Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 26. Nov 2004, 11:43

Alex hat geschrieben:
Mit dem Test kann ich leben. Hervorzuheben wäre vielleicht als Kritikpunkt, dass das Spiel immer noch einfach zu einfach ist, wenn man ganz oben mitspielt (zB als Tipp: Schicke mal Deine Scouts auf Beobachtungstouren, die finden unfassbar gute und ablösefreie Spieler). Was ich vollkommen vermisse, ist ein Satz zum neuen Spielmodus CaC (Create a Club) - da man in der Kreisklasse startet, dauert es noch ein paar Jährchen länger, bis man in der Bundesliga ankommt und finanziell ein sorgenfreies Leben führt. Und die paar Football-Fusion-Fans, die es da draußen gibt, erwartet eine böse Überraschung (FF im FM anklicken, das Spiel speichert und beendet sich automatisch, dann darf man FIFA 05 laden, den Spielstand laden, das Spiel spielen, speichern, FIFA beenden, den FM laden und dann den Spielstand laden).


Den Cac-Modus hab ich ganz vergessen, stimmt. Den werde ich noch einbauen irgendwo.

Das er zu einfach ist, finde ich eigentlich nicht. Ich spiele allerdings auch immer noch in der 2. Bundesliga. Wenn man ein Top-Team wie die Bayern hat, ist für mich aber auch ganz logisch, dass das Spiel dann um etliches einfacher wird. Uli Hoeneß hat sicherlich auch ein leichteres Leben, als viele seiner Kollegen. Finde ich nur realistisch.

Zu Football-Fusion: Mangels FIFA 2005 habe ich ihn natürlich nicht ausprobieren können. Was ich mich erinnern kann, war das aber letztes Jahr schon so umständlich gemacht. Zumindest wenn man den Tests in den Spielemagazinen Glauben schenkt.

Ansonsten kann ich mich Cloud nur anschließen: Schreib doch einen Meinungskasten dazu. Einer ist für einen größeren Test wie den FM 2005 eh ein bisserl wenig. :)

fflood hat geschrieben:
Ich finde immer noch, dass hinter "EA Sports" ein Apostroph gehört, weil es ja das Programm von EA Sports ist und der Firmenname nicht zum Titel gehört.


Werde ich machen!

fflood hat geschrieben:
Und mit dem "Neo-Bayern-München-Coach" kann ich mich auch immer noch nicht anfreunden, aber wahrscheinlich fällt das unter "Geschmackssache"...


Ah, habe ich vergessen dir darauf zu antworten. Dass ist eine eigentlich ziemlich gebräuchliche Bezeichnung. Wie du vielleicht weißt bin ich ja Sport-Redakteur von Beruf - habe zu diesen Themen als schon einige Schreib-Erfahrung - und da gebrauche ich Neo-Coach nicht gerade selten. Und es wird auch ansonsten oft genutzt - nicht nur von mir. Daher würde ich es an und für sich doch so lassen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 26. Nov 2004, 11:49

Hier noch einmal der Test. Den von Alex angesprochenen CaC-Modus hab ich jetzt noch eingefügt.

Und auch ffloods Apostroph ist jetzt drin! :)

Immer noch fehlt mir allerdings ein Freiwilliger, der sich um die HTML-Umsetzung kümmert. :(

ENTWICKLER: EA Sports VERTRIEB: Electronic Arts TESTVERSION: Verkaufsversion 1.0 SPRACHE: Deutsch MULTIPLAYER: 4 INTERNET: www.fm2005.de HARDWARE, MINIMUM: 700 MHz, 32MB Grafikkarte, 128 MB Ram HARDWARE, STANDARD: 2,0 GHz, 64MB Grafikkarte, 512 MB Ram HARDWARE, OPTIMUM: 3,0 GHz, 128MB Grafikkarte, 1024 MB Ram

Kinder, wie die Zeit vergeht! EA Sports’ Fussball Manager – der Thronfolger des legendären ehemaligen Genreprimus Anstoss - geht heuer bereits in sein viertes Jahr. Nach Rudi Assauer, Lothar Matthäus und Rainer Calmund prangt diesmal Neo-Bayern-München-Coach Felix Magath vom Cover der 2005er Ausgabe. Bringt der Mann, der aus einem rumpelfüßigen VfB Stuttgart einen Titelkandidaten machte und nun auch beim FC Hollywood von Sieg zu Sieg eilt, auch der PC-Spielergemeinde Glück?

EA Sports setzt wie gewohnt auf Kontinuität
Gleich mal eines vorneweg: Sonderlich viel hat sich seit dem Wechsel von Calmund zu Magath – mal vom Bauchumfang abgesehen - nicht getan. Zwar durfte sich die gesamte Menüführung über einen kleinen Relaunch freuen, die grundlegenden Bedienelemente und auch gut 90 Prozent der Texte blieben gleich. Mittels dreier Menü-Reihen im unteren Bildschirmbereich kann sich der Spieler nun in den Sparten Organisation, Mannschaft und Verein schnell in die gewünschten Unterkategorien klicken. Ein paar Stunden Einarbeitungszeit nötigt ihm dies allerdings anfangs schon ab, schließlich ist wie schon bei den früheren Ausgaben der FM-Reihe der Funktions-Umfang gewaltig. Von der Betreuung der Reserve- und Jugend-Mannschaft über den Einkauf der verschiedensten Fan-Artikel bis hin zum gigantisch großen Statistikbereich ist wieder fast alles mit dabei. Einzig Anhänger von Luxusjachten, Villen und Frauen werden eine Träne abdrücken müssen: Der Privatbereich der letztjährigen Auflage ist – unverständlicherweise - rausgestrichen worden.

Vorsicht Neulinge
Aufgrund des großen Umfangs ist der FM 2005 für Neulinge natürlich ein gefährliches Pflaster. Es gibt zwar neben dem soliden Handbuch auch ein gut durchdachtes Hilfe-System, absolute Anfänger werden aber nicht umhin kommen, die meisten Funktionen dem Programm zu überlassen, um sich erstmal auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dies funktioniert allerdings wie schon bei den Vorgängern problemlos: Ob jemand lieber Trainings-, Finanz- oder Verwaltungs-Arbeiten dem Computer überlässt, ist egal – nur in den seltensten Fällen lässt einem dieser im Stich, auch wenn die Ergebnisse meist nicht optimal sind.

Neue Spieler-Attribute
Die interessanteste Neuerung beim FM 2005 sind die neuen Spieler-Eigenschaften. Waren vergangene Saison Werte wie Kopfballspiel oder Tackling bei den einzelnen Kickern nur als besondere Stärke bzw. Schwäche angegeben (-1 bis +2), verfügt nun jeder Einzelne über alle 40 Werte, die sich wiederum zwischen 1 und 100 bewegen. Jeder Feldspieler hat sogar die Werte eines Tormanns (Mann gg. Mann, Strafraumbeherrschung, Reflexe,…) und umgekehrt, womit sofort erkenntlich ist, wie gut sich ein Torjäger im Notfall als Kahn-Ersatz machen würde. Die Attribut-Inflation macht sich auch (bzw. vor allem) auf dem Trainingssektor positiv bemerkbar. Fortschritte sind viel leichter nachvollziehbar, da der Spieler seinen Schützlingen zwar weiterhin einen Schwerpunkt setzt, aber nun auch alle anderen Fähigkeiten mittrainiert werden und in Folge auch ansteigen. Ein weiterer Vorteil des erweiterten Attributs-Systems liegt in der größeren Kompatibilität zur FIFA-Serie, die auf demselben Prinzip funktioniert. Denn wie schon erstmals in der 2004er Version möglich, können in Verbindung mit FIFA Soccer 2005 auch diesmal wieder die Matches seines eigenen Teams dank Football Fusion selbst gespielt werden. Zusätzlich zu den Attributen gibt es natürlich weiterhin Form, Moral, Fitness und Frische. Aus all diesen Daten rechnet sich schließlich die entscheidende Stärke eines Spielers, der zudem auch noch eine oder mehrere von gut 25 Charaktereigenschaften sein Eigen nennen darf.

Weiterentwicklung der Spielszenen
Die zweite Revolution in der 2005er Auflage fand bei den wieder mit der brandneuen FIFA-Soccer-Engine auf grafisch sehr hohem Niveau in Szene gesetzten Matches statt. Dank der neuen „Interactive Coaching Zone“ darf unser Möchtegern-Happel per Tastaturkürzel allerlei Kommandos wie „Voller Angriff“, „Pressing“ oder „Ball halten“ aufs Feld schreien. Die Akteure auf dem grünen Rasen setzen dies auch ganz brav um und es kommt erstmals bei einem Fussballmanager das Gefühl auf, auch während des Matches bei den inszenierten Spielszenen etwas verändern zu können. Zudem wirken sich im Gegensatz zum Vorgänger nun auch alle Taktik-Einstellungen, die vor Anpfiff mühsam ausgetüftelt wurden, auf die „Live“-Darstellung aus. Alles in allem ein vergleichsweise großer Schritt in die richtige Richtung. Vom Perfektionismus sind die Spielszenen allerdings auch diesmal noch weit entfernt. Ab und an macht es zwar Spaß seinen Kickern in Echtzeit auf die Beine zu sehen, bald werden die Hardcore-Fans aber wieder auf „ihrem“ übrigens kaum veränderten Text-Modus die Matches ihrer Vereine verfolgen bzw. bei unwichtigen Partien einfach nur den Schnelldurchlauf benutzen.

Stadionbau lässt keine Wünsche mehr offen
Nur einem Feintuning unterliefen Funktionen wie der Stadionbau, der jetzt wirklich kaum mehr Wünsche offen lässt, oder die Sponsoren- bzw. Fan-Betreuung. Die Heimstätte seines Arbeitgebers kann nach allen Wünschen bearbeitet und ausgebaut werden. Ob Sitz- oder Stehplätze, Glas- oder Betondach, Sektoren-Abgrenzung mit Gitter oder Banden, und vieles mehr - dieser Teil ist eigentlich kaum mehr besser zu machen als im FM 2005. Auch der Ausbau des Stadionumfelds ist nun deutlich übersichtlicher als in der vorangegangen Version. Noch umfangreicher ist zudem das Lizenzpaket, welches mittlerweile 20 Nationalligen wie zum Beispiel Deutschland, Österreich oder England umfasst. Dein Lieblingsklub ist zu unterklassig und hat nicht die Aufnahme in den FM 2005 gefunden? Auch kein Problem mehr: Mit dem neuen „Create a Club“-Modus können Vereine ganz nach Wunsch des Spielers neu kreiert werden. Diese starten dann allerdings auch ganz unten in der Kreisklasse.

Garstige Konkurrenten
Auffallend aggressiver sind im FM 2005 die vom Computer gesteuerten Manager geworden. Wenn bei der eigenen Mannschaft ein Schnäppchen zu holen ist, wird sofort versucht, den betroffenen Kicker abzuwerben. Allzu nachlässig sollten die Vertragsverlängerungen der Team-Stützen also nicht herausgezögert werden – das könnte sonst äußerst teuer kommen. Schließlich soll das mühsam aufgepäppelte Super-Stürmer-Talent nicht für „nen Appel und ein Ei“ zum Erzrivalen wechseln. Arbeitet man für einen kleineren Verein, ist bei solchen Vertragsverlängerungen überhaupt Vorsicht angesagt. Gerade zu Beginn einer neuen Anstellung, werden einem vom Vorstand noch nicht alle finanziellen Kompetenzen anvertraut. Fantastische Spieler-Gehälter, die die Verdienststruktur des Kaders zerstören, können nicht ausverhandelt werden. Mit Versprechen wie „Ich will ein Team um dich herum aufbauen“ oder Ausstiegsklauseln können finanzielle Engpässe zwar zu einem guten Teil vom Manager wettgemacht werden, einen jungen Stärke-12-Spieler bei einer durchschnittlichen Zweitliga-Mannschaft halten zu können, ist trotzdem fast schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Keine technischen Bedenken
An der technischen Seite gibt es beim FM 2005 wie schon spielerisch nicht viel zu bemängeln. Die Menüs sind zwar optisch nicht unbedingt der Reißer, ihren Zweck (sprich Übersichtlichkeit) erfüllt die Grafik aber allemal. Erfreulich sind die stark verbesserten Ladezeiten im Vergleich zum Vorgänger – endlich muss keine Boulevard-Zeitung zwischen zwei Spieltagen ausgelesen werden. Die Spielszenen in der FIFA-Engine sind wie oben schon beschrieben sowieso 1a. Die Sound-Untermalung lässt zudem echte Stadion-Atmosphäre aufkommen. Einzig und allein das 08/15-Musik-Gedudel geht schon nach kurzer Zeit schwer auf die Nerven. Um in Folge nicht wegen schwerer Tätlichkeit an den PC-Boxen von Wohnungs-Mitbewohnern des Computer-Zimmers verwiesen zu werden, haben die Entwickler aber dankbarer Weise einen MP3-Player eingebaut und damit den Soundtrack gewissermaßen in die Hände des Users gelegt. Zwar nicht perfekt aber man ist ja kompromissbereit. Auch Freunde des Online-Spiels haben weiterhin nichts zu lachen. Das Team um Gerald Köhler hat immer noch kein funktionierendes System gefunden, um das Spielen übers Internet vernünftig zu gestalten. Internet-Fans bleibt somit nur das Warten auf den Fussball Manager 2006. Und der kommt bestimmt!


EARLY – 5 Sterne
„Nur noch fünf Minuten, nur noch einen Spieltag, ich komme gleich!“ - meine Freundin kennt mich wie jedes Jahr zu dieser Zeit mittlerweile nur mehr vom Abendessen. Eigentlich wundere ich mich jedes Jahr im November, wie leicht ich doch eigentlich zufrieden zu stellen zu bin. Da wird der Fussball Manager vom EA-Sports-Team eh immer nur in manchen Punkten leicht verbessert und doch verbringe ich gleich in den ersten Tagen wieder über 20 Stunden mit der neuen Version. Dank des gigantischen Funktionsumfangs macht es einfach schon wieder irrsinnigen Spaß, sein Team von den Abgründen der Regionalligen zu Champions-League-Ehren zu führen (ein Unterfangen, das mir in den letzten 15 Jahren so um die 40 Mal geglückt ist). Dank des neuen Attribut-Systems ist nun das Training erheblich durchsichtiger geworden. Die Spielszenen sind zwar erheblich verbessert worden, wirklich benutzen tue ich sie jedoch nicht. Den Text-Modus finde ich noch immer spannender und die Schnell-Berechnung einfach praktischer. Letztere würde sich wahrscheinlich auch meine Freundin wünschen, um mein FM-Fieber schneller zu überstehen.


Grafik: 70
Sound: 50
Einstieg: 60
Komplexität: 90
Steuerung: 90
Multiplayer: 80

Gesamtwertung: 87

Pro:
- einfache Benutzerführung
- unglaublich großer Funktionsumfang
- Spielszenen stark verbessert
- umfangreiches Lizenzpaket

Contra:
- Spielszenen immer noch stark verbesserungswürdig
- 08/15 Musik-Gedudel
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 26. Nov 2004, 12:01

Early hat geschrieben:
Wie du vielleicht weißt bin ich ja Sport-Redakteur von Beruf - habe zu diesen Themen als schon einige Schreib-Erfahrung - und da gebrauche ich Neo-Coach nicht gerade selten. Und es wird auch ansonsten oft genutzt - nicht nur von mir.


Auch außerhalb von Österreich? Ich hab das jedenfalls noch nie gehört...

Was ist das eigentlich für ein seltsamer Apostroph? Bei mir sieht der völlig anders aus, wenn ich den selber schreibe...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 26. Nov 2004, 12:09

[quote="fflood"][quote="Early"]Wie du vielleicht weißt bin ich ja Sport-Redakteur von Beruf - habe zu diesen Themen als schoC? 35850 170 1 0T
1221807012Amessage_origin=localA trace_flags=0SOPetroni_aee@mailcity.comRPetroni_aee@mailcity.comMN'Received: by mail.pcplayer.de (Postfix)N6 id 2EF80F512D; Fri, 19 Sep 2008 08:50:12 +0200 (CEST)N,Date: Fri, 19 Sep 2008 08:50:12 +0200 (CEST)N6From: MAILER-DAEMON@pcplayer.de (Mail Delivery System)N,Subject: Undelivered Mail Returned to SenderNTo: Petroni_aee@mailcity.comNMIME-Version: 1.0N<Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;N2 boundary="9307BF36E1.1221807012/mail.pcplayer.de"N8Message-Id: <20080919065012.2EF80F512D@mail.pcplayer.de>NN$This is a MIME-encapsulated message.NN(--9307BF36E1.1221807012/mail.pcplayer.deN!Content-Description: NotificationNContent-Type: text/plainNN5This is the Postfix program at host mail.pcplayer.de.N
CU Early
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Fr, 26. Nov 2004, 12:50

Das stimmt natürlich. Nur wirkt etwas, was nicht kritisiert wird, so als gäbe es nichts zu kritisieren.
Wäre also schön, wenn Alex einen Meinungskasten beisteuern würde. :)
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 26. Nov 2004, 12:55

Sallust hat geschrieben:
Das stimmt natürlich. Nur wirkt etwas, was nicht kritisiert wird, so als gäbe es nichts zu kritisieren.
Wäre also schön, wenn Alex einen Meinungskasten beisteuern würde. :)


Ja. Aber falls es nicht dazu kommen sollte, könnte Early ja noch dabei schreiben, dass er Fusion nicht selbst testen konnte?
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 26. Nov 2004, 12:57

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Wie du vielleicht weißt bin ich ja Sport-Redakteur von Beruf - habe zu diesen Themen als schon einige Schreib-Erfahrung - und da gebrauche ich Neo-Coach nicht gerade selten. Und es wird auch ansonsten oft genutzt - nicht nur von mir.


Auch außerhalb von Österreich? Ich hab das jedenfalls noch nie gehört...


Ich habe das zwar auch noch nie so gehört, finde den Ausdruck aber ganz gut. Kann man IMHO auf jeden Fall so lassen.
Ansonsten hab ich den Text jetzt nicht nochmal gelesen, aber so langsam müssten ja alle Fehler raus sein...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 1. Dez 2004, 11:47

Da sich bei mir immer noch keiner gemeldet hat: Aufgrund meiner Unfähigkeit in HTML brauche ich immer noch jemanden, der mir den Test für die Seite herrichtet.

Wäre schön, wenn sich da noch jemand finden würde. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 1. Dez 2004, 12:10

Ähm, ich mache das doch immer bei allen (sofern gewünscht).

-Screenshots: Größe 800x600 oder 1024x768 Pixel, JPEG-Qualität 75-85%, die Bilder sollten nicht größer als 150 KB sein.
-Screenshot-Preview-Pics: Größe max. 320x240 Pixel, JPEG-Qualität 75-85%, die Bilder sollten nicht größer als 30 KB sein, mit Bildunterschrift.
-Preview-Pic für die Übersichtsseite: Größe 100x100 Pixel.
-Text-Datei mit Kurzbeschreibung für die Überssichtsseite.

-> mostral@gmx.de


Das solltest du inzwischen aber eigentlich wissen...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 1. Dez 2004, 12:22

Cloud hat geschrieben:
Ähm, ich mache das doch immer bei allen (sofern gewünscht).

-Screenshots: Größe 800x600 oder 1024x768 Pixel, JPEG-Qualität 75-85%, die Bilder sollten nicht größer als 150 KB sein.
-Screenshot-Preview-Pics: Größe max. 320x240 Pixel, JPEG-Qualität 75-85%, die Bilder sollten nicht größer als 30 KB sein, mit Bildunterschrift.
-Preview-Pic für die Übersichtsseite: Größe 100x100 Pixel.
-Text-Datei mit Kurzbeschreibung für die Überssichtsseite.

-> mostral@gmx.de


Das solltest du inzwischen aber eigentlich wissen...


Naja, ich wusste, dass du es oft machst, aber nicht IMMER dann, wenn gewünscht.

Du kriegst Text und Bilder spätestens morgen. Danke! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 2. Dez 2004, 12:28

Hat noch ein bisschen gedauert. Habe aber soeben die Mail mit allen Sachen an dich verschickt!
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 2. Dez 2004, 13:15

Verdammt, hättest du nicht noch ne Stunde warten können :motz: Dann hätte ich nämlich jetzt schon mit Pirates anfangen können ;)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 2. Dez 2004, 13:16

Cloud hat geschrieben:
Verdammt, hättest du nicht noch ne Stunde warten können :motz: Dann hätte ich nämlich jetzt schon mit Pirates anfangen können ;)


Hab's mir soeben gedacht, dass mein Timing nicht das Richtige war. Sorry! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 2. Dez 2004, 14:35

So, fertig. Und wehe, es findet jetzt noch jemand Fehler ;)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 2. Dez 2004, 14:42

Cloud hat geschrieben:
So, fertig. Und wehe, es findet jetzt noch jemand Fehler ;)


Danke! Schaut sehr gut aus! :)

Und wo hast du den PDF-Test gelassen? :green: :wink:
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste