Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 14. Jan 2005, 19:46

Passt schon. :)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 14. Jan 2005, 21:27

tafkag hat geschrieben:
Ich fass das Ding nicht mehr an.

Dabei hast du ja selbst noch einen Fehler eingebaut, nämlich im Zitat in Thwidras Meinungskasten: "brillant" schreibt man so und nicht "brilliant" (das machen hier einige immer falsch...) *g*
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 14. Jan 2005, 21:36

Hach, ok - überredet. Neue Version wird gerade hochgeladen.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 14. Jan 2005, 21:59

Wir sollten trotzdem eine Deadline für Rechtschreibkorrekturen einführen, zumal wir jetzt das Wiki haben. Es kann nicht sein, dass tafkag nach viel Mühe mit dem PDF dann auch noch solchen Kinkerlitzchen hinterher rennt.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 15. Jan 2005, 10:07

Doc SoLo hat geschrieben:
Wir sollten trotzdem eine Deadline für Rechtschreibkorrekturen einführen, zumal wir jetzt das Wiki haben. Es kann nicht sein, dass tafkag nach viel Mühe mit dem PDF dann auch noch solchen Kinkerlitzchen hinterher rennt.

Den von mir geposteten Fehler hat Tafkag aber erst selbst ins PDF eingebaut, da gab es vorher gar keine Möglichkeit, das zu sehen - erst Recht nicht, nachdem er den pdf-Link sofort wieder gelöscht hat, nachdem Thwidra ein paar Fehler aufgefallen waren...

Einmal ganz davon abgesehen, habe ich das eh nur erwähnt, um mal auf das sehr, sehr oft falsch geschriebene "brillant" hinzuweisen. Also merkt's euch bitte ;)

Grundsätzlich finde ich, dass die Deadline schon zur Veröffentlichung der HTML-Version bestehen sollte.
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 15. Jan 2005, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 15. Jan 2005, 10:58

Cloud hat geschrieben:
Den von mir geposteten Fehler hat Tafkag aber erst selbst ins PDF eingebaut, ...

Dann ists was anderes, Strafe muss natürlich sein! :wink:

Im Ernst: Meine Formulierung oben war vielleicht etwas harsch. Aber die PDFs kann man nicht einfach öffnen, Fehler korrigieren, wieder speichern wie ein Word-Dokument. Wenn tafkag Pech hat, verschiebt bereits ein einziger zusätzlicher Buchstabe den Text eine Zeile nach unten ab der Stelle. Dann sucht er nach einer günstigen Gelegenheit (Bild, das er ausdehnen kann, Schlagsatz, etc.), das wieder auszugleichen. Findet er die nicht auf derselben Seite, zieht sich das in die nächsten Seiten rein. Also kuckt er sich diese an, dann wird es aber immer wahrscheinlicher, dass ein Absatzanfang/-ende ungünstig an einem Spaltenanfang/-ende zu liegen kommt (Hurenkind & Schusterjunge). Wenn auch dort nichts geht und er plötzlich beim Wertungskasten angekommen ist, über dem die letzte Zeile nunmal zu liegen kommen muss, darf er alles neu zusammenbasteln. Je größer die Änderung, umso wahrscheinlicher wird dieser Fall.

Selbst wenn er großes Glück hat und die Änderung keine weiteren Auswirkungen hat, muss er doch das PDF neu exportieren. Auch das ist kein einfaches "Speichern unter" sondern ein mehrstufiger Vorgang, weil aus bestimmten Gründen nachträglich direkt in der PDF-Datei noch was per Editor geändert werden muss - und das jedes Mal.

Vielleicht wird jetzt klar, warum sich tafkags Vorab-PDFs ganz und gar nicht zum Rechtschreibkorrekturlesen oder gar Formulierungsverbessern eignen. Bitte macht das im Wiki!

Grundsätzlich finde ich, dass die Deadline schon zur Veröffentlichung der HTML-Version bestehen sollte.

Da ist es nicht ganz so kritisch, aber sicherlich auch nervig, nachträglich was ändern zu müssen. Wenn wir aber den Umstieg auf Typo3 geschafft haben, wird man selbst nach dem Online-Stellen noch ganz einfach Fehler korrigieren können.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 15. Jan 2005, 12:16

Wo wir einmal bei den Fehlern sind... :green:


Die PDF-Links sind nicht ganz korrekt in die Kopfdaten der HTML-Version eingebunden, genauer gesagt ist der "<b>"-Tag vor "Bonus" nicht ganz vollständig und es fehlt ein "<"-Häkchen, weshalb da die seltsame Zeichenkette "b>BONUS:" steht. :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 15. Jan 2005, 12:50

SoLo hat geschrieben:
(Hurenkind & Schusterjunge)

Armer tafkag... :twisted:

Ich würde das PDF einfach, wie den Test auch bisher, in einer Vorversion onlinestellen und dann noch einmal gesammelt die gefundenen Fehler korrigieren. Ist zwar auch Mehrarbeit, fältt aber halt nur ein einziges Mal, wenn überhaupt, an. Ich weiss doch, dass tafkag sich am meisten über sowas ärgert, also sollten wir ihn nicht allzuoft so quälen.
Zuletzt geändert von Abdiel am Sa, 15. Jan 2005, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste