Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Jubiläum: Themenverteilung

So, 6. Okt 2002, 14:43

Hi Leute,

also ich hab mir da mal Gedanken zu einem möglichen Themenkonzept gemacht. Ich stelle mir bis jetzt ca. ein- bis zweiseitige "Episoden"-Artikel vor zur History der PC Player, in der die Wandlung des Heftes beschrieben wird. Eine Seite sollte ungefähr die Länge einer Hall of Fame oder der LucasArts-Adventures haben. Prinzipiell steht es aber jedem frei soviel zu schreiben, wie er möchte. (Kann ja sein, dass jemand in Schreibwut verfällt. :green: ) "Überlange" Artikel lassen sich ja auch problemlos in zwei teilen.
Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit wir auf dominierende Spiele in den jeweiligen Jahrgängen/Teilen eingehen sollten. Nennen sollten wir einige herausragende Spiele schon. Als Wing Commander 4 erschien, wurden ja z.B. diese Special-Tests eingeführt.
Dann dachte ich mir, wir erstellen wie bei den LucasArts-Adventures eine Übersichtseite, wo man zu jedem Thema direkt springen kann. Dafür müssten dann kleine Bilder gemacht werden (Chellie?).


Und das wären die Themen zur PCP-History:

Teil 1: 1/93 bis 12/94 (Erstausgabe, Aufstieg, CD-Player, CD ins monatliche Heft)

Teil 2: 1/95 bis 12/97 (meistverkauftes Heft, Sternchenwertung, Redakteursfluktuation, Konkurrenz Gamestar)

Teil 3: 1/98 bis 13/00 (komplette Layout-Umkremplung, "neues" Stamm-Team, Verlag-Wechsel)

Teil 4: 1/01 bis heute (letztes halbes Jahr, Einstellung, Future-Untergang, Aufbau PCP-forever)
(an diesem Artikel würde ich ganz gerne mitschreiben wollen)

In den jeweiligen Artikeln sollten wir darauf eingehen, was den "Reiz" der PC Player ausgemacht hat, aber auch nicht auf Kritik verzichten (falls vorhanden), Auflagen und die Konkurrenten. Gibt bestimmt genug Aspekte, die wir erzählen könnten. Als Anlehnung bzw. Vorbild stelle ich mir immer den Gamesmania-Bericht von damals vor (irgendwo auf meiner Festplatte liegt der noch, ich hoffe, ich finde den wieder).


Übergreifende Artikel:
- MMLB (Cloud)
- "Die Spielewelt - 10 Jahre im Wandel" (Genre-Aufstiege, -untergänge,...)
(keine Ahnung, ob das einen sinnvollen Bericht ergäbe)


Was haltet ihr von den Themen? Sollten wir ein ganz anderes Konzept aufstellen? Oder gibt es Ergänzungen, Variationen bei der Themenfestlegung, weitere wichtige Themen, die behandelt werden sollten? Oder weitere wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten?
Und schließlich: wer hat Lust, welches Thema zu übernehmen?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 6. Okt 2002, 17:36

Wollte nur Bescheid geben, dass ich mich dann mal mit Frogo an die Erstellung des Artikels über die Multimedia-Leserbriefe mache. Das Ganze machen wir privat, d.h. es werden hier im Forum keine Texte veröffentlicht. Ihr könnt euch also wie alle anderen auch davon überraschen lassen :)

Allgemein fände ich es am besten, wenn soviel wie möglich abseits des Forums erstellt wird, damit die Überraschung so groß wie möglich ist. Es wäre imho schön, wenn man auf die Veröffentlichung der Specials genauso gespannt warten müsste, wie auf die PCP 1/03, bis sie endlich im Briefkasten liegt.

Zu der Themenaufteilung: finde ich gut. Das gleiche gilt für die Fragen an die Redis!

Bleibt noch der Artikel von Alex (kann er dieses Forum sehen?). Wie sieht's damit aus?
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 6. Okt 2002, 17:45

Cloud hat geschrieben:
Bleibt noch der Artikel von Alex (kann er dieses Forum sehen?). Wie sieht's damit aus?


Wo du's grad ansprichst: Chellie, kannst du dafür sorgen, dass alle bisher hier im Forum angemeldeten Redis (viele sind's ja leider noch nicht, aber immerhin) hier reinschauen können? Falls dann einer drüber stolpert, könnte es ja ganz gut sein, dass er auch was dazu beitragen will. Und es soll später nicht daran gescheitert sein, weil sie nicht davon wußten.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 6. Okt 2002, 18:16

Cloud hat geschrieben:
...
Allgemein fände ich es am besten, wenn soviel wie möglich abseits des Forums erstellt wird, damit die Überraschung so groß wie möglich ist. Es wäre imho schön, wenn man auf die Veröffentlichung der Specials genauso gespannt warten müsste, wie auf die PCP 1/03, bis sie endlich im Briefkasten liegt.
...


Na mal sehen, wie wir das anstellen können. Allgemein sollte unser geballtes und gesammeltes PC Player Wissen Einfluss finden. :wink: Und ich übersehe da auch schon mal das eine (oder andere).

An Alex Artikel hab ich jetzt gar nicht gedacht, die müssen natürlich auch unbedingt mit dabei sein.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 6. Okt 2002, 19:28

Frogo hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Bleibt noch der Artikel von Alex (kann er dieses Forum sehen?). Wie sieht's damit aus?


Wo du's grad ansprichst: Chellie, kannst du dafür sorgen, dass alle bisher hier im Forum angemeldeten Redis (viele sind's ja leider noch nicht, aber immerhin) hier reinschauen können? Falls dann einer drüber stolpert, könnte es ja ganz gut sein, dass er auch was dazu beitragen will. Und es soll später nicht daran gescheitert sein, weil sie nicht davon wußten.


Natürlich kann ich auch Alex und dem Duke erlauben hier reinzuschaun wenn ihr wollt. Hab ich dann noch einen vergessen?

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 6. Okt 2002, 19:48

Chellie hat geschrieben:
Natürlich kann ich auch Alex und dem Duke erlauben hier reinzuschaun wenn ihr wollt. Hab ich dann noch einen vergessen?

Ich dachte eigentlich, da wäre noch ein dritter beigewesen (Volker?), aber da hab ich mich wohl geirrt...
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 7. Okt 2002, 00:54

Ich hätte da noch eine Idee. Wie wäre es, die ganzen Jahresrückblicke aus den jeweiligen Januar-Ausgaben (und die Specials zum 5-jährigen, der 100. Ausgabe usw.) einzuscannen und zum Jubiläum auf der Seite anzubieten? Wenn das von Platz und Aufwand vertretbar ist, wäre das doch eine feine Sache.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 7. Okt 2002, 07:54

Jahresrückblicke könnte man machen. Zumindest wenn wir uns da schnell einig würden bliebe noch genug Zet die zu scannen.

Ich hatte weiter auch schon an sowas wie nen Adventskalender für den Dezember gedacht. So jeden Tag was kleines neues oder so... aber so richtig klar ist mir das noch nicht.

Äh übrigens @Cloud: Für den Dezember hab ich ne spezielle Startseite (vom Layout her) erstellt allso wenn ichs vergessen sollte dann erinnere mich mal vorm 1. 12. nochmal dran.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 7. Okt 2002, 15:05

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich hätte da noch eine Idee. Wie wäre es, die ganzen Jahresrückblicke aus den jeweiligen Januar-Ausgaben (und die Specials zum 5-jährigen, der 100. Ausgabe usw.) einzuscannen und zum Jubiläum auf der Seite anzubieten? Wenn das von Platz und Aufwand vertretbar ist, wäre das doch eine feine Sache.


Find' ich auch gut. Die könnten wir in die History-Artikel mit unterbringen und hätten dann ein paar Bilder zu vergrößern. Extra anbieten in einer Rubrik wäre auch nicht schlecht.

Btw: Ich schätze mal, wir führen mit dem 10-jährigen endlich die Specials-Rubrik unter PCP History ein.


Chellie hat geschrieben:
...
Ich hatte weiter auch schon an sowas wie nen Adventskalender für den Dezember gedacht. So jeden Tag was kleines neues oder so... aber so richtig klar ist mir das noch nicht.
...


Wenn wir 24 Redis zusammenbekommen, hättest du deinen Adventskalender. Allerdings müssten wir schon im November so viele zusammen haben, um sicher zu gehen. Und natürlich die "Highlights" (HL und BS müssten dabei sein)?
Andererseits ist das 10-jährige Jubiläum genau genommen erst irgendwann in der zweiten Dezemberwoche.



Ok, ich hab auch noch eine Idee, was bedeutet, ihr müsst noch etwas mehr scannen.

Bei den History-Artikeln sollten wir imho auf jeden Fall die herausragendsten Spiele des jeweiligen Jahres mit erwähnen. Guter Leitfaden ist da das 5-Jahres-Heft und die Hefte mit den Jahrgangsrückblicken sowieso.
Ich hab jetzt mal ein wenig an den Vorlagen rumgebastelt und den Meinungskasten ein wenig umfunktionalisiert. Das soll aber nur eine Konzeptstudie sein, kein entgültiges Design! Des entgültige Design müssten Chellie oder Cloud basteln. Also, so siehts aus: http://mitglied.lycos.de/thwidra2/Vorla ... /test.html
Die Spiele sollten zu den Tests verlinkt werden (die gescannt werden müssen), die Punktezahl muss auch noch einheitlich untereinander stehen.

Was haltet ihr davon? Gut, nicht gut? Und wenn gut, wieviele und welche Spiele nehmen wir da (Top3, Top5, Spiel des Jahres + die zwei innovativsten,...)?
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 10. Okt 2002, 16:47

Nur nochmal den Link vom vorangehenden Posting aktualisiert, weil der tot ist.
http://mitglied.lycos.de/thwidra2/PCPf- ... /test.html
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 14. Okt 2002, 13:26

Holla!

Hier nochmal die aktuelle Liste der geplanten Artikel und die "Bearbeiter" wenn vorhanden:

- History Teil 1
- History Teil 2
- History Teil 3
- History Teil 4 (thwidra)

- Jahresrückblick '93 (alle Chellie & Abdiel)
- Jahresrückblick '94
- Jahresrückblick '95
- Jahresrückblick '96
- Jahresrückblick '97
- Jahresrückblick '98
- Jahresrückblick '99
- Jahresrückblick '00
- Jahresrückblick '01 ???

- MMLB (Cloud & Frogo)
- Alex' Anekdoten (Alex)
- Die Spielewelt - 10 Jahre im Wandel
- Special zum 5-jährigen (Chellie & Abdiel)
- Special zur 100. Ausgabe (Chellie & Abdiel)

So, hoffe alle Vorschläge hab ich berücksichtigt...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 14. Okt 2002, 17:18

Hah! Du hast meinen Gedanken schon vorweg genommen. :)

Jetzt müssen sich nur noch genug Leute die Themen krallen. *winkmitdemZaunspfahl*

Abdiel hat geschrieben:
...
- Jahresrückblick '93 (alle Chellie & Abdiel)
- Jahresrückblick '94
- Jahresrückblick '95
- Jahresrückblick '96
- Jahresrückblick '97
- Jahresrückblick '98
- Jahresrückblick '99
- Jahresrückblick '00
- Jahresrückblick '01 ???
...
- Special zum 5-jährigen (Chellie & Abdiel)
- Special zur 100. Ausgabe (Chellie & Abdiel)


Das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Das sollten doch nur Scans werden, oder? Gewissermassen gibt es ja schon Jahresrückblicke auf den jeweiligen Jahrgangsseiten.

Was Alex Anekdote bedrifft: Dazu würde ich in den E-Mails die Redis befragen, ob sie eben für uns eine schreiben. Jenachdem wie lang das dann ist, könnten wir eine eigene HTML-Seite draus machen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 14. Okt 2002, 17:24

thwidra hat geschrieben:
Was Alex Anekdote bedrifft: Dazu würde ich in den E-Mails die Redis befragen, ob sie eben für uns eine schreiben. Jenachdem wie lang das dann ist, könnten wir eine eigene HTML-Seite draus machen.

Nur so allgemein: wir sollten es mit den Redis nicht übertreiben. Wenn wir die zigmal mit so Sachen nerven, verlieren bestimmt viele ihr Interesse daran. Für viele war das mit Sicherheit einfach nur ein Job und keine weltbewegende Sache. Und Alex hat sich zu dieser Sache ja auch schon lange nicht mehr geäußert, fest einplanen würde ich seinen Artikel nicht, solange er sich nicht dafür bereit erklärt hat.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 14. Okt 2002, 17:31

Die Redis sollen auch nicht zigmal genervt werden. Sondern nur einmal mit einer (zugegeben) umfangreichen E-Mail. "Mehr" soll das gar nicht werden.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 2. Nov 2002, 10:39

Aha, hier hab ich ja noch gar nicht reingeschaut. OK, meine weltbewegende Zusammenfassung meines kurzen PCP-Lebens wollt Ihr also unbedingt sehen. Ich hab momentan eigentlich massig Zeit und sollte es echt mal schaffen, mich da ran zu setzen und den Artikel komplett zu überarbeiten. Denn wie ich schon sagte war einiges davon nur für Eure Augen bestimmt, für die breite Öffentlichkeit und um es mir nicht mit Ex-Kollegen zu verderben muss ich es vielleicht etwas entschärfen...

Übrigens wurde ich von Roland (Austinat) zur Xbox Wohnzimmertour hier in Berlin eingeladen, um ihn endlich mal wiederzusehen. Er hat sich wirklich kaum verändert und als Highlight durfte ich auch endlich mal Boris Schneider kennenlernen (ich hab mich natürlich tief verneigt) - ein wirklich sehr sympathischer Mensch.

Und einen Hammer kann ich Euch auch noch verraten. Roland hat mir erzählt was Manfred Duy heutzutage arbeitet. Ohne Scherz: Er ist Postbote!!! Ich trau mich kaum, ihn danach zu fragen - ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich Briefe austrägt aber er hat jedenfalls ne ruhige Halbtagsstelle und das passt ihm wohl sehr gut! Unglaublich!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste