• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Welche der drei Alternativen (s.u. bzw. 1. Posting) sollen wir nehmen?

1. Möglichkeit
6 (60%)
2. Möglichkeit
4 (40%)
3. Möglichkeit
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 10
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 17. Dez 2002, 18:19

Du wirst es nicht glauben, aber: Doch!

Aber es ist ja nur halb so schlimm, durch deine Stimme hätte es ja lediglich einen geteilten 1. Platz gegeben, du hättest Mafia also nicht mehr vom 1. Platz verdrängen können.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 17. Dez 2002, 18:29

Cloud hat geschrieben:
Du wirst es nicht glauben, aber: Doch!

Aber es ist ja nur halb so schlimm, durch deine Stimme hätte es ja lediglich einen geteilten 1. Platz gegeben, du hättest Mafia also nicht mehr vom 1. Platz verdrängen können.


ARGH!!!
*ausdemfensterspringundhintersnächsteautowerf*
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 17. Dez 2002, 20:21

tafkag hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Du wirst es nicht glauben, aber: Doch!

Aber es ist ja nur halb so schlimm, durch deine Stimme hätte es ja lediglich einen geteilten 1. Platz gegeben, du hättest Mafia also nicht mehr vom 1. Platz verdrängen können.


ARGH!!!
*ausdemfensterspringundhintersnächsteautowerf*


na hoffentlich fährt das auto nicht rückwärts.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mi, 18. Dez 2002, 10:15

Cloud hat geschrieben:
Du wirst es nicht glauben, aber: Doch!

Aber es ist ja nur halb so schlimm, durch deine Stimme hätte es ja lediglich einen geteilten 1. Platz gegeben, du hättest Mafia also nicht mehr vom 1. Platz verdrängen können.

Isch lach misch wesch :D :D :D
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 18. Dez 2002, 10:23

Ich schätze, meine fehlende Stimme hätte wohl auch nichts geändert (wäre an NOLF 2 gegangen)?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 18. Dez 2002, 11:21

fflood hat geschrieben:
Ich schätze, meine fehlende Stimme hätte wohl auch nichts geändert (wäre an NOLF 2 gegangen)?

Oh, oh, ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber da kann es sein, dass die Stimme wirklich entscheidend für eine bestimmte Platzierung war...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 22. Dez 2002, 15:30

Noch allgemein zu dieser Umfrage, da mit Sicherheit einige bemerkt haben, dass nur die bekannten Namen vorne stehen.

Es sollte inzwischen bekannt sein, dass ich allgemein solche Umfragen ablehne, da sich hier nur Spiele vorne platzieren können, die sich sehr gut verkauft haben, während Underdogs, die zwar absolut genial sind, sich nicht gut verkauft haben, keine Chance auf einen der vorderen Plätze haben. "Sinnvolle" Ergebnisse bekommt man imho nur, wenn alle Leute alle Spiele bewerten (so geschehen bei den Umfragen zur Top 100 und zum LA-Special), was aber bei dieser Umfrage wegen dem hohen Aufwand nicht machbar war (zumindest dachte ich das, bis mir ein Freund ein Auswertungs-Skript geschrieben hatte, naja, nächstes Jahr dann vielleicht).

Dieser Makel ist natürlich auch hier eingetreten. Vorne sind nur die Bestseller zu finden, während andere Spiele wie NOLF2, Medieval oder Wizardry 8 wegen ihrer (relativ) geringen Verbreitung keine Chance hatten (W8 zB hätte imho beste Chancen auf einen absoluten Top-Platz gehabt, da fast jeder, der das Spiel hatte, es auch genial fand).

Unter diesen Einschränkungen bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nicht Anno 1503, welches sich von alles Strategie-Spielen am besten verkauft hat, ist auf dem 1. Platz, sondern Warcraft 3. Nicht die hoch gehypten Dungeon Siege oder Neverwinter Nights sind zum besten Abenteuer-Spiel gewählt worden, sondern Morrowind, welches sich schlechter verkauft hat, als seine beiden Konkurrenten.

Trotzdem mal die Frage: wie seid ihr allgemein mit dem Ergebnis der Umfrage zufrieden? Sollte man nächstes Jahr eurer Meinung nach vielleicht doch von jedem sämtliche Spiele bewerten lassen? Oder findet es ihr so, wie wir es dieses Jahr gemacht haben am besten?
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 22. Dez 2002, 16:47

Cloud hat geschrieben:
Noch allgemein zu dieser Umfrage, da mit Sicherheit einige bemerkt haben, dass nur die bekannten Namen vorne stehen.

Es sollte inzwischen bekannt sein, dass ich allgemein solche Umfragen ablehne, da sich hier nur Spiele vorne platzieren können, die sich sehr gut verkauft haben, während Underdogs, die zwar absolut genial sind, sich nicht gut verkauft haben, keine Chance auf einen der vorderen Plätze haben. "Sinnvolle" Ergebnisse bekommt man imho nur, wenn alle Leute alle Spiele bewerten (so geschehen bei den Umfragen zur Top 100 und zum LA-Special), was aber bei dieser Umfrage wegen dem hohen Aufwand nicht machbar war (zumindest dachte ich das, bis mir ein Freund ein Auswertungs-Skript geschrieben hatte, naja, nächstes Jahr dann vielleicht).

Dieser Makel ist natürlich auch hier eingetreten. Vorne sind nur die Bestseller zu finden, während andere Spiele wie NOLF2, Medieval oder Wizardry 8 wegen ihrer (relativ) geringen Verbreitung keine Chance hatten (W8 zB hätte imho beste Chancen auf einen absoluten Top-Platz gehabt, da fast jeder, der das Spiel hatte, es auch genial fand).

Unter diesen Einschränkungen bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nicht Anno 1503, welches sich von alles Strategie-Spielen am besten verkauft hat, ist auf dem 1. Platz, sondern Warcraft 3. Nicht die hoch gehypten Dungeon Siege oder Neverwinter Nights sind zum besten Abenteuer-Spiel gewählt worden, sondern Morrowind, welches sich schlechter verkauft hat, als seine beiden Konkurrenten.

Trotzdem mal die Frage: wie seid ihr allgemein mit dem Ergebnis der Umfrage zufrieden? Sollte man nächstes Jahr eurer Meinung nach vielleicht doch von jedem sämtliche Spiele bewerten lassen? Oder findet es ihr so, wie wir es dieses Jahr gemacht haben am besten?


Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Wenn alle alle Spiele bewerten ist das sicher aussagekräftiger. Andererseits: Wer macht bei sowas noch mit wenn er eine halbe Stunde mindestens braucht um einen Fragebogen auszufüllen?
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 22. Dez 2002, 20:03

Wie wäre es mit folgender Variante: Gründsätzlich so wie dieses jahr, also alle Spiele mit einer Mindestwertung (so haben wir es doch diesmal gemacht, oder?) kommen in die Auswahl. Zusätzlich gibt es bei jedem Genre ein Textfeld, in das man seinen Lieblingstitel eintragen kann, wenn er nicht in der Liste ist. Wäre natürlich etwas umständlicher auszuwerten (besonders wenn jemand ein Spiel in der Liste nur übersehen hat), aber man könnte auf diese Weise alle gewünschten Spiele in die Auswahl aufnehmen. Und wer eins aus der Liste wählen will (was wohl bei der Mehrheit der Fall sein wird) hat es immer noch genauso einfach.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 22. Dez 2002, 20:26

Äh ja, und? An der Auswahl lag es doch nicht, da war alles dabei, was zumindest halbwegs gut war.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 23. Dez 2002, 00:48

Cloud hat geschrieben:
Trotzdem mal die Frage: wie seid ihr allgemein mit dem Ergebnis der Umfrage zufrieden?


Na ja, bis auf das Spiel des Jahres ist es ganz ok... ;-)

Sollte man nächstes Jahr eurer Meinung nach vielleicht doch von jedem sämtliche Spiele bewerten lassen?


Aber wie soll das gehen? Wer hat denn schon auch nur annähernd alle Spiele gespielt und kann sie somit beurteilen?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 23. Dez 2002, 09:56

tafkag hat geschrieben:
Aber wie soll das gehen? Wer hat denn schon auch nur annähernd alle Spiele gespielt und kann sie somit beurteilen?

Ich hoffe mal, du hast hier nur den Smilie vergessen, aber für den Fall, dass nicht: man soll natürlich nur alle Spiele bewerten, die man auch gespielt hat, also genau wie bei der Top 100, dort kannten viele ja auch nur einen Bruchteil der nominierten Spiele.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 23. Dez 2002, 10:03

Cloud hat geschrieben:
Ich hoffe mal, du hast hier nur den Smilie vergessen,


Äh, na klar.....hm, nö. Ich hab's einfach nur gelesen ohne groß drüber nachzudenken und da steht ja auch...ach egal, es war spät ;-).
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 23. Dez 2002, 16:09

Also, ich kann mich mit dem Ergebnissen in der Regel voll anfreunden (wo ist nur JK2 geblieben...).

Ich würde sagen, dass es vom Konzept abhängt, aber eine ausufernde Umfrage würde ich auch niemandem unbedingt zumuten wollen.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 23. Dez 2002, 21:19

Naja, die meisten können sich vorstellen, daß ich ein Actionspiel als Gewinner der Simulationsrubrik nicht so prickelnd finde (mal ehrlich: Comanche 4 hat nicht mehr von einer Simulation als Descent ;)). Aber überrascht hat es mich eigentlich nicht ernsthaft.
Ansonsten sehe ich nichts, was mir negativ ins Auge springen würde, im Gegenteil, die Ergebnisse gefallen mir. JK2 steht bei mir allerdings deutlich höher im Kurs als bei vielen anderen, aber ich wußte schon vorher, daß die weniger linearen Levels des Spiel bei manchen nicht so gut ankamen.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste