Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

III. Die Wertungs-Liste

Di, 23. Nov 2004, 16:55

Wie schon im anderen Thread angesprochen, wollen wir eine Wertungsliste erstellen, in der wir alle Spiele bewerten können (unabhängig davon, wann wir sie gespielt haben). Theoretisch könnten wir alle Spiele bewerten, die seit dem Ende der PC Player erschienen sind (ok, theoretisch könnten wir *alle* Spiele bewerten, aber das wäre dann doch etwas zu viel Aufwand). Da es sich hier "nur" um einen Zeitraum von etwas mehr als drei Jahren handelt, sollte dies eigentlich machbar sein.

Was die reine Spieleliste betriffe, sollte die Vorgehensweise eigentlich klar sein: jeder bewertet die Spiele, die er richtig gespielt hat (also nicht nur kurz reingeschaut, sondern tendenziell durchgespielt) im 100er-System. Diese Wertungen werden alle in eine Liste aufgenommen. Aus den persönlichen Wertungen werden Durchschnittswertungen errechnet.

Prinzipiell sollten hier soviele Leute wie möglich mitmachen. Jene, die ab und zu Tests oder auch nur Meinungskästen schreiben, natürlich auf jeden Fall. Aber auch andere können gerne mitmachen - mit der Einschränkung, dass es schon Leute sein sollten, die man kennt und auf die man sich verlassen kann (also Stammuser unseres Forums wie zB Ssnake oder Alex...). Denn es gilt: je mehr Meinungen, desto besser, 10-20 Leute sollten wir doch eigentlich zusammenbekommen.

Zur Wertungsabgabe: wir geben hier persönliche Wertungen ab, dementsprechend sollten sich diese Wertungen keinesfalls an Wertungen von anderen Leuten orientieren. D.h. man sollte Spiel X, das man besser findet als Spiel Y nicht deshalb 90 Punkte geben, weil Spiel Y bereits von Person A 89 Punkte erhalten hat. Vielmehr sollte man sich ausschließlich an den eigenen Wertungen orientieren, diese sollten in sich konsistent sein. Jeder baut für sich also ein eigenes "Wertungsuniversum" auf. Zukünftige Wertungen richten sich dann nach den bisher abgegebenen eigenen Wertungen. Was man natürlich auch nicht machen sollte: Ein Spiel absichtlich übertrieben schlecht oder gut bewerten, damit sich der Durchschnitt stärker in die gewünschte Richtung bewegt. Außerdem sollten wir das Wertungsspektrum gut ausnutzen (also bitte keine 90er-Wertungen en masse vergeben, nur weil die Spiele X,Y und Z mal eine 90 bekommen haben - dies ist ja vollkommen unerheblich für die eigenen Wertungen).

Also, wenn ihr mal ein wenig Zeit habt, dann setzt euch doch einfach mal hin und stellt euer "Wertungsuniversum" auf. Als Basis könnte man die Spiel-des-Jahres-Umfragen nehmen, in der ja alle wichtigen Spiele der letzten drei Jahre gelistet sind. Oder man schaut sich seine Persönlich-Beiträge durch (wer regelmäßig mitgemacht hat, sieht sofort, was er alles seit dem Ende der PCP gespielt hat). Oder man schaut in sein Regal. Die Zeit eilt nicht, ihr könnt auch zB erstmal ein Genre durchgehen und später ein anderes, was auch immer. Wenn ihr etwas habt, dann mailt es mir bitte (oder schreibt mir eine PM), ich fasse erstmal alles in einer Tabelle zusammen (zwecks Überraschungseffekt sollten die Wertungen erstmal geheim abgegeben werden).

Sinn und Zweck dieser Liste sollte im anderen Thread ausführlich dargelegt worden sein. Die Durchschnittswertungen sind hier erstmal unerheblich, viel wichtiger sind die persönlichen Wertungen, anhand derer man in Zukunft den jeweiligen Tester einschätzen kann.

Zuallererst: sagt bitte hier Bescheid, dass ihr mitmachen wollt :)

Ihre Wertungen abgegeben haben:
ButtSeriously
Cloud
Early
fflood
(fnt)
Frogo
Ganon
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 18. Jan 2005, 15:41, insgesamt 7-mal geändert.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 23. Nov 2004, 18:51

Verfahrensfrage: Sollen wir nach unserem "damaligen" Gefühl werten - oder so, wie wir die Spiele jetzt sehen. Beispiel: Pacific Fighters macht vieles besser als Il-2 Sturmovik und macht mir eigentlich dementsprechend auch mehr Spaß, aber da es das Rad wahrlich nicht mehr neu erfindet, will sich der "Wow!"-Effekt, den Il-2 seinerzeit vermittelte, jetzt natürlich nicht mehr einstellen.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 23. Nov 2004, 18:53

Ich bin dabei.

@Buttseriously: Macht wohl nur wirklich Sinn wenn wir es mit dem "damaligen" Gefühl bewerten. Ansonsten wäre es ja erst kein richtiger Vergleich.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 23. Nov 2004, 20:09

Ist wahrscheinlich wirklich besser, es nach dem damaligen Gefühl zu machen. Wobei dies mit Sicherheit auch nicht zu 100% möglich ist, d.h. aktuelle Eindrücke fließen wohl schon bei dem einen oder anderen Spiel mit ein. Sozusagen leicht relativierte damalige Eindrücke. Da wir hier eh nur über die letzten drei Jahre sprechen, sollte das aber in den allermeisten Fällen eh ziemlich egal sein.

In der PCPP steht übrigens IL2 in der Action-Referenzliste, Pacific Fighters wurde dagegen schlechter bewertet...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 23. Nov 2004, 21:42

Ich bin auch auf jeden Fall dabei, auch wenn ich die Spiele, die ich gespielt habe und die nach Ende der PCP rauskamen wohl an einer Hand abzählen kann ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Meisterdieb Garrett
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 128
Registriert: Do, 4. Nov 2004, 10:12
Wohnort: Dunkle Zeitalter

Di, 23. Nov 2004, 22:20



@Cloud

Gilt diese Einladung auch für mich?
"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich - lohnt sich aber nicht!" - Garrett's Zitat
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 24. Nov 2004, 11:40

Meisterdieb Garrett hat geschrieben:
@Cloud

Gilt diese Einladung auch für mich?

Wenn du unserem Forum in Zukunft erhalten bleibst (und vielleicht auch mal einen Meinungskasten o.ä. verfasst), dann ja :)


Ich habe jetzt übrigens mal meine Wertungen erstellt, das ging überraschend schnell. Insgesamt 32 Spiele (9xAction, 6xStrategie, 17xAbenteuer, 0xSport :green:), mit Wertungen zwischen 70 und 91 (3x90er, 19x80er, 10x70er). Da ich eigentlich alle diese Spiele gut fand, wurde das Wertungsspektrum imho gut ausgenutzt (für mich ist jedenfalls auch eine 70 eine gute Wertung).
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: III. Die Wertungs-Liste

Mi, 24. Nov 2004, 11:49

Cloud hat geschrieben:
Zuallererst: sagt bitte hier Bescheid, dass ihr mitmachen wollt :)


Oh, das hab ich jetzt erst gesehen... :oops:

Ich bin natürlich auch mit dabei, wenn ihr mich lasst. :)

Ich habe jetzt übrigens mal meine Wertungen erstellt, das ging überraschend schnell. Insgesamt 32 Spiele (9xAction, 6xStrategie, 17xAbenteuer, 0xSport ), mit Wertungen zwischen 70 und 91 (3x90er, 19x80er, 10x70er). Da ich eigentlich alle diese Spiele gut fand, wurde das Wertungsspektrum imho gut ausgenutzt (für mich ist jedenfalls auch eine 70 eine gute Wertung).


Und was genau hast du da bewertet? Alles aus den letzten paar Jahren, das du gespielt hast?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: III. Die Wertungs-Liste

Mi, 24. Nov 2004, 11:54

fflood hat geschrieben:
Ich bin natürlich auch mit dabei, wenn ihr mich lasst. :)

Also bei dir ist das natürlich gar keine Frage.

Vielleicht sollte ich es besser so formulieren: es ist natürlich nicht Sinn der Sache, dass hier einfach irgendwelche fremden Leute

fflood hat geschrieben:
Und was genau hast du da bewertet? Alles aus den letzten paar Jahren, das du gespielt hast?

Alle Spiele, die die ich gespielt habe und die von der PCP nicht getestet wurden.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: III. Die Wertungs-Liste

Mi, 24. Nov 2004, 12:05

Cloud hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich es besser so formulieren: es ist natürlich nicht Sinn der Sache, dass hier einfach irgendwelche fremden Leute

Wollen wir da konkrete Regeln aufstellen, wann jemand berechtigt ist, oder von Fall zu Fall entscheiden? Ich würde eher zu letzterem tendieren...

fflood hat geschrieben:
Und was genau hast du da bewertet? Alles aus den letzten paar Jahren, das du gespielt hast?

Alle Spiele, die die ich gespielt habe und die von der PCP nicht getestet wurden.


Ah ja. Ich glaube, da komm ich mit Mühe und Not auf gerade 15 Spiele - es sei denn, ich würde auch noch Spiele mitzählen, die ich nur kurz gespielt habe, und die seitdem hier rumliegen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
 
Benutzeravatar
Meisterdieb Garrett
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 128
Registriert: Do, 4. Nov 2004, 10:12
Wohnort: Dunkle Zeitalter

Mi, 24. Nov 2004, 12:17

Cloud hat geschrieben:
Meisterdieb Garrett hat geschrieben:
@Cloud

Gilt diese Einladung auch für mich?

Wenn du unserem Forum in Zukunft erhalten bleibst (und vielleicht auch mal einen Meinungskasten o.ä. verfasst), dann ja :)


Ich habe jetzt übrigens mal meine Wertungen erstellt, das ging überraschend schnell. Insgesamt 32 Spiele (9xAction, 6xStrategie, 17xAbenteuer, 0xSport :green:), mit Wertungen zwischen 70 und 91 (3x90er, 19x80er, 10x70er). Da ich eigentlich alle diese Spiele gut fand, wurde das Wertungsspektrum imho gut ausgenutzt (für mich ist jedenfalls auch eine 70 eine gute Wertung).


Mein Problem ist das dass ich zu 95% Abenteuer spiele. Ausnahmen sind Gothic un Dark Project.(Thief)Bild
"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich - lohnt sich aber nicht!" - Garrett's Zitat
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 24. Nov 2004, 12:20

Das mit den Bildern funktioniert übrigens besser, wenn du die [img]-Tags nur einmal setzt. ;)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 24. Nov 2004, 12:21

Meisterdieb Garrett hat geschrieben:
Mein Problem ist das dass ich zu 95% Abenteuer spiele. Ausnahmen sind Gothic un Dark Project.(Thief)

Das ist eigentlich ziemlich egal, dann gibst du eben nur für Abenteuerspiele eine Wertung oder einen Wertungskasten ab. Da gibt's ja auch genug von.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Meisterdieb Garrett
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 128
Registriert: Do, 4. Nov 2004, 10:12
Wohnort: Dunkle Zeitalter

Mi, 24. Nov 2004, 12:23

fflood hat geschrieben:
Das mit den Bildern funktioniert übrigens besser, wenn du die [img]-Tags nur einmal setzt. ;)


Verstanden :D :D :D
"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich - lohnt sich aber nicht!" - Garrett's Zitat
 
Benutzeravatar
Meisterdieb Garrett
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 128
Registriert: Do, 4. Nov 2004, 10:12
Wohnort: Dunkle Zeitalter

Mi, 24. Nov 2004, 12:29

@frogo

" Da gibt's ja auch genug von." : Ja leider mehr als genug Mist.

Bild
"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich - lohnt sich aber nicht!" - Garrett's Zitat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste