Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Dungeon Siege - Test

Fr, 16. Aug 2002, 20:20

Nachdem ja nun schon mehrere aktuelle Tests auf PCP-Forever zu finden sind, habe ich nun auch mal Lust darauf bekommen einen solchen zu schreiben.

Und zwar über Dungeon Siege, dem ich gerade ziemlich verfallen bin. Soweit ich mitbekommen habe, hat sich eh keiner für einen DS-Test angemeldet oder einen in Planung. Wenn ja bitte melden!

Ich habe nämlich sonst vor im Laufe der nächsten Woche den Test zu schreiben.
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Re: Dungeon Siege - Test

Fr, 16. Aug 2002, 23:46

HIHO

Jemanden für eine Meinungskasten hättest du mit mir auch schon :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Dungeon Siege - Test

Sa, 17. Aug 2002, 09:08

Chellie hat geschrieben:
HIHO

Jemanden für eine Meinungskasten hättest du mit mir auch schon :)

cu
Chellie


Sehr gut! Hatte auf eine solche Reaktion gehofft. :D

Wie hat dir Dungeon Siege eigentlich gefallen?
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 17. Aug 2002, 11:46

Grafisch sehr gut
Umfang gut
Langzeitmotivation im Sinne von mehrfach spielen eher nicht vorhanden
Steuerung gut
Story (soweit vorhanden) sehr gut
Charakterentwicklung + Inventarentwicklung naja noch ok (aber kein Vergleich zu Diablo)
Subquests manchmal etwas mühselig zu finden

naja das ist es iim groben

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 18. Aug 2002, 11:07

Chellie hat geschrieben:
Grafisch sehr gut
Umfang gut
Langzeitmotivation im Sinne von mehrfach spielen eher nicht vorhanden
Steuerung gut
Story (soweit vorhanden) sehr gut
Charakterentwicklung + Inventarentwicklung naja noch ok (aber kein Vergleich zu Diablo)
Subquests manchmal etwas mühselig zu finden


Die Story findest du sehr gut!?! In meinen Augen ist sie schon sehr dünn geraten. Sonst stimme ich mit dir allerdings ziemlich überein.

Habe grade den Test angefangen und nebenbei auch schon mal mit Clouds Vorlagen herumgespielt.

Wann hättest du denn deinen Meinungskasten fertig? Ich brauche sicher noch bis Ende der Woche. Geht sich das noch aus?
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 18. Aug 2002, 11:46

Wegen der Story ja auch das in Klammern gesetzte 'soweit vorhanden' ;) war etwas höhnisch gemeint weil sie tatsächlich etwas dünn ist ;)

Ja bis Ende der Woche ist das kein Problem. Ist ja nur ein kleines Textchen. Sobald ich ihn fertig habe schicke ich in dir -> an?

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 18. Aug 2002, 14:28

Chellie hat geschrieben:
Wegen der Story ja auch das in Klammern gesetzte 'soweit vorhanden' ;) war etwas höhnisch gemeint weil sie tatsächlich etwas dünn ist ;)


Ich dachte es mir. Wirklich schade, dass die Story so schwach ist. Wenn die besser gelungen wäre hätte es das Spiel sicherlich um eine Klasse besser gemacht.

Chellie hat geschrieben:
Ja bis Ende der Woche ist das kein Problem. Ist ja nur ein kleines Textchen. Sobald ich ihn fertig habe schicke ich in dir -> an?


Meine E-Mail-Adresse habe ich eh im Forum angegeben. Aber hier nochmal falls das (aus welchem Grund auch immer) nicht funktionieren sollte: christian.fruehwald@aon.at
CU Early
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 18. Aug 2002, 15:37

Dazu möchte der Obernörgler noch gerne sagen: Ich hab das Spiel nach einem Drittel oder so deinstalliert, ich kann wirklich besseres mit meiner Zeit anfangen. So was von öde - da fand ich ja Diablo spaßiger...

Die Grafik ist gut, das Interface auch, aber das ist doch unwichtig - das macht doch nicht den Spielspaß aus. Es fehlt an jeglicher Identifikation mit der Hauptfigur oder der Party, es ist wirklich mit das stupideste Spielprinzip, das mir je untergekommen ist. Außderm so linear, so banal - ich habs stellenweise nur noch aus der Vogelperspektive gespielt.

Das war jetzt negativer beschrieben, als es wirklich ist (sonst hätt ich nach der Demo schon aufgehört) - aber ich wollte es erwähnt haben... :)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 20. Aug 2002, 10:00

Ich habe jetzt mal den ersten Entwurf zum Test für Dungeon Siege fertig. Wäre nett wenn ihr da mal ein bisschen Korrektur lesen könntet und ihn auch gleich ein bisschen kommentiert.


DUNGEON SIEGE - TEST

Diablo 2 ist Ihnen zu komplex? Es fehlt Ihnen eine richtige Party und auch die Grafik von Blizzards Meisterwerk kann Sie nur wenig begeistern? Dann werfen Sie mal einen Blick auf Dungeon Siege!

Dungeon Siege ist das neueste Werk von Chris Taylors Gas Powered Games, die anno 1998 mit dem Echtzeit-Strategiespiel Total Annihilation versuchten die Vorherrschaft von Westwoods Command & Conquer zu brechen. Mehr als ein kleiner Teilerfolg schaute damals nicht heraus. Mit Dungeon Siege haben Taylor und seinen Mannen nun dasselbe in einem anderen Genre vor: Der unumstrittene Action-RPG-Kaiser Diablo 2 soll vom Thron geworfen werden. Doch auch diesmal bleibt Chris Taylor nur zweiter Sieger. Aber der Reihe nach:

08/15 Fantasy
Die Story in Dungeon Siege ist schnell erklärt: Sie schlüpfen in die Rolle eines jungen Farmers im Königreich Ehb. Eines Tages – der Acker wird gejätet und man ahnt nichts Böses – schleppt sich plötzlich mit letzter Kraft Norrick, ein alter Bekannter, vor die Haustür. Die Krugs – sehr ähnlich den bekannten Orks – stürmen das Königreich. Die erste Quest: Nach Stonebridge reisen, jemanden namens Gyorn treffen und Alarm schlagen. Wenige Sekunden später gilt es mit der Heugabel schon die ersten Fieslinge zu vertrimmen. Ist dies erledigt kann der Aufbruch nach Stonebridge beginnen. Es erwartet Sie ein lange Reise. Sie sehen schon: Die Originalität der in neun Kapiteln unterteilten Story-Line hält sich in Grenzen.

Klick mal wieder…
Die Steuerung geht erfreulicherweise leicht von der Hand: In fasst allen Fällen genügt wie beim großen Vorbild Diablo ein Mausklick. Klicken Sie auf einen Gegner wird dieser solange verprügelt bis er in die ewigen Monster-Jagdgründe eingeht, eine Schatztruhe bzw. ein Fass wird geöffnet bzw. zerschlagen und auch die Zaubersprüche werden mit schnellen Mausklicks vorbereitet. Alternativ können Sie auch die Hauptarbeit den Computer übernehmen lassen. Spezielle Kampfanweisungen (Position halten, Verfolgen, Verteidigen) lassen die Spieler-Charaktere recht selbständig agieren. In der Praxis funktioniert dies dank der ordentlichen KI bis auf einige Ausnahmen recht gut. Wenige Eingriffe genügen um für einen Triumph des Guten zu sorgen. Nur bei besonders schwierigen Kämpfen ist es Ihnen überlassen für jeden Charakter die Befehle sorgsam auszuwählen. Dabei kommt Ihnen die Leertaste zu Gute, mit der Sie blitzartig das Spiel pausieren können um dann in aller Ruhe ihre nächsten Entscheidungen zu überdenken. Heiltränke bzw. Mana-Tränke schlucken Ihre Recken komfortabel per Short-Cut. Wird es dann doch einmal zu schwer, können Sie (auch während des Spiels) zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen. Ein besonders Lob verdient sich Gas Powered Games auch für die Handhabung des Inventars: Nicht nur, dass Dungeon Siege über eine eigene Aufräum-Funktion verfügt, auf Wunsch dürfen Sie sich auch alle acht möglichen Charakter-Inventars nebeneinander aufreihen um dem fröhlichen Gegenstands-Tausch zu frönen. Da bricht die Sammelwut erst richtig aus. Attraktiv für Einsteiger macht sich Dungeon Siege auch dank seiner Linearität. Die wenigen Neben-Quests können Sie fast alle recht bequem im Vorbeigehen erledigen. Meistens geht es allerdings nur gerade den Hauptpfad entlang und die Gegnerhorden niedermetzeln. Leider existiert kein Teleport-Zauber wie in Diablo 2: Wollen Sie in eine schon vor ein paar Stunden besuchte Stadt, müssen Sie den gesamten Weg wieder zurückgehen was sich schnell als recht zeitintensiv herausstellen kann.

Beeindruckende Grafiken
Dungeon Sieges größte Stärke ist zweifellos die beeindruckende frei dreh- und zoombare Grafik. Noch nie sah eine Fantasy-Welt schöner aus. Egal ob Sie gerade durch einen Wald wandern, verschneite Berge erklimmen, in Dungeons herumstöbern, durch Sümpfe waten oder durch Wüsten stapfen – jede Landschaft ist detailliert ausgearbeitet und sorgt für offene Münder. Dazu kommen noch Wetter-Effekte die ihresgleichen suchen. Strömender Regen, rieselnder Schnee oder düsterer Nebel – Dungeon Siege bietet hier alles was das (Spieler-)Herz begehrt. Ein besonderes Highlight sind die Ladezeiten-freien Übergänge. Egal ob Sie in einen Dungeon einsteigen oder gerade einen solchen verlassen – Lade-Bildschirme werden Sie in Dungeon Siege nur beim Spiel-Einstieg sehen. Betreten Sie ein Gebäude blendet sich das Dach aus und Sie haben freien Blick auf ihre Streiter. Dasselbe gilt für möglicherweise im Sichtfeld stehenden Bäume oder Felsen, die dann einfach transparent werden. Für den rettenden Überblick ist also gesorgt. Auch die Spielfigur-Animationen sind sehr gelungen und gehen flüssig (die entsprechende Hardware vorausgesetzt) über den Bildschirm. Besonders imposant wird das Geschehen wenn Sie die vielen verfügbaren Zaubersprüche einsetzen. Beim Einschlagen von Feuerbällen und Eispfeilen brennt Dungeon Siege ein wahres Grafik-Feuerwerk ab. Auflösungen von 640x480 bis 1024x768 sorgen außerdem für Flüssigkeit auf (fast) jedem Rechner. Apropos Rechner: 800 MHz sowie 256 MB RAM sollte ihr System schon haben um den vollen Spielspaß von Dungeon Siege genießen zu können. Die tolle Grafik – die Diablo 2 und Baldurs Gate 2 locker in die Tasche steckt - hat eben ihren Preis.

Nie mehr allein
Im Gegensatz zu Diablo 2 metzeln Sie sich im Königreich Ehb nicht alleine durch die Gegner-Massen. Bis zu sieben Kollegen unterstützen Sie im Kampf gegen das Böse. Die Rekrutierung kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen: Manche bieten für einen schönen Batzen Geld ihre Dienste an. Andere wiederum (meistens befreite Gefangene) schließen sich auch gratis Ihrer Wanderung an. Wenn Sie wollen können Sie allerdings auch alleine losziehen um das abgrundtiefe Böse zu bezwingen. Das dürfte allerdings nur ein Fall für Profis sein, da der Schwierigkeitsgrad auf Solo-Pfaden extrem anzieht. Witzig und zugleich praktisch ist die Möglichkeit einen oder mehrere Maulesel für die Party zu kaufen. Dieser kann ein Vierfaches eines normalen Charakters tragen und sich zudem noch mit Bein-Tritten zur Wehr setzen. Im Normalfall sollte der Esel aber erst nach einem gewonnenen Gefecht in Erscheinung treten, wenn es ans Beute einsammeln geht. Ansonsten müssen Ihre Helden ihre Schätze bald selber tragen. Um alle Mitstreiter schön unter Kontrolle zu haben stehen Ihnen außerdem die verschiedensten Formationen (Keil, Gänsereihe, etc.) zur Verfügung. So können Sie für jedes Gelände die optimale Party-Aufstellung einstellen. Hier macht sich die langjährige Erfahrung von Gas Powered Games bei den Echtzeit-Strategie-Spielen bezahlt. Dank der schon angesprochenen ordentlichen Künstlichen Intelligenz verlieren Sie auch mit allen acht Streitern nie den Überblick.

Eine reine Charakter-Frage
Recht dürftig ist bei Dungeon Siege neben der Story allerdings auch das Charakter-System geworden. Bis auf die drei Haupt-Attribute Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz sowie die vier Fähigkeiten Nahkampf, Fernkampf, Natur- bzw. Kampf-Magie gibt es für den Tabellen-Freak nichts zu finden. Wizardry-8-verwöhnte Spieler werden mit Dungeon Siege wie erwartet also wohl kaum glücklich werden – Gas Powered Games setzt auf Einsteigerfreundlichkeit. Bei der Charakter-Generierung zu Spielbeginn können Sie nur Ihr Aussehen bzw. Geschlecht definieren. Im Gegensatz zu Diablo gibt es auch keine Erfahrungspunkte. Gesteigert wird automatisch die am häufigsten benutzte Eigenschaft. Spezielle Fertigkeiten oder Talente wie in Diablo 2 kann Dungeon Siege ebenfalls nicht bieten. Wenig zu bieten hat Dungeon Siege auch für Freunde des Multiplayer-Spiels. Es existiert zwar eine eigene Multiplayer-Halbinsel namens Utraä im Internet, an die Klasse eines Diablo 2 im Battlenet reicht Dungeon Siege angesichts fehlender Ranglisten allerdings bei Weitem nicht heran. Weiterer Minuspunkt: Da die Spieler selber als Hosts agieren, ist Cheatern Tür und Tor geöffnet. Dementsprechend oft trifft man im Netz auf höchststufige Charaktere die gerade mal mit einem Lendenschurz geschützt sind. Das dies nicht gerade für den Spielspaß förderlich ist, liegt auf der Hand. Für einige Stunden mit ein paar (ehrlichen nicht schummelnden) Freunde reicht der Multiplayer-Teil aber locker aus.

Die Revolution ist misslungen
Wie schon zu Beginn geschrieben ist Dungeon Siege also trotz der Hoffnungen zahlreicher Fans nicht für den Diablo-2-Thron bereit. Die Grafik ist zwar sensationell und auch die Steuerung ist makellos doch die Story-Patzer und das fade Charakter-System verzagen dem Spiel die höheren Weihen. Trotz der schwachen Atmosphäre bietet Dungeon Siege zwar viel Spaß beim erstmaligen Durchspielen, der Wiederspiel-Wert hält sich allerdings stark in Grenzen. Es gibt (wie zum Beispiel in Diablo 2) keine besseren Waffen und auch keine stärkeren Gegner und der Multiplayer-Part kann dem Einzelspieler-Modus ebenfalls nichts das Wasser reichen. Aufgrund des simplen Charakter-Systems lohnt sich nicht einmal ein zweiter Versuch um eine andere Klasse zu probieren. Der Spieler hat am Ende einfach schon alles gesehen. Doch bitte nicht falsch verstehen: Dungeon Siege ist sicher kein schlechtes Spiel. Action-Liebhaber mit einem Rollenspiel-Faible oder Rollenspiel-Freaks mit einem Hang zur Action werden den Kauf sicher nicht bereuen. Für 40 – 50 Stunden gute Unterhaltung ist Dungeon Siege dank der imposanten Grafik und der bequemen sowie flotten Steuerung allemal gut.
CU Early
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 20. Aug 2002, 11:17

und seinen Mannen --> mit seinen / und seine

ein lange Reise --> eine lange Reise

Meistens geht es allerdings nur gerade den Hauptpfad entlang und die Gegnerhorden niedermetzeln. --> ??

Das dies nicht --> Dass dies nicht gerade für den Spielspaß förderlich ist (allerdings würde ich den satz etwas unformulieren - dass dies dem spielspass nicht gerade zuträglich ist zB)

liest sich (bis auf ein paar fehlende beistriche, muss ich nochmal durchschauen) sehr gut, kaufen werd ichs mir aber wohl nicht, mir war schon die diablo2 story zu langweilig. :)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Di, 20. Aug 2002, 11:52

1. Die Anrede im ersten Satz: Wir hatten uns auf ein "ihr" geeinigt.
2. In fasst allen Fällen -> fast
3. Klicken Sie auf einen Gegner wird dieser solange verprügelt bis er -> Anrede, Komma nach Gegner und verprügelt
4. Wenige Eingriffe genügen um -> Komma nach genügen (bin jetzt hoffentlich nicht zu pingelig)
5. Meistens geht es allerdings nur gerade den Hauptpfad entlang und die Gegnerhorden niedermetzeln -> umformulieren!
6. müssen Sie den gesamten Weg wieder zurückgehen was sich -> Komma vor was
7. Wetter-Effekte die ihresgleichen suchen -> Komma vor die
8. Dungeon Siege bietet hier alles was das -> Komma vor was
9. Ladezeiten-freien Übergänge -> ich würde Ladezeit-freien schreiben
10. Die ganzen Anreden halt noch. Cloud wird übrigens bemängeln, dass du überhaupt persönliche Anreden verwendet hast.

Den Rest lese ich mir später noch mal durch. Obwohl mich das Spiel nicht die Bohne interessiert, musste ich mich nicht zum Lesen zwingen, Kompliment!
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 20. Aug 2002, 12:58

Schöner Test!

Aber mal eine kleine inhaltliche Anmerkung: TA wurde nicht von Gas Powered Games, sondern von Cavedog Entertainment enwickelt. Chris Taylor war damals dort angestellt, verließ dann die Firma und gründete Gas Powered Games. Dungeon Siege ist also das erste Spiel der Firma.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 20. Aug 2002, 13:07

Sallust hat geschrieben:
1. Die Anrede im ersten Satz: Wir hatten uns auf ein "ihr" geeinigt.
2. In fasst allen Fällen -> fast
3. Klicken Sie auf einen Gegner wird dieser solange verprügelt bis er -> Anrede, Komma nach Gegner und verprügelt
4. Wenige Eingriffe genügen um -> Komma nach genügen (bin jetzt hoffentlich nicht zu pingelig)
5. Meistens geht es allerdings nur gerade den Hauptpfad entlang und die Gegnerhorden niedermetzeln -> umformulieren!
6. müssen Sie den gesamten Weg wieder zurückgehen was sich -> Komma vor was
7. Wetter-Effekte die ihresgleichen suchen -> Komma vor die
8. Dungeon Siege bietet hier alles was das -> Komma vor was
9. Ladezeiten-freien Übergänge -> ich würde Ladezeit-freien schreiben
10. Die ganzen Anreden halt noch. Cloud wird übrigens bemängeln, dass du überhaupt persönliche Anreden verwendet hast.

Den Rest lese ich mir später noch mal durch. Obwohl mich das Spiel nicht die Bohne interessiert, musste ich mich nicht zum Lesen zwingen, Kompliment!


Danke erstmals fürs Korrigieren und fürs Lob. Werde das dann gleich ausbessern.

Zu der Anrede: Die persönlichen Anreden gefallen mir persönlich besser als diese vielen "man"-s die man dann schreiben muss. Und das Sie hat mir besser gefallen als das ihr. Dachte bei Spieletests ist das eh egal. Aber ich kann's natürlich auch ausbessern.
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 20. Aug 2002, 13:08

ButtSeriously hat geschrieben:
Schöner Test!

Aber mal eine kleine inhaltliche Anmerkung: TA wurde nicht von Gas Powered Games, sondern von Cavedog Entertainment enwickelt. Chris Taylor war damals dort angestellt, verließ dann die Firma und gründete Gas Powered Games. Dungeon Siege ist also das erste Spiel der Firma.


Ups! Da hast du natürlich recht. Wird natürlich ausgebessert. :oops:
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 20. Aug 2002, 13:11

wulfman hat geschrieben:
liest sich (bis auf ein paar fehlende beistriche, muss ich nochmal durchschauen) sehr gut, kaufen werd ichs mir aber wohl nicht, mir war schon die diablo2 story zu langweilig. :)


Mit der Beistrich-Regelung stand ich leider immer schon auf Kriegsfuß. :roll:

Ich hab's mir ehrlich gesagt auch nur gekauft, weils es die EV von DS bei amazon kurzzeitig um 19,90 gegeben hat. Sonst hätt ich's wohl kaum gekauft. Die 20 Euro war's aber auf alle Fälle wert!
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste