Wie sollen die Leser angesprochen werden?

du
Keine Stimmen
ihr
3 (18%)
Sie
8 (47%)
man (direkte Anrede vermeiden)
1 (6%)
Unwürdiger!
5 (29%)
 
Abstimmungen insgesamt: 17
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 12. Mär 2005, 19:07

Ist ja auch egal, mir geht das eh am Allerwertesten vorbei ;) Ich hätte ja auch gar nichts weiter dazu gesagt, wenn Abdiel nicht drauf eingegangen wäre. Und auch da wollte ich eigentlich nur verdeutlich, dass ich trotz einer solchen Unterstellung nicht garstig bin :)
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 12. Mär 2005, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 12. Mär 2005, 19:29

Herrje. Thwidra, ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mit dir umgehen soll.

Dein Test stand niemals in Frage. Etliche Leute haben ihn sich durchgelesen und Dinge korrigiert, sowie Verbesserungsvorschläge gemacht, unter anderen auch ich. Der Vorwurf, niemand würde deine Arbeit würdigen stimmt einfach nicht. Tafkag hatte extra etwas in der Richtung geschrieben.

In diesem Thread ging es doch darum, auf welche Art wir unsere Tests formulieren wollen. Deswegen wurde er ja von deinem Test-Thread abgespalten. Du hast sicherlich sachliche Argumente für deinen Standpunkt gebracht, aber gleichzeitig auch gesagt, dass du eh machst was du willst, auch wenn wir "im Dreieck springen", dahinter ein Zunge-raus-Smiley. Untersetzt war das ganze von diesem frustrierten Ton, den du meiner Meinung nach schon die ganze Zeit, seit du wieder da bist, gelegentlich an den Tag legst. Ich habe mich wirklich riesig gefreut, dass du wieder mitmachst. Leider bekam ich schon bald den Eindruck, dass du irgendwie unbewusst den Ärger heimzahlen willst, den dir andere vor deinem Ausstieg damals bereitet haben. Könnte da was wahres dran sein?

Bei meinem Antwortpost habe ich übrigens tatsächlich um Form gerungen und mich regelrecht gezwungen, nur auf die Punkte mit denen ich nicht einverstanden war sachlich einzugehen. Man konnte den Eklat ja schon riechen, aber einfach so stehen lassen wollte ich dein Geschriebenes auch nicht. Herausgekommen ist oberlehrerhaftes Geschreibsel - da hast du ganz recht. Ich hätte es gern besser gemacht, konnte es aber nicht.

Jedenfalls habe zumindest ich am Anfang nicht geahnt, dass diese Sache von einigen Leuten so leidenschaftlich gesehen wird. Deswegen ist die Umfrage wohl hinfällig und es bleibt nur tafkags Vorschlag als Lösung - mit dem ich auch leben kann.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 12. Mär 2005, 20:15

Doc SoLo hat geschrieben:
Deswegen ist die Umfrage wohl hinfällig und es bleibt nur tafkags Vorschlag als Lösung - mit dem ich auch leben kann.


Und da stelle nochmal jemand meine diplomatischen Fähigkeiten in Frage! 8)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 12. Mär 2005, 20:50

Wieso in Frage? Wir sind uns doch alle einig, dass Du keine hast... :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 12. Mär 2005, 22:35

Cloud hat geschrieben:
Also Leute...

Im Ernst: Mit diesem Gedanken muss ich mich doch jetzt auch schon abfinden. Indem ich das an Cloud schicke, da ich selbst keine Zugriff auf den Server habe, bin ich gar nicht mehr letzte Instanz. Entscheidet sich Cloud dagegen, den Test online zu stellen, kann ich nur damit drohen, ihn von der Teppichkante zu stoßen.

Ich kümmere mich weiter um meinen Test und werde ihn dann einschicken. Wenn/Falls er online ist


Ohne die letzte Bemerkung hätte man es vielleicht noch anders interpretieren können, aber mit ihr ist eindeutig klar, wie er das gemeint hat.


@Cloud: Hm, entschuldige bitte. Ich wollte dir soetwas nicht unterstellen. Den ersten Absatz habe ich auch geschrieben, als ich den Rest noch nicht gelesen bzw. darauf geantwortet habe. Beim zweiten habe ich natürlich nicht mehr ans erste gedacht, bzw. an die Folgen dieser Kombination.
Ich meinte das auch zum einen hypothetisch, zum anderen ging ich davon aus, dass der lockere Spruch "von der Teppichkante" wieder verharmlosend wirkt und die Aussage ad absurdum führt. (Vielleicht hätte ich hier wirklich den Smilie setzen sollen.)


Doc SoLo hat geschrieben:
...
In diesem Thread ging es doch darum, auf welche Art wir unsere Tests formulieren wollen. Deswegen wurde er ja von deinem Test-Thread abgespalten. Du hast sicherlich sachliche Argumente für deinen Standpunkt gebracht, aber gleichzeitig auch gesagt, dass du eh machst was du willst, auch wenn wir "im Dreieck springen", dahinter ein Zunge-raus-Smiley. Untersetzt war das ganze von diesem frustrierten Ton, den du meiner Meinung nach schon die ganze Zeit, seit du wieder da bist, gelegentlich an den Tag legst. Ich habe mich wirklich riesig gefreut, dass du wieder mitmachst. Leider bekam ich schon bald den Eindruck, dass du irgendwie unbewusst den Ärger heimzahlen willst, den dir andere vor deinem Ausstieg damals bereitet haben. Könnte da was wahres dran sein?
...

Natürlich hat mich diese Diskussion von vorneherein genervt. Dass ich die ganze Zeit einen frustrierten Ton an den Tag lege, das lasse ich so aber nicht gelten, hier fühle ich mich erneut missverstanden und im Test-Thread ist das auf gar keinen Fall so. Natürlich habe ich hier versucht, zu provozieren, damit sich mal ein paar mehr Leute ein paar mehr Gedanken machen und mir nicht nur einen Zitatausschnitt vorwerfen, darauf ihre ganze Haltung begründen und dabei den Rest vergessen. Ich habe das schon oft genug zu anderen Zeiten und auf andere Arten probiert, es hat nie zum Erfolg geführt. Für mich ist das aber ein Dilemma, es soll eine Diskussion geben, aber viele drücken nur unreflektiert auf den Knopf in der Umfrage und lassen die Argumente beiseite? Da blieb mir fast nichts anderes übrig, als plakativ mit ein paar in windeseile hingeschriebenen Argumenten zu kommen, um möglichst noch viele, die den Thread noch nicht gelesen hatten, auf meine Seite zu ziehen (und mir gleichzeitig verkomplizierende Umstände für diesen und möglicherweise folgende Test(s) zu ersparen). Und damit ich, irgendwie, die Leute ein bisschen anschubse.
Ich finde das enttäuschend, dass sich nur wenige ernsthaft beteiligen, es nur wenige mehr gibt, die es versuchen und noch ein paar Anregungen bringen, es dann aber wieder auf ein Hin und Her zwischen zwei, drei Einzelkämpfern hinausläuft, die sich ebenfalls nur die Zitatausschnitte um die Ohren werfen und alles zusammenhanglos zu den weiteren Aussagen des anderen betrachten. Ich bleibe deshalb auch dabei, dass ich mich missverstanden fühle und das ich an solchen Diskussionen nicht gerne teilnehmen möchte. Weil es mich ärgert, möchte ich das auch in Zukunft nicht und ich hatte das auch sonst nicht vor gehabt. Mich interessiert der Test, dem gilt meine ganze Aufmerksamkeit (na ja, und vielleicht der Star Wars-Thread), den Test habe ich heute nachmittag auch schon eingeschickt, darüber hinaus habe ich keine Absichten. Ich bin nachwievor nicht daran interessiert, hier den neusten Smalltalk zu lesen, das kann niemand von mir verlangen. Wenn ich wieder ein aktuelles Spiel in die Finger bekommen würde und es mir gefällt, würde ich vermutlich wieder einen Test machen, aber das kann ich natürlich jetzt nicht sagen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 13. Mär 2005, 10:06

thwidra hat geschrieben:
@Cloud: Hm, entschuldige bitte. Ich wollte dir soetwas nicht unterstellen. Den ersten Absatz habe ich auch geschrieben, als ich den Rest noch nicht gelesen bzw. darauf geantwortet habe. Beim zweiten habe ich natürlich nicht mehr ans erste gedacht, bzw. an die Folgen dieser Kombination.
Ich meinte das auch zum einen hypothetisch, zum anderen ging ich davon aus, dass der lockere Spruch "von der Teppichkante" wieder verharmlosend wirkt und die Aussage ad absurdum führt. (Vielleicht hätte ich hier wirklich den Smilie setzen sollen.)

Kein Problem, schon wieder vergessen :)

Doc SoLo hat geschrieben:
In diesem Thread ging es doch darum, auf welche Art wir unsere Tests formulieren wollen.

Wirklich? Imho ging es in diesem Thead nur darum, wie wir unsere Leser allgemein ansprechen sollen. Und dass wir unsere Besucher nicht an der einen Stelle duzen und an der anderen siezen können, ist imho absolut selbstverständlich. Das würde nämlich wirklich *sehr* seltsam aussehen. Früher hatten wir uns auf das "ihr" geeinigt, jetzt wird das "sie" bevorzugt (Frogo hat seine Stimme für das "ihr" ja zurückgezogen, dem Rest ist es offensichtlich egal). Für mich sieht die Sache deshalb so aus: wenn wir die Leser ansprechen, verwenden wir in Zukunft ein "Sie" (und ändern bei PCPf Reloaded dann alle Stellen entsprechend). Ob man nun in seinen Tests zwingend durchgehend das Passiv verwenden soll, oder den Leser direkt ansprechen, stand imho nie zur Debatte. Offensichtlich sind hier aber einige Sachen zusammen in einen Topf geworfen worden, die einfach nicht zusammen gehören. Da ist es kein Wunder, wenn es zu Missveständnissen kommt.

Also: einheitliche Ansprache unsere Leser: ja (alles andere wäre hochgradig unprofessionell), einheitlicher Stil unserer Tests: selbstverständlich nein. Imho.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 13. Mär 2005, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

So, 13. Mär 2005, 11:45

Sehe ich genauso: Wie wir unsere Leser ansprechen, sollte einheitlich sein. Ob "ihr" oder "Sie" ist mir zwar nicht gänzlich egal ("ihr" finde ich im Internet einfach passender), aber da freunde ich mich mit der Mehrheit an, also dem "Sie". Ich würde mir aber als Leser veräppelt vorkommen, einmal gedutzt, dann wieder gesiezt zu werden.

Ob direkte oder indirekte Ansprache und wie oft welche Version verwendet wird, ist Sache und Stil des Autors.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 13. Mär 2005, 13:17

Cloud hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
@Cloud: Hm, entschuldige bitte. Ich wollte dir soetwas nicht unterstellen. Den ersten Absatz habe ich auch geschrieben, als ich den Rest noch nicht gelesen bzw. darauf geantwortet habe. Beim zweiten habe ich natürlich nicht mehr ans erste gedacht, bzw. an die Folgen dieser Kombination.
Ich meinte das auch zum einen hypothetisch, zum anderen ging ich davon aus, dass der lockere Spruch "von der Teppichkante" wieder verharmlosend wirkt und die Aussage ad absurdum führt. (Vielleicht hätte ich hier wirklich den Smilie setzen sollen.)

Kein Problem, schon wieder vergessen :)


Ich hab's ja gleich gewusst! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 13. Mär 2005, 16:16

Dann will ich abschließed auch noch mal kurz sagen, daß ich der allgemeinen Übereinkunft ebenfalls zustimme, also eine einheitliche Anrede ja (eben "Sie", wie's jetzt aussieht), aber wie und ob diese direkte Anrede genutzt wird, bleibt den jeweiligen Autoren überlassen.

Nicht nennenswert beteiligt habe ich mich an der Diskussion übrigens aus dem selben Grund wie wohl auch die meisten anderen: es ist mir prinzipiell egal, weshalb ich nicht für eine oder andere Seite argumentieren konnte/wollte.
Zuletzt geändert von Frogo am So, 13. Mär 2005, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 13. Mär 2005, 16:21

Naja, bei mir war es eher so, dass die dargelegten Argumente für "Sie" auch meine Sicht aufgezeigt haben. Da sah ich keinen weiteren Erklärungsbedarf...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 13. Mär 2005, 16:30

Ok, dann eben nicht wie die meisten anderen, sondern wie viele andere ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 13. Mär 2005, 17:48

Huch, so meinte ich das jetzt gar nicht...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 14. Mär 2005, 12:29

@thwidra: Provozieren um Reaktionen zu wecken ist ja okay, mach ich auch manchmal. Wenn man provoziert muss man aber mit Gegenwind und Missverständnissen rechnen. Da darf man doch dann nicht beleidigt reagieren. Clouds Antwort mit dem Onlinestellen z.B. war in genau dem Ton den du selber angeschlagen hast.

Ausserdem hab ich die Diskussion nicht als Streit empfunden, es zeichnete sich lediglich ab, dass wir wohl keinen Konsens finden werden - wo steht denn geschrieben, dass man im Laufe einer Diskussion immer zu einer einvernehmlichen Lösung kommen muss? Ist manchmal eben nicht so. Leider weiß man das nicht schon vorher.

Wirklich? Imho ging es in diesem Thead nur darum, wie wir unsere Leser allgemein ansprechen sollen.

Jetzt werden wir aber wirklich spitzfindig. Natürlich meinte ich nicht den Stil im Allgemeinen, sondern die Form der Anrede.

Was bei mir durch die Diskussion angekommen ist:
Das "ihr" hat auch seine sympatischen Seiten, manchmal klingt es einfach am natürlichsten, z.B. in Ganons Newslettern. Das "Sie" bringt dagegen mehr Seriosität und journalistischen Anspruch zum Ausdruck, etwas dass wir ja durchaus auch haben. Reines Passiv wirkt manchmal etwas seelenlos und trocken. Allerdings sieht man gerade wieder an ButtS' Republic Commando Text, dass das nicht zwangsläufig so ist, sondern ein solcher Text auch sehr lebhaft sein kann.

Ich werde meine Texte weiterhin in Passiv schreiben, wenn eine Anrede nötig ist, tendiere ich zum "Sie". Weiter begründen kann ich das nicht, es bleibt wohl zu einem Großteil Ansichtssache.

Ciao,

Doc SoLo
 
Master Duke
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 16
Registriert: So, 7. Aug 2005, 05:24
Wohnort: Tötensen
Kontaktdaten:

Mo, 8. Aug 2005, 00:36

100%ig SIE..bei anderen Anreden würde ich mich gekränkt und verletzt fühlen!!!

Ich bin sehr Dankbar das die PC Player dieses Gebot während ihres darseins immer in Ehren gehalten hat!
___

Selbst der kleinste Tropfen Galle verwandelt auch den süßesten Wein in bitteren Sauerampfer.

-Manfred Duy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste