Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Jubiläum: Zeitplan

Mo, 14. Okt 2002, 12:47

Holla!

Wie im "Rubrik"-Thread angekündigt, hier ein weiter Thread zur Umsetzung unserer Pläne!

Wir hatten ja schon angedacht, die Sache mit dem Jubiläum etwas auszukosten und zu diesem Zweck mehrere Veröffentlichungen in diesem Zeitraum vorzunehmen.
Als Zeitraum würde ich die Spanne zwischen dem "virtuellen" Erscheinungstermin der 01/03 Ausgabe und Silvester sehen. Die Eckpunkte dafür ergeben sich aus dem Jubiläum und unserer Wahl zum Spiel des Jahres. Mit dem Erscheinungstermin bin ich mir nun auch nicht sicher, wir hätten aber 3-4 Wochen Zeit, um unsere Beiträge nach und nach anzubieten.

Zur Vorgeschichte: Spätestens Mitte November müssen wir die ganze Sache auf der Startseite ankündigen und eventuell auf einen Chat-Termin aufmerksam machen. Ist aber eigentlich klar, hab ich nur der Volständigkeit halber erwähnt.

Zum Start: Haupt-Event (wie ich solche Wörter hasse...) könnte ein abendlicher Chat sein, so ab 20:00-21:00 Uhr bis Ultimo. Hier müssten wir aber in der Lage sein genügend "Prominenz" zu verpflichten, sonst hat es nicht viel Sinn für Aussenstehende. Kern könnte eine kleine Fragerunde zwischen Redis und Mods, mit anschliessender ungezwungener Unterhaltung. Das heisst zum Anfang läuft es eher passiv als eine Art Talk ab (Fragen könnten ja vorher als Vorschläge gesammelt werden) und danach kann jeder seinen Senf abgeben. Das hat den Vorteil, dass einmal die Hauptakteure gut in Szene gesetzt werden und ausserdem nicht gleich zu Anfang alles drunter und drüber geht. Die Frage ist, ob der Chat die Möglichkeit zu so einem Ablauf bietet und ob wir genügend Teilnehmer finden. Bei feststehendem Termin können ja schon mal intensive Gespräche (mit freier Wahl der Mittel) geführt werden.
Auf der Seite würde die neue Rubrik Ihre Weihe empfangen und gleich mit ein paar Beiträgen aufwarten. Ich würde mit der Veröffentlichung des Fragenkatalogs der Redis beginnen. Ausserdem könnten wir den ersten Teil der Geschichtsartikel anbieten ("Die Anfänge") und diese, da dreigeteilt, dann wöchentlich ergänzen. Den Beitrag für die MMLB könnte man veröffentlichen, der Spannung haler würde ich es erst in der 2. Woche machen. Ausserdem bräuchten wir noch einen allgemeinen Text für das 10-jährige (ähnlich zum 5-jährigen in der PCP), dafür habe ich aber noch keinerlei Ideen.
Zusätzlich würde Chellie mit seiner "Jubiläumsmodifikation" der Seite aufwarten und einen Sonderdownload anbieten (stimmts?). Damit wären schon ein paar "Kracher" online, hätten aber noch genügend Stoff zur Veröffentlichung in der Hinterhand!

weiterer Verlauf: Je nachdem wieviel Redis uns antworten, können wir einen weiteren Mitarbeiter aller 2-4 Tage neu hinzufügen. Aller halben Woche würden auch die Jahresrückblicke hinzukommen, ebenso die Orakel aber dazu in einem anderen Thread. Der MMLB-Beitrag käme in der 2. Woche, Alex Anekdoten in der 3. (sollten es mehrere Teile sein, kann man das auch aufteilen). Die Scans zum 5-jährigen kann man auch anbieten, wann es aber passt weiss ich nicht genau, wohl eher in der 1. Woche. Kann sein, ich jetzt was vergessen, genaue Daten haben wir ja noch nicht, also haben wir noch genügend Spielraum...

Schluss: Das wäre die Präsentation der Ergebnisse zur Wahl des "Spiel des Jahres" in Verbindung mit einem Chat als Diskussion über die Ergebnisse. Hierbei bedarf es aber nicht unbedingt der Teilnahme von Redis, wäre jedoch wünschenswert, da man vielleicht die Ergebnisse von anderen Zeitschriften zum Vergleich hätte. Was die Sache betrifft, hat ja Cloud schon ein Konzept für...

Auch hier sollten wir uns recht schnell einig werden, da dies Konsequenzen auf Ankündigungen und dergleichen hat. Ausserdem brauchen wir sicher noch etwas Zeit, um bestimmte Sachen vorzubereiten (Chat etc.) und Zeit haben wir ja alle nicht sehr viel...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 14. Okt 2002, 13:36

Guter Zeitplan, allerdings bezweifle ich, dass wir wirklich Redis für unseren Chat gewinnen können, aber versuchen kann man es auf jeden Fall mal. Ansonsten hoffe ich, dass sich hier genügend Leute finden, so dass alle angedachten Dinge erledigt werden, bisher scheint sich ja noch niemand um die verschiedenen Artikel zu reißen (um es mal milde zu formulieren). Ich selbst kann "nur" das MMLB-Special (hallo Frogo!) und die SdJ2002-Wahl (läuft von Mitte November bis Mitte Dezember, damit genügend Spielraum ist) übernehmen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 14. Okt 2002, 14:04

Holla!

Es wäre demnach möglich die Spiele-Wahl gleich mit der Ankündigung des Jubiläums zu verknüpfen, oder?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 14. Okt 2002, 16:36

Hab jetzt deinen anderen Thread noch nicht gelesen.
Ich finde den Zeitplan okay soweit und hoffe auch, dass wir ein paar Redis ran bekommen. Das sollten wir in jeden Fall in den E-Mails mit ankündigen und darauf hinweisen, bzw. fragen, ob sie sich beteiligen wollen.
Für die E-Mails wollte ich entweder diese Woche noch, oder dann nächste Woche die Anfrage einfach mal formulieren, und dann hier rein stellen. Darüber können wir uns dann noch mal absprechen und dann kann Frogo das abschicken.
Einen Text für die History übernehme ich in jeden Fall, ich könnte, wenn sich wirklich nicht genug melden, auch noch einen zweiten machen. Alles darüber hinaus hängt dann von meiner zeitlichen Situation ab.
Einen allgemeinen (ich nehme mal an kurzen) Text zum 10-jährigen nehmen wie einfach mal mit in die Themenliste (Thread: Themenverteilung) auf.
Um die Chat-Events muss sich natürlich wirklich jemand (du, Abdiel?) kümmern und sich vorher schon ein paar Fragen ausdenken. Nicht dass dann Silentio im Chat herrscht oder nur loses Gebrabbel kommt.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 14. Okt 2002, 17:16

Abdiel hat geschrieben:
Es wäre demnach möglich die Spiele-Wahl gleich mit der Ankündigung des Jubiläums zu verknüpfen, oder?

Genauso habe ich mir das vorgestellt :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 15. Okt 2002, 15:12

Perfekt!!! :green:

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 28. Okt 2002, 16:37

Holla!

Zum Beginn der Aktion würde ich folgende Änderungen noch vornehmen:

- Chellies Design der Startseite (wie schonmal erwähnt)

- Erweiterung der News um den Absatz "Jubiläum" oder "10 Jahre PCP". Das wäre nur zeitweise, würde aber die Navigation zu den Artikeln erleichtern.

- Eine kleine Extra-Seite mit unserem Zeitplan (als Link hinter die Ankündigung auf der Startseite). Hier sollen nicht die Artikel selbst bechrieben werden, sondern nur was so auf die Leute zukommt. Im Prinzip soll das nur als Anheizer dienen.

- Die Ankündigung für den Chat (wenn wir das machen) sollte auch auf die Startseite. Das müsste wahrscheinlich aber schon früher gemacht werden, damit einige das auch mitbekommen...

Dann weiss ich nicht, ob wir da auch anderswo etwas werben können. Vielleicht verlinkt ja sogar mal die Gamestar hierher? Immerhin wollen die ja Ihre PCP-Überwechsler bei der Stange halten. Dabei könnte Ihnen ja der Link helfen, schliesslich machen die das ja hier erst möglich (*grummel*). Ist aber wohl eher unwahrscheinlich...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 28. Okt 2002, 17:32

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Zum Beginn der Aktion würde ich folgende Änderungen noch vornehmen:

- Chellies Design der Startseite (wie schonmal erwähnt)

- Erweiterung der News um den Absatz "Jubiläum" oder "10 Jahre PCP". Das wäre nur zeitweise, würde aber die Navigation zu den Artikeln erleichtern.

- Eine kleine Extra-Seite mit unserem Zeitplan (als Link hinter die Ankündigung auf der Startseite). Hier sollen nicht die Artikel selbst bechrieben werden, sondern nur was so auf die Leute zukommt. Im Prinzip soll das nur als Anheizer dienen.


Wie stellst du dir das mit der Extra-Seite genau vor? Du hattest ja schon eine kleine Aufstellung gemacht, wie wir die einzelnen Rubriken unter PCP History etwas umstellen und "Inside PCP" dazu fügen? Dort müsste sowieso eine Übersichtsseite hin, die wir imo dafür verwenden könnten. Dort können dann die Ankündigungen hin ("Am xx.xx folgt Teil 2 von zyx-Artikel/wasauchimmer..."). Gleichzeitig wäre das die passende Übersicht über alles, was wir hier planen und auf die Reihe bekommen.
Da müssten wir uns aber gedanken um das Aussehen dieser Seite machen.

Abdiel hat geschrieben:

- Die Ankündigung für den Chat (wenn wir das machen) sollte auch auf die Startseite. Das müsste wahrscheinlich aber schon früher gemacht werden, damit einige das auch mitbekommen...

Dann weiss ich nicht, ob wir da auch anderswo etwas werben können. Vielleicht verlinkt ja sogar mal die Gamestar hierher? Immerhin wollen die ja Ihre PCP-Überwechsler bei der Stange halten. Dabei könnte Ihnen ja der Link helfen, schliesslich machen die das ja hier erst möglich (*grummel*). Ist aber wohl eher unwahrscheinlich...

mfg
:borg: Abdiel



Letzteres ist eine gute Idee. Wenn halbwegs sicher ist, was bei uns im Dezember erscheint, könnten wir an GS eine E-Mail schreiben und drum bitten, eine News-Zeile zu machen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 28. Okt 2002, 17:45

Holla!

"Inside PCP" sollte ja eine Rubrik, wie die "Specials" in "PCPf Aktuell" sein, da würde sich eine Einleitung nur auf das Jubiläum bezogen nicht ganz so gut machen. Ausserdem werden die Jahresrückblicke ja wahrscheinlich in die "Hefte"-Rubrik integriert, damit würden sie unter den Tisch fallen. Ich hatte bei der Seite eher an einen ganz kleinen Abriss, was so kommt, gedacht. Eben etwas womit man die Aufmerksamkeit weckt und die Leute auch auf die nächsten Sachen hinweist...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 4. Nov 2002, 11:27

So als Alternative für letzteres mit der Extraseite.
Durch die Ankündigungen dieses kommenden Events wird die Startseite ja durchaus ein paar mehr Infos/Abschnitte enthalten die auch etwas größer ausfallen könnten. Dadurch wäre evtl. unter dem grauen Kasten ein Platz wo (jetzt mal nur ganz grob zum Verständnis) stehen könnte:
'Und morgen in der Jubiläumsecke: BlaBla'
Natürlich irgendwie Aufgemotzt (vom Seitendesign her ;)) und vielleicht mit unterschiedlichem Wortlaut (zB Erleben sie Morgen: ...) Eben irgendwie passend zu den jeweiligen Artikeln.
Eine eigene Seite wäre mir eigentlich nicht so angenehm weil da ja dann schon alles dortsteht (zwar ohne Inhalt aber eben immerhin). Ich würde meinen eine News auf der Startseite mit den 'Eckdaten' der Aktion würde da genügen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 4. Nov 2002, 13:10

Wann genau werden wir jetzt eigentlich mit der Veröffentlichung der Specials starten? Wenn demnächst ein Hinweis auf die Startseite kommt, kann ich da ja schlecht "Irgendwann im Dezember geht's los" sagen, das würde imho nicht gut kommen...

Was die extra Seite anbelangt, sehe ich das eigentlich genauso wie Chellie.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 4. Nov 2002, 15:25

Würde mich auch Chellies Vorschlag anschließen.

Zum Startpunkt: Ich hoffe da noch mal auf einen Hinweis von Heinrich Lenhardt, wann die 1/93 erschienen ist. Dann hätten wir diesen Termin, oder wir nehmen den ersten Mittwoch im Monat. Da wäre theoretisch die reguläre 1/2003 gekommen...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 5. Nov 2002, 17:46

Holla!

Zur Seitengestaltung: Chellies Vorschlag ist erstklassig, die Zusatzseite war ja eh nur als Notbehelf gedacht.

Mit dem Datum würde ich wahrscheinlich auch auf den "regulären" Erscheinungstermin einer 01/03 zurückgreifen. Warten auf eine Erklärung seitens der Redakteure würde zu lange dauern, wir müssen die Aktion ja Mitte diesen Monats ankündigen und eventuell auch kein Ergebnis bringen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 13. Nov 2002, 11:53

Hier mal ein Vorschlag für einen konkreten Zeitplan, durch welchen an jedem Tag etwas veröffentlicht werden würde. Abwechselnd gibt es einen aktuellen Artikel und einen eingescannten. Dazu noch die 10 Fragen an die Redis, wenn möglich täglich, wenn es aber nicht genügend werden (wonach es im Moment aussieht) halt nur alle zwei, drei oder vier Tage. Den Termin des Chats können wir im Moment nicht datieren, da müssen wir uns natürlich an den teilnehmenden Redis richten. Ich habe jetzt nur mal das aufgeführt, was fest eingeplant und vergeben ist. Sollten noch mehr Artikel hinzukommen, kann man das natürlich noch problemlos einfügen und anderes entsprechend nach hinten verschieben.

4.12.: History Teil 1 + 10 Fragen
5.12.: Jahresrückblick '93 (+ 10 Fragen)
6.12.: MMLB Teil 1 (+ 10 Fragen)
7.12.: Jahresrückblick '94 (+ 10 Fragen)
8.12.: History Teil 2 (+ 10 Fragen)
9.12.: Jahresrückblick '95 (+ 10 Fragen)
10.12.: MMLB Teil 2 (+ 10 Fragen)
11.12.: Jahresrückblick '96 (+ 10 Fragen)
12.12.: Alex' Anekdoten (+ 10 Fragen)
13.12.: Jahresrückblick '97 (+ 10 Fragen)
14.12.: History Teil 3 (+ 10 Fragen)
15.12.: Jahresrückblick '98 + Special zum 5-jährigen (+ 10 Fragen)
16.12.: MMLB Teil 3 (+ 10 Fragen)
17.12.: Jahresrückblick '99 (+ 10 Fragen)
18.12.: History Teil 4 (+ 10 Fragen)
19.12.: Jahresrückblick '00 (+ 10 Fragen)
20.12.: MMLB Teil 4 (+ 10 Fragen)
21.12.: Special zur 100. Ausgabe (+ Jahresrückblick '01) (+ 10 Fragen)
22.12.: Spiel des Jahres 2002 (+ 10 Fragen)

Was haltet ihr davon?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 14. Nov 2002, 09:37

Bitte nicht alle auf einmal...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste