DAM0815
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13. Mai 2005, 22:37
Wohnort: Mainz

Hallo und Test World of Warcraft

Fr, 13. Mai 2005, 22:44

Ja, Hallo erstmal...

Nachdem ich ja per Mail schon mit Thomas und Sören das Vergnügen hatte und beim ersten Versuch die Wiki zu benutzen prompt negativ aufgefallen bin :oops: hier jetzt mal der Link zu meinem ersten Test...

http://wiki.pcplayer.de/index.php/WORLD_OF_WARCRAFT

Weil ich jetzt gleich weg muss erstmal ohne lange Ausreden was noch alles besser sein könnte :green:

hoffe auf konstruktive Kritik...
--- --- --- --- end of text --- --- --- ---
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 14. Mai 2005, 00:29

Erst einmal herzlich willkommen! Neue fähige Leute können wir immer gebrauchen :)

Dann gleich mal eine Frage: Du gibst dem Spiel 90 Punkte, persönlich vergibst du aber nur 4 von 5 möglichen Sternen? Oder hast du dich da vertan? Wäre zumindest das erste mal, dass wir so einen Fall hätten :). Desweiteren ist dein Opener ein wenig kurz, kannst du den noch etwas verlängern? Ansonsten: Schöner Test!
Zuletzt geändert von Frogo am Sa, 14. Mai 2005, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
DAM0815
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13. Mai 2005, 22:37
Wohnort: Mainz

Sa, 14. Mai 2005, 09:39

Erstmal danke für das Lob.

Mit Prozentwertungen hab ich mich bisher nicht rumschlagen müssen :wink: .
Daher steht die auch noch zur Diskussion. (Insbesondere bei Komplexität war ich mir nicht sicher ob damit der Spielumfang insgesamt gemeint ist) Der Unterschied ist allerdings nicht unbeabsichtigt:

Ich hab jetzt nicht sooo viel Erfahrung mit MMORPGs, aber DAOC und EQ mal angespielt und schon nach wenigen Stunden keine Lust mehr gehabt, weil das Leveln einfach zu eintönig, langweilig und mühselig war. Das ist der große Pluspunkt von WoW, denn die Lernkurve ist einfach perfekt. Nach wenigen Minuten klebt man an der Tastatur und das Spiel hält einen locker die 20-30h die für ein offline-Spiel üblich sind bei Laune, wenn nicht gar das doppelte oder dreifache! Allerdings wird man als Durchschnittsspieler trotzdem relativ schnell (vor lvl 60) die Lust verlieren, einfach weil sich am Spielprinzip nichts ändert und das Ganze nach 20-30h so zwischen lvl 20 und 40 doch stark an Faszination verliert. Man bekommt halt jede zweite Stufe ne stärkere Version von nem Skill den man schon hat und kann n neues Item nutzen, dass einem +4 auf X gibt statt +3. So ungefähr war es auch bei mir, denn irgendwann denkt man sich doch, statt nochmal zig Stunden WoW zu zocken, zockt man doch lieber mal wieder was anderes. Es ist eben sehr gut, aber nicht perfekt. Daher 4 Sterne. (Unter der Prämisse, dass 5 Sterne ein Spiel bekommt, von dem man absolut begeistert ist)

Insgesamt gesehen, im Vergleich zu anderen MMORPGs ist das Spiel aber wegen seiner Einsteigerfreundlichkeit momentan das beste auf dem Markt. Man kann es wirklich unbesehen Leuten empfehlen, die noch nie ein MMORPG gespielt haben, aber gern mal reinschnuppern würden. Der einzige Nachteil für echte Freaks ist, dass es für Rollenspieler relativ wenig betätigungsmöglichkeiten fernab des Kämpfens, levelns und PVP gibt. Man kann also nicht wie z.B. damals bei UO oder bei SWG einfach Bauer oder Heiler werden, sondern MUSS Monster bashen und Questen gehen. Alles andere ist nur ne nette Dreingabe, insgesamt ist es aber eher ein Spiel zum Powerleveln und PvP betreiben. Auch beim PvP sind z.B. keine Bündnisse zwischen Gilden der Horde und der Allianz möglich und man kann auch nicht Leute der eigenen Fraktion, die sich daneben benehmen ächten und angreifen. Daher ist das Spiel nicht perfekt und daher nur 90% statt 100%

Das unsägliche Ehrensystem hab ich nur am Rande erwähnt, denn ich gehe mal davon aus dass die Situation wie sie jetzt ist (bzw. vor 2 Wochen war als ich das letzte mal gespielt habe) so nicht länger als ein paar Monate bestehen bleibt und sich hoffentlich mit der Einführung der Battlegrounds ändern wird.
--- --- --- --- end of text --- --- --- ---
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 14. Mai 2005, 10:16

Auch von mir herzlich Willkommen. Echt ein schöner Text. Allerdings finde ich ihn und deinen Meinungskasten auch schon fast zu kritisch im Vergleich zur doch sehr hohen Wertung. Ein 90er Spiel sollte IMHO schon etwas ganz Außergewöhnliches sein und nicht nur ein Mix aus altbekannten Dingen mit einer hohen Einsteiger-Freundlichkeit. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung. Als "echter" RPGler stehe ich solchen Action-RPGs aber eh schon immer vorurteilbehaftet gegenüber. Und da ich es noch nicht gespielt habe, kann ich es sowieso nicht wirklich beurteilen. Mir ist eben nur die Diskrepanz zwischen Wertung und Text etwas komisch aufgefallen.

Ansonsten ist es aber wie gesagt ein echt guter Text. Super! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Sa, 14. Mai 2005, 10:21

Erstmal auch von mir herzlich willkommen. :)

Ich hab ja schon ein paar Sachen korrigiert, aber es gibt einen Satz, den ich nicht ganz verstehe:

Das Besiegen von Feinden, sogenannten Mobs (von mobile objects) wird mit Spieler Erfahrungspunkten belohnt, und die Gegner hinterlassen nach ihrem Ableben Gold und Gegenstände.


Ich weiß nicht genau, wie der Satz richtig lauten sollte, aber ich schätze mal, nicht so, oder? ;)

Ansonsten ein sehr schöner Text.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 14. Mai 2005, 12:05

Auch von mir ein herzlichen hallo! :)
Daher ist das Spiel nicht perfekt und daher nur 90% statt 100%

100% sind sowieso unmöglich zu erreichen, denn perfekt ist kein Spiel. 90% sind schon eine Ausnahmewertung, die nur Titel an der Grenze zur Genialität bekommen sollten. Wenn du aber nur 4 Sterne vergibst, ist eine Wertung im 80er-Bereich angebrachter. Das ist der Bereich für "sehr gute" Spiele.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
DAM0815
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13. Mai 2005, 22:37
Wohnort: Mainz

Sa, 14. Mai 2005, 12:25

fflood hat geschrieben:

Ich weiß nicht genau, wie der Satz richtig lauten sollte, aber ich schätze mal, nicht so, oder? ;)



Sehr gut, ein Mensch mit guten Augen ;-)

Hab den Satz korrigiert:

Das Besiegen von Feinden, sogenannten Mobs (von mobile objects), wird mit Erfahrungspunkten belohnt. Ausserdem hinterlassen die Gegner nach ihrem Ableben Gold und Gegenstände.
--- --- --- --- end of text --- --- --- ---
 
DAM0815
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13. Mai 2005, 22:37
Wohnort: Mainz

Sa, 14. Mai 2005, 12:43

Mh, also ich denke Sterne und Wertung sind ja grade deswegen getrennt, weil das eine eben das persönliche Fazit ist, das andere bemüht ist, einen objektiven Maßstab anzulegen. z.B. würde ich DOOM³ persönlich 5 Sterne geben, aber nur eine 80er Wertung.

Ansonsten würde ich eher auf 5 Sterne hoch gehen als ne 80er Wertung vorzuschlagen, denn WoW ist schon ein herausragendes Spiel. Der Unterschied zwischen einer 80er und 90er Wertung läge für mich auch darin, dass man das Spiel durchaus auch jemandem vorsetzen kann, der mit dem Genre MMORPGs sonst nichts anfangen kann und trotzdem seinen Spass damit hätte.

Vielleicht kurz mal allgemein zu den Prozentwertungen, denn ich finde das schon recht schwierig, weil imho 6 Wertungsstufen absolut ausreichen. Diese würde ich in Etwa wie folgt umsetzen:

1.) 10-30% - unterirdisch schlecht

2.) 30-50% - schlecht, nur wenige gute ansätze, die Fehler überwiegen

3.) 50-60% - langweilig, einfach nichts besonderes

4.) 60-70% - gut, macht Spass, hat aber deutliche Schwächen, die den Spielspass trüben

5.) 80-90% - sehr gut, nur wenige Schwächen

6.) 90+% - was besonderes, gehört zu den besten Spielen seiner Art

Für die 5-Sterne Wertungen würde ich 1.+2. als 1 Stern sehen
--- --- --- --- end of text --- --- --- ---
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 14. Mai 2005, 13:27

Hallo DAM! :)

Der Text ist dir wirklich sehr gut gelungen. Wir haben ein paar Tippfehler korrigiert, schau einfach mal im Wiki oben bei "Versionen", da kannst du die Unterschiede feststellen (sind rot markiert). Für die Korrektur ist das Wiki auch gedacht. :)
Bezüglich der Wertung kann ich dir auch keine rechte Empfehlung geben. Außer: mach es ruhig so, wie du denkst. Die Wertungen sind sowieso eine subjektive Sache. Wenn du die 90 Punkte belassen willst, dann setze einfach 5 Sterne an deinen Meinungskasten. Andersherum, wenn du lieber die 4 Sterne haben willst, dann geh ruhig auch etwas härter ins Gericht mit der Endwertung. Oder lasse es mit den 4 Sternen und den 90 Punkten. Am wichtigsten ist sowieso der Text. ;)


Wenn der Text korrigiert ist, dann wird er ins HTML-Layout umgesetzt. Ich weiß nicht, wie es mit deinen HTML-Kenntnissen bestellt ist, dann kannst du das natürlich machen. Ansonsten übernimmt das hier jemand. Ich z.B. kann das gerne machen. Die Korrektur wird bestimmt noch bis morgen laufen, vielleicht auch länger, je nachdem, wie Bedarf eben ist.
Wenn du noch ein paar Screenshots hast, auch in sehr hoher Auflösung, dann freut sich auch tafkag, der bestimmt die Umsetzung des Tests ins PDF-Format wieder übernimmt. :)

Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von thwidra am Sa, 14. Mai 2005, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 14. Mai 2005, 14:43

DAM0815 hat geschrieben:
1.) 10-30% - unterirdisch schlecht

2.) 30-50% - schlecht, nur wenige gute ansätze, die Fehler überwiegen

3.) 50-60% - langweilig, einfach nichts besonderes

4.) 60-70% - gut, macht Spass, hat aber deutliche Schwächen, die den Spielspass trüben

5.) 80-90% - sehr gut, nur wenige Schwächen

6.) 90+% - was besonderes, gehört zu den besten Spielen seiner Art

Für die 5-Sterne Wertungen würde ich 1.+2. als 1 Stern sehen


So würde ich das auch einteilen. Auch wenn du den Bereich 70-80% vergessen hast. ;)
Dein Text ist übrigens wirklich sehr gelungen. Eine Sache ist mir eben noch aufgefallen: Du hast den Einstieg mit 95 bewertet, die Subwertungen werden aber eigentlich nur in 10er-Schritten bewertet. Daher ist eine 100 da auch durchaus möglich. Ich weiß aber nicht, ob die hier gerechtfertig wäre.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
DAM0815
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13. Mai 2005, 22:37
Wohnort: Mainz

Sa, 14. Mai 2005, 15:52

so, noch zwei Sätze im Text ergänzt und einige neue Screens hochgeladen...
--- --- --- --- end of text --- --- --- ---
 
DAM0815
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 13. Mai 2005, 22:37
Wohnort: Mainz

Sa, 14. Mai 2005, 15:58

Ganon2000 hat geschrieben:
So würde ich das auch einteilen. Auch wenn du den Bereich 70-80% vergessen hast. ;)


lol, ja. gehört zu 5.

Ganon2000 hat geschrieben:
Dein Text ist übrigens wirklich sehr gelungen. Eine Sache ist mir eben noch aufgefallen: Du hast den Einstieg mit 95 bewertet, die Subwertungen werden aber eigentlich nur in 10er-Schritten bewertet. Daher ist eine 100 da auch durchaus möglich. Ich weiß aber nicht, ob die hier gerechtfertig wäre.


Sehe schon, mit dem Wertungssystem muss ich mich noch auseinandersetzen. :)
Gibts dazu irgendwo nen Erklärungskasten???

Ansonsten: Denke schon man kann da die 100 geben. Viel besser kann ich's mir echt nicht vorstellen!
--- --- --- --- end of text --- --- --- ---
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 14. Mai 2005, 17:04

Auch von mir Herzlich Willkommen :)

Zur Sternchenwertung: ich habe das für mich folgendermaßen eingeteilt:
* = sehr schlecht: 0-20 Punkte
** = schlecht: 20-40
*** = mittelmäßig: 40-60
**** = gut: 60-80
***** = sehr gut: 80-100.
Aber das kann eigentlich jeder machen wie er will, da wir das nie geregelt haben.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 14. Mai 2005, 18:53

Sehr schöner Text. Sauber geschrieben und sehr informativ. :)

Wegen dem Versehen beim Ändern der Startseite - keine Panik! Im Wiki wird alles versioniert, es kann also grundsätzlich nichts verloren gehen.

Wenn niemand was dagegen hat, richte ich dann E-Mail-Adresse und Homebereich für "dm" ein.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 17. Mai 2005, 17:32

Ich habe gestern mit DAM gesprochen per E-Mail und ihm noch ein wenig erklärt, wie so der Ablauf normal ist. Außerdem habe ich den Test ins HTML gesetzt (nach seinem OK) und ihm den Link gestern nachmittag geschickt. Er hat sich bisher nicht wieder gemeldet, aber ich stelle den Link jetzt mal hier mit rein, dann könnt ihr nochmal einen Blick drauf werfen.

http://www.thwidra.de/Vorlagen/aktuell/ ... /wow1.html

Sobald das OK dann von DAM kommt (und ihr nix mehr daran zu meckern habt ;) ) kann der Test eigentlich auf die Homepage. :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste