Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Rubrik Special (History)

Do, 15. Aug 2002, 10:58

HIHO

Ich seh mich mal genötigt sowas endlich zur Sprache zu bringen. Es sollte doch mal noch eine Rubrik Specials auch in der History dazukommen oder? (zumindest ist mir das zu Ohren gekommen)
Ist da was dran? Ich meine Material hätte man ja genug (ein Special hatte ich ja auch schon in einer Gruft hinterlegt) und es ließen sich auch einige Sache da vermerken die nur indirekt mit der PC-Player zu tun haben.

Auf Letzteres hat mich jetzt ne Anfrage erreicht. Es gab 1996 mal ein Projekt dem sich (ich glaube) der Heinrich verschrieben hatte und das hieß PCXtreme (oder so). Davon gab's nur 8 Ausgaben (?) und ich hätte da jemanden der da ein Special drüber Schreiben würde (im Stil der Sonderhefte und mit allem drum und dran also auch Texte ala Gruft usw).
Falls also interesse besteht würde derjenige sich sehr freuen.

Auch würden wir in einer solchen Rubrik die History auf lange Sicht immer mal wieder erweitern können.
Mir persönlich würd sogar die Special-Rubrik 'anstelle' der Spieletests-Rubrik besser gefallen. Wir haben uns da letztens im Chat lange drüber unterhalten. Wenn das Ganze nicht als einfache Liste enden soll wird das designtechnisch nicht so einfach. Zudem werden ja die ganzen Tests in der Spieleliste verlinkt und um ehrlich zu sein such ich da auf ner Page als erstes nach sowas, dazu kommen die Verlinkungen aus den Top 100 und den Gruften. So richtig begründen konnten wir also das Vorhandensein der Spieletests-Rubrik der History nicht.
Ich hoffe da mal eine Diskussion heraufzubeschwören ;)

Noch was eine weitere PC-Player Insider-Nachricht hat mich noch zum LA-Special erreicht. Und zwar nur ob es nicht schön wäre an geeigneter Stelle die Übersetzung von Boris S. zu erwähnen in sowas (wie er sich ausdrückte) wie einem LA-Special-Spoiler :).

so det wars
cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Aug 2002, 12:01

Zu der History-Spieltest-Rubrik:

Zuallererst möchte ich einmal daran erinnern, dass ich damals der einzige war, der sich gegen eine extra Rubrik für die Spieletests ausgesprochen hatte, da sie meiner Meinung nach überflüssig war (da die Tests schon in anderen Rubriken verlinkt werden). Damals ging aber niemand auf meine Argumente ein, alle meinten, dass wir diese Rubrik brauchen würden.

Nun, inzwischen bin ich der Meinung, dass wir die Rubrik gar nicht mehr entfernen können. Sie gehört Woche für Woche zu den mit Abstand beliebtesten Rubriken und das obwohl noch gar nicht soviel angeboten wird. Außerdem sehe ich sehr wohl einen Unterschied zwischen der Spieletest-Liste und der Spieletest-Rubrik. Der Sinn und Zweck der Listen ist es nämlich, die in eben diesen Listen enthaltenen Infos zu vermitteln. Der Sinn und Zweck der Spieletest-Rubrik ist es dagegen die Spieletests anzubieten. Ich persönlich würde garantiert nicht in einer Liste nach einem Link zu einem Spieletest suchen, sondern in einer entsprechenden Rubrik und ich denke mal, die Stats weisen darauf hin, dass die Mehrheit dies genauso macht. Wenn ich einen Spieltest gezielt suche, dann will ich mich nicht durch eine elendig langsam ladende Liste wühlen, sondern ich will eine Übersicht über alle erhältlichen Spieletests. Dementsprechend würde ich eine einfache alphabetische Aufzählung aller erhältlichen Spieletests anbieten, ohne Bilder, ohne zusätzliche Infos. Also genau das, was wir ganz am Anfang hatten ;) Auf diese Weise kann jeder, der einen bestimmten Test sucht, diesen schnellsmöglich finden (ein Klick!).

Zu den Specials:

Es spricht doch überhaupt nichts dagegen eine extra Rubrik einzuführen, dies schließt eine Spieltestrubrik doch gar nicht aus?? Allerdings würde ich das mit der PCXtreme nicht machen, was hat das denn mit der PCP-History zu tun? Nur weil Lenhardt das gegründet hat? Also ich weiß nicht... Die extra Beilagen (Players Guide, Heftbeilagen etc) wollten wir doch zu den Sonderheften packen, oder nicht? So habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Ansonsten bleibt natürlich nach Alex' Special, ein Bericht über die PCP-Geschichte etc, für sowas könnte ich mir sehr gut eine Special-Rubrik vorstellen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 15. Aug 2002, 13:56

Holla!

Ich sehe den Punkt mit der Spieletest-Rubrik ähnlich wie Chellie. Derzeit mag die Liste wie Cloud sie vorschlägt ja noch übersichtlich sein, im weiteren Verlauf kommen dann ja so viele Tests dazu, wie sie jetzt aufgelistet sind. Damit ist das Argument der Übersichtlichkeit hinfällig, erst recht wenn wir vielleicht irgendwann zu jeder Gruft die 5 Tests anbieten können. Jetzt werden die Spieletests ja auch nur besucht, weil wir sie immer ankündigen. Ich denke, dass die Mehrzahl der Besucher eh gleich über den Link der News dort einschlagen.
Fakt ist, das die Verlinkung aus den Listen und den Grüften völlig ausreichend ist. Die Spieletest-Rubrik wird später auch nur die Gestalt einer Liste annehmen und dafür haben wir ja schon eine Rubrik! Ich war damals auch für diese Rubrik, unsere Diskussion im Chat hat mimich allerdings eines besseren belehrt...

Was die Einrichtung einer Special-Rubrik betrifft, bin auch ich sehr dafür. Das die Tipps und Tricks Beilagen zu den jeweiligen Heften gestellt werden sollen ist ja richtig. Jedoch kann man in den Specials zum Beispiel die Sammelkarten erwähnen (ich hab fast alle noch), die Hintergrundberichte (Alex sollte doch nur den Anfang machen) und diverse andere Artikel, die den anderen Rubriken nur schwer zuzuordnen sind, präsentieren und dergleichen mehr. Ich denke da lässt sich einiges, auch für die spätere Zukunft, arrangieren. Das PCXtreme-Special halte auch ich für unpassend, einen Bericht über den Lebensweg der beiden "Altvorderen" finde ich dagegen nicht schlecht...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Aug 2002, 14:16

Abdiel hat geschrieben:
Jetzt werden die Spieletests ja auch nur besucht, weil wir sie immer ankündigen. Ich denke, dass die Mehrzahl der Besucher eh gleich über den Link der News dort einschlagen.

Total falsch. Die Spieletests gehörten schon lange bevor überhaupt zum ersten Mal in den News darauf verwiesen wurde, zu den beliebtesten Seiten (um genau zu sein, gehört die Seite seit der ersten Woche zu den wöchentlichen Top5, die ersten News gab's erst in der 8. Woche...). Außerdem werden die Tests direkt verlinkt, diese zählen nicht zu den Hits, die die Spieletest-Seite erhält!

Wenn wir die Spieletest-Rubrik entfernen, können wir dies nur machen, wenn sich in einer Umfrage auf PCPf (nicht hier im Forum) die Mehrheit dafür auspricht. Wir können nicht einfach die viertbeliebteste Rubrik der ganzen Seite streichen, ohne vorher unsere Besucher zu fragen.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 15. Aug 2002, 14:37

Ok dann bleibt sie aber eins ist ja wohl nicht dein Ernst und zwar das:

<Dementsprechend würde ich eine einfache alphabetische Aufzählung aller erhältlichen Spieletests anbieten, ohne Bilder, ohne zusätzliche Infos. Also genau das, was wir ganz am Anfang hatten Auf diese Weise kann jeder, der einen bestimmten Test sucht, diesen schnellsmöglich finden (ein Klick!). >

Mal ehrlich: Wie sieht denn das aus? Da beschweren sich einige über die Leute Lästern Rubrik (die ich jetzt dann wohl doch wie Hall of Fame usw machen werde) und die Listen-Startseite (für die ich auch jetzt ne Idee hab die aber noch dauert) und dann soll in die Spieletestrubrik so aussehen! Ich hoffe das war nur ein Scherz.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Aug 2002, 15:05

Zum Thema "wie sieht das denn aus?" hier mal ein kleiner, kopierter Entwurf (dementsprechend passen die Farben nicht, aber darum geht es ja auch nicht), wie ich mir das vorstelle: www.pcp-forever.de/tests.html

Alle Tests sind auf einer Seite und sehr bequem zu erreichen. So würde ich das als Besucher gerne sehen und genauso wird es auch von zahlreichen Internetseiten angeboten (und da beschwert sich dann ja offensichtlich auch niemand). Auf dieser einzelnen Seite sind ca. 500 Titel verlinkt, das ist weitaus mehr, als wir in absehbarer Zeit online stellen werden.

Wenn es dir zuviel Arbeit ist, kann ich das gerne übernehmen, aber wie gesagt sollten wir auf diese Rubrik imho auf keinen Fall verzichten, da sie extrem beliebt ist. Und wenn der Aufwand kein Problem mehr darstellt, gibt es ja auch keinen Grund mehr, auf diese Seite zu verzichten.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 15. Aug 2002, 15:41

Na gut so ist es halt ne simple Liste genau wie bei ner normalen Liste nur das hier alles schneller geht weil alles direkt im html codiert ist und es ja nur Links sind.
Mir persönlich gefällt das Aussehen nicht aber wie gesagt ist das ja nur meine Meinung. Es geht auch nicht darum es wegzulassen denn das Thema ist erledigt ;) aber es gefällt mir so einfach nicht und ich weiß auch nicht in wie weit man da was dran ändern könnte damit es nicht wustig wird. Erinnert mich zu sehr an die Listen-Rubrik.
Wenns den anderen auch gefällt dann meinetwegen. Sind ja nur'n paar Bilder zu löschen und ein paar Tags zu ändern und schon siehts auch so aus.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 15. Aug 2002, 18:05

Mir gefällt das eben um einiges besser, als die aktuelle Lösung, da ich bei letzterer wirklich einige Zeit brauche, bis ich was bestimmtes gefunden habe. Außerdem ist das für mich keine Liste. Eine Liste vermittelt Informationen, dagegen stellt die Spieletest-Seite nur die Basis dar, an die gewünschten Materialien möglichst schnell und komfortabel zu gelangen. Ähnlich ist es ja auch bei den aktuellen Spieletests / Specials: Lediglich die drei aktuellsten Artikel werden optisch ansprechend präsentiert, alle anderen lediglich als simple Einzeiler-Links zur Verfügung gestellt. Aber auch hier gilt: das ist nur meine Meinung. Mir würde es so am besten gefallen; ästhetische Gesichtspunkte sind für die Übersichtsseite imho absolut zweitrangig, im Vordergrund sollte imho die Funktionalität stehen, nämlich die Spieletests zu erreichen, welche dann für die optischen Glanzpunkte sorgen.

Aber da mal wieder so gut wie niemand was dazu sagt, wird es wohl wieder auf eine Umfrage hinauslaufen, bei der dann innerhalb von 20 Sekunden sämtliche Forums-Mitglieder ihre Stimme abgegeben haben werden, es ist echt interessant wie, äh, bequem viele Leute sind... ;)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 15. Aug 2002, 18:45

Bequm? Wir doch nicht... ich wollte nur abwarten, bis alle Argumente gefallen sind, damit man mir das Denken abnimmt ;)

Nein, genaugenommen ist es mir relativ wurscht. Sowohl die Übersicht von dir als auch eine grafische Aufbereitung (wobei ich da immer noch auf die Packungsbilder hoffe) haben ihre Vor- und Nachteile. Wirklich für etwas entscheiden kann ich mich einfach nicht, weshalb ich auch nichts weiter gesagt hatte.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 15. Aug 2002, 21:56

Dann will ich auch mal versuchem, was beizutragen.
Die jetzige Lösung der Spieletest-Rubrik sieht zwar schön aus, ist aber sehr unübersichtlich. Auf lange Sicht, vor allem wenn noch andere als die Top 100 dazu kommen, muss das geändert werden. Eine einfache Auflistung wäre wohl die beste Lösung, trotzdem sollte es vielleicht einigermaßen ansprechend aussehen. Vielleicht könnte man zu jedem Spieltitel noch einen Link anbieten, der ein Bild zeigt. Falls man das Spiel nicht kennt, kann man sich das ansehen und es ist schneller geladen als der ganze Test. So hat man einerseits eine kompakte Liste und wer will hat trotzdem Bilder.

So, zufrieden, Cloud? :roll:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 15. Aug 2002, 23:17

Cloud hat geschrieben:
Aber da mal wieder so gut wie niemand was dazu sagt, wird es wohl wieder auf eine Umfrage hinauslaufen, bei der dann innerhalb von 20 Sekunden sämtliche Forums-Mitglieder ihre Stimme abgegeben haben werden, es ist echt interessant wie, äh, bequem viele Leute sind... ;)


Ächz, immer diese Tipperei *stöhn*.

Aaaalso, die jetzige Form gefällt mir auch nicht. Sehr unübersichtlich, sehr unfunktional (hab ich glaube ich schon mal irgendwo erwähnt). Da gefällt mir Deine einfache Auflistung schon besser.
Weiß allerding nicht, wie die jetzige Form aussehen würde, wenn man's etwas besser strukturiert, d.h. nur einen Eintrag pro Zeile und eine Trennung nach Anfangsbuchstabe mit Navigation oben (wie in Deinem Beipsiel). Das könnte imo durchaus ansprechend aussehen und wäre doch ein guter Mittelweg.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 15. Aug 2002, 23:57

Ich dachte, so wie die Spieletests jetzt aufgelistet sind, soll es doch eh nicht bleiben, da Chellie noch was anderes geplant hatte oder nicht? Wie sollte das denn aussehen?

Ansonsten klingt Tafkags Vorschlag in meinen Augen eigentlich auch am besten, ist ein guter Mittelweg, denke ich.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 16. Aug 2002, 07:47

Naja werd mal sehen. Setze mich am Wochenende mal ran. Mal sehn was dabei rauskommt :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 16. Aug 2002, 15:13

also ich kann aus persönlicher erfahrugn sagen, dass die jetztige form sehr unübersichtlich ist.. bis ich immer das spiel finde, zu dem ich gerade den test hochgeladen habe... brrr.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 17. Aug 2002, 12:51

HIHO

So hab mich jetzt nochmal an die Spieletest Rubrik rangesetzt.
Werde gleich mal online schaufeln was es da neues gibt.

Eine kleine Änderung in der linkliste.html mußte vorgenomen werden
(wegen der Navigation).
Eine einfache Buchstabennavigation wolte ich nun nicht verwenden drum hab ich eine Map gemacht. Die einzelnen Buchstaben sind seperat innerhalb des Bildes verlinkt.
Ich hab jetzt versucht Clouds Listenvorschlag zu verwenden und trotzdem was besonderes draus zu machen. Viel besser werd ich es aber wohl nun nicht mehr hinbekommen. Hat schon ne Weile gedauert ;)

@wulfman: Wenn du wieder Tests hochlädst hat sich an der Verfahrensweise nichts geändert. Nur ab jetzt die neue spieletests.html verwenden.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste