Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Di, 27. Mai 2003, 14:32

So, ich hab mich gestern Abend mal hingesetzt und eine kleine Rohfassung der Gruft 6/2001 ausgearbeitet. Der Text ist noch etwas holprig, meine Kreativität in Sachen Formulierungen ist etwas dünn, ich bitte daher um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.



Es stand in PC Player 6/2001

Der gläserne Computerspieler

musste in diesen Tagen eine dicke Pille schlucken, hielt er doch mit dem Juniheft die letzte Ausgabe der PCP in der Hand.
Wenn's am schönsten ist soll man aufhören, so ein altbewährtes Sprichwort. Ganz diesem Motto getreu verabschiedete sich die
PCP mit einem Feuerwerk von Previous, Tests und lustigen Sprüchen in gewohnt hoher Qualität. Vor allem "Max Payne" und "Civilazition 3" wurde erhöhte Aufmerksamkeit zuteil. Nicht ohne Grund wie sich später herausstellen wollte - Civ3 begeisteret alte wie junge Runden-Strategie-Freunde mit Sid Maierschen Komplexität und Max Payne bewies dass man Ego-Shooter auch in der Third-Person-Ansicht gut meistern kann. Erfand er doch die Bullet-Time für dieses Medium neu.
Auch im Testteil übernahm das Strategiegenre mit der lustigen Diktatorsimulation "Tropico", dem Wüstenspektakel "Emperor: Battle for Dune" und der deutschen Version von Black & White. Heinricht Lenhardt konnte ein letztes Mal in seiner kultigen "Lenhardt lästert"-Kollumne sein humoristischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem er eine typische Diablo 2 Szene in ein Theaterdrama importiert. In der Rubrik "Bizarr Hoch 10" wurde aus über 10 Jahren PC Player die verrücktesten Spiele präsentiert. Im Hardwareteil dagegn durfte sich Herr Rist mit ganz dicken Dingern abgeben - nein, nicht mit Silikongefüllten Gummibrüsten, sondern mit 19-Zoll CRTs. Trotzdem: Das Ende der PCP war insofern vorhsehbar, ging mit dieser Ausgabe doch Stefanie Kußeler welche die Leserbriefe schon lange betreute und bei der Serie "Mitten ins Megaherz" eine tragende Rolle spielte.

Damals gesagt:
"Bei einem der großzügig arrangierten Presseevents, für die Eidos so bekannt ist, war es Hoffmann ein Leichtes, Angelina Jolie kennen zu lernen. Diese flammenden blauen Augen, diese durchgestylte Frisur, dieser originelle Beruf!
Computerspieleredakteur, wer sonst kann eine solche Vita aufweisen? Für Jolie war die Sache klar: Dieser Mann oder keiner. Auch ihr Agent konnte sie nicht mehr umstimmen. »Ich will Hoffman, oder ihr könnt die nächsten drei Tomb-Raider-Filme vergessen. Eine wirksame Drohung...«
(Udo Hoffmann bei der realistischen Einschätzung seines Charmes in Bizarre Anwendungen: "Hochzeitsmanager")

In meinem CD-Spieler:
No Angles: Elle'Ments
(Stefan Seidel preist seine musikalische Kompetenz in PC Player Persönlich an)

Damals gelästert:
"...Damit der Anreiz hoch genug ist, packen bei richtigen Antworten vier Frauen ihre Bälle aus. Sind Sie gut genug und lassen sich nicht ablenken, greifen die Guten sogar noch tiefer in die Trickkiste. Oioioioi. Wie aufregend. Playboy-Kicker - wäre das nicht eine brilliante Idee für ein neues Magazin? Wir sollten mal unsere Geschäftsführung fragen, ob er so was nicht verlegen will.
(Im Fussbal Quiz enteckt Udo Marktlücken in der Hochglanzbranche)
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 27. Mai 2003, 15:26

hört sich doch gar nicht so schlecht an, hier noch ein paar vorschläge:

dicke pille vs. bittere pille

ev: Getreu dem alten Motto ".." verabschiedete sich die ... mit ...

Civilization

Nicht ohne Grund, wie sich... sollte

den herrn sid m. schreibt man imho anders...

vor max payne ev. einen punkt und einen neuen satz anfangen

"außerdem führte "er" (es, das spiel? ev. umformulieren: ..war max payner das erste alter ego, das in spektakulärer bullet time seine gegner... etc.. mach was draus ;))

lustig - ist ein dehnbarer begriff... abgefahren, kultig - *nachdenk* gar nicht so einfach...

Auch im Testteil übernahm .... . übernahm was? nahm überhand?

kolumne

wurden aus ...

silikongefüllten

Trotzdem vs. trotz dieser ... artikel, ...?

vorhersehbar

stef. k., ...

Fussball

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Di, 27. Mai 2003, 16:15

Thx Wulfman, habe mich ziemlich strikt an deine Verbesserungen gehalten, hier die verbesserte Version:
Ev. bräuchte ich noch eine "Damals gelästert" Textpassage.

Es stand in PC Player 6/2001

Der gläserne Computerspieler...

...musste in diesen Tagen eine bittere Pille schlucken, hielt er doch mit dem Juniheft die letzte Ausgabe der PCP in der Hand.
Wenn's am schönsten ist soll man aufhören, so ein altbewährtes Sprichwort. Getreu dem alten Motto "Klar - kritisch - kompetent" verabschiedete sich die PC Player mit einem Feuerwerk von Previews, Tests und lustigen Sprüchen in gewohnt hoher
Qualität.
Vor allem "Max Payne" und "Civilization 3" wurde erhöhte Aufmerksamkeit zuteil. Nicht ohne Grund, wie sich später herausstellen sollte - Civ3 begeisterte alte wie junge Runden-Strategie-Freunde mit Sid Meierscher Komplexität und Max Payne
bewies, dass man 3D-Shooter auch in der Third-Person-Ansicht gut meistern kann.
Außerdem war Max Payne das erste alter ego, das in spektakulärer Bullet Time den Bleikugeln der Gegner grazienhaft, wie schon in Matrix auswich und sich darauf in gleicher Form mit allerlei blauen Bohnen revangierte.

Auch im Testteil übernahm das Strategiegenre mit der lustigen Diktatorsimulation "Tropico", dem Wüstenspektakel "Emperor:
Battle for Dune" und der deutschen Version von Black & White die Oberhand.
Heinricht Lenhardt konnte ein letztes Mal in seiner kultigen "Lenhardt lästert"-Kolumne sein humoristischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem er eine typische
Diablo 2 Szene in ein Theaterdrama importiert. In der Rubrik "Bizarr Hoch 10" wurde aus über 10 Jahren PC Player die verrücktesten Spiele präsentiert.
Im Hardwareteil dagegen durfte sich Herr Rist mit ganz dicken Dingern abgeben - nein, nicht mit silikongefüllten Gummibrüsten, sondern mit 19-Zoll CRTs. Doch das Ende der PCP war insofern vorhersehbar, ging mit dieser Ausgabe doch Stefanie Kußeler, welche die Leserbriefe schon lange betreute und bei der Serie "Mitten ins Megaherz" eine tragende Rolle spielte.

Damals gesagt:
"Bei einem der großzügig arrangierten Presseevents, für die Eidos so bekannt ist, war es Hoffmann ein Leichtes, Angelina Jolie kennen zu lernen. Diese flammenden blauen Augen, diese durchgestylte Frisur, dieser originelle Beruf!
Computerspieleredakteur, wer sonst kann eine solche Vita aufweisen? Für Jolie war die Sache klar: Dieser Mann oder keiner.
Auch ihr Agent konnte sie nicht mehr umstimmen. »Ich will Hoffman, oder ihr könnt die nächsten drei Tomb-Raider-Filme vergessen.« Eine wirksame Drohung..."
(Udo Hoffmann bei der realistischen Einschätzung seines Charmes in Bizarre Anwendungen: "Hochzeitsmanager")

"In meinem CD-Spieler
No Angles: Elle'Ments"
(Stefan Seidel preist seine musikalische Kompetenz in PC Player Persönlich an)

Damals gelästert:
"...Damit der Anreiz hoch genug ist, packen bei richtigen Antworten vier Frauen ihre Bälle aus. Sind Sie gut genug und lassen sich nicht ablenken, greifen die Guten sogar noch tiefer in die Trickkiste. Oioioioi. Wie aufregend. Playboy-Kicker - wäre das nicht eine brilliante Idee für ein neues Magazin? Wir sollten mal unsere Geschäftsführung fragen, ob er so was nicht verlegen will."
(Im Fussball Quiz enteckt Udo Marktlücken in der Hochglanzbranche)

Die fünf besten Spiele
1. Black & White dt. Version (91 Punkte, Goldplayer)
2. Emperor Battle for Dune (88 Punkte, Goldplayer)
3. Eurofighter Typhoon (84 Punkte)
4. Tropico (81 Punkte)
5. E-Racer (74 Punkte)


Die Redakteure
Redaktion: Manfred Duy (Chefredakteur), Udo Hoffmann, Damian Knaus,
Heinrich Lenhardt (US-Korrespondent), Joachim Nettelbeck, Jochen Rist,
Martin Schnelle (ltd. Redakteur), Stefan Seidel, Thomas Werner
Freie Mitarbeiter: Oskar Dzierzynski (Internet), Christian Daxer (cd),
Henrik Fisch (CD, Videos), Monika Lechl (ml), Manfred Schmidt (Textchef),
Richard Löwenstein, Stephanie Pflamminger (Praktikantin)


Edit: Das Forum verhunzt die Zeilenumbrüche ziemlich, also keine Angst, das wird schon noch besser :)
Zuletzt geändert von Fraggy am Do, 29. Mai 2003, 14:32, insgesamt 6-mal geändert.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 27. Mai 2003, 17:33

fraggy hat geschrieben:
(...) verabschiedete sich die PC Player mit einem Feuerwerk von Previous, (...)


"Previews" schreibt man das...

(...) und Max Payne bewies dass man Ego-Shooter auch in der Third-Person-Ansicht gut meistern kann. (...)


Ähm, vielleicht bin ich übersensibel, aber ich finde, die Formulierung ergibt nicht so richtig viel Sinn. ;-)

Ach ja, und vor dem "dass" fehlt ein Komma. :)
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Di, 27. Mai 2003, 17:40

Rechtschreibfehler wurden korrigiert.

(...) und Max Payne bewies dass man Ego-Shooter auch in der Third-Person-Ansicht gut meistern kann. (...)


Ähm, vielleicht bin ich übersensibel, aber ich finde, die Formulierung ergibt nicht so richtig viel Sinn. ;-)

Ach ja, und vor dem "dass" fehlt ein Komma. :)




Wieso?
Es gibt doch viele Spieler die eine 3rd-Person-Perspektive in Shootern (wie mafia, max payene etc.) nicht leiden können - oder etwa nicht?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 27. Mai 2003, 18:02

fraggy hat geschrieben:
Wieso?
Es gibt doch viele Spieler die eine 3rd-Person-Perspektive in Shootern (wie mafia, max payene etc.) nicht leiden können - oder etwa nicht?


Naja, aber es ist doch dann kein Ego-Shooter mehr, sondern ein 3rd-Person-Shooter.
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Di, 27. Mai 2003, 20:43

fflood hat geschrieben:
fraggy hat geschrieben:
Wieso?
Es gibt doch viele Spieler die eine 3rd-Person-Perspektive in Shootern (wie mafia, max payene etc.) nicht leiden können - oder etwa nicht?


Naja, aber es ist doch dann kein Ego-Shooter mehr, sondern ein 3rd-Person-Shooter.


Wird das denn mittlerweile so stark differenziert? Ist noch jemand anders ffloods Meinung?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 27. Mai 2003, 21:38

imho ja.

btw, der Alter Ego (beides groß, glaube ich?) satz... irgendwie... der wirkt jetzt überladen, imho. ich würde das grazienhaft bzw. den matrix- oder blaue bohnen-teil noch mal genau anschauen.

außerdem: Nicht ohne Grund,

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 28. Mai 2003, 09:31

fraggy hat geschrieben:

Wird das denn mittlerweile so stark differenziert? Ist noch jemand anders ffloods Meinung?


Auf jeden Fall. Wenn das Spiel nciht aus der Ego-(=Ich-)Perspektive gespielt wird, ist es logischerweise kein Ego-Shooter. Änder es einfach in 3D-Shooter oder 3D-Action, dann sind alle zufrieden. :)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 28. Mai 2003, 13:59

Ganon2000 hat geschrieben:
fraggy hat geschrieben:

Wird das denn mittlerweile so stark differenziert? Ist noch jemand anders ffloods Meinung?


Auf jeden Fall. Wenn das Spiel nciht aus der Ego-(=Ich-)Perspektive gespielt wird, ist es logischerweise kein Ego-Shooter. Änder es einfach in 3D-Shooter oder 3D-Action, dann sind alle zufrieden. :)


Jaja, ihr habt mich überzeugt. Den blauen Bohnen-Satz will ich aber lassen, so schlimm ist der imho nicht.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 28. Mai 2003, 14:08

deine entscheidung.

dann wäre da noch "mit Sid Meierscher Komplexität" (glaube ich) und ein , nach ", wie in Matrix,".

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 29. Mai 2003, 14:15

Im "Damals gesagt" Zitt fehlen noch die "Anführungszeichen zu" bei der wörtlichen Rede. Anosonten gut gelungen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Do, 29. Mai 2003, 14:26

Ganon2000 hat geschrieben:
Im "Damals gesagt" Zitt fehlen noch die "Anführungszeichen zu" bei der wörtlichen Rede. Anosonten gut gelungen.


In der Textdatei die ich Chellie bereits zugesendet habe ist das korrigiert :)

Ansonsten: Vielen Dank für das Lob und die Verbesserungen, Korrekturen und Kritiken!
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 30. Mai 2003, 12:40

fraggy hat geschrieben:
"In meinem CD-Spieler
No Angles: Elle'Ments"
(Stefan Seidel preist seine musikalische Kompetenz in PC Player Persönlich an)

Das hab ich jetzt erst gelesen: Sorry, aber auf der Homepage in dieser Art über jemandes Musikgeschmack herzuziehen, finde ich unangebracht. Das hat da IMHO nix verloren.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 30. Mai 2003, 12:53

Ok kann man glaub ich sowieso weglassen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste