Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Jubiläum: Rubrik: PCP History

Mo, 14. Okt 2002, 12:05

Holla!

Da wir die Themen und eventuelle Aktionen zwar geplant und teilweise auch schon verteilt haben, jedoch keinerlei Konzept zur Veröffentlichung der ganzen Beiträge haben, widmete ich mich mal der Umsetzung des Ganzen. Ich werde dazu mehrere Threads aufmachen, da man die Sachen thematisch trennen sollte.

Hier geht es erstmal um die Veränderungen, die wir im Abschnitt PCP History in Angriff nehmen müssen. Bis jetzt existiert keinerlei Rubrik, in die wir unsere Jubiläumsbeiträge stellen könnten. Thwidra hatte den Vorschlag gemacht eine "Specials"-Rubrik auch in "PCP History" zu erstellen, das halte ich aber nicht für geeignet. Zum Einen wirkt dies ziemlich ideenlos und trifft auch nicht direkt das Anliegen. Wenn man es mit der "Aktuell"-Rubrik vergleicht, könnte der Gedanke aufkommen, wir wollten die Specials der PCP dort veröffentlichen.

Ich hatte eher an etwas wie "Hintergrund" gedacht. Als Alternative fiel mir noch "Inside PCP" ein, dass klingt aber fast zu reisserisch, hat jedoch einen schönen Klang. Jedenfalls passt der Name zu folgenden Sachen, die wir dort reinstellen wollten:

- Beiträge zu Abschnitten der Zeitschrift (Anfänge etc.)

- Beiträge zu bestimmten Rubriken o.ä. (MMLB etc.)

- Anekdoten von Mitarbeitern (Alex etc.)

Bei einer Sache bin ich mir jedoch nicht sicher und das sind die Jahresrückblicke! Die könnte man jedoch auch in der Jahresübersicht der "Hefte"-Rubrik verlinken, wo sie als Ergänzung zu unseren kleinen Einführungen sehr dienlich wären. Ausserdem könnte man die Orakel (so viele gab es gar nicht) auch dort aufstellen, um einen Vergleich mit den Tatsachen zu ermöglichen aber dazu in einem anderen Thread...

Des weiteren würde ich die Unterrubriken noch einmal neu anordnen. Bei der jetzigen Aufteilung fehlt ein bisschen das Leitmotiv, sprich ein gedanklicher Ablauf der die Reihenfolge der Rubriken verständlich macht.
Ausserdem will ich noch einmal den Versuch unternehmen die "Spieletest"-Rubrik aus der History zu streichen. Die Gründe hierfür sind imho sehr einleuchtend:

1. ausreichende Verlinkung über Listen, Hefte, Top110 u.a.

2. direkter Zugriff bei Upload dank "News" (imho die derzeit häufigste Zugangsweise...)

3. es werden eh nur Tests die zumindest in den Heft-Top5 auftauchen verlinkt (hatten wir doch so beschlossen, oder?)

4. kein Hauptaugenmerk der HP, da Vollständigkeit dort nicht realisierbar ist (es bleibt also immer nur kleiner Zusatzservice)

Davon abgesehen habe ich folgenden Vorschlag für die Umgestaltung:

PCP History
Hefte
Sonderhefte
Redakteure
Inside PCP
Top100
Listen

Die Reihenfolge ergibt sich folgendermassen:

1. Produkt
2. Macher
3. Hintergrund
4. Service/Zusatz

Man sieht hier auch deutlich, dass sich die Tests da schwer integrieren lassen würden, da aie noch vor den "Machern" eingefügt werden müssten, jedoch nicht so recht passen!

Naja, das ist zumindest meine Sicht, ich hoffe auf rege Diskussion damit wir uns noch rechtzeitig einigen können...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 14. Okt 2002, 12:20

Prinzipiell ganz gut, deine Auflistung, jedoch bin ich strikt dagegen, die Spieletest-Rubrik zu entfernen. Wenn ich einen bestimmten Spieletest aufrufen will (und wer sagt, dass das immer einer der neuen aus den News ist?), will ich mich nicht erst lange durch die Listen suchen, das geht so viel schneller. Besonders neue Besucher wissen so sofort, was Sache ist, nicht jeder kommt sofort auf die Idee, unter "Listen" etwas entsprechendes zu finden.

Außerdem meine ich mich dunkel zu erinnern, dass die Spieletest-Rubrik immer noch eine der am häufigsten besuchten ist, oder nicht? So falsch kann deren Existenz also nicht sein.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 14. Okt 2002, 12:55

Holla!

Kein Wunder das sie am meisten besucht ist, nimmt sie doch in den News den meisten Platz ein. Und diese Meldungen bleiben erhalten. Sowas nenne ich schlicht und ergreifend "Lenkung des Interesses".
Ausserdem bin ich nicht der Meinung, dass Besucher auf diese Seite kommen um sich bestimmte Spieletests der PCP anzuschauen, das hatten wir ja bei der Umsetzung auch gar nicht vor. Die Tests sind doch nur ein zusätzliches Schmankerl (solange wir noch etwas Platz haben), welches wir als Auflockerung und Beispiele auf der Seite anbieten. Bei Anspruch auf Vollständigkeit gehe ich mit Deiner Meinung konform, nicht aber bei dem derzeitigen Stand!
Wer explizit einen Test sucht, wird jedenfalls auch in den Listen u.ä. schnell fündig, die Tests jedoch als Hauptaugenmerk (und nur diese bekommen doch eine eigene Rubrik) dieser Seite aufzuführen halte ich schlichtweg für falsch...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 14. Okt 2002, 13:16

Die Spieletest-Rubrik bleibt. Punkt.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 14. Okt 2002, 13:27

Ich hab Zeit...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Dann ordnet sie aber auch entsprechend ein!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 14. Okt 2002, 13:33

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Kein Wunder das sie am meisten besucht ist, nimmt sie doch in den News den meisten Platz ein. Und diese Meldungen bleiben erhalten. Sowas nenne ich schlicht und ergreifend "Lenkung des Interesses".


Irgendwie hatten wir dieselben Argumente schon mal...
Die History-Spieletest-Rubrik war chon immer eine der meistauferufenen. Sogar als dort noch gar nichts drinstand und sie somit auch nicht in den News auftauchte. Und ansonsten ist es wirklich die einfachste Methode , wenn man einen bestimmten Test sucht. Wenn man ihn da nicht findet, braucht man gar nicht weiterzusuchen (denn alle werden wir wirklich nicht anbieten können. Aber immerhin die fünf besten jeder Ausgabe, irgendwann)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 14. Okt 2002, 14:02

Holla!

Nur zum Verständnis: Ich stemme ich zwar mit aller Macht dagegen, jedoch nur um mal eine eindeutige Entscheidung zu erlangen. Sonst ist das Thema ja immer im Sande verlaufen.

Klar wird diese Rubrik oft aufgerufen, weil sie nunmal da ist. Ich würde auch im Index draufklicken, egal ob was drin ist oder nicht (was ich bis dahin ja noch nicht weiss). Ausserdem interessiert es mich ja auch, welche Tests nun noch dazugekommen sind, egal ob interessant oder nicht. Das erklärt auch die hohe Zahl an Zugriffen, nur wollten wir das überhaupt?

Imho sollten doch Infos über die Seite gesammelt werden. Wir wollten die Zeitschrift und deren Macher vorstellen, ausserdem ein paar Zusatzinfos anbieten und, wenn irgendwann mal möglich, auch ein paar Tests hochladen. War das nicht mal so gedacht? Derzeit haben aber die Tests einen ausserordentlich hohen Stellenwert, nicht zuletzt durch unser Verschulden, was ich nicht vollkommen gutheissen kann. Erfolg um jeden Preis ist nicht mein Ding, ich könnte auch weniger Zugriffe verschmerzen. Mir geht vornehmlich um die Bebehaltung des Konzeptes, denn selbst durch regelmässige Testscans werden wir auf lange Sicht einmal nichts neues mehr in der History bieten können, darum sollten wir die Tests nicht zu sehr in den Vordergrund stellen. Ausserdem werden es langsam recht viele Unterrubriken, eine Straffung könnte die Übersicht verbessern...

Aber das ist doch sowieso nur nebenbei, sollten wir nicht mal ernsthaft überlegen wie wir die Rubrik nun gestalten wollen?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 14. Okt 2002, 17:10

Ich schliesse mich erstmal deiner oben aufgestellten Rubrikgliederung an. Die Reihenfolge macht im Moment mehr Sinn, als die jetztige auf der Seite.
Das wir eine reine "Specials"-Rubrik unter PCP History erstellen sollten, so wie sie unter PCPf Aktuell existiert, meinte ich übrigens nicht so. Soll natürlich ein Themenbezug zu PC Player sein. Also, ich finde den Rubriknamen "Inside PCP" gut und würde ihn auch so lassen, wenn kein schönerer Vorschlag kommt.

Ich halte die Spieletest-Rubrik mit den Listen auch für doppelt-gemoppelt und würde im Prinzip für eine Abschaffung plädieren. Wenn... (jetzt kommts...), wenn die Rubrik nicht so einen großen Zulauf hätte, wie schon gesagt wurde.

Für eine Abschaffung sehe ich eigentlich nur zwei Voraussetzungen:
1. Die Listen-Rubrik müsste optisch deutlich aufpoliert werden. Das kann ich mir auf Grund der Datenmenge aber im Moment nur sehr schwer vorstellen (eigentlich gar nicht).
2. Es müssen viel mehr Testscans hin. Obwohl es eine echt nützliche Funktion ist, aber wenn man, wie bisher, nur zwei oder drei Links zu den Tests je Seite in der Spieleliste entdeckt, dann sieht das imho etwas dürftig aus.

Ganz ursprünglich hatten wir mal angedacht, die jeweilige Top5 der Hefte als Scans anzubieten. Dann haben wir uns darauf geeinigt, Scans für die Top100 zu machen, weil es unwahrscheinlich viel Zeit kostet, das alles zu machen. Die Top100 ist bis heute noch nicht fertig. Ich sehe bei den Scanns jednefalls drei Stufen:
1. Die Top100 mit Scans versorgen.
2. Die Top5 der Hefte mit Scans versorgen.
3. Alle Tests, die jemals in der PC Player gemacht wurden, online stellen. (Die Stufe ist jetzt frei von mir erfunden und auch absolute Zukunftmusik.)
Das geht natürlich nur solange, wie Speicher da ist. Erst wenn dann genug Scans zusammen kommen und die Listen optisch aufgeputzt ist, könnten wir imho wieder eine Zusammenlegung über die Rubriken "Listen" und "Spieletest" diskutieren.
Korrigiert mich, wenn ich jetzt irgendwas in falscher Erinnerung habe.

Insgesamt halte ich die Spieletest-Scans für essentiell für die Seite. Ein Traum wäre es übrigens irgendwann einmal alle Hefte komplett gescannt online zu stellen. Dann setzte ich meine Hefte in Glaskästen und rühre sie nie wieder an, bis sie unbezahlbar sind. :green:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 14. Okt 2002, 17:20

thwidra hat geschrieben:
Insgesamt halte ich die Spieletest-Scans für essentiell für die Seite. Ein Traum wäre es übrigens irgendwann einmal alle Hefte komplett gescannt online zu stellen. Dann setzte ich meine Hefte in Glaskästen und rühre sie nie wieder an, bis sie unbezahlbar sind. :green:

Sehe ich genauso. Und es müsste eigentlich jedem klar sein, dass (vielleicht nicht in zwei, drei Jahren, aber dennoch) in der nahen Zukunft ein Webspeicher von mehreren GB kein Problem mehr sein wird. Ich bin mir absolut sicher: irgendwann werden zumindest sämtliche Tests, wenn nicht sogar alle PCP-Ausgaben online sein, was schon aus Spiele-Historischen Gründen von hohem Wert sein wird.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 14. Okt 2002, 17:32

Genau, danke für's bei pflichten. Kultpower geht übrigens ganz stark in diese Richtung. Dort findet man schon über 1000 Tests.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 14. Okt 2002, 17:38

Und selbst wenn nur einige wenige Leute auch nur eine einzige Ausgabe pro Jahr scannen würden, würde man sowas innerhalb nur eines Jahrzehnts schaffen. Im Moment sind unsere Ressourcen natürlich noch beschränkt, aber hey, das WWW gibt's erst seit 10 Jahren und in nochmals 10 Jahren werden Dinge möglich sein, von denen wir jetzt allenfalls träumen können. Lassen's wir also einfach mal auf uns zukommen.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 14. Okt 2002, 17:43

Das lenkt jetzt ein wenig vom Thema ab, aber egal. Ich hab mit Chellie schon mal kurz im Chat vor einer Weile gesprochen. Bei Lycos werden 300 MB Speicher und 15 GB Traffic ohne jegliche Werbung angeboten, das ganze für 15 Euro im Monat. Wenn sich mindestens drei Leute melden und die Kosten gleichmässig aufgeteilt werden, bin ich durchaus bereit, meinen Anteil daran zu leisten. Das hat zwar jetzt noch Zeit, aber nächstes Jahr muss das Forum sowiso auf eine neue URL umziehen. Na, Chellie wird uns schon rechtzeitig informieren.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 14. Okt 2002, 18:23

Ja das werde ich machen. In dem Moment werde ich mir aber auch selber einiges an Platz im Netz beschaffen und da ich sonst keine großen Internetpläne haben werd ich das natürlich für die Seite + Forum verwenden (so als Hobby ;) und falls es gewünscht wird). Zudem ist vielleicht noch mehr in Aussicht. Wenn alles so läuft wie geplant werde ich sogar einen eigenen Server bei 1&1 mit nochjemandem zusammen nehmen. Da dürfte dann mehr als genug Platz sein selbst wenn dieser nicht nur für die Seite + Forum benutzt würde (im Moment gibts da ja ca. 40 GB für nen guten Preis). Dann könnte man auch Problemlos Forum Chat und Seite zusammenlegen was das Ganze kompakter erscheinen ließe.

cu
Chellie

PS: Bis schätzungsweise Mitte nächsten Jahres bleibt aber erstmal alles beim alten. Erst muß mein Diplom über die Bühne gehen und die Zukunft klarer sein ;)
Zuletzt geändert von Chellie am Mo, 14. Okt 2002, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 14. Okt 2002, 18:36

Ich wünsch' dir jedenfalls jetzt schon viel Erfolg dafür. :)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 18. Nov 2002, 20:10

Für die "Inside PCP"-Rubrik müssten wir uns so sachte auch mal Gedanken über Anordnung der Artikel und Design machen. Oder ist das schon in der Mache? Chellie?

Ich würde jedenfalls vorschlagen, vorläufig alles, was zum Jubiläum gehört, auf die Übersichtseite zu stellen, und keine weitere Unterseite einfügen, bis nicht irgendwann später etwas in der Art dazu kommt.

Jedenfalls müsste ein kurzer einführender Text allgemein zum Jubiläum hin, und zu den einzelnen Artikelserien auch (so ca. ein bis drei Sätze, so stelle ich mir das im Moment vor). Hier sollte dann auch auf jeden einzelnen Teil der Artikelserien direkter Zugriff möglich sein (die Artikelserien selber könnten mit den roten Vor- und Zurück- und der Index-Taste versehen werden, falls sich das anbietet, so wie beim LA-Special).
Bei den MMBL könnte man das z.B. mit einem dreiteiligen Filmstreifen machen. Dann wären da noch die History-Artikel, die 10 Fragen, Alex' Artikel und die diversen Jahresrückblicke. Dazu viel mir aber noch nichts so recht ein, wie man das designtechnisch anordnen könnte.

Mmh, weiter überlegen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste