• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3158
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 9. Jul 2002, 16:47

chellie hat geschrieben:
Also es gab eine NO-CD-Ausgabe die mit dem Normalen Cover begann was im Grufttext selbst auftaucht und dann gab es noch die CD-Variante des Heftes die mit --- hm wie soll ich's sonst nennen --- eben einem Deckblatt versehen war (das orangerote). Bis dahin würde die CD immer in ner Hülle auf das Cover geklebt oder im Heft selbst verwart. Diese extra Frontseite gab es erst ab der 12/97.


Okay, verständlich. ;-) Ich war nur etwas irritert, weil die bisherigen CD-Versionen ja auch einen zweiten Umschlag/Deckblatt hatten.

chellie hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
"Vor allem, da man nicht enttäuscht wurde, denn viele dürften dem freudigen Herzinfarkt nie so nahe gewesen, wie als sie dort Heinrich Lenhardts grinsen gewahrten,..."

Ich glaube, das "wie" muss weg.


Hm ich weis nicht so recht. Das wie als soll sich hier eigentlich auf 'denn viele dürten ..... nahe gewesen sein' beziehen und nicht auf 'da man nicht enttäuscht wurde'!


Beides sind eigentlich Wörter des Vergleiches, wobei "wie" sich auf Gemeinsamkeiten bezieht, und "als" auf Unterschiede. Beides zusammen geht normalerweise nicht. Und es ist das Grinsen. ;-)

Chellie hat geschrieben:
Und der Satz noch: 'welcher der Datenplayer weichen mußte." bezieht sich auf das Substantiv 'Vollversion' (Frage: Ist da die Kommasetzung falsch???). 'welcher' ist hier die Abkürzung für 'für welche'.


Worauf sich das bezieht, ist mir schon klar. Demnach stimmt aber dann auch das Geschlecht nicht. Imho musste der Satz so lauten: "Vor allem, da auf der CD die Vollversion von 'System Shock CD' zu finden war, für welche der Datenplayer weichen mußte." Für welche kannst du ja auch die einsetzen.

Äh, sorry nochmal, das ich hier so auf Grammatik-Floskeln rumreite...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 13392
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 9. Jul 2002, 16:51

thwidra hat geschrieben:
Worauf sich das bezieht, ist mir schon klar. Demnach stimmt aber dann auch das
Geschlecht nicht. Imho musste der Satz so lauten: "Vor allem, da auf der CD die
Vollversion von 'System Shock CD' zu finden war, für welche der Datenplayer weichen
mußte." Für welche kannst du ja auch die einsetzen.


Man könnte auch sagen: Der Datenplayer musste der Vollversion weichen. Deswegen ist "welcher" richtig. Das ist, wenn ich das jetzt nicht Verona-mäßig verwechsle, Akkusativ.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 12311
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 9. Jul 2002, 16:56

Ganon2000 hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
"Vor allem, da man nicht enttäuscht wurde, denn viele dürften dem freudigen Herzinfarkt nie so nahe gewesen, wie als sie dort Heinrich Lenhardts grinsen gewahrten,..."
Ich glaube, das "wie" muss weg.

Hm ich weis nicht so recht. Das wie als soll sich hier eigentlich auf 'denn viele dürten ..... nahe gewesen sein' beziehen und nicht auf 'da man nicht enttäuscht wurde'!

Hm, zuerst dachte ich auch "wie als" ist ja total falsch. Aber bei genauer Betrachtung kann man es wohl so stehen lassen.


Das "wie als" ist theoretisch wohl in Ordnung, aber da man an dieser Stelle unwillkürlich jedesmal hängen bleibt, ist es letztlich schon eine unglückliche Formulierung und sollte imho abgeändert werden ;)

btw - findet noch jemand ausser mir, dass die Texte bei "gelästert" und "gesagt" teilweise in der falschen Rubrik sind? Also Nr 1 und 2 bei "gesagt" und Nr 1 und 3 bei "gelästert" gehören imho eindeutig in die jeweils andere Rubrik. Es wird doch über GTA und Q2 nicht gelästert, sondern etwas lustiges gesagt.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5340
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 9. Jul 2002, 17:29

Cloud hat geschrieben:
btw - findet noch jemand ausser mir, dass die Texte bei "gelästert" und "gesagt" teilweise in der falschen Rubrik sind? Also Nr 1 und 2 bei "gesagt" und Nr 1 und 3 bei "gelästert" gehören imho eindeutig in die jeweils andere Rubrik. Es wird doch über GTA und Q2 nicht gelästert, sondern etwas lustiges gesagt.


Genau das ist mir auch aufgefallen. Keine Ahnung warum ich vergesen hab, das zu posten...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 9. Jul 2002, 19:28

HM wenn ihr meint.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7688
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 9. Jul 2002, 21:04

Huu, ein paar Sachen waren da jetzt noch falsch (von mehreren), mal schauen, ob ich alles zusammenbekomme...

Chellie hat geschrieben:
Diese extra Frontseite gab es erst ab der 12/97.

Das ist schon mal falsch (Sorry). Die 12/97 war die erste, die keine Klammern mehr hatte, das war's aber auch schon. Ein Extra-Deckblatt gab's schon viel früher. *malebeninaltenpcpskram* Genaugenommen ab der 5/97 tauchten die kompletten Deckblätter auf, vorher wurde das Cover noch nicht ganz abgedeckt. Ab da aber schon, ich kann dir von der 5-11/97 sogar die Farben nennen: grün, gelb, schwarz, orange, pink, gelb, grün (in dieser Reihenfolge), bevor das orangrote Cover der 12/97 kam :)

Ganon2000 hat geschrieben:
Deswegen ist "welcher" richtig. Das ist, wenn ich das jetzt nicht Verona-mäßig verwechsle, Akkusativ.

Hallo Verona ;). Macht aber nix, sie hatte mit dem Dativ (welcher es nämlich ist) ja auch immer Probleme. (Sorry, die deutsche Grammatik ist eine der wenigen Dinge, die ich wirklich verflixt gut konnte; etwas ist halt auch hängengeblieben :))

Hmm, das war's auch schon, war doch nicht mehr allzuviel falsches bei ;). Ansonsten schließe ich mich Cloud an, auch wenn das "wie als" eigentlich grammatikalisch korrekt ist, hört es sich trotzdem seltsam an und sollte geändert werden.

Bei den Lästertexten finde ich aber schon, dass die Floyd-, Outpost- und Riven-Beiträge die Lästerqualifikation erreicht haben :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 9. Jul 2002, 22:26

Frogo hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
Diese extra Frontseite gab es erst ab der 12/97.

Das ist schon mal falsch (Sorry). Die 12/97 war die erste, die keine Klammern mehr hatte, das war's aber auch schon. Ein Extra-Deckblatt gab's schon viel früher. *malebeninaltenpcpskram* Genaugenommen ab der 5/97 tauchten die kompletten Deckblätter auf, vorher wurde das Cover noch nicht ganz abgedeckt. Ab da aber schon, ich kann dir von der 5-11/97 sogar die Farben nennen: grün, gelb, schwarz, orange, pink, gelb, grün (in dieser Reihenfolge), bevor das orangrote Cover der 12/97 kam :)


Hm da ist mir jetzt aber wirklich etwas seltsam im Kopf. Ich hatte seit begin 95 immer die ich sag mal größte Ausgabe der Player und habe auch 100%ig nie etwas abgerissen (Selbst das Booklet ist ja noch original aufgeklebt). Also entweder es gab da noch ne Version oder ich bin bescheuert (was ich nicht bin :wink: ).
Scan doch bitte mal die 5/97 für mich ein und überzeuge mich davon. Würde gern wissen wo da mein Denkfehler liegt :wink:.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7688
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 10. Jul 2002, 00:17

Scannen ist mir zu blöd dafür, wofür habe ich meine ach so tolle 08/15-USB-Kamera? Dann werde ich dir einfach mal Bilder von der 5/97 und der schwarzen (was mir eigentlich sehr gut gefällt) schicken. Aber erst morgen, jetzt bin ich auf der Arbeit :).
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3158
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 10. Jul 2002, 09:02

Kleines "Kommando zurück!" von mir: Das "welcher" ist grammatisch korrekt! Das schoss mir heute morgen, als der Wecker klingelte. :lol: Und mein Grammatik-Buch bestätigte mir das. Nur das "wie als" ist nach wie vor falsch... :wink:
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 10. Jul 2002, 10:36

thwidra hat geschrieben:
Kleines "Kommando zurück!" von mir: Das "welcher" ist grammatisch korrekt! Das schoss mir heute morgen, als der Wecker klingelte. :lol: Und mein Grammatik-Buch bestätigte mir das. Nur das "wie als" ist nach wie vor falsch... :wink:


Also obwohl das 'wie als' auch korrekt gewesen sein dürfte hab ich es schon gestern geändert. Ist eben ein etwas anderer Stil von mir. Ich will oftmals nicht dass man den Text, ich sag mal, überrennen kann :wink:.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 12311
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 10. Jul 2002, 10:39

chellie hat geschrieben:
Also obwohl das 'wie als' auch korrekt gewesen sein dürfte hab ich es schon gestern geändert. Ist eben ein etwas anderer Stil von mir. Ich will oftmals nicht dass man den Text, ich sag mal, überrennen kann :wink:.

Wenn man es so siehst, warst du mit deiner Formulierung natürlich sehr erfolgreich, ich bin an dieser Stelle nämlich immer hängengeblieben ;)

Das "Grinsen" ist übrigens noch immer falsch...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 12311
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 15. Jul 2002, 17:22

Kleine Kritik am aktuellen Text:

auf insgesamt 26 Seiten gab es
gab es zum Jubiläum
Als Schmankerl gab's
Darüber hinaus gab's
Bei der Hardware gab es

Könnte man das nicht etwas abwechslungsreicher formulieren? Im Moment klingt es nämlich ein bißchen nach einer lustlosen Aufzählung.

Und "Heinrich Lenhardts grinsen" ist noch immer falsch...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 15. Jul 2002, 18:51

Cloud hat geschrieben:
Und "Heinrich Lenhardts grinsen" ist noch immer falsch...


Ups vielmehr 'wieder Falsch' :oops:
Ich hatte es letzte Woche gleich online korrigiert mußte aber diese Woche die Links wieder anpassen wozu ich die bei mir liegende Version verwendet habe. Wer denkt schon an das blöde Grinsen :wink: .

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5340
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 15. Jul 2002, 22:46

Und wieder einmal muss ich sagen:
Nehmt Volker Schütz bei irgendeinem Magazin auf und ich bin neuer Stammleser ;-).
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Di, 16. Jul 2002, 12:07

Kleiner Rechtschreibfehler: Keiner versteht es so gut wie Volker Schütz, stärken und Schwächen diverser Spiele auf den Punkt zu bringen
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste