Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

IV. Die Referenz-Listen

Di, 23. Nov 2004, 17:02

Kommen wir nun zur Referenzliste, hier mein Vorschlag:

Sinn und Zweck einer Referenzliste sollte eigentlich klar sein. Bleibt die Frage wie wir zu einer solchen gelangen. Und hier kommen nun die Durchschnittswertungen ins Spiel. Es dürfte jedem klar sein, dass wir hier nicht von 100 Spielen die Wertungen ausdiskutieren können (ohne nicht alle in der Klapsmühle zu landen), weswegen sich der Durchschnitt aus den persönlichen Wertungen geradezu anbietet. Für eine Referenzliste sollte sich der Durchschnitt optimalerweise aus möglichst vielen persönlichen Wertungen zusammensetzen, damit grobe Ausrutscher vermieden werden (im Unterschied zu den Tests, die ja nur die Meinung der entsprechenden Tester widerspiegeln, soll die Refenzliste schließlich quasi für ganz PCPf stehen). Mir ist klar, dass dies gerade in exotischen Genres derzeit nicht wirklich möglich ist, aber wie schonmal erwähnt: wir sollten auch an die Zukunft denken, wer weiß, was diese bieten wird. In den populären Genres sollte es bei 10-20 Leuten eigentlich kein Problem sein, zu den besten Spielen jeweils ca. 5 Wertungen zu erhalten, bei den exotischen Genres müssen wir uns dann halt im Moment noch auf Einzelmeinungen verlassen.

Bleibt außerdem noch die Frage nach der Genreeinteilung. Zwei Varianten gibt es:
-Wie in der PCPP vier Genres (Action, Strategie, Sport und Abenteuer) aus denen wir dann vielleicht jeweils 25 Titel als Referenzen aufstellen.
-Wie in der PCG 20 Genres mit jeweils 5 Titeln.
(Wobei sich für uns imho ersteres anbietet, da dadurch oben geschildertes Problem doch stark abgefedert wird).

Nächster Punkt: für jede Rubrik teilen wir ein oder zwei Leute ein, die sich um die Erstellung und Wartung der entsprechenden Referenz-Liste kümmern. D.h. wir nehmen nicht einfach nur die 25 besten Action-Spiel in die Referenz auf, sondern suchen diese manuell aus (sortiert wird aber nach den Durchschnittswerten). Nach was für Kriterien wir das tun, müssten wir dann natürlich noch verabreden (es ist imho aber klar, dass zB nicht alle drei Titel einer Reihe aufgenommen werden, oder sehr alte Titel entfernt werden etc).

Was haltet ihr davon? Ideen? Vorschläge?
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 23. Nov 2004, 19:09

Eigentlich gefällt mir die zweite Variante besser, für uns ist aber wohl wirklich erstere besser geeigent.

Kommen in die Referenzliste dann eigentlich auch Spiele die noch unter der PC Player getestet wurden oder nicht?
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 23. Nov 2004, 19:13

Das könnte man dann evtl. auch in die Hände der Verantwortlichen der jeweiligen Rubrik legen, d.h. wenn sie der Meinung sind, dass Spiel X unbedingt dazugehört, wird es zur Wertung freigegeben (die PCP-Wertung könnte man dann auch als Teilwertung nehmen).
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 23. Nov 2004, 21:47

Nur vier Kategorien finde ich für uns besser (zumindest erstmal). Ansonsten Zustimmung, wobei 25 Spiele pro Genre aber vielleicht ein wenig viel sind. 10-15 sollten reichen.

Weitere Ideen oder Anmerkungen wollen meinem müden Kopf derzeit nicht einfallen ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 23. Nov 2004, 23:19

Frogo hat geschrieben:
Nur vier Kategorien finde ich für uns besser (zumindest erstmal). Ansonsten Zustimmung, wobei 25 Spiele pro Genre aber vielleicht ein wenig viel sind. 10-15 sollten reichen.


Sehen wir dann eh wieviele Spiele wir zusammenbekommen. Irgendwas zwischen 15 und 25 halt. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 24. Nov 2004, 11:13

Ich finde, bei vier Kategorien kann man schon 25 Spiele nehmen. Schließlich bestehen die vier Kategorien dann ja aus haufenweise Unterkategorien. Da sollten es dann nicht zu wenige Spiele sein.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 29. Nov 2004, 21:11

Wir werden ja sehen, wie viele Spiele zusammen kommen. Die PCPowerplay hat ja auch so eine Referenzliste mit je 25 Spielen in vier Genres. da sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (Diablo 2...) keine Sachen aus der PCP-Ära dabei. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass wir etwa bei Sportspielen nicht genug zusammen bekommen. In dem Fall kann ja auch die eine Liste kürzer als die anderen sein. IMHO wäre das kein Beinbruch.

Meine Frage: Was ist eigentlich mit den von PCPf schon getesteten Spielen? Wird deren Wertung schlicht "überschrieben"? Wird die in der Durchschnittsberechnung mit einbezogen?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste