Seite 1 von 1

Die Berichte über den gehackten PCPf-Server...

Verfasst: Sa, 27. Sep 2008, 22:56
von Doc SoLo
... sind stark übertrieben.

Ursache für den Ausfall war ein "korruptes" Finanz... äh, Filesystem. Es war die var-Partition mit den Datenbanken, Webbereichen und noch ein bissl Systemzeug drauf. Die anderen Partitionen waren wohl okay. Deshalb lief der Server auch, verhielt sich aber komisch und der Apache brachte dieses irreführende "Forbidden". Deswegen dachte auch ich, es wäre was schlimmeres und die Instandsetzung würde - wenn überhaupt möglich - lange dauern.

Datenverlust konnte ich nicht feststellen, ist aber möglich. Die Server-Hardware ist definitiv marode, die letzten Einträge im Log vor dem Ausfall waren wieder irgendwelche IRQ-Fehler der Festplatte. Hatten wir ja schonmal.

Ciao,

Doc SoLo

Verfasst: Sa, 27. Sep 2008, 23:59
von Chellie
Na dann sag ich mal schönen dank an den Doc!

Wie ich feststellen durfte ist meine ISDN Leitung für diesen Fall wertlos. Zur Erklärung ... es wurde eine Fernwartungskonsole an unseren Server angeschlossen die per Browser mittels eines Java-Applets bedient werden muss, was meinen Leitung selbst bei 2 Kanal ISDN total überlastet.

Ich weise nochmal auf die Dringlichkeit hin, dass wir für sowas eine Alternative zu mir brauchen!


cu
Chellie

Verfasst: So, 28. Sep 2008, 00:00
von Frogo
Auch wenn ich nicht weiß, ob und wann du das liest: Vielen Dank für deine Hilfe, ehrlich.

Nachdem ich zwischendurch auch schon schlimmeres befürchtet hatte, ist es wohl zumindest kurzfristig ja nicht so schlimm. Mittel- bis langfristig werden wir uns dann aber wohl doch eine neue Lösung für unseren Server einfallen lassen müssen, wie? Aber ist das normal, das bei einem gemieteten Server auf bei Defekten die Hardware nicht ausgetauscht wird?

Verfasst: So, 28. Sep 2008, 00:06
von Chellie
Ich weis es nicht genau. Dazu könnte man mal die AGBs lesen aber ich schätze die geben nicht endlos Garantie auf die Hardware. Wenn dann müsste man sicher einen Austausch beantragen, der auch was kosten würde.
Zudem haben wir da eventuell das Problem das Hetzner wahrscheinlich keine Platte spiegelt aber auch das kann ich nicht 100%ig sagen. Jedenfalls wäre das die einfachste Lösung. Dann würde alles gleich wieder laufen mit der neuen Platte.


PS: Allerdings ist nicht 100%ig klar das es an der Platte liegt. Kann genauso gut der Anschluss der Platte sein (Leiterbahnen/Stecker/Kontaktprobleme).


cu
Chellie

Verfasst: So, 28. Sep 2008, 00:25
von Abdiel
Am besten wir rufen den Ssnake an, dann kann er sich die Bescherung ja gleich mal vor Ort anschauen...

Verfasst: So, 28. Sep 2008, 01:34
von Ganon
Aha, da haben wir den Doc ja doch noch mal hierhergelockt!
Nein, im Ernst, vielen Dank für deinen Einsatz. Ich hatte ja auch schon das schlimmste befürchtet. Und dass der Server ausgerechnet Samstag Abend wieder funktioniert, hätte ich echt nicht erwartet. ;-)

Re: Die Berichte über den gehackten PCPf-Server...

Verfasst: So, 28. Sep 2008, 11:13
von thwidra
Ebenfalls danke für's Wiederherrichten. :)

Doc SoLo hat geschrieben:
Ursache für den Ausfall war ein "korruptes" Finanz... äh, Filesystem.

Hört sich bei den anderen aber fast so an, also ob noch ein paar Banken geschlossen werden müssen?