Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 9. Jul 2002, 15:18

Cloud hat geschrieben:
@thwidra: eine Frage zu deinen "scans": waren das die Tests aus allen pdf-Ausgaben, die es gibt, oder nur aus denen, die du hast (d.h. es gibt noch mehr, die du nicht hast)?


Ich habe sie alle (alle CD's mit allen pdf's). Alle pdf's sind also von mir soweit komplett ausgewertet. Die pdf-Dateien sind mit den Ausgaben identisch, die ich weiter oben gepostet habe.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 8. Apr 2006, 14:34

Hmm, buddel ich mal einen Uralt-Thread wieder aus...

Uns erreichte die Bitte, die PCP-Tests zu Thief - Dark Project 1 + 2 zu veröffentlichen. Kann das bitte gemacht werden? Danke :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 10. Apr 2006, 08:35

ich weise vorsichtig darauf hin, dass ich mich im moment außerstande fühle, auf die files zuzugreifen.

sorry,
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 10. Apr 2006, 10:02

Zu beiden Tests haben wir die Original PCP-PDFs. Einen Screenshot davon angefertigt und schwupps hat man ein erstklassiges JPG.

EDIT: Sehe gerade, dass Thwidra offensichtlich schonmal alle Tests aus den PDFs an Wulfman weitergegeben hatte (darunter eben auch DP1+2). Wieso wurden die nie hochgeladen?
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 10. Apr 2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 10. Apr 2006, 10:46

Wir wollten doch das System umstellen und hatten das erstmal zurückgestellt. Ausserdem sollten weitere Scans (im Idealfall alle) gemacht werden, um im besten Fall das Archiv gleich komplett zur Verfügung zu stellen. Leider gestaltet sich der Umstieg doch etwas schwierig... *unschuldig pfeif und zu SoLo schiel*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 10. Apr 2006, 11:06

Abdiel hat geschrieben:
Wir wollten doch das System umstellen und hatten das erstmal zurückgestellt.

Nette Antwort, leider völliger Unsinn ;) Zu diesem Zeitpunkt war davon nämlich noch überhaupt nicht die Rede - wir hatten da noch nichtmal über unser Logo geredet. Die Tests waren da, wurden aber offensichtlich nie hochgeladen - warum, weiß wohl nur wulfman...

Unabhängig von irgendwelchen zukünftigen Umstellungen würde ich auf alle Fälle dafür plädieren, dass wir ab sofort wieder regelmäßig Tests online stellen. Und zwar einfach Screenshots aus den PDFs. Das ist eine Sache von ein paar Sekunden pro Seite, da die Bilder nicht nachbearbeitet werden müssen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 10. Apr 2006, 11:23

Ok, dann haben wir das halt später zurückgestellt, als das Thema nochmal hochkam (und das kam imho mehrmals hoch). Ich kann mich ja nicht an alles erinnern, was in grauer Vorzeit passiert ist... :)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 10. Apr 2006, 11:47

Ist ja auch egal :)

Wie sieht's aus, sollen wir wieder Test-Scans veröffentlichen? Falls ja, wer würde mithelfen? Ist wie gesagt nur ein minimaler Aufwand, da man die Dinger unbearbeitet veröffentlichen kann.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 10. Apr 2006, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 10. Apr 2006, 11:56

Meine Meinung wäre, dass wir es weiter wie bisher machen und vorerst nur explizit gewünschte Scans online stellen, bis wir endlich das Typo im Hintergrund laufen haben. Wenn natürlich SoLo sagt, dass es keinen Mehraufwand bedeutet, können wir aber auch jetzt schon damit beginnen. Zumindest ich würde mich da nach seinem Urteil richten...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 10. Apr 2006, 12:10

Meiner Meinung nach ist es kein (untragbarer) Mehraufwand, jetzt nach und nach ein paar "Scans" zu veröffentlichen. Den Content braucht man auch mit einem neuen System und selbst in dem Fall, dass der jetzt erzeugte Content nachher doch weggeschmissen werden muss, ist der jetzige Aufwand laut Cloud ja nicht wirklich groß.

Und gegen eine "direkt alle Tests online stellen"-Taktik spricht imo, dass man mehr Gründe liefert, immer mal wieder auf der Seite vorbei zu schauen (mehr Scans, mehr News, mehr Newsletter), wenn man sie nach und nach veröffentlich ("Ah, neue Tests! Da könnte ich mal wieder auf pcpf surfen.")
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 10. Apr 2006, 12:14

Abdiel hat geschrieben:
Meine Meinung wäre, dass wir es weiter wie bisher machen und vorerst nur explizit gewünschte Scans online stellen, bis wir endlich das Typo im Hintergrund laufen haben. Wenn natürlich SoLo sagt, dass es keinen Mehraufwand bedeutet, können wir aber auch jetzt schon damit beginnen. Zumindest ich würde mich da nach seinem Urteil richten...

Die Frage ist doch i.d.F. vielmehr, wieviele Jahre es noch dauert, bis wir wieder Materialien veröffentlichen können. Als thwidra und ich damals mehrere Hefte eingescannt haben, hieß es ja auch, dass wir sie vorerst noch nicht veröffentlichen sollen, da sie in Bälde dann ins Heft-Archiv aufgenommen werden. Das war vor drei Jahren.

tafkag hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es kein (untragbarer) Mehraufwand, jetzt nach und nach ein paar "Scans" zu veröffentlichen. Den Content braucht man auch mit einem neuen System und selbst in dem Fall, dass der jetzt erzeugte Content nachher doch weggeschmissen werden muss, ist der jetzige Aufwand laut Cloud ja nicht wirklich groß.

Aufwand ist es wirklich keiner. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1. PDF in BMP umwandeln -> mit Bildbearbeitungsprogramm öffnen und skalieren -> abspeichern
2. Screenshot erstellen -> mit Bildbearbeitungsprogramm holen und zuschneiden -> abspeichern
Wobei die Qualität mit letzterer Möglichkeit erheblich besser ist (zumindest mit GIMP leidet das Bild erheblich unter der Skalierung)

Als Anhang mal ein Beispiel, welche mit Variante 2 erstellt wurde. Die Auflösung ist etwas größer als die bisher verwendete. Als 85%-JPG abgespeichert. Wir haben ja mal darüber geredet, unsere Scans als LQ und HQ anzubieten. Imho würde diese eine Stufe ausreichen. Modem-User sind inzwischen kein echtes Argument mehr und eine bessere Qualität als in diesem Beispiel brauchts imho auch nicht. D.h. man könnte diese Bilder problemlos für das spätere Heft-Archiv verwenden (man korrgiere mich bitte, falls ich mich da irre).

Und gegen eine "direkt alle Tests online stellen"-Taktik spricht imo, dass man mehr Gründe liefert, immer mal wieder auf der Seite vorbei zu schauen (mehr Scans, mehr News, mehr Newsletter), wenn man sie nach und nach veröffentlich ("Ah, neue Tests! Da könnte ich mal wieder auf pcpf surfen.")

Sehe ich genauso.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 10. Apr 2006, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 10. Apr 2006, 13:47

Es geht sogar noch einfacher: man lässt sich die PDFs direkt in skalierte JPGs umwandeln. Ein komplettes Heft ist damit mit einem Mausklick in der gewünschten Form.

Ich frage mich gerade, wieso Thwidra die PDFs in BMPs umgewandelt und an wulfman zur Weiterbearbeitung weitergeleitet hat ;) Auf die obige Art geht es nicht nur um ein Vielfaches schneller und unkomplizierter, die Qualität ist auch um Längen besser.

Unabhängig davon, ob wir nun neue Tests anbieten wollen, oder nicht, würde ich auf alle Fälle die alten Test-Scans aus den PDF-Ausgaben durch neue ersetzen. Der Aufwand ist wie gesagt gleich Null und das Ergebnis erheblich besser (ich poste nachher noch einen Vergleich).
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 10. Apr 2006, 14:03

Cloud hat geschrieben:
Ich frage mich gerade, wieso Thwidra die PDFs in BMPs umgewandelt und an wulfman zur Weiterbearbeitung weitergeleitet hat ;) Auf die obige Art geht es nicht nur um ein Vielfaches schneller und unkomplizierter, die Qualität ist auch um Längen besser.

Vielleicht, weil er es nicht besser wusste? Aber das kannst Du ja nun aus der Welt schaffen. *gg*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 10. Apr 2006, 14:13

Abdiel hat geschrieben:
Vielleicht, weil er es nicht besser wusste? Aber das kannst Du ja nun aus der Welt schaffen. *gg*

Ich bin grade noch am Downloaden. Sah etwas blöd aus mit dem großen Demo-Schriftzug quer über die ganze Seite ;) Ist aber echt ärgerlich, dass wir uns mehr oder weniger umsonst soviel Mühe gemacht haben (mir war ja auch nicht bewusst, dass das derart einfach geht).

Edit: Mist funktioniert nicht. Dann halt mit dem Demo-Schriftzug. Hm, sieht eindeutig schlechter aus als der Screenshot-Scan von oben. Anscheinend werden unterschiedliche Schriftarten verwendet, wodurch u.a. die Buchstaben teilweise viel zu eng beisammen sind. Aber da gibt's ja massenweise Konvertierungs-Programme, die müsste man halt alle mal testen und miteinander vergleichen.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 10. Apr 2006, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 10. Apr 2006, 15:06

Die Schrift in der zweiten Version sieht in der Tat seltsam aus, 1:1 ist das sicher nicht. Zudem wirkt das zweite Bild bei mir auf unschaerfer, oder taeuscht das vielleicht? Scaling habe ich deaktiviert, daran liegt es also nicht.

Ich habe leider gar keinen Ueberblick mehr darueber, was eigentlich gescannt ist und was nicht bzw. wo was vor sich hinschimmelt. An sich sollten wir uns wirklich mal wieder ransetzen und das *eigentliche* Hauptaugenmerk unserer Seite, wie es ursprunglich geplant war, endlich mal zu vollenden :). Dabei stimme ich damit ueberein, nicht alles auf einmal zu veroeffentlichen, sondern in (nicht zu langen) regelmaessigen Abstaenden nach und nach.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste