• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8

Welche der drei Alternativen (s.u. bzw. 1. Posting) sollen wir nehmen?

1. Möglichkeit
6 (60%)
2. Möglichkeit
4 (40%)
3. Möglichkeit
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 10
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 6. Nov 2002, 14:13

Holla!

Um diesen Zeitraum von einer möglichst grossen Zahl von Leuten auch objektiv bewerten zu lassen, würde ich die Umfrage demnach am 15.1 starten!
Mal ehrlich: Wir sollen im Dezember Spieler nach dem Spiel des jahres Fragen, ohne das sie auch die Spiel aus dem Dezember bewerten können? Da bin ich für den Zeitraum von Cloud, da haben wir diese Klippe elegant umschifft...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 6. Nov 2002, 14:29

Denkt bitte auch an folgendes: Sollten wir Werbung bei gamigo, gamesmania etc machen (und das werden wir für das Jubiläum), dann könnte da locker eine vierstellige Teilnehmerzahl zusammenkommen. Die Auswertung könnte deshalb evtl. nicht innerhalb von einem Tag gemacht werden -> ich brauche den im anderen Thread erwähnten Spielraum -> die Umfrage startet am 15.11. und läuft bis mindestens 15.12., vielleicht auch bis Ende Dezember (je nachdem wie gut das mit der Auswertung klappt).
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 6. Nov 2002, 14:32

Holla!

So war es ja auch gedacht. Also sollten wir den ursprünglichen Ablauf auch so belassen, da braucht sich dann auch keiner wegen der Auswertung die Feiertage versauen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 7. Nov 2002, 13:10

Abdiel hat geschrieben:
...
Mal ehrlich: Wir sollen im Dezember Spieler nach dem Spiel des jahres Fragen, ohne das sie auch die Spiel aus dem Dezember bewerten können? Da bin ich für den Zeitraum von Cloud, da haben wir diese Klippe elegant umschifft...

mfg
:borg: Abdiel


Nur für's Protokoll: Mir gefällt diese Abgrenzung des "Spieljahres" überhaupt nicht (von Mitte November bis Mitte November). Wie Frogo fände ich es besser, Spiele bis einschließlich Dezember aufzunehmen. Das diese schwierig ist, ist mir klar. In Anbetracht eines kleinen Chats zum Ergebniss kurz vor oder kurz nach Weihnachten und wegen der Auswertung scheint es vernünftiger zu sein.
Im Zeitplan-Thread stand übrigens nichts konkretes zur "Spiel des jahres"-Umfrage. Nur dass es zum Ausklang des Jubiläumsmonats einen Chat geben soll. (Oder ich find's mal wieder nicht.)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 7. Nov 2002, 22:18

Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber wie ist das jetzt mit der Umfrage? So wie ich das sehe, gibt es auf PCPf noch keinen Link dahin. Ist die also nur für uns, und wann kommt die Abstimmung für die Seitenbesucher? Oder ist die jetzige nur testweise, um nach Fehlern zu suchen?

Apropos Fehler: In der Liste der Multiplayerspiel tauchen einige Spiele auf, die gar keinen Mehrspielermodus haebn! Etwa Crazy Taxi (ok, da kann man zur Not abwechselnd um Highscores spielen) oder Duke nukem: manhatta Project. Prisoner of War steht sogar zweimal drin und gehört überhaupt nicht in die Liste.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 7. Nov 2002, 23:23

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil! :)
Cloud hat ja extra geschrieben das im Mehrspielerbereich einige keine Multiplayerspiele sind und das da doch mal jemand ne Prüfung durchführen könnte. Letzteres hab ich schon gemacht (bei ein paar konnte ich es aber auf die schnelle nicht rausfinden weil ich nur die GS habe und bei Kurztests nichts dabeisteht von Multiplayer).

Die Umfrage startet offiziell erst mitte November (soweit ich weis). Das sie hier im Forum schon mal zur Ansicht steht hat eben einen Prüfungsgrund. Kann ja mal jeder schaun ob da nochwas nicht stimmt, was fehlt oder so. Abgestimmt wird aber (so wie ich das verstehe) auch für uns erst beim öffentlichen Start.

So ich hoffe ich konnte dir helfen :)

cu
Chellie

PS: Das alles kann man aber auch diesem Thread entnehmen ;)
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 8. Nov 2002, 09:38

Die neue Version der Umfrage ist jetzt online, erstellt war sie schon länger, ich hatte sie nur noch nicht hochgeladen :oops:

Falls es noch irgendwelche Anmerkungen (Fehler etc) gibt, bitte Bescheid sagen, in einer Woche geht sie nämlich offiziell online.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 8. Nov 2002, 12:01

Holla!

Mir wäre auch eine Erhebung über das gesamte Spielejahr 2002 lieber, nur kann man die Umfrage dann erst Mitte Dezember rausbringen. Aus den genannten Gründen können wir das ja leider nicht. Und nur unter diesen Voraussetzungen habe ich das gemeint! Ich stimme also auch mit Frogo überein, nur müssten wir dann die Sache aus dem Jubiläum ausgliedern. Das wäre dann die "politisch korrekte" Lösung...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 8. Nov 2002, 12:11

Nun, prinzipiell hat die Umfrage ja auch nix mit dem Jubiläum zu tun... im Gegensatz zu letzerem soll erstere ja auch jedes Jahr am Ende stattfinden, steht also für sich alleine. Insofern wäre es mir nur recht, wenn wir sie daraus ausgliedern, um zumindest einen korrekten Zeitraum zu erreichen, in dem die Umfrage stattfindet. Das sollten wir vielleicht noch klären (abstimmen oder so), wenn andere ebenfalls dieser Meinung sind.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 8. Nov 2002, 12:15

Mir kommt der Termin Mitte November auch etwas früh vor.

Vielleicht sollten wir eine Umfrage wegen der Umfrage starten. :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 8. Nov 2002, 12:19

*lol*

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 8. Nov 2002, 13:39

Wenn wir eine Umfrage wollen, in der alle Spiele vom 1.1.-31.12. zur Auswahl stehen, dann kann diese nur im Januar stattfinden, das Ergebnis also erst im Februar veröffentlicht werden. Schließlich kann man Anfang Dezember keine Spiele bewerten, die erst Ende Dezember erscheinen. Und während einer laufenden Umfrage neu erschienene Spiele aufzunehmen, macht ebenfalls keinen Sinn.

Ich bin prinzipiell ja auch dafür, das Kalendarjahr als Grundlage zu nehmen, aber mal ehrlich, wer interessiert sich schon im Januar / Februar schon noch für so etwas? Ich befürchte so gut wie niemand. Einmal ganz davon abgesehen, dass das dann nach dem Jubiläum wäre und dementsprechend viele Leute von der Umfrage gar nichts mitbekommen würden. Statt evtl. 1000 Leute würden dann evtl. nur 100 mitmachen.

Man kann die Umfrage auch vom 1.12.-31.12. laufen lassen, dann kommen halt alle Spiele vom 1.12.01-30.11.02 in die Auswahl. Das sind dann zwei Wochen Unterschied, die imho auch nichts mehr rausreißen. Dafür wäre dann das Ergebnis evtl. erst Mitte Januar verfügbar.

Also bleiben drei Alternativen:

1. Möglichkeit
Auswahlzeitraum: 15.11.01-15.11.02
Umfragezeitraum: 15.11.02-15.12.02
Veröffentlichung: Ende Dezember

2. Möglichkeit
Auswahlzeitraum: 1.12.01-31.11.02
Umfragezeitraum: 1.12.02-31.12.02
Veröffentlichung: Mitte Januar

3. Möglichkeit
Auswahlzeitraum: 1.1.02-31.12.02
Umfragezeitraum: 1.1.03-1.2.03
Veröffentlichung: Mitte Februar

EDIT: Endstand: 6:4:0
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 15. Nov 2002, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 8. Nov 2002, 14:42

Jetzt mal ehrlich, gibt es irgenwelche Daten, die zeigen wieviele Spiele in der zweiten Dezemberhälfte so im Schnitt erscheinen?

Ich meine welcher Publisher/Hersteller ist denn so blöd und veröffentlicht z. B. erst nach dem 01.12. ein Game? Oder gibts sowas ? Wenn ja dann können es nur wenige Games sein . Der Spieleausstoss der Spielindustrie ist doch nicht so hoch.

Und wenn der Publisher schon so "blöd" ist und erst nach dem Weihnachtsgeschäft sein Game veröffentlich, dann hat der Publisher oder das Game einfach Pech gehabt, jedenfalls wenn es darum geht in unserer Umfrage berücksichtig zu werden.


Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 8. Nov 2002, 20:10

Chellie hat geschrieben:
Also wer lesen kann ist klar im Vorteil! :)
Cloud hat ja extra geschrieben das im Mehrspielerbereich einige keine Multiplayerspiele sind und das da doch mal jemand ne Prüfung durchführen könnte.

Ja und? Das hab ich doch gemacht.
PS: Das alles kann man aber auch diesem Thread entnehmen ;)


Jaja, schon gut. Ich hatte das irgendwie nicht so richtig mitbekommen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 14. Nov 2002, 14:37

Hatte ich ganz vergessen: Findet ihr, dass der Wohnort mit angegeben werden sollte, wenn ein Kommentar abgegeben wird? Ich habe das so gemacht, weil es die PC Player derart praktiziert hat (zB beim Nachspiel); unbedingt notwendig wäre es natürlich nicht. Was meint ihr?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste