Soll es eine einheitliche Schriftart geben und falls ja, welche soll es werden?

Arial
11 (61%)
Times New Roman
6 (33%)
Wir sollten keine einheitliche Schriftart verwenden.
1 (6%)
 
Abstimmungen insgesamt: 18
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Schriftart

Mo, 23. Sep 2002, 16:42

Wir sollten uns imho jetzt doch einmal Gedanken darüber machen, ob wir eine und falls ja, welche Schriftart wir allgemein für PC Player forever verwenden sollen. Im Moment kommen drei verschiedene Schriftarten zum Einsatz (Times New Roman, Arial, Verdana), wenn jemand noch eine andere als Standard gewählt hat, sind es sogar vier. Dies alles führt imho nicht gerade zu einem einheitlichen Erscheinungsbild und hat den Nachteil, dass die Seite bei Leuten, die eine andere Schriftart als gedacht als Standard haben, teilweise fehlerhaft angezeigt wird. Deshalb hier jetzt mal die Umfrage, ob eine einheitliche Schriftart, die dann für alle Seiten gilt, gewünscht wird und falls ja, welche dies sein soll. Ich habe mal alle Schriftarten ausgewählt, die in allen Browsern ab NS4.7 und IE5.0 zur Verfügung stehen. Sollte sich die Mehrheit für eine einheitliche Schriftart aussprechen, wird es später nochmal eine Umfrage mit den beiden aussichtsreichsten Kandidaten geben, damit Chancengleichheit gewahrt wird (alle, die eigentlich gegen eine einheitliche Schriftart waren, können dann nochmal mit abstimmen; des weiteren gibt es einige sehr änhliche Schriftarten). Die Größen können natürlich noch geändert werden, ich habe es nur mal so gewählt, dass die Beispiele ungefähr gleich lang sind.

-> www.pcp-forever.de/test.html
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 24. Sep 2002, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 23. Sep 2002, 16:45

Naja, als alter Römerfan...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 23. Sep 2002, 16:47

Ich schwanke ein wenig zwischen Arial 11pt und Times New Roman 12pt, alle anderen haben IMHO kein sonderlich ansprechendes Schriftbild oder sind bei den Standard-Browsereinstellung schlicht und einfach zu klein.

Ich würde jetzt mal vorsichtig zu Arial 11pt tendieren.

Allgemein denke ich schon, daß wir uns auf ein Schriftbild einigen sollten.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 23. Sep 2002, 16:49

...und damit steht es 50:50!

Ich finde jedoch Verdana immerhin noch ansprechender als die Arial-Klötzer. Nur vermiss ich bei beiden eben noch ein paar Schnörkel...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 23. Sep 2002, 17:04

ButtSeriously hat geschrieben:
Ich schwanke ein wenig zwischen Arial 11pt und Times New Roman 12pt


volle zustimmung. ich kann mich allerdings nicht entscheiden, sorry.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 23. Sep 2002, 17:23

Ich bin am ehesten für TNR, dicht gefolgt von Verdana und Arial (in dieser Reihenfolge)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 23. Sep 2002, 17:29

Ich habe mir mal spaßeshalber meine Bookmarks durchgeschaut: fast alle Seiten verwenden entweder Arial oder Verdana. Unser Forum übrigens auch. Mir gefällt zwar TNR wegen seiner Schnörkel ein wenig besser, Arial ist imho aber eindeutig besser lesbar, weswegen ich letzteres etwas bevorzuge.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 23. Sep 2002, 17:33

Also ich bin für TNR - schaut IMHO einfach am besten aus und geht auch flüssig zu Lesen.

Aber auch gegen Arial hätte ich nichts einzuwenden. Zwar schlicht und einfach aber auch gut zu Lesen.

Die anderen Schriftarten können mich ehrlich gesagt wenig überzeugen - aber mit Blick auf den Trend: euch wohl auch nicht! :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 23. Sep 2002, 18:46

Also ich bin auch für TNR. Ich finde diese schrift ansprechender als Arial und habe keine Probleme mit dem lesen dabei.
Komplett werden wir aber Verdana nicht rausbekommen da die Linkliste auf Verdana basiert. Da hatten Abdiel und ich allerdings schon die anderen ausprobiert und es sah mit verlaub nicht besonders gut in Arial und TNR aus. Den Rest der Seite kann man allerdings ruhig einheitlich machen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 23. Sep 2002, 22:38

Wie ich sehe, liege ich im Trend. So riesig sind die Unterschiede zwischen Arial, TNR und Verdana ja nicht. Arial und Verdana sehen aber etwas langweiliger aus als TNR.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 24. Sep 2002, 07:49

Da Arial auch bei mir auf Arbeit die vorgegebene Schriftart ist bin ich für Arial.


Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 24. Sep 2002, 07:49

Entwickelt sich ja zu einem Kopf an Kopf rennen. Wo nehmen wir dann eigentlich die Überhangmandate her? :lol:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 24. Sep 2002, 09:08

Ich glaube, ich nehme die anderen Schriftarten gleich raus (aktueller Stand 6:5:0:0...), dann können wir uns eine zweite Abstimmung sparen...
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 24. Sep 2002, 09:25

54% + 45 % = 100 %.

War mir neu.


Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 24. Sep 2002, 10:05

Ist bestimmt der Pentium Rechenfehler :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste