• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Welche der drei Alternativen (s.u. bzw. 1. Posting) sollen wir nehmen?

1. Möglichkeit
6 (60%)
2. Möglichkeit
4 (40%)
3. Möglichkeit
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 10
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Das Spiel des Jahres 2002

Sa, 5. Okt 2002, 12:20

Was haltet ihr davon, wenn wir dieses Mal das Spiel des Jahres über unsere Homepage und mit verschiedenen Rubriken (wie in der PCP) wählen?

Ich würde dann so vorgehen, dass wir über PCPf einen Monat lang eine Umfrage laufen lassen, in der jeder seine Favoriten (maximal ein Spiel pro Genre) angeben kann.

Folgende Fragen sollten zu diesem Zweck noch geklärt werden:


1. Wann soll die Umfrage erhoben werden?

Vom 1.12.02 bis 31.12.02, Veröffentlichung am 1.1.02

oder vom 1.11.02 bis 30.11.02, Veröffentlichung am 4.12.02 (=virtueller Erscheinungstermin der PCP 1/03).


2. Welche Rubriken soll es zur Auswahl geben?

Spiel des Jahres, Action, Action-Adventure, Rennspiel, Sportspiel, Adventure, Rollenspiel, Strategiespiel, Wirtschaftssimualtion, Online-Spiel (=Auswahl der PCP in Ausgabe 1/01)

oder Spiel des Jahres, Action+Action-Adventure, Rennspiel+Simulation, Sportspiel, Adventure+Rollenspiel, Strategiespiel+Wirtschaftssimualtion, Online-Spiel (imho sinnvoll, da es in vielen Bereichen keine wirklich große Auswahl gibt)

oder gibt es noch ganz andere Vorschläge?
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 15. Nov 2002, 09:40, insgesamt 5-mal geändert.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Sa, 5. Okt 2002, 12:59

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, wir sollte ruhig sowas machen. :)

Dein Zusammenlegungs-Vorschlag gefällt mich auch schon im Großen und Ganzen, allerdings sollten wir die Simulationen noch irgendwo unterbringen. Sicher, viel tolles gab's da nicht, aber das ist bei den Adventures ja auch nicht der Fall. Vielleicht könnte man die Rennspiele mit den Simulationen zusammenlegen, denn vom spielerischen Ansatz sind sich GP4 und Il-2 Sturmovik sicherlich viel ähnlicher als GP4 und FIFA Soccer.
Ansonsten halte ich die Kategorien aber schon wie von dir vorgeschlagen für ideal, da sie die inhaltlichen Verwandtschaften gut darstellen.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 5. Okt 2002, 13:10

Klar, sollten wir auf jeden Fall machen. Vielleicht schaffen wir ja auch ein paar dieser Sonderpreise, die die PCP immer hatte. Ich vermisse jedenfalls den "Wodka-Sonderpreis" oder den "Lara-Gedächtnispreis".
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 5. Okt 2002, 13:42

Dein Zusammenlegungs-Vorschlag gefällt mich auch schon im Großen und Ganzen, allerdings sollten wir die Simulationen noch irgendwo unterbringen. Sicher, viel tolles gab's da nicht, aber das ist bei den Adventures ja auch nicht der Fall. Vielleicht könnte man die Rennspiele mit den Simulationen zusammenlegen, denn vom spielerischen Ansatz sind sich GP4 und Il-2 Sturmovik sicherlich viel ähnlicher als GP4 und FIFA Soccer.

Die Sims habe ich schlichtweg vergessen, die sollten eigentlich eine eigene Rubrik besitzen. Aber deine Idee ist eigentlich noch besser, ich ergänze das mal...

Vielleicht schaffen wir ja auch ein paar dieser Sonderpreise, die die PCP immer hatte. Ich vermisse jedenfalls den "Wodka-Sonderpreis" oder den "Lara-Gedächtnispreis".

Können wir natürlich machen. Das wären imho dann aber Dinge, die wir hier intern machen und nicht per Umfrage auf der Homepage. Wer eine Idee hat, kann sie ja einfach hier hereinstellen.

Bleibt aber noch immer die Frage nach dem Termin...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 5. Okt 2002, 13:49

Cloud hat geschrieben:
Bleibt aber noch immer die Frage nach dem Termin...

Ich wäre da für den 1.1., denn es hat mich schon immer gestört, ständig von Spielen des Jahres zu lesen, obwohl das Jahr noch gar nicht vorbei war :). Und wir sind hier ja nun wirklich endlich mal losgelöst von irgendwelchen Zwängen, und ich glaube nicht, dass wir das auch früher machen sollten, nur weil die anderen Zeitschriften das auch so machen.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Das Spiel des Jahres 2002

Sa, 5. Okt 2002, 15:24

Finde die Idee echt gut mit einer Umfrage über die Homepage. :) Die Genre sollten wir, soweit es geht, zusammenlegen, imo. Und mal schauen was uns an Sonderpreisen einfällt. Der obligatorische "Blick in die Kristallkugel" darf ebenfalls nicht fehlen. :green:
Noch ne Idee: In der Persönlich-Rubrik sollte für den Januar soetwas hin wie "Spiel des Jahres", "Film des Jahres", "Größter Wunsch für's neue Jahr",... (darüber können wir uns aber nochmal unterhalten, wenn es soweit ist).

Cloud hat geschrieben:
...
1. Wann soll die Umfrage erhoben werden?

Vom 1.12.02 bis 31.12.02, Veröffentlichung am 1.1.02

oder vom 1.11.02 bis 30.11.02, Veröffentlichung am 4.12.02 (=virtueller Erscheinungstermin der PCP 1/03).
...


Gegenvorschlag: Vom (ca.) 15.11. bis 15.12. Veröffentlichung sobald fertig. Ich schätze mal zwischen Weihnachten und Neujahr sind die meisten von uns gar nicht hier.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Das Spiel des Jahres 2002

Sa, 5. Okt 2002, 15:41

thwidra hat geschrieben:
Gegenvorschlag: Vom (ca.) 15.11. bis 15.12. Veröffentlichung sobald fertig. Ich schätze mal zwischen Weihnachten und Neujahr sind die meisten von uns gar nicht hier.

Naja, Auswertung ist innerhalb von ein paar Minuten fertig, Veröffentlichung wäre also am 16.12... Imho würde es absolut ausreichen die Umfrage vom 1.12.-31.12. laufen zu lassen, in dieser Zeit ist garantiert jeder einmal da und es wird kaum jemand drei Wochen brauchen, um seine Stimme abzugeben. Ansonsten sehe ich das so wie Frogo.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 5. Okt 2002, 15:53

Naja, ich würde da weiter vorschlagen, pro Titel mindestens zwei Sätze zu schreiben, und mindestens zum Spiel des Jahres ein Bildchen zu machen. Sieht besser aus als eine schnöde Auflistung. Z.B. könnten wir die Kästen der HoF umfunktionieren und eine HTML-Seite zusammenbasteln. Jedes Spiel (pro Genre) bekommt solch einen Kasten, immer zwei neben einander. Da könnte dann rein: Genre, Titel, Kurzbeschreibung, Bild, eventuell Platz 2 und 3.
Keine Ahnung, wie lange das dauern würde zusammen zu bauen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 5. Okt 2002, 16:15

Achso, da hatte ich schon was anderes vor: alle, die an der Umfrage teilnehmen, können zu ihrem Spiel des Jahres ein paar Zeilen schreiben. Die besten Beiträge werden dann im Artikel veröffentlicht. Das spart uns Arbeit und ist ein nettes Feature für unsere Besucher.

Sowas wäre aber auch am Tag nach Ende der Umfrage fertig. Schließlich werde ich ja nicht erst dann damit anfangen, da sich mit Sicherheit schon vorher die Gewinnern bald herauskristallisieren werden. Und in einigen Gernes dürften die Gewinner eigentlich schon jetzt feststehen...
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 6. Okt 2002, 14:38

Soetwas in der Art hab ich mir gestern auch noch überlegt. :wink: Nur hab ich da an das "Top100-Verfahren" gadacht. Du erinnerst dich? Also jeder Titel der erstmals genannt wird, wird von dir hier rein gestellt (oder ins abgeschirmte Forum) und wer zu erst kommt schreibt seine Handvoll Sätze (Kurzbeschreibung) dazu. Bei den Spielen, die es nicht auf die jeweils ersten Plätze schaffen, war es dann halt nur eine Übung.
Anstelle der von mir vorgeschlagenen HoF-Kästen reichen für die HTML-Unsetzung dann ja auch einfache Rahmen, so wie in der Link-Rubrik. Immer zwei Genres nebeneinander. Aber das ist jetzt nur ein fixer Gedanke von mir.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 6. Okt 2002, 14:58

Lass dich einfach mal überraschen, ich werde da schon irgendwas machen (und notfalls Chellie fragen ;) ). Das ganze sollte imho schon ähnlich zu den früheren PCP-Jarhesrückblicken aufgebaut sein, ich werde mir das mal alles anschauen. Das mit den Benutzerkommentaren werde ich auf jeden Fall machen, man kann ja mal schauen, ob da was vernünftiges kommt und wenn am Ende noch Texte zu einigen Spielen fehlen (viele werden es ja eh nicht sein) kann ich die Leute, die dazu was schreiben könnten, noch immer persönlich kontaktieren. Es sollte am Ende halt eine Überraschung sein (eben ganz so wie zu PCP-Zeiten), da würde es imho nur die Spannung rauben, wenn zuviel über das Forum gemacht wird.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 6. Okt 2002, 15:01

Cloud hat geschrieben:
...
Das ganze sollte imho schon ähnlich zu den früheren PCP-Jarhesrückblicken aufgebaut sein, ich werde mir das mal alles anschauen.
...


Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. :)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 31. Okt 2002, 13:40

Ich habe mich jetzt entschieden den Adventures und Simulationen doch eigene Kategorien zu geben, da sie zum einen nicht wirklich irgendwo anders dazupassen und wir damit zum anderen deutlich unterstreichen, dass uns diese Genres, auch wenn sie zur Zeit keine große Rolle mehr spielen, nicht egal sind. Hier die Rubriken, in denen dann abgestimmt werden kann:
Spiel des Jahres
Bestes Actionspiel
Bestes Strategiespiel
Bestes Rollenspiel
Bestes Adventure
Bestes Sportspiel
Bestes Simulation
Bestes Multiplayerspiel

An dieser Stelle gleich mal die Frage, wer sich bereit erklärt eventuell bei der Auswertung zu helfen. Da die Umfrage teilweise mit dem Jubiläum zusammenfällt und wir für letzteres sicherlich Werbung machen werden, kann es gut sein, dass wieder sehr viele Leute mitmachen und das für mich alleine zu viel wird. Wer also Mitte November bis Mitte Dezember etwas Zeit hat und helfen möchte, möge sich hier bitte gleich melden.

Des weiteren könnt ihr euch gleich mal Gedanken über etwaige Sonderpreise machen. Wer einen Vorschlag hat (oder auch mehrere), möge diesen bitte gleich ausformuliert an mich mailen (damit nicht schon im Voraus alles bekannt ist): mostral@gmx.de
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 31. Okt 2002, 14:14

ich melde mich freiwillig zum auswerten. im moment fehlen mir die ideen für sonstige aktivitäten, also kann ich hier gerne mitarbeiten. :)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 31. Okt 2002, 14:34

Ich kann auch beim Auswerten helfen sofern noch Hilfe gebraucht wird.



Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste