Erstmal danke für das Lob.
Mit Prozentwertungen hab ich mich bisher nicht rumschlagen müssen
.
Daher steht die auch noch zur Diskussion. (Insbesondere bei Komplexität war ich mir nicht sicher ob damit der Spielumfang insgesamt gemeint ist) Der Unterschied ist allerdings nicht unbeabsichtigt:
Ich hab jetzt nicht sooo viel Erfahrung mit MMORPGs, aber DAOC und EQ mal angespielt und schon nach wenigen Stunden keine Lust mehr gehabt, weil das Leveln einfach zu eintönig, langweilig und mühselig war. Das ist der große Pluspunkt von WoW, denn die Lernkurve ist einfach perfekt. Nach wenigen Minuten klebt man an der Tastatur und das Spiel hält einen locker die 20-30h die für ein offline-Spiel üblich sind bei Laune, wenn nicht gar das doppelte oder dreifache! Allerdings wird man als Durchschnittsspieler trotzdem relativ schnell (vor lvl 60) die Lust verlieren, einfach weil sich am Spielprinzip nichts ändert und das Ganze nach 20-30h so zwischen lvl 20 und 40 doch stark an Faszination verliert. Man bekommt halt jede zweite Stufe ne stärkere Version von nem Skill den man schon hat und kann n neues Item nutzen, dass einem +4 auf X gibt statt +3. So ungefähr war es auch bei mir, denn irgendwann denkt man sich doch, statt nochmal zig Stunden WoW zu zocken, zockt man doch lieber mal wieder was anderes. Es ist eben sehr gut, aber nicht perfekt. Daher 4 Sterne. (Unter der Prämisse, dass 5 Sterne ein Spiel bekommt, von dem man absolut begeistert ist)
Insgesamt gesehen, im Vergleich zu anderen MMORPGs ist das Spiel aber wegen seiner Einsteigerfreundlichkeit momentan das beste auf dem Markt. Man kann es wirklich unbesehen Leuten empfehlen, die noch nie ein MMORPG gespielt haben, aber gern mal reinschnuppern würden. Der einzige Nachteil für echte Freaks ist, dass es für Rollenspieler relativ wenig betätigungsmöglichkeiten fernab des Kämpfens, levelns und PVP gibt. Man kann also nicht wie z.B. damals bei UO oder bei SWG einfach Bauer oder Heiler werden, sondern MUSS Monster bashen und Questen gehen. Alles andere ist nur ne nette Dreingabe, insgesamt ist es aber eher ein Spiel zum Powerleveln und PvP betreiben. Auch beim PvP sind z.B. keine Bündnisse zwischen Gilden der Horde und der Allianz möglich und man kann auch nicht Leute der eigenen Fraktion, die sich daneben benehmen ächten und angreifen. Daher ist das Spiel nicht perfekt und daher nur 90% statt 100%
Das unsägliche Ehrensystem hab ich nur am Rande erwähnt, denn ich gehe mal davon aus dass die Situation wie sie jetzt ist (bzw. vor 2 Wochen war als ich das letzte mal gespielt habe) so nicht länger als ein paar Monate bestehen bleibt und sich hoffentlich mit der Einführung der Battlegrounds ändern wird.