Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Linkpic Top 100

Do, 29. Aug 2002, 13:35

Hallo !!!

Ja, obwohl es bestimmt die meinsten nicht mehr geglaubt haben, habe ich mich gestern nach der Arbeit mal wieder an die Vorbereitungen für das Linkpic gesetzt.

Ich habe da noch einige Fragen zu stellen:

Wäre es auch o. K., wenn ich anstelle eines großen Linkpics vier erstelle? Das wäre dann genauso wie es jetzt schon ist, nur dass anstatt jetzigen normalen Textlinks vier Bilderlinks sozusagen wären.(wie bei den Linkbannern nur das diese Banner für die Top100 dann natürlich ein wenig größer werden)

Ansonsten hatte ich die Idee diese(s) Linkpic(s) auf Grundlage der gescannten Spieleverpackungen zu erstellen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Die einzelnen gescannten Spieleverpackungen haben nach meiner Bearbeitung dann eine größe von 60 x 76 Pixeln.(das muss man dann mal 25 bzw. mal 100 rechnen und mann kommt ca. auf die größe des/der Linkpics.)

Größer kann man die einzelnen Scans für meine Begriffe nicht machen, da das/die Linkpic(s) sonst zu groß wird/werden.

Mir fallen aus dem Kopf (bin gerade auf Arbeit) nur Populous2 und Anstoss1 (kann man theoretisch auch einen Scan von Anstoss3 nehmen?) ein zu denen ich bisher im Netz keine gescannte Spieleverpackung gefunden habe. Aber es sind mit Sicherheit noch mehr, da ich noch nicht mit allen 100 Games durch bin.

Ich werde, sofern Ihr mit der Idee (gescannte Spieleverpackungen)einverstanden seit, irgendwann mal die gesamten Games aufzählen wo mir bisher die Verpackungen fehlen . Wenn irgendjemand diese Games hat, dann wäre es cool, wenn er mir die evtl. einscannen könnte.

Ansonsten muss ich ein 60 x 76 Pixel großes Alternativ Pic für diese Games basteln. Wäre das dann o. k., wenn ich die Spieleverpackung nicht finde?

Ich bitte, wieder mal, um Vorschläge usw. und um Anregungen.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Do, 29. Aug 2002, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 29. Aug 2002, 14:04

Allgemein sollte mal Chellie was dazu sagen, aber der ist jetzt dummerweise einige Tage lang nicht da...

Zu den Spieleverpackungen: theoretisch eine gute Idee. Nur: eine Endgröße von 1500 Pixeln? Wäre das nicht "etwas" zu groß? Imho dürfte das Linkpic nicht breiter als 500 Pixel sein, da es sonst nicht mehr ins Seitenlayout passt. Das wären dann 5 Bilder pro Zeile und 20 Bilder pro Spalte (insgesamt), d.h. 1520x300 Pixel (viel zu groß). Oder, wenn man die einzelnen Bilder etwas kleiner machen würde (ca. 60x48 Pixel), könnte man 10 pro Zeile und Spalte machen, das wären dann 600x480 Pixel, was imho auch noch sehr groß wäre, aber wenigstens auf einem Bildschirm darstellbar. Habe ich da irgendwas entscheidendes übersehen?
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 29. Aug 2002, 14:31

[quote="Cloud"]...eine Endgröße von 1500 Pixeln? quote]

Du meinst die Bildbreite wäre dann für 25 Scans (für sagen wir mal das erste Linkpic 100-76) mal 60 Pixel = theoretisch eine Breite von 1500.

Aber man muss diese 25 Scans ja nicht nebeneinander arangieren.

Falls Du verstehst was ich meine.? Man könnte auch sowas wie eine 5x5 Scans breites Pic machen.

Das wäre dann für ein Linkpic (z.b. für die Plätze 100-076) ein Pic mit der größe von 300 (5x60) x 380 (5x76)

Würde das nicht gehen?

Oder habe ich jetzt was völlig falsch verstanden, und den totalen Denkfehler bei meinen Überlegungen?

Bei der jetzigen größe (60 x 76), ist dass nämlich schon ´ne fitzelige Angelegenheit. Noch kleiner geht auf gar keinen Fall, dann erkennt man gar nichts mehr.


Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 29. Aug 2002, 14:35

Das wäre dann für ein Linkpic (z.b. für die Plätze 100-076) ein Pic mit der größe von 300 (5x60) x 380 (5x76)

Naja, aber das ganze viermal und schon sind wir wieder bei einer Höhe von 1520 Pixeln und das ist imho einfach viel zu viel, da es nichtmal ansatzweise auf einen Bildschirm passt (und imho sollten alle vier Links schon auf einen Blick zu sehen sein...).
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 29. Aug 2002, 15:05

Cloud hat geschrieben:
Das wäre dann für ein Linkpic (z.b. für die Plätze 100-076) ein Pic mit der größe von 300 (5x60) x 380 (5x76)

Naja, aber das ganze viermal und schon sind wir wieder bei einer Höhe von 1520 Pixeln und das ist imho einfach viel zu viel, da es nichtmal ansatzweise auf einen Bildschirm passt (und imho sollten alle vier Links schon auf einen Blick zu sehen sein...).


Man bin ich blöd. Na klar, jetzt raffe ich erst was Du meist.

Mal sehen vielleicht kann ich die Scans noch anders arangerien. Z.b. mehr in eine Reihe. Muss ich mal sehen.

Teile euch das Ergebnis mit.


Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 29. Aug 2002, 19:34

Cloud hat geschrieben:
Naja, aber das ganze viermal und schon sind wir wieder bei einer Höhe von 1520 Pixeln und das ist imho einfach viel zu viel, da es nichtmal ansatzweise auf einen Bildschirm passt (und imho sollten alle vier Links schon auf einen Blick zu sehen sein...).


Ich habe mal ein wenig mit "Dummys" rumprobiert :-) und könnte alle 100 Games (bei 60 x 76) in einem Gesamtpic mit eine Auflösung von 784x608 Pixel (+/- ein Pixel) unterbringen.

Bei meiner jetzigen Aufteilung ist es allerdings schwierig, das irgendwie 4 x 25 zu unterteilen. Das sieht dann ca. wie folgt aus (wobei offensichtlicherweise ein ´#´ ein Verpackungsscan repräsentiert):

..##########..
############
############
############
############
############
############
..##########..

Ich werde es denn so machen, dass ich alle Games auf dem Linkpic mixe und irgendwie "rüberschreibe" Plätze 100-76, Plätze 75-51 usw., und ich das dann in dieser Form in Linkbereiche unterteile.(bzw. dann Chellie, er meinte ja er könne ein Pic in Linkbereiche unterteilen)

Ich nerve hier so sehr mit den Details, da es echt ein ziemlicher Aufwand ist, die ganzen Verpackungsscans einigermaßen vernünftig auf 60x76 runterzubekommen. Und ich ehrlich gesagt keinen Bock habe das alles doppelt zu machen. 8O

Jetzt habe ich einige Fragen:

Was sagt Ihr zu 784x608 wäre das in ordnung als Pic?
(Irgendwo hatte Chellie sich schon mal zu der größe geäußert aber ich habe das irgendwie nicht mehr gefunden, oder war das drüben,delpie? werd gleich nochmal nachsehen)

Kann man es so machen mit dem mixen der Bilder und dem "rüberschrieben"?

Am allerwichtigsten ist aber folgendes: Was mache ich mit Games, bei denen ich den Verpackungsscan nicht bekomme? Ist es O. k. wenn ich dann selber was bastle oder ist das dann arm, weil dann die kontinuität nicht gewährleistet ist? :-)

Bin ich auf dem Holzweg? Und hat vielleicht jemand eine Bessere Idee?

Ich bitte wie immer um viele Äußerungen, Tips, Vorschläge ...


Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 29. Aug 2002, 21:17

Was sagt Ihr zu 784x608 wäre das in ordnung als Pic?

Also das wäre auf jeden Fall zu breit, maximal möglich sind ca. 610 Pixel. Und dann stellt sich imho nach wie vor die Frage, wofür man für 4 Links solch ein riesiges Bild braucht. Imho sollte es letztendlich nicht größer sein, als etwa 450x300, aber das ist nur meine Meinung. Was meinen denn die anderen dazu?
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 29. Aug 2002, 21:49

Cloud hat geschrieben:
Was sagt Ihr zu 784x608 wäre das in ordnung als Pic?

Also das wäre auf jeden Fall zu breit, maximal möglich sind ca. 610 Pixel. Und dann stellt sich imho nach wie vor die Frage, wofür man für 4 Links solch ein riesiges Bild braucht. Imho sollte es letztendlich nicht größer sein, als etwa 450x300, aber das ist nur meine Meinung. Was meinen denn die anderen dazu?


Ja, so breit ist es ja nur, weil bisher mein Ziel war, jedes der 100 Games unterzubringen, und weil die die Verpackungsscans bei weiterer Verkleinerung überhaupt nicht mehr zu erkennen sind.

Ich könnte ja auch das ganze auf eine Auswahl von, sagen wir mal, 10-20 Games pro Linkbereich (100-076 usw.), beschränken.

Dann sind wie gesagt zwar nicht alle der 100 Games auf dem Linkpic, aber ich hätte dann keine Probleme mehr, die von Dir als Beispiel genannte Größe von 450x300 einzuhalten.

480 x mind. 304 = 8 Games pro Linkbereich

oder

600 x mind. 304 = 10 Games pro Linkbereich

wären mir allerdings, aus wohl nachvollziehbaren Gründen, lieber.

Bei einer Beschränkung auf weniger Games pro Linkbereich würde ich mir auch echt ´ne Menge Sucharbeit ersparen.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 29. Aug 2002, 21:52

So, anstatt wie sonst immer nur zur breiten Masse zu gehören, die nur schweigend rumsteht, will ich doch auch mal meine Meinung kundtun. Ich fange vorne an:

1. Die Grundidee mit den Verpackungen finde ich schonmal sehr gut. Zum Problem mit den fehlenden Scans: Ist davon auszugehen, dass viele nicht aufzutreiben sind? Falls nicht, poste doch einfach mal die dir fehlenden Titel, vielleicht können hier wir anderen weiterhelfen.
Einfach irgendwas zu fabrizieren sieht vermutlich seltsam aus, aber vielleicht fehlt mir da auch nur die Vorstellungskraft. ;)

2. Hier kommen "aber" und "allerdings": Ich stimme Cloud zu, wenn er sagt, das ganze sollte schon ins Seitenlayout passen. Vielleicht kann Hardbern mal ausprobieren, wie gut das Pic mit der maximal möglichen Größe noch aussieht - oder wird das definitiv unkenntlicher Pixelbrei?

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 29. Aug 2002, 22:11

Kleine Ergänzung: Verpackungsscans zu Populous 2 und Anstoss, von denen du ja wohl keine hattest, sind übrigens kein Problem, die habe ich gerade ausfindig gemacht.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 29. Aug 2002, 22:32

ButtSeriously hat geschrieben:
Ist davon auszugehen, dass viele nicht aufzutreiben sind? Falls nicht, poste doch einfach mal die dir fehlenden Titel, vielleicht können hier wir anderen weiterhelfen.


Naja ich habe mir noch nicht alle Verpackungen besorgt, aber nur: soviel vom Bereich 100 bis 076 fehlen mir bisher noch 8 (Lemmings2, DS9 the Fallen, Vampire, Serverance, MDK, Tony Hawk2 sowie vor allem Anstoss1 und Populous2). Wobei ich von Severance, MDK1, Lemming2 und Tony Hawk2 zwar Scans gefunden habe, diese mir aber nicht so sehr gefallen im Notfall gehen sie aber.

Ich bin mir sicher, dass ich mir 1-3 noch über E-Bay oder über diverse Web Seiten besorgen kann. Aber bei Anstoss1 (muss das unbedingt 1 sein, denn mit Verpackungsscans von Anstoss3 könnte ich euch totschmeissen :-) ) und Populous2 z.B. ist über Webseiten oder Ebay nicht an einen Scan der Spieleverpackung zu kommen.

Die restlichen Verpackungsscans wollte ich mir jetzt noch nicht besorgen, da ich jetzt erstmal probiert habe auf welche Größe ich die einzelnen Verpackungen runterrechnen kann ohne dass diese dann zu unkenntlich werden. (das ist imho die Größe 60 x76). Und ich habe mit Dummypics versucht die 100 Scans zu arrangierern. Aber ansonsten denke ich mal man bekommt ziemlich viele gescannte Verpackungen im Netz.

ButtSeriously hat geschrieben:
Vielleicht kann Hardbern mal ausprobieren, wie gut das Pic mit der maximal möglichen Größe noch aussieht - oder wird das definitiv unkenntlicher Pixelbrei?


Meinst Du damit, ich sollte das große Pic mit den 100 Bildern einfach auf die Größe die z. B. Cloud genannt hat verkleinern. Ich glaube dann erkennt man von den Scans gar nichts mehr. Oder wie hast Du das gemeint??

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 29. Aug 2002, 23:00

Hardbern hat geschrieben:
Meinst Du damit, ich sollte das große Pic mit den 100 Bildern einfach auf die Größe die z. B. Cloud genannt hat verkleinern. Ich glaube dann erkennt man von den Scans gar nichts mehr. Oder wie hast Du das gemeint??


Ja, das meinte ich. Aber wenn's nur unschöne Pixelhaufen gibt, macht das natürlich wenig Sinn.

Zum Thema Verpackungsscans: Schon mal auf www.mobygames.com nachgesehen? Die haben eigentlich zu jedem Spiel einen, meist sogar mehrere zur Auswahl.
Allerdings sollte man die Macher der Seite vielleicht mal fragen, bevor man ihre Scans einfach "klaut".
Falls ich jetzt mit der Pietät übertreibe, sagt's ruhig. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13115
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 30. Aug 2002, 09:13

@Hardbern: schau dir mal das Umfrage-Pic beim LA-Special an. Die kleinen Coverscans sind 29x38 Pixel groß und ich finde, dass man eigentlich schon noch was erkennen kann, oder? Wenn man mit diesem Maß 10x10 Cover anordnen würde, ergäbe das 290x380 Pixel, was ja gut passen würde; man könnte natürlich auch mehr in eine Zeile machen o.ä.

Alternativ könnte man, wie von dir erwähnt, einfach eine Auswahl An Spielen treffen und könnte die einzelnen Cover somit größer machen, wodruch sie besser zu erkennen wären.

Bleibt die Frage, was du machen willst, es ist schließlich deine Arbeit.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 30. Aug 2002, 10:43

beim design halte ich mich eher heraus - beide varianten (kleiner&alle bzw. größer&auswahl) haben ihre vorteile...

was die effektive verkleinerung der scans angeht: wie schon erwähnt, ist der "image robot" da eine sehr gute hilfe. alternativ kann das imho auch irfan view (free/shareware?) und natürlich div. adobe produkte (patch verarbeitung).

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 30. Aug 2002, 10:44

Die Idee mit den Verpackungen gefällt mir auch sehr gut. Aber ich denke auch, das nicht unbedingt alle Verpackungen der Spiele dabei sein müssen. Wenn da ein paar fehlen, ist das doch auch nicht so schlimm, oder?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste