Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Neues Forum Theme

Fr, 11. Mär 2016, 20:22

Es ist mehr ein Prototyp als eine fertige Lösung, aber ich wollte es erstmal zur Tür raus haben. Beim Neugestalten der Webseite kommen bestimmt noch viele Ideen, die man dann auch hier umsetzen kann.

Die wesentlichen Dinge (abgesehen vom Login Fenster, das immer verschwindet, wenn man was eintippen will - Chellie?) sollten funktionieren. Schreibt Bugs hier rein, Meinungen natürlich auch.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 12565
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neues Forum Theme

Fr, 11. Mär 2016, 21:53

Ich sehe keinen Unterschied zu vorher. Was mache ich falsch?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6453
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Theme

Fr, 11. Mär 2016, 22:05

Du musst in dein Profil gehen und es umstellen ;)
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 12565
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neues Forum Theme

Fr, 11. Mär 2016, 22:55

Ah, sag das doch gleich! :arg:
Ersteindruck: Irgendwie alles ziemlich riesig. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen, aber auf mich wirkt das im ersten Moment unübersichtlich. Ansonsten sehr viel weiß, ich bin ja kein Fan von diesen Flat Designs.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 11291
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Neues Forum Theme

Sa, 12. Mär 2016, 09:33

Bzgl. der Textgröße wollte ich eh schonmal vorschlagen, ob man die nicht erhöhen könnte. Wie viele Punkte sind das denn jetzt mehr?

Direktlinks zu den neuen Beiträgen, Profil und Einstellungen wären gut, die sind im Moment doch sehr versteckt. Falls möglich, würde ich links oben das "PC Player forever" weglassen und direkt mit der Foren-Übersicht anfangen (ich klicke immer auf ersteres und lande dann auf der Homepage).

Mir ist das auch zu viel Weiß, da würde ich mehr mit Grau arbeiten. Als Beispiel RPS, die in den Beiträgen drei verschiedene Grau-Töne verwenden: https://www.rockpapershotgun.com/forums ... ames-on-PC

Diese "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:"-Zeile unter den Postings finde ich überflüssig und fast schon störend.

Ansonsten gibts nix zu meckern :)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 12565
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neues Forum Theme

Sa, 12. Mär 2016, 10:00

Cloud hat geschrieben:
Diese "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:"-Zeile unter den Postings finde ich überflüssig und fast schon störend.

Die war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber auf der Startseite ist nicht zu erkennen, ob es neue Beiträge gibt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 11291
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Neues Forum Theme

Sa, 12. Mär 2016, 12:43

Wenn man auf "Neue Beiträge" geht, gibt es keine Möglichkeit, wie üblich zum ersten ungelesenen Posting zu springen.

Und man sieht z.B. in der Forenübersicht nicht, dass neue Beiträge existieren (diese schwarzen Icons ganz links).
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Re: Neues Forum Theme

Sa, 12. Mär 2016, 13:04

Cloud hat geschrieben:
Bzgl. der Textgröße wollte ich eh schonmal vorschlagen, ob man die nicht erhöhen könnte. Wie viele Punkte sind das denn jetzt mehr?

Es sind 100%. ;) Bei normalen Browsereinstellungen sollte das auf einem Desktop-Monitor 16px ergeben. Heute gibts ja Retina-Displays, ultrafeine Tablett- und Smartphone-Bildschirme - da sind Pixel-Angaben gar nicht mehr sinnvoll. Es soll alles relativ definiert werden.

Und da liegt der Hund begraben. Ich habe für das Forum ein Theme gekauft und das dann versucht, anzupassen. Es ist aber nicht konsistent aufgebaut, sondern eine Mischung aus relativen und absoluten Definitionen. Das aufzuräumen hätte noch länger gedauert. Es gibt im Theme zu viele verschiedenen Schriftgrößen, die nicht harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Überhaupt: 250kb CSS - man steigt da nicht so einfach durch, kann aber auch nicht alles neu schreiben.

Wenn wir die Seite neu machen, fangen wir bei Null an und das Ganze bleibt von vorneherein übersichtlicher. Ich hoffe, es fällt dann leichter, eine vernünftige Typografie und konsistente Farben zu entwickeln.

Die Schriftgröße für den Fließtext stell ich mir aber schon so vor, wie hier im Forum. Das ist nach dem blauen Theme mit Mini-Schrift erstmal was anderes, aber man gewöhnt sich dran. Wenn man mit kleineren Schriften arbeitet, muss man auch die Container (viel) schmaler machen, damit die Zeilen nicht zu lang werden.

Bevor ich weiter an dem Theme rumbastel möchte ich aber erstmal ein git-Repository auf dem Server einrichten, damit Chellie Zugriff auf die Daten kriegt. Er kann sicher bei den Links was machen. Dann will ich einen Startpunkt für die neue Seite schaffen, damit wir vielleicht wirklich eine gemeinsame Arbeitsweise ohne CMS finden.

Cloud hat geschrieben:
Ansonsten gibts nix zu meckern :)

Dankeschön.

Ciao,

docsolo

PS@Chellie: Wie gesagt, ich kann mich auf der Seite nicht anmelden, weil das Login-Fenster immer verschwindet, sobald ich tippen will. Ist das nur bei mir so? In meiner VM hatte ich dieses Verhalten auch nicht - nur jetzt auf dem Produktiv-Server.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6453
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Theme

Sa, 12. Mär 2016, 13:17

Habs dir schon per Hangout geschrieben aber nochmal hier damit das ganze für alle bissel nachvollziehbarer wird.
Das Problem ist, das Dropdown-Menüs so angelegt sind, dass sie bei einem Klick auf ein Menü-Element automatisch zu gehen.
Das ist initial so wie bei einer ganz normalen Windows-Anwendung gelöst.
Wäre es kein Dropdown sondern ein Dialog würde es ohne Probleme gehen.
Bei einem Dropdown-Menü muss man das explizit behandeln. Man muss die Elemente die nicht diesen Effekt haben sollen (hier Inputs) aus dieser Behandlungsweise ausschließen.
Ich hab das jetzt mal korrigiert ... bei mir funzt es nun ... ich hoffe, dass das auch ne Universallösung darstellt ... die Hoffnung stirbt zuletzt ;).

Warum es bei dir in der VM funktioniert hat, ist mir bissel unklar. Wenn da kein anderer Browser läuft bzw. der Java-Script Interpreter vielleicht von der Kompatibilität her rumzickt, kann ichs mir eigentlich so spontan nich erklären.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 11291
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Neues Forum Theme

Sa, 12. Mär 2016, 13:31

Also ich bin auf jeden Fall für die größere Schrift (ob das jetzt einen Tick mehr oder weniger ist, ist mir natürlich egal). Ich fand es auch bei RPS, GG & Co schon immer störend, dass in den Foren kleinere Schriften verwendet werden, als auf den eigentlichen Seiten.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3066
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Neues Forum Theme

Sa, 12. Mär 2016, 15:29

Ich find's schick und auch die Schriftgröße auf meinem kleinen Netbook sehr, sehr angenehm (Tablet noch nicht ausprobiert). :) In den Unterforen sehe ich in der Regel auch nicht gleich ein ganzes Dutzend Themen, sondern auch nur die gerade aktuellen, werde als nicht mit vielen "alten" Themen zugeworfen. Größenmässig ist das für mich in Ordnung und auch übersichtlich. Sehr schön.
"Welcome to the wonderful world of Not-knowing-what's-going-on."
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 12565
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neues Forum Theme

Sa, 12. Mär 2016, 16:52

Ok ok, die Schriftgröße war nur erst mal ungewohnt. Aber an sich ist das schon schick, finde ich mittlerweile. :-)
Einloggen musste ich mich bisher nicht manuell, bin dauerhaft eingeloggt. Es fehlt halt der "Neue Beiträge anzeigen"-Link auf der Startseite und eine Markierung, in welchen Unterforen es neue Beiträge gibt. Aber sonst gut. Die leicht ausgegrauten Signaturen gefallen mir gut, setzen sich so besser vom eigentlich Inhalt des Postings ab.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Re: Neues Forum Theme

So, 13. Mär 2016, 16:04

Cloud hat geschrieben:
Wenn man auf "Neue Beiträge" geht, gibt es keine Möglichkeit, wie üblich zum ersten ungelesenen Posting zu springen.

Nicht gerade der Hit, aber man kann hinten aufs Datum klicken. Das geht auch an anderen Stellen im Forum.

Cloud hat geschrieben:
Und man sieht z.B. in der Forenübersicht nicht, dass neue Beiträge existieren (diese schwarzen Icons ganz links).

Ganon hat geschrieben:
... eine Markierung, in welchen Unterforen es neue Beiträge gibt.

Die schwarzen Icons sind "Buchstaben" aus einem Icon-Font. Das geht nur einfarbig. Foren mit neuen Beiträgen sind in einer fetteren Schrift geschrieben. Wenn man genau hinschaut, sieht man es. Ich muss da mal eine schwärzere Schrift zuordnen, damit man's besser sieht.

Ganon hat geschrieben:
Ok ok, die Schriftgröße war nur erst mal ungewohnt. Aber an sich ist das schon schick, finde ich mittlerweile. :-)

Im Alter kann man sich nicht mehr so gut auf neue Sachen einlassen... jaja, kenn ich. ;)

Ciao,

docsolo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste