wurde dafür der Verkaufs-Preis der CD-ROM-Ausgabe um satte drei Mark auf 16,50 gesenkt. Günstig, nicht?

In der Juni-Ausgabe dachte die PC-Player-Redaktion zum ersten Mal laut über eine Verabschiedung des Prozent-Systems bei den Wertungen nach. Relativ schüchtern wurde nach der Meinung der Leserschaft gefragt. Es sollte allerdings noch ein ganzes Jahr bis zur folgenschweren Umstellung dauern.

Im Juli gab’s wieder einmal eine kleine Personen-Rochade. Für Hardware-Checker Michael Kim, der sich wieder seinem Studium widmen wollte, stieß die lebende „Happy Computer“-Legende Henrik Fisch zum PC-Player-Team hinzu. Dazu durfte sich auch Roland Austinat, der zuvor schon als freier Mitarbeiter tätig war, endlich über einen Fix-Posten freuen.

Westwoods Command & Conquer bewahrte die Spieler-Gemeinde im August vor einem Sommerloch der Extra-Klasse. Davor gab’s im 95-er Jahrgang keine wirklichen Highlights zu bewundern. Mit 91 Prozent gab sich Strategie-Experte Jörg Langer daher auch recht spendabel.

Im September standen neben dem schon jahrelang angekündigten Test von Dungeon Master 2 einige Layout-Verbesserungen an: So wurden zum Beispiel der 286er und die EGA-Grafik aus dem Wertungskasten verbannt. Auch das CD-Symbol welches CD-ROM-Spiele kennzeichnete wurde eliminiert – mittlerweile hatten Disketten-Games sowieso schon Seltenheitswert. Da unterdessen auch schon Windows 95 zu seinem Siegeszug ansetzte und dem alten MS-DOS-Betriebssystem den Garaus machte, nützte die PC Player dies zum einem kleinen Special über die Windows-Kompatiblität alter DOS-Spiele.

Mit dem Jump’n Run „Pitfall“ erschien das erste Windows-95-only-Spiel allerdings erst im Oktober. Mit 79 Prozent schrammte es damals nur ganz knapp an höheren Wertungs-Regionen vorbei. Zudem wurde im Oktober-Editorial großmundig ein verbessertes Tester-Lineup im nächsten Monat versprochen: Es folgte die Geburts-Stunde von „Mortal Moni“. Kurz vor Jahres-Ende stieß nämlich mit Monika Stoschek die in der PC-Player-Geschichte einzige weibliche Redakteurin hinzu. Ihre Hobbys „Motorradfahren“ und „Karate“ deuteten ihre Vorliebe für Action-Spiele an.

Einen kleinen Abstecher in fremde Gewässer unternahm die PCP-Redaktion im Dezember. Mit dem Sonderheft „CD Player“ wurde die damalige Konsolen-Landschaft unter ein gestrenges Auge genommen. Die Spiele-Maschinen Playstation, Saturn und 3DO wurden ausführlich beleuchtet.

Mit einer Rekord-Ausgabe startete die PC Player ins Jahr 1996: 260 Seiten Umfang sind sogar im heutigen 21. Jahrhundert eine Seltenheit. Allerdings kein Wunder: Schließlich standen nach dem spielerisch schwachen 95er Jahrgang solche Highlights wie The Dig, Bleifuss, FIFA 96, Hexen, Warcraft 2, Rebel Assault 2, Wipeout, Eurofighter 2000 oder Destruction Derby vor der weihnachtlichen Tür.

Mit einer „tollen“ neuen Rubrik wartete die PC Player 02/96 auf: Das Entwickler-Tagebuch zu Bullfrogs „Creation“ sollte die Entstehung eines Computer-Spiels dem Leser hautnah vermitteln. Leider warten wir bis heute noch auf den Delphin-Simulator – das Spiel wurde leider eingestellt.

Personelle Schwankungen gab’s wieder einmal im März zu durchleben: Mit Ex-Gründer Boris Schneider und Neo-Hardware-Redakteur Nico Ernst stießen gleich zwei frische Kräfte hinzu. Dafür verabschiedete sich Roland Austinat zum Schwestern-Magazin „HYPER!“. Ex-Technik-Chef Henrik Fisch kümmerte sich ab sofort um die Plus-CD-ROM. Dazu startete Heinrich Lehnhardt seine Karriere als Auslands-Korrespondent in den USA.

Im April startete die Player mit einer ausführlicheren Berichterstattung über die Top-Spiele. Beliefen sich die früheren Tests auf eine maximale Länge von vier Seiten, hatte man zum Beispiel beim Wing Commander-4-Test gleich einige Male zu Blättern.

Der Anfang vom PC-Player-Ende wurde im Mai 1996 gesetzt. Ab sofort wurde auf das Prozent-System verzichtet und die unsägliche Sternchen-Wertung eingeführt. Auch wenn das neue Schema bei genauerer Betrachtung recht sinnvoll war, stieß es beim Großteil der Leserschaft auf Widerstand. Bis Anfang 1998 die Rückkehr zur Prozent-Wertung wieder feststand, war der Rückstand auf die Marktführer schon zu groß geworden. Als positive Meldung war in diesem Monat immerhin der Online-Gang von www.pcplayer.de am 17. April 1996 zu vermelden.

Nach zwei Jahren tatkräftiger Mitarbeit verließ der „Stanglnator“ Florian Stangl im Juli die PC Player. Er wollte sich ab sofort als Presseprecher von Electronic Arts verdingen. Der Test von „AH-64D Longbow“ musste somit ohne ihn über die Bühne gehen.

Ersatz für den „Stanglnator“ gab es erst im August. Magnus Kalkuhl, der neue Mann für Tipps und Tricks, Online-Genie Alex Folkers und Simulations-Fan Michael Schnelle machten beim PC-Player-Team das Dutzend voll. Dazu trieb es auch Roland Austinat wieder zurück in den Schoss der Familie.

Das große Team bekam vorerst allerdings nur wenige Highlights zu Testen: Da der Shareware-Version von Quake der Gold-Player in der September-Ausgabe verwehrt blieb, gab’s zum zweiten Mal in Folge keine Auszeichnung. Wenn man vom verspäteten Nach-Test von Formula One Grand Prix 2 einmal absieht.

Danach gab’s neben dem Ärger über die misslungene erste Generation der 3D-Grafik-Karten aber einigen Grund zur Freude. Mit Baphomets Fluch, Links LS, Hind, Master of Orion 2, Jagged Alliance: Deadly Games, C&C: Alarmstufe Rot, Schleichfahrt und Privateer: Darkening gab’s gleich acht Gold-Player im restlichen Laufe des Jahres zu verteilen.

Der Strom von Top-Spielen ebbte mit dem Beginn des Jahres 1997 wieder etwas ab. Mit Star General erhielt in der Jänner-Ausgabe nur ein einziges Spiel die begehrte goldene Auszeichnung. Dafür durften Schneider & Co. schon einmal Blizzards Action-Rollenspiel Diablo exklusiv vorab im Netz anspielen. Ein Knüller bahnte sich damals schon an.

Abschied nehmen hieß es im Februar von Boris Schneider: Der ehemalige Mitbegründer der PC Player verabschiedete sich zum Software-Riesen Microsoft. Jörg Langer übernahm ab sofort interimistisch das prestigeträchtige Amt des Chef-Redakteurs.

Im April gab’s dann endlich wieder ein paar Neuzugänge in der PCP-Redaktion: Martin Deppe und Text-Chef Charles Glimm kamen frisch auf den Gehaltszettel des DMV-Verlags.

Alles neu machte der Mai 1997: Ralf Müller wurde als neuer Chef-Redakteur der PC Player vorgestellt. Dazu gab’s ein großes Star-Wars-Special von Jörg Langer. Immerhin standen gleich vier Krieg-der-Sterne-Spiele in den Startlöchern – ein idealer Zeitpunkt also!

Für Jörg hieß es zwei Monate später sogar endgültig Abschied nehmen: Der Ultima-Fanatiker und Strategie-Experte wanderte von dannen und bewies sich als Chefredakteur der neuen Konkurrenz-Zeitschrift „Gamestar“. Als Ersatz holte „Chef“ Müller mit Volker Schütz, Alex Brante und Kjersten Waldheim mit an Bord.

Auch im September herrschte in der PCP-Redaktion ein Kommen und ein Gehen: Diesmal verabschiedete sich Michael Schnelle, der dem Ruf des Langers zur Gamestar folgte.

Das Highlight des Monats war sicherlich die Berichterstattung über die E3 in Atlanta. Monika Stoschek, Ralf Müller und Roland Austinat büßten in ihrem dreitägigen Martyrium bei über 30 Grad Celsius und Luftfeuchtigkeiten bis zu 95 Prozent ihre schlimmsten Sünden ab. Dafür gab’s gleich satte 36 Seiten über die größte Spiele-Messe der Welt zu lesen.

Ab Oktober 1997 gab es wieder einen Schneider in der Redaktion. Doch nicht Boris sondern Philipp durfte ab diesem Zeitpunkt an der PCP Händchen anlegen. Der Jungspund übernahm die Tipps & Tricks-Sektion.

Im November feierte Stefanie Kußeler ihre Premiere bei der PC Player. Die hübsche Blondine mauserte sich schnell von der Redaktions-Assistentin zur begehrten Leserbrief-Tante.

Richtig dicke kam’s mit der letzten Ausgabe des 97er Jahrgangs. Die über 300 Seiten Umfang benötigten zum ersten Mal in der Geschichte der PCP eine Klebebindung. Die Klammerbindung wurde verabschiedet (wenn man von einem einmaligen Revival im Februar absieht). So nebenbei fing im selben Heft mit Martin Schnelle Michaels Bruder bei der Player an.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 3. Dez 2002, 21:55


Schon in der Jänner-Ausgabe des 95er-Jahrgangs gab’s Grund zum Lob: Als eines der
wenigen Spiele-Magazine enttarnte die PC Player den Mega-Hype und
Möchtegern-Rebel-Assault-Nachfolger „Creature Shock“ als Riesen-Flop. Mit 57 Prozent
bekam das simple Ballerspiel, das mit modernsten Grafik-Mätzchen aufwartete, eine
verdiente Wertung.


Also, mir hat das damlas Spaß gemacht...
Ich bin allerdings nie weiter als Level 2 gekommen. :roll:

Als
positive Meldung war in diesem Monat immerhin der Online-Gang von www.pcplayer.de
am 17. April 1996 zu vermelden.


Hmm, der Link funktioniert nicht... :wink:


Als Ersatz holte „Chef“
Müller mit Volker Schütz, Alex Brante und Kjersten Waldheim mit an Bord.


Jetzt mal ein sinnvoller Kommentar: Da ist ein "mit" zu viel.
Anyway, ein netter Text, jetzt muss das nur noch rechtzeitig in HTML gebracht werden...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 3. Dez 2002, 23:29

also ich habe creature shock durchgespielt, war irgendwann bei einer compilation dabei. :)

wenn ich mich recht erinnere hatte ich es an einem abend durch, aber sooo schlecht habe ich es nicht in erinnerung.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 4. Dez 2002, 08:05

Early hat geschrieben:
Puh! Fünf vor Zwölf bin ich doch noch mit dem zweiten Teil des History-Artikels fertig geworden. :roll:

Leider habe ich ihn bislang nur als ödes Word-Dokument und noch nicht als HTML-Seite fertig. Daher meine Frage: Welche Vorlage soll ich denn dafür am Besten benutzen? Da Thwidras Erst-Werk nicht mehr online ist, fehlt mir ein bisschen die Vorgabe. Sollte ja schon in etwa gleich ausschauen.


OK heute geht ja thwidras 1. Teil online.
Vielleicht ist es ja ganz praktisch den gleich zu ziehen (also Rechtsclick -> Quelltext -> Speichern unter.) oder ich schick ihn dir zu wenn du willst.
Wenn schon ein fertiger vorliegt ist es immer leichter das für den nächsten Teil umzustellen.

Deiner wäre dann am Freitag dran oder? (gleich nochmal nachschauen muss) Wenn ja dann müßte er am Donnerstag gegen Abend spätestens bei mir sein. (Spieletest-Scanwünsche möglichst noch eher falls es welche gibt). Um die korrekten Verlinkungen mußt dich nicht kümmern. Nur anlegen damit ich sehe wo was verlinkt werden soll.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste