Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

10 Jahre PC Player

Fr, 20. Sep 2002, 10:44

Ich denke mal, den meisten ist bewusst, dass demnächst ein großes Jubiläum angesagt ist (thwidra hat es im Statistik-Thread auch schon erwähnt). Das wäre doch ein großartiger Anlass dafür, ein paar schon länger geplante Specials fertigzustellen. Z.B. den Artikel über die PCP-History, oder Alex' PCP-Rückblick (man könnte auch die anderen Redis anschreiben, ob sie nicht mal ein paar Worte zur PCP sagen wollen), oder, oder, oder... Das alles könnte man dann in der Jubiläumswoche veröffentlichen. Was haltet ihr davon? Was für Vorschläge und Ideen habt ihr noch? Wer kann was machen?

Ich persönlich würde zu diesem Anlass gerne einen Artikel über die MMLB schreiben. Da ich eh gerade sämtliche MMLBs auf der Platte habe und sie mal wieder alle anschauen will, würde sich das geradezu anbieten. In solch einem Artikel würde ich dann die Videos chronologisch durchgehen, Serien vorstellen, besonders gute Folgen und Szenen erwähnen etc.

Weiss eigentlich jemand an welchem Tag genau die allererste PCP erschienen ist?
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 20. Sep 2002, 11:27

Holla!

Der Artikel zur PCP History müsste wirklich bis dahin machbar sein. Mir ist jedoch immer noch nicht klar, was wir dort alles einbringen wollen! Soll es eine Abhandlung über die Zeitschrift selbst, sprich die verschiedenen Verlage, die Änderung des Umfangs (Plus und SuperPlus) und des Designs sein? Wollen wir den Aufbau (hinzugekommene Rubriken, Wertungsschemen) und die Veränderungen im Team berücksichtigen? Soll auf Begleitmedien (Diskette und CD) und deren Entwicklung mit eingegangen werden?
Darüber müssten wir uns schon einig werden, sonst sprengt der Umfang leicht den Rahmen eines solchen Beitrags! Man könnte die verschiedenen Sachen auch in einzelnen Beiträgen beleuchten und alle Berichte in einer Rubrik (zB "Hintergrund") zusammenfassen, wie vor geraumer zeit mal angedacht.
Dorthin würden dann auch Beiträge der Ehemaligen, angefangen mit Alex' Artikel sehr gut hineinpassen. Generell würde ich, auf lange Zeit gesehen, eine Anektode von jedem Redakteur dort anbringen (sofern sei mitmachen). Dabei könnte man ja einzelne Epochen abdecken, was sehr interessant für den Besucher wäre. Alex' Bericht würde den Anfang machen und auch Dein Beitrag über die MMLB (imho eins der Klassikthemen schlechthin) würd ausgezeichnet passen.

Also erstmal das Konzept aufstellen und dann werden sich sicher ein paar Freiwillige *mitZaunwink* finden...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 20. Sep 2002, 16:54

In die Richtung eurer Postings gingen meine Gedanken bisher auch. In jeden Fall halte ich einen Artikel (oder mehrere "kleinere") zum Thema PC Player für am wichtigsten. Auch wenn man sicherlich das eine oder andere schon aus den Jubiläums-Heften kennt, wäre eine "Zusammenfassung" auf unserer Seite richig gut. Und das letzte Kapitel (die Einstellung) hat bisher noch niemand geschrieben...
Ihr erinert euch vielleicht noch an den Gamesmanie-Artikel von damals, so in dem Stile, nur deutlich ausführlicher, könnten wir die Sache angehen, imho. Irgendwo hab ich mir die html-Seiten davon abgespeichert.

Heinrich Lenhardt könnten wir fragen, ob er ein paar Zeilen schreibt. zum 11jährigen geburtstag der VideoGames hat er das auf Kultpower auch gemacht.

Ansonsten hatte ich noch die Idee 5 allgemeine Fragen (oder 10, für jeden dieselben) zu stellen, und an alle PCP-Redakteure zu schicken, von denen wir die E-Mail haben. Auch mit der Bitte, das an ehemalige Kollegen weiterzuleiten. Im 5-jährigen Heft (1/98) gab es soetwas schon mal mit diversen Spieledesignern.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 20. Sep 2002, 22:16

Holla!

Gute Ideen! Aber wie gesagt: Lieber mehrere kleinere Artikel mit denen wir eine Rubrik füllen können (die dann auch Potential für einen längeren Zeitraum hat), als ellenlange Abhandlungen. Zum Beispiel könnte auch der Bericht über die Einstellung mit "Anhängen", also Meinungen und Stimmen der damaligen Crew versehen werden...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 22. Sep 2002, 17:43

Klingt gut, mehrere kleinere Artikel könnten wir dann auch Stückweise online stellen (aller paar Tage z.B.). Ein History-Artikel zur PCP könnten wir ebenfalls in mehrer Phasen unterteilen und dann immer ca. 2-seitige Artikel machen.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 3. Okt 2002, 12:23

HIHO

So ich wollte diesen Thread nur mal wieder in Erinnerung bringen. Nur damit wir nicht ne Woche vorm Stichtag noch nicht weiter sind. Bei der Gelegenheit kann ich auch schon sagen dass ich da wohl auch etwas machen werde. Ist aber nichts Artikelmäßiges sondern eher optisch. Muß also nicht diskutiert werden. Laßt euch einfach überraschen ;)

Wenn wir genug Leute zusammenbringen die was machen wollen würde ich auch sagen (vor allem da ja jetzt noch genügend Zeit ist) dass wir es nicht so wie bei den Spieletest hier um Forum groß und lang austreten (was Entwürfe etc. betrifft) sondern das diejenigen die was machen wollen ne kleine Gruppe bilden so dass das Ganze auch ein bischen nen Überraschungseffekt hat (zumindest was den genauen Wortlaut von so nem Artikel betrifft). Wenn es genug Leute sind ist es ja auch kein Problem untereinander zu beraten als wenn nur 1-2 was machen.

in diesem Sinne

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 3. Okt 2002, 13:59

Überraschung ist gut. :) Also ich bin dabei.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir uns auf das "Episoden-Artikel" geeinigt haben (oder einigen werden). Müssten wir denn eine Themenliste aufstellen und die Themen verteilen.
Und ich würde mal einen kleinen "Fragenkatalog" vorbereiten für die Redis. Weiß jetzt nur nicht so genau, ob ich's hier rein stellen soll, oder an jeden, der seinen Kommentar dazu abgeben will, ergänzen will, selber Fragen aufstellen will, schicken soll. :?:

Übrigens glaube ich, dass die Erstausgabe erst am zweiten Mittwoch des Dezember-Monats erschienen ist. Genau weiß ich es allerdings nicht, aber ich glaube, Ende des Jahres 1993 hat es da mal eine Umstellung auf den ersten Mittwoch im Monat gegeben.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 3. Okt 2002, 14:51

Wie erwähnt könnte ich einen Artikel über die MMLB schreiben.

Übrigens glaube ich, dass die Erstausgabe erst am zweiten Mittwoch des Dezember-Monats erschienen ist. Genau weiß ich es allerdings nicht, aber ich glaube, Ende des Jahres 1993 hat es da mal eine Umstellung auf den ersten Mittwoch im Monat gegeben.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die PCP anfangs immer am letzten Mittwoch eines Monats erschienen.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 3. Okt 2002, 15:29

Also ich weis nur dass die 1 1993 noch vor Weihnachten draußen gewesen ist!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 3. Okt 2002, 15:51

Cloud hat geschrieben:
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die PCP anfangs immer am letzten Mittwoch eines Monats erschienen.


Ich glaube du irrst dich. Das war ganz früher zu Powerplay-Zeiten als die aktuellen Magazine immer am letzten Mittwoch eines Monats erschienen sind.

Im Laufe der Zeit hat sich das allerdings immer weiter vorverlegt, weil jeder Verlag immer die aktuellere Ausgabe am Kiosk haben wollte.

Die erste PCP kam glaube ich am zweiten Mittwoch im Dezember heraus.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 3. Okt 2002, 15:54

Du hast Recht. Da merkt man mal wieder wie alt ich schon bin, in meiner Kindheitstagen sind halt die Magazine alle noch wenige Tage vor Beginn des aufgedruckten Monats erschienen...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 3. Okt 2002, 17:49

Early hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die PCP anfangs immer am letzten Mittwoch eines Monats erschienen.


Ich glaube du irrst dich. Das war ganz früher zu Powerplay-Zeiten als die aktuellen Magazine immer am letzten Mittwoch eines Monats erschienen sind.

Im Laufe der Zeit hat sich das allerdings immer weiter vorverlegt, weil jeder Verlag immer die aktuellere Ausgabe am Kiosk haben wollte.

Die erste PCP kam glaube ich am zweiten Mittwoch im Dezember heraus.


Also, so besonders lange ist das noch gar nicht her, gleube ich. Ich bin ja seit Ende '94 regelmäßig dabei gewesen bei der PCP und da erschien sie noch am letzten Mittwoch des Vormonats. Die Umstellung auf den ersten war frühestens '96 würde ich sagen.

An einem Fragenkatalog für die alten Redis wür dich gerne mitarbeiten. Ein paar Fragen wüsste ich schon, aber da besteht auf jeden Fall Diskussionsbedarf, denke ich. Sonst werden es zu viele Fragen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 3. Okt 2002, 19:22

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die PCP anfangs immer am letzten Mittwoch eines Monats erschienen.


Ich glaube du irrst dich. Das war ganz früher zu Powerplay-Zeiten als die aktuellen Magazine immer am letzten Mittwoch eines Monats erschienen sind.

Im Laufe der Zeit hat sich das allerdings immer weiter vorverlegt, weil jeder Verlag immer die aktuellere Ausgabe am Kiosk haben wollte.

Die erste PCP kam glaube ich am zweiten Mittwoch im Dezember heraus.


Also, so besonders lange ist das noch gar nicht her, gleube ich. Ich bin ja seit Ende '94 regelmäßig dabei gewesen bei der PCP und da erschien sie noch am letzten Mittwoch des Vormonats. Die Umstellung auf den ersten war frühestens '96 würde ich sagen.


Die Umstellung ging langsam vor sich. Immer eine Woche früher. Vom letzten Mittwoch auf den ersten wurde das Heft ganz sicher nicht umgestellt. Würde ja auch nur schwer gehen. Dann wäre das eine Heft bspw. am 27. April rausgekommen und die nächste Nummer schon am 4. Mai.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 4. Okt 2002, 10:14

Ich könnte es im Moment nicht beschwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die PCP nie so spät erschienen ist. Ich meine, es wäre anfangs immer irgendwann Mitte des Vormats gewesen.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 4. Okt 2002, 10:35

In der Vorschau der Erstausgabe steht: "PC Player 2/93 erscheint am 11. Januar 1993." Laut meiner Windows-Zeitangabe (rechts unten), war das ein Montag! Und zwar der Montag in der zweiten vollen Woche. Daraus liesse sich schließen, dass die Erstausgabe ebenfalls am zweiten Montag des Monats Dezember anno 1992 erschien. Das wäre dann der 14.12.1992. Keine Ahnung, ob's stimmt.

Nochmal wegen des Überraschungseffektes: Da ich es etwas umständlich finden würde, Texte zum Korrektur lesen und Ergänzen per E-Mail zu verschicken, würde ich vorschlagen, vorübergehend ein weiteres Unterforum einzurichten. Mit der Forumssoftware müsste es doch funktionieren, dass da nur bestimmte Personen frei geschaltet werden. Chellie müsste die Beteiligten vorübergehend in den Rang eines Mods für dieses Forum erheben und nur Mods dürften dann Zugang haben.


@Ganon: Können wir zusammen machen. Einehandvoll (simpler) Fragen hab ich mir auch schon überlegt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste