Wie sollen die Leser angesprochen werden?

du
Keine Stimmen
ihr
3 (18%)
Sie
8 (47%)
man (direkte Anrede vermeiden)
1 (6%)
Unwürdiger!
5 (29%)
 
Abstimmungen insgesamt: 17
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Ihr oder Sie - Ansprache der Leser

Fr, 11. Mär 2005, 15:21

Wegen der Diskussion von thwidras Prince of Persia-Test:
Wie sollen wir die Leser der Homepage ansprechen?
Zuletzt geändert von Sallust am Fr, 11. Mär 2005, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 11. Mär 2005, 15:28

Da fehlt "Unwürdiger!" als Auswahlmöglichkeit...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 11. Mär 2005, 15:42

Ich möchte an der Diskussion nicht teil nehmen.

Nein.

Ach, verflu*beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep*!



Nur mal ein paar Argumente, pro "Sie":
- PC Player ist das Vorbild, so mache ich's, so passt's!
- PC Player und PCPf hatte die Ambition und den Anspruch, eher das jugendlichere, erwachsenere Klientel anzusprechen. Diese Leute werden natürlich gesiezt. Es ist einfach eine Frage des (erwachsenen) Anstandes!
- das "ihr" funktionioniert nicht in Tests! Das konnte nahezu jeder Testschreiber bisher feststellen und musst auf das unpersönliche "man" (notgedrungen) ausweichen. Lahm!
- das "man" funktioniert nur bedingt in Tests! Es gibt nämlich einen inhaltlichen Unterschied, spreche ich etwas allgemeines durch "man" aus oder muss ich, wegen Anrede an den Leser, auf das unpersönliche "man" ausweichen. Das führt zu Missverständnissen und Ungenauigkeiten im Text.

Individuelles Argument pro "Sie":
- ich schreibe einen Test mit dieser Anrede einfach schneller und lockerer runter, anstatt aller drei Sätze mir eine Passivkonstruktion oder ähnlichen Grammatik-Murks zur konstlichen Komplizierung überlegen zu müssen.


Das meine Meinung, mehr gibt's dazu für mich nicht zu sagen. Und sorry für die vielen "!". :)
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Fr, 11. Mär 2005, 16:46

Frogo hat geschrieben:
Da fehlt "Unwürdiger!" als Auswahlmöglichkeit...

Ich wollte die Umfrage halbwegs seriös gestalten. Jetzt befürchte ich, dass der Unwürdige! gewinnt.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 11. Mär 2005, 16:48

Betrachte es als Ersatz für "Ist mir egal", "Umfragen sind blöd", "Tafkag rockt" usw usf...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 11. Mär 2005, 17:12

Cloud hat geschrieben:
Betrachte es als Ersatz für "Ist mir egal", "Umfragen sind blöd", "Tafkag rockt" usw usf...

Danke für die Entscheidungshilfe. ;)

Obwohl ich ja finde, dass "Tafkag rockt" eine saublöde Anrede ist...
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 11. Mär 2005, 17:14

fflood hat geschrieben:
Obwohl ich ja finde, dass "Tafkag rockt" eine saublöde Anrede ist...


Na wenn er's doch tut...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 11. Mär 2005, 17:31

thwidra hat geschrieben:

Individuelles Argument pro "Sie":
- ich schreibe einen Test mit dieser Anrede einfach schneller und lockerer runter, anstatt aller drei Sätze mir eine Passivkonstruktion oder ähnlichen Grammatik-Murks zur konstlichen Komplizierung überlegen zu müssen.


Das ist aber kein Argument gegen "Ihr". Ich jedenfalls finde das "Ihr" für eine Internet-Seite passender. Im Netz dutzt man sich doch eh immer. In zeitschriften bevorzuge ich auch das "Sie", das wirkt halt seriöser. "Du" ist ganz schlimm, da sind wir uns ja einig. Wie schon jemand im anderen Thread schrieb, das "Ihr" ist der beste Kompromiss. Nicht zu persönlich, aber auch nicht zu distanziert. Im Newsletter schriebe ich ja auch ab und zu einen Satz mit "Ihr". Soll da etwa auch ein "Sie" rein? Wenn schon, dann müsste alles einheitlich sein.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 11. Mär 2005, 17:42

tafkag hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Obwohl ich ja finde, dass "Tafkag rockt" eine saublöde Anrede ist...
Na wenn er's doch tut...

Tut er nicht! Dunkelster, dunkelster Aberglaube...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 11. Mär 2005, 18:12

An die "ihr"-Fraktion: Schon mal aufgefallen, dass das eine Pluralform ist?

"Sie", "Du" und "Ihr" sind keine gleichwertigen Alternativen. Im Radio passt das, wenn es um Veranstaltungstips und dergleichen im Sinne von "Da könnt Ihr hingehen..." geht. Aber bei einem Test eines Spiels, vor dem nur ein einziger Spieler sitzen kann, kommen da imho recht merkwürdige Sätze raus. z.B.:

... dann lässt sich die Zeit einfach bis zu acht Sekunden zurück spulen und Ihr bekommt die Möglichkeit, alles besser zu machen beziehungsweise dem tödlichen Hieb rechtzeitig auszuweichen.

Ihr?... Wer denn noch?

Also ich weiß ja nicht.

das "man" funktioniert nur bedingt in Tests! Es gibt nämlich einen inhaltlichen Unterschied, spreche ich etwas allgemeines durch "man" aus oder muss ich, wegen Anrede an den Leser, auf das unpersönliche "man" ausweichen. Das führt zu Missverständnissen und Ungenauigkeiten im Text.

Da kann es keinen inhaltlichen Unterschied geben. Zum o.g. Beispiel: Was ist es für ein Unterschied, ob "man die Möglichkeit bekommt" oder "Sie die Möglichkeit bekommen"? Mir fällt kein Beispiel ein, wo es tatsächlich einen Unterschied machen könnte.
Individuelles Argument pro "Sie":
- ich schreibe einen Test mit dieser Anrede einfach schneller und lockerer runter, anstatt aller drei Sätze mir eine Passivkonstruktion oder ähnlichen Grammatik-Murks zur konstlichen Komplizierung überlegen zu müssen.

Das kommt von der sprachlichen Prägung. Mir als Techniker fällt es viel leichter, Passiv-Texte zu formulieren, als meinen Leser persönlich anzusprechen. Liegt daran, dass wohl das meiste, das ich gelesen habe technisch formulierte Passiv-Texte waren. Insofern akzeptiere ich dein Argument natürlich.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Fr, 11. Mär 2005, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 11. Mär 2005, 18:45

Ich bin auch eher für das "Sie". Als Nicht-Techniker sind mir die Passiv-Konstruktionen nämlich ebenfalls ein Graus. :)

Naja, so schlimm ist es zwar nicht, aber ich bevorzuge doch das "Sie". Schreibt sich leichter und ist auch PCP-konformer.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 11. Mär 2005, 19:08

thwidra hat geschrieben:
- PC Player ist das Vorbild, so mache ich's, so passt's!

Und dann dafür plädieren, dass wir die Wertungen abschaffen sollen, jaja ;)

Mir ist's vollkommen egal, ob nun ihr, sie, man oder Unwürdiger! - ich werde es auch weiterhin so handhaben, wie es die PCP in 95% ihrer Tests gemacht hat, nämlich das Passiv verwenden :) Und wer die direkte Anrede verwenden will, soll dies eben tun. Diese sollte dann allerdings einheitlich sein, warten wir also ab, was diese Umfrage hier ergeben wird.
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 11. Mär 2005, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 11. Mär 2005, 19:10

Doc SoLo hat geschrieben:
"Sie", "Du" und "Ihr" sind keine gleichwertigen Alternativen. Im Radio passt das, wenn es um Veranstaltungstips und dergleichen im Sinne von "Da könnt Ihr hingehen..." geht. Aber bei einem Test eines Spiels, vor dem nur ein einziger Spieler sitzen kann, kommen da imho recht merkwürdige Sätze raus. z.B.: (...)

Das Argument finde ich, ehrlich gesagt, wenig überzeugend. Auch wenn vor einem Spiel i.d.R. immer nur ein Spieler sitzt, wollen wir doch mit den Texten, so denke ich, mehr als nur einen Leser ansprechen, also mit anderen Worten, mehrere (besser:viele), die jeweils einzeln, vor ihrem Rechner sitzend, sich an diesem Spiel delektieren.

Aber: Wenn wir "ihr" benutzen, dann doch bitte um Himmels Willen klein geschrieben! Man muss ja nicht vor seinen Lesern zu Staube kriechen...
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 11. Mär 2005, 21:48

Ganon2000 hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:

Individuelles Argument pro "Sie":
- ich schreibe einen Test mit dieser Anrede einfach schneller und lockerer runter, anstatt aller drei Sätze mir eine Passivkonstruktion oder ähnlichen Grammatik-Murks zur konstlichen Komplizierung überlegen zu müssen.


Das ist aber kein Argument gegen "Ihr".

Siehe SoLo's Antwort.

Ich jedenfalls finde das "Ihr" für eine Internet-Seite passender.
...
In zeitschriften bevorzuge ich auch das "Sie", das wirkt halt seriöser.

Ist es eine Frage des Mediums oder deiner Gewohnheit?

Im Netz dutzt man sich doch eh immer.

Das stimmt natürlich nicht. Schon mein Half-Life 2-Test steht wider dieser Aussage. 8) Damit kannst du diese Aussage schon mal nicht mehr verifizieren. Und ich glaube, es gibt mehr als genug Beispiele im deutschsprachigen Raum, wo es sich ebenfalls nicht falsifizieren lässt. :twisted:

Wie schon jemand im anderen Thread schrieb, das "Ihr" ist der beste Kompromiss.

Eigentlich bin ich ja auch sehr für Demokratie. Leider verhindern Einschränkungen, die mit dem Kompromiss kommen (siehe meine drei richtigen Argumente) echten perfektionistischen Anspruch. Nun ja, ich sitze nun mal an dem Test und lege mir einen gewissen Anspruch auf. Die PC Player hat es viele Male vorgemacht und eine entsprechende Messlatte aufgestellt. Dem will ich nacheifern, das ist mein Ziel, und ich denke auch, das erwarten meine Leser.
Diejenigen, die schon mal Tests geschrieben haben, wissen auch, dass sie darin noch nie das "ihr" verwendet haben. Alle Tester haben sich nie daran gehalten, sondern sind notgedrungen auf das "man" ausgewichen, weil es das "ihr" mit einschließt. Es gibt meines Wissens nur einen oder zwei "ihr"-Tests und davon wurde der eine von einem jugendlichen Autor geschrieben. Für das "ihr" zu stimmen bedeutet, es nicht einzuhalten. Wenn ich es eh nicht einhalte, warum sollte ich dann nicht gleich das "Sie" nehmen, wo ich mich klarer und besser ausdrücken kann. Eine Mehrheit für "ihr" und eine folgende Nichtanwendung bedeutet für mich nicht auch eine "Sie"-Verbot. Da könnt ihr im Dreieck springen, wie ihr wollt. :P
Es ist auch etwas anderes, ob ich schnell mal ein paar Leute per E-Mail so anrede, oder mir minutenlang überlegen muss, wie ich den Satz (ohne "man"-Konstruktion) aufbaue.

Nicht zu persönlich, aber auch nicht zu distanziert.

Was gibt's den dazwischen? Auf halbem Abstand? :) Auch das "ihr" ist ein Personalpronomen und damit eine persönliche Anrede. Nur steht es eben im Plural und mehrere Leute werden angesprochen.

Im Newsletter schriebe ich ja auch ab und zu einen Satz mit "Ihr". Soll da etwa auch ein "Sie" rein? Wenn schon, dann müsste alles einheitlich sein.

Mach es doch, wie du es für richtig hältst. :) Du sitzt doch am Drücker und schmeißt die E-Mail raus. Aber du solltest dir bewusst sein, dass du nicht eine E-Mail verschickst, sondern mehrere hundert Stück. Jeder Empfänger bekommt nur eine einzige E-Mail und ich glaube, dass eine E-Mail-Adresse personengebunden ist und nur selten von zwei oder mehr Leuten benutzt wird. Wenn die E-Mail nur einer liest, dann redest du diese eine Person im Plural mit "ihr" an. So haben sich früher Könige anreden lassen, genau dasselbe machst du nun ja auch wieder. ;)



... dann lässt sich die Zeit einfach bis zu acht Sekunden zurück spulen und Ihr bekommt die Möglichkeit, alles besser zu machen beziehungsweise dem tödlichen Hieb rechtzeitig auszuweichen.

Doc SoLo hat geschrieben:
...
das "man" funktioniert nur bedingt in Tests! Es gibt nämlich einen inhaltlichen Unterschied, spreche ich etwas allgemeines durch "man" aus oder muss ich, wegen Anrede an den Leser, auf das unpersönliche "man" ausweichen. Das führt zu Missverständnissen und Ungenauigkeiten im Text.

Da kann es keinen inhaltlichen Unterschied geben. Zum o.g. Beispiel: Was ist es für ein Unterschied, ob "man die Möglichkeit bekommt" oder "Sie die Möglichkeit bekommen"? Mir fällt kein Beispiel ein, wo es tatsächlich einen Unterschied machen könnte.

Also ich deute das schon unterschiedlich, wenn da ein "Sie" anstelle eines "man" steht. Genau die Ansprache will ich ja erreichen, indem ich persönlicher werde und den interessierten Leser/Spieler darauf hinweisen. Mit dem "man" drücke ich dagegen aus, dass die ganze Welt oder Niemand die Möglichkeit hat. Aber alle Uninteressierten und diejenigen, die den Artikel sowieso nicht lesen, die will ich ja gar nicht ansprechen.

Ein weiteres Beispiel:
Der Prinz ist aber keine hochnäsige fürstliche Anstandsperson, sondern Sie bekommen es diesmal mit einem raubeinigen Flegel zu tun, bei dem man meinen könnte, er habe etwas zu viel und zu laut dem Hardrock-Soundtrack des Spiels gelauscht.

Erst persönlich, dann verallgemeinernd. Mit dem "man" drücke ich aus, dass nicht alle, die ich mit "Sie" angeredet habe, genau das meinen würden. Passt hier wunderbar rein, eben weil ich in der zweiten untergeordneten Position verallgemeinere.
Würde ich das "Sie" ebenfalls durch ein "man" ersetzen, klingt der Satz nicht mehr sehr schön. Außerdem erreiche ich eine Gleichstellung, zwischen allen Leuten, die sich durch das "man" angesprochen fühlen würden (oder auch nicht) und dem zweiten "man", weil ich dann all den Angesprochenen die gleiche Meinung unterstelle. Das will ich aber gar nicht aussagen.
Darin besteht für mich ein inhaltlicher Deutungsunterschied, der sicherlich mit meiner Leseprägung zusammen hängt.

Individuelles Argument pro "Sie":
- ich schreibe einen Test mit dieser Anrede einfach schneller und lockerer runter, anstatt aller drei Sätze mir eine Passivkonstruktion oder ähnlichen Grammatik-Murks zur konstlichen Komplizierung überlegen zu müssen.

Das kommt von der sprachlichen Prägung. Mir als Techniker fällt es viel leichter, Passiv-Texte zu formulieren, als meinen Leser persönlich anzusprechen. Liegt daran, dass wohl das meiste, das ich gelesen habe technisch formulierte Passiv-Texte waren. Insofern akzeptiere ich dein Argument natürlich.

Das ist natürlich kein richtiges Argument, weshalb ich es auch abseits gestellt habe.


Cloud hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
- PC Player ist das Vorbild, so mache ich's, so passt's!

Und dann dafür plädieren, dass wir die Wertungen abschaffen sollen, jaja ;)

Mir ist's vollkommen egal, ob nun ihr, sie, man oder Unwürdiger! - ich werde es auch weiterhin so handhaben, wie es die PCP in 95% ihrer Tests gemacht hat, nämlich das Passiv verwenden :) Und wer die direkte Anrede verwenden will, soll dies eben tun. Diese sollte dann allerdings einheitlich sein, warten wir also ab, was diese Umfrage hier ergeben wird.

Touché. ;) Ich mache sowieso das, was ich für richtig halte. Bild Was du ja auch machst, dich kratzt die "ihr"-Festlegung ja auch nicht. Jedenfalls interpretiere ich dein Posting mal so. Da lasse ich mich auch nicht fremdbestimmen, wenn ich es für nicht richtig halte und wenn es mir so viel leichter fällt, den Test zu schreiben.
(Außerdem hatte PC Player ja durchaus Ambitionen, die Wertung abzuschaffen, nur sie unterlagen eben den bösen Marktzwängen. :P Halte ich ja auch für richtiger und sinnvoller.)
Genauso wie ich irgendwelche Titel und Eigennamen nicht mehr kursiv, mit Anführungszeichen, fett oder wasweißichwie schreibe. Hat die PC Player nie gemacht, stört beim Lesen und meine Leser halte ich sowieso für intelligent genug, Eigennamen und Titel als solche zu erkennen.

Natürlich versuche ich auch weitestgehend ohne persönliche oder unpersönliche Anreden auszukommen. Ich denke auch, dass ich viel weniger gesetzt habe, als in meinen vorherigen Test, auch weniger "Sie"s. Nur manchmal geht es eben nicht so einfach ohne, ohne dass es -jedenfalls bei mir- gleich übelst gestelzt klingt. Und anstelle des "man", auf das ich wegen der "ihr"-Festlegung sowieso ausweiche, kann ich auch auf das "Sie" ausweichen, da es nach meinem sprachlichen Empfinden mehr Möglichkeiten bietet. Ist ja auch nicht so, dass die PC Player nie "Sie" verwendet hat. (Deine 95% möchte ich übrigens falsifiziert...äh...ausgezählt sehen! :twisted: )
Es ändert schließlich auch nichts an der Tatsache, dass ich das wie die Wertungs-Diskussion eher akademisch sehe. Meinen Test schreibe ich nicht um, schon die benötigte Zeit dafür lässt mich schaudern. Auch künftig werde ich, falls ich wieder zu einem Test komme, das machen, was ich für richtig halte. Wenn ich es für richtig halte, den Test in english oder My ass, das Game rul0rt!!!-Stil zu schreiben, dann würde ich das genauso tun. 8) :twisted: :lol:
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 11. Mär 2005, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 11. Mär 2005, 22:55

thwidra hat geschrieben:
Es ändert schließlich auch nichts an der Tatsache, dass ich das wie die Wertungs-Dikussion eher akademisch sehe. Meinen Test schreibe ich nicht um, schon die benötigte Zeit dafür lässt mich schaudern. Auch künftig werde ich, falls ich wieder zu einem Test komme, das machen, was ich für richtig halte. Wenn ich es für richtig halte, den Test in english oder My ass, das Game rul0rt!!!-Stil zu schreiben, dann würde ich das genauso tun. 8) :twisted: :lol:

Solange es dich nicht stört, wenn dein Test dann nicht veröffentlicht wird :twisted:

Im Ernst, mir ist es eigentlich auch egal, auch wenn ich hier für "ihr" gestimmt habe (wie schon im alten Forum). Aber irgendwo hat Thwidra recht: in einem Test verwenden würde ich es bei genauer Überlegung wahrscheinlich dann doch eher nicht, was bei "Sie" hingegen anders aussieht. Zumal Thwidras Argument mit dem Unterschied zwischen "Sie" und "man" zumindest mir auch einleuchtet, man zumindest ab und zu also durchaus auch mal eine persönliche Anrede einbauen könnte.

Auch wenn das nicht geht, ändere ich hiermit also meine Stimme zu "Unwürdiger!" nach Clouds Auslegung (dabei meine ich die erste, nicht etwa die zweite oder - Oh Graus! - die dritte...)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste