Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 22. Nov 2004, 17:25

Doc SoLo hat geschrieben:
Es müssen sich aber dann alle Tester bemühen, halbwegs sachlich zu bleiben, sie dürfen keine Extremwertungen hinter einem vorgeschobenen "Ist doch nur meine persönliche Meinung." verstecken - sonst kommt auch im Durchschnitt Mist raus.

Das ist klar. Aber gerade in diesem Punkt liefern die persönlichen Wertungen etwas mehr Transparenz. Bisher konnte man zB einfach sagen, dass man Spiel X 70 Punkte geben will, um die Wertung von der 90 herunterzudrücken, die jemand anders geben will. Bei dem neuen System würde man die 70 Punkte dann aber auch tatsächlich sehen. Und man würde auf Wunsch zig andere Wertungen dieses Testers aufrufen können und daraus dann seine Schlüsse ziehen können... (Es gibt auch noch einige andere Dinge, die beachtet werden müssten, dazu dann aber morgen mehr.)

Gerade auch aus diesem Grund befürworte ich die persönlichen Wertungen (unabhängig davon, ob man nun eine Durchschnittswertung am Testende nimmt oder sonstwas). Die persönliche Meinung des Einzelnen gewinnt stark an Gewicht, die Gesamtnote (wie immer sie auch entsteht) verliert an Gewicht.

Und noch zwei Dinge, die es damit nicht mehr geben würde: Es kam schonmal vor, dass jemand gesagt hat, dass er keinen Meinungskasten schreibt, wenn das Spiel eine so gute Wertung bekommt. Sowas ist zwar nicht wirklich fair, aber ansatzweise nachvollziehbar, da man mit seinem Meinungskasten auch für die Gesamtwertung eintritt. Oder folgender Fall: Tester X will Spiel A 90 Punkte vergeben. Plötzlich kommt Meinungskastenschreiber Y hinzu, man einigt sich nach langer Diskussion auf 87 Punkte. Das Spiel ist also plötzlich um drei Punkte schlechter geworden... Mit den persönlichen Wertungen kommt dann einfach noch eine weitere persönliche Meinung hinzu. Die Endwertung ändert sich zwar auch (wobei das beim Durchschnitt für jeden nachvollziehbar wäre), aber diese fällt wie oben erwähnt nicht mehr so stark ins Gewicht und vor allen Dingen verschwindet die 90, die Tester X geben wollte, nicht einfach im Nirvana.

Also je mehr ich darüber nachdenke, deste mehr Gründe fallen mir vor allem für die persönlichen 100er-Wertungen (aber auch für die Durchschnittswertung) ein. Und das obwohl ich eigentlich gar kein Fan des 100er-Systems bin ;)

Ganz allgemein: Layouttechnisch müsste man das dann natürlich auch umsetzen, d.h. die Umstellung wäre dann eher was für das (hoffentlich irgendwann kommende) neue Layout. Die Meinungskästen müssten alle ans Testende (so wie es bisher war, war es eh ziemlich blöd, was man spätestens dann bemerkt hat, wenn man mal mehr als zwei Kästen unterbringen musste), die persönlichen Wertungen müssten entsprechend hervorgehoben werden (nicht nur an Stelle der bisherigen Sterne), der Wertungskasten an sich ebenfalls verkleinert werden. Die PCPP hat das imho ziemlich gut hinbekommen. Ich denke mal, dass wir inzwischen unsere Phase überwunden haben, in der wir uns sklavisch an das PCP-Layout geklammert haben *hust* ;)

@tafkag: genauso sehe ich das auch. Subjektivität und Sachlichkeit sind imho jedenfalls keine Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.

Ich muss dann bald, diskutiert schön im Chat darüber und schreibt bitte eine kurze Zusammenfassung in diesen Thread :)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 22. Nov 2004, 18:08

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir die Idee wieder. ;) Mag sein, dass hier und da ein Ausreißer (egal ob nach oben oder unten) die Wertung drastisch ändern würde. Aber da man ja sehen würde, wie die Wertung zustande gekommen ist, sollte das kein großes Problem sein. Man müsste halt nur die Einzelwertungen deutlich kennzeichnen und nicht irgendwo winzig klein verstecken...

Ganon2000 hat geschrieben:
Bei D2 käme dann ja ca. 80% raus, damit wäre doch irgendwie kaum jemand einverstanden, oder?


Meinst du, dass es mehr oder weniger wert wäre? Eine höhere Wertung hätte ich dem Spiel - zumindest im Singleplayer-Bereich - auch nicht gegeben. Und wie man hier im Forum schon zur Genüge gesehen hat, gibt es durchaus auch Leute, die zu noch niedrigeren Wertungen tendieren würden. Von daher denke ich schon, dass man sich bei Diablo 2 in etwa in dem Bereich treffen kann.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 22. Nov 2004, 18:33

fflood hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Bei D2 käme dann ja ca. 80% raus, damit wäre doch irgendwie kaum jemand einverstanden, oder?


Meinst du, dass es mehr oder weniger wert wäre? Eine höhere Wertung hätte ich dem Spiel - zumindest im Singleplayer-Bereich - auch nicht gegeben. Und wie man hier im Forum schon zur Genüge gesehen hat, gibt es durchaus auch Leute, die zu noch niedrigeren Wertungen tendieren würden. Von daher denke ich schon, dass man sich bei Diablo 2 in etwa in dem Bereich treffen kann.


Ich meine, dass die Meinungen da meist in die Extreme gehen, in beide Richtungen. Manche finden's genial (90%), andere mittelmäßig (70%). Da sagt die Durchschnittsangabe dann nicht viel aus. Aber da die Einzelwertungen immer dabei stehen, würde das sicher gehen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mo, 22. Nov 2004, 18:35

vielleicht ist mir dank meiner aktuell eher minimalen freizeit etwas entgangen - aber die einzelwertungen waren doch bisher immer 0-5 sterne? werden die dann abgeschafft und in prozenten angegeben?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 22. Nov 2004, 18:37

wulfman hat geschrieben:
vielleicht ist mir dank meiner aktuell eher minimalen freizeit etwas entgangen - aber die einzelwertungen waren doch bisher immer 0-5 sterne? werden die dann abgeschafft und in prozenten angegeben?


Ja, so ist soweit ich verstanden habe der Plan.
Mit der Erweiterung, dass die Einzelwertungen auch auf die Gesamtnote Einfluss nehmen, was bisher mit den Sternchen nicht der Fall war.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 22. Nov 2004, 18:43

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich meine, dass die Meinungen da meist in die Extreme gehen, in beide Richtungen. Manche finden's genial (90%), andere mittelmäßig (70%). Da sagt die Durchschnittsangabe dann nicht viel aus. Aber da die Einzelwertungen immer dabei stehen, würde das sicher gehen.

Und was für eine Wertung hätten wir dem Spiel gegeben, wenn wir es getestet hätten? Sicherlich auch etwas um die 80 rum. Mit den Einzelwertungen hätte man aber auf den ersten Blick gesehen, dass die Meinungen weit auseinander gehen, was sicherlich eher zum Test-Lesen angeregt hätte, als eine alleine dastehende 80 (und machen wir uns nichts vor, die meisten Leute schauen zuerst auf die Wertung und viele belassen es dann auch dabei).

Aber nochmal: mir gehts hier prmär nicht um die Durchschnittswertung, sondern um die persönlichen Wertungen. Wenn man diese aufnimmt und ihnen entsprechend viel Gewicht beimisst, ist es mir eigentlich egal, was dann am Ende des Tests für eine Zahl steht.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 22. Nov 2004, 18:46

Hab's mir jetzt auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und muss nach den neuen Postings auch sagen, dass mich Cloud überzeugt hat. Auch wenn es nur zwei Tester gibt, macht diese Durchschnittswertung einen Sinn. Ich bin also auch dafür es so wie Clouds Grundvorschlag zu machen.

Um etwaige Gesamt-Zahlen nicht absichtlich zu verändern, sollten die Tester das allerdings in einer Art Geheimabstimmung machen. So das es nicht zu Konstellationen a la "Du gibt dem Spiel 90, dann gebe ich nur 60 um die Wertung auf 'meine' 75 zu drücken."
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 22. Nov 2004, 18:46

wulfman hat geschrieben:
vielleicht ist mir dank meiner aktuell eher minimalen freizeit etwas entgangen - aber die einzelwertungen waren doch bisher immer 0-5 sterne? werden die dann abgeschafft und in prozenten angegeben?

Genau. Das war ja auch der Gedanke für die Spiele- und die Referenz-Liste. Sowas lässt sich im Sterne-System nicht machen, da sich dies nicht mit den übrigen Wertungen vergleichen ließe (und was für einen Sinn macht eine Referenzliste, wenn sie sich nicht in Relation zu neuen Tests setzen lässt?).
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 22. Nov 2004, 18:53

Zunächst einmal kann Cloud wohl Gedanken lesen, denn erst gestern dachte ich wieder, daß wir eigentlich mal über unseren "PC Player hat das aber anders gemacht"-Schatten springen und das Wertungssystem reformieren müssen. ;)

Zum eigentlichen Vorschlag: Die Idee, eine Durschnittswertung aus den Einzelmeinungen zu bilden, gefällt mir eigentlich auch recht gut. Das Hunderter-System halte ich zwar selbst in dieser Form noch für eine höchst nutzlose Erfindung, aber wenn wir da auf Massentauglichkeit abzielen, ist es so natürlich der beste Kompromiß.

Wichtig wäre mir dabei v.a. eines: Wir müssen auf jeden Fall unser Wertungssystem von nun an ausdrücklich offenlegen. Wie die klassische Hunderter-Kiste funktioniert, weiß mittlerweile ja jeder, aber so etwas würde man ganz klar erklären müssen, zumal man sonst Gefahr läuft, daß die Besucher unsere Durchschnittswertungen wie eine Gesamtwertung lesen.
In diesem Sinne plädiere ich für eine "Wie werten wir?"-Seite, wie sie die meisten Magazine ja auch irgendwo haben, an prominenter Stelle verlinkt, z.B. auf der Start-Seite unseres aktuellen Test-Teils.

Vorschlag 2 nehme ich sofort und ohne Widerrede an. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 22. Nov 2004, 19:18

Cloud hat geschrieben:
...
1. Wir machen es genauso wie die PCPP, d.h. in Zukunft ergibt sich bei Spielen, die mehrere Leute testen, die Wertung aus dem Schnitt der Einzelwertungen. Die Einzelwertungen lassen sich ja problemlos an Stelle der Sterne einfügen. (Und bei einem neuen Layout könnte man das dann noch richtig einbauen). Außerdem würden damit diese gänzen saudämlichen Wertungs-Streitereien entfallen. Und jetzt komme bitte niemand sofort damit, dass das kompletter Unsinn sei, da die PCP das nicht so gemacht habe, sondern lasst es euch erstmal durch den Kopf gehen.

Die PC Player hat das durchaus schon so gemacht (zumindest sollte der Leser das glauben ;) ), natürlich nicht konkret auf Wertungszahlen bezogen, aber dass sich da mindestens zwei Redakteure über eine Wertung geeinigt haben, war schon der normale Gang der Dinge, denke ich. Nur mit dem Unterschied, dass der Haupttester das letzte Wort, speziell im Fall von Unstimmigkeiten, hatte.
Ehrlich gesagt bevorzuge ich persönlich auch diese Methode: der Haupttester holt sich alle Wertungsvorschläge ein und entscheidet auf dieser Basis und seiner eigenen Meinung (Durchschnitt berechnen, eventuell eine Tendenz zur Wertung des Haupttesters). Diskutiert werden kann und sollte bei mehreren Testern die Endwertung sowieso. Subjektiv ist und bleibt das so oder so allemal.

Dadurch, dass von jedem die subjektive Wertung eingerechnet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass gerade die "Hardcore-Cracks" zu extremeren Wertungen neigen um bewußt gegenteilige Wertungen in der Berechnung auszugleichen. Gerade wenn man sein aktuelles Lieblingsspiel testet neigt man da auch unbewußt dazu. Andererseits ist es wenig sinnvoll, jemanden eine Simulation/Rennspiel/Sportspiel/... bewerten zu lassen, wenn er noch nie ein Spiel aus diesem Genre gespielt hat. Für solche Einschätzungen steht dann wirklich der Meinungskasten zur Verfügung.

Cloud hat geschrieben:
...
Ich finde es inzwischen einfach totalen Blödsinn, dass wir versuchen Spiele irgendwie objektiv bewerten zu wollen.

Unterstellung! :wink: Bei den Tests, die ich gemacht habe, habe ich jedes mal aus dem Bauch heraus mich für eine Zahl entschieden. ;) *gg*

Ich sage: stehen wir zu unserer Subjektivität und gaukeln keine Objektivität vor, wo es keine gibt. D.h. im Fließtext eine objektive Beschreibung des Spiels, in den Meinungskästen die subjektiven Meinungen und Wertungen. Ich persönlich fände es sogar am besten, wenn wir in den Tests auf die Durchschnittswertung verzichten würden (es also nur persönliche Wertungen gibt) und diese nur in der Spiele-Liste / Referenz-Listen anfertigen würden.

Eine Wertung sollte schon unter dem Testartikel stehen. Ansonsten Zustimmung.


Abdiel hat geschrieben:
Ich halte es mit dem Grossteil der hier geäusserten Meinungen. Vorschlag Nummer 2 ist eigentlich schon längst überfällig, warum ist da nie jemand eher drauf gekommen? Wir werden doch nicht etwa alt... *gg*

Um mal an dieser Aussage etwas Kritik zu üben: es gibt Vorschläge und Ideen bezüglich PCPf en masse! :) Sowohl hier im Forum (nur mal alte Threads anschauen), als Absprache zwischen einigen Leuten, als Gedankenstützen auf heimischen Festplatten oder auch nur in den Köpfen drin. Deshalb stellt sich weniger die Frage: was man für Ideen hat, sondern vielmehr die Frage nach der Umsetzung.
(Nur theoretisch, zumindest ab dem zweiten Satz ;) ): Ich könnte dir auf der Stelle ca. zwei Dutzend Ideen und Vorschläge präsentieren, von Kleinigkeiten bis zu größere Änderungen. Nur leider fehlt mir persönlich Zeit und technische Begabung, dieses umzusetzen. Ansatzweise liese sich letzteres beheben, allerdings zu Lasten aller inhaltlichen Arbeit und Zeitzuwendung. Z.B. ist ein umfangreicher Spieletest für mich nun mal nicht unterhalb von zwei Wochen zu machen.


Cloud hat geschrieben:
Die einzige Frage, die dann noch offen wäre, wäre folgende: wie verfahren wir bei unseren Tests mit den Endwertungen? Folgende Möglichkeiten gäbe es:

1. Wie bisher, d.h. die Wertung wird zwischen den Testern ausdiskutiert.
2. Sofern mehrere Leute ein Spiel testen, wird einfach der Durchschnitt genommen.
3. Die Endwertung ist einfach die persönliche Wertung des Haupttesters (die anderen Tester haben ja auch ihre persönlichen Wertungen)
4. Auf die Hauptwertung wird verzichtet (d.h. es gibt nur die persönlichen Wertungen).

Für mich kommt 1. bis 3. in Frage, bevorzugt 2., 4. fällt glattweg durch. :P 1. nur im Falle, falls (Diskussions-)Bedarf besteht. An den Meinungskästen würde ich übrigens entweder die Sternchen lassen, oder dort gar nichts (wie in der PCP) vermerken. Begründung siehe unten.

Cloud hat geschrieben:
Ganz allgemein: Layouttechnisch müsste man das dann natürlich auch umsetzen, d.h. die Umstellung wäre dann eher was für das (hoffentlich irgendwann kommende) neue Layout. Die Meinungskästen müssten alle ans Testende (so wie es bisher war, war es eh ziemlich blöd, was man spätestens dann bemerkt hat, wenn man mal mehr als zwei Kästen unterbringen musste), die persönlichen Wertungen müssten entsprechend hervorgehoben werden (nicht nur an Stelle der bisherigen Sterne), der Wertungskasten an sich ebenfalls verkleinert werden. Die PCPP hat das imho ziemlich gut hinbekommen. Ich denke mal, dass wir inzwischen unsere Phase überwunden haben, in der wir uns sklavisch an das PCP-Layout geklammert haben *hust* ;)

Ja, von wegen! ;) Wozu eine großartige Layout-Änderung, wenn es die Übersichtstabelle (Vorschlag 2) gibt? Zur Auflockerung würde ich die Meinungskästen weiterhin über den Test verstreuen. Ebenso sehe ich es als ausreichend an, die Durchschnitts-/Endwertung wie bisher in den Wertungskasten zu schreiben. Stattdessen sollte lieber eine Seite "So testen wir..." eingefügt werden, wo alles erklärt wird, wo man nachschaut, wie die Endwertung zustande kommt, usw. (Dafür gibt es übrigens seit rund einem Jahr bereits einen Textentwurf.)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 22. Nov 2004, 21:13

Ja, von wegen! ;) Wozu eine großartige Layout-Änderung, wenn es die Übersichtstabelle (Vorschlag 2) gibt? Zur Auflockerung würde ich die Meinungskästen weiterhin über den Test verstreuen. Ebenso sehe ich es als ausreichend an, die Durchschnitts-/Endwertung wie bisher in den Wertungskasten zu schreiben. Stattdessen sollte lieber eine Seite "So testen wir..." eingefügt werden, wo alles erklärt wird, wo man nachschaut, wie die Endwertung zustande kommt, usw. (Dafür gibt es übrigens seit rund einem Jahr bereits einen Textentwurf.)


Der Textentwurf wäre aber bei Änderung des Wertungssystems hinfällig. Die Layout-Änderung war sowiso schon in Planung und wäre in Zusammenlegung mit dem erneuerten Wertungssystem besonders sinnvoll. Einfach nur die Endwertung hinschreiben und dazusagen "Das ist ein Durchschnitt aus subjektiven Einzelwertungen" reicht nicht. IMHO müssen auf jeden Fall auch die Einzelwertungen sichtbar sein, und zwar im Test selbst, idealerweise in den Meinungskästen.
Da stellt sich aber noch eine Frage: Es könnte ja sein, dass jemand eine Wertung zu einem Spiel abgeben will, aber keine Zeit (oder sonstwas) für einen Meinungskasten hat. Ich finde, das sollte erlaubt sein, denn je mehr Wertungen, desto besser. Die müsste man dann vielleicht im Wertungskasten unterbringen. Oder man macht in jedem Test einen Extrakasten mit allen Einzelwertungen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 22. Nov 2004, 22:43

Da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Internet und hier wird einfach munter weiterdiskutiert, also echt...

Anyway: Ich habe nochmal drüber nachdedacht, und muß Clouds Vorschlag nun auch zustimmen. Ich habe nämlich vorher schlicht nicht bedacht, daß bei einem Spiel, das nur von einem getestet wird, auch nur eine Wertung da ist, die theoretisch auch extrem vom Durchschnitt abweichen kann... kurz: Durchschnitt ist ok, dann ist die Wertung eben deutlich Subjektiv. Solange das dem Leser auch einigermaßen klar ist (dazu siehe unten), hfinde ich das sogar gut, wenn ich es mir genau überlege. Eine allgemeine Endwertung muß auf jeden Fall dabeisein, ich bin strikt dagegen ganz drauf zu verzichten. In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft schauen viele einfach nur auf die Wertung, mache ich selbst ja auch ab und zu. Desweiteren müssen die Einzelwertungen auch auf jeden Fall im Test sichtbar sein (am besten im/am Meinungskasten), um wie bereits gesagt zu zeigen, wie die Entwertung zustandekommt. Und die "So werten wir"-Seite ist dann sowieso ein Muß, das sollte auch jedem klar sein (am besten sogar anfangs mit Link dorthin aus dem Test heraus, falls jemand das wissen will), schlicht damit der Leser auch weiß, daß wir unsere Wertungen bewußt subjektiv abgeben (auch wenn es eigentlich immer so ist, behaupten ja trotzdem viele andere, objektiv zu sein, so daß man das hier auch annehmen könnte, wenn man es nicht anders gesagt bekommt). Sobald wir umstellen, sollte es also z.B. auf der Startseite bekanntgegeben werden.

Nichtsdestotrotz muß die Meinung des Haupttesters (der wie schon gesagt meist ein Crack des Genres ist) sich zumindest halbwegs in der Endwertung widerspiegeln, ansonsten wäre es vielleicht seltsam, wenn der Test (nicht der Meinungskasten) sich liest, als wäre das Spiel z.B. toll, obwohl viele andere es anders sehen. Denn daß der Testteil komplett objektiv geschrieben werden kann, will hier hoffentlich keiner behaupten, andernfalls wäre es nur eine Aufzählung von langweiligen Fakten.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 22. Nov 2004, 23:27

Frogo hat geschrieben:
Und die "So werten wir"-Seite ist dann sowieso ein Muß, das sollte auch jedem klar sein (am besten sogar anfangs mit Link dorthin aus dem Test heraus, falls jemand das wissen will),


Jo, einfach einen Link in der Nähe die Wertung platzieren.

Nichtsdestotrotz muß die Meinung des Haupttesters (der wie schon gesagt meist ein Crack des Genres ist) sich zumindest halbwegs in der Endwertung widerspiegeln, ansonsten wäre es vielleicht seltsam, wenn der Test (nicht der Meinungskasten) sich liest, als wäre das Spiel z.B. toll, obwohl viele andere es anders sehen.


Das hieße wieder die Einzelwertungen tunen zu müssen und da bin ich dagegen. Dann entspricht die Hauptwertung halt nicht der Meinung des Haupttesters, die auch in den Fließtext eingeflossen ist. Na und? In den ausführlichen Meinungskästen wird ausreichend begründet, warum es den anderen weniger Spaß macht und es ist viel hilfreicher zu erfahren, warum für den einen tolle Features für den anderen eben nicht funktionieren.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 22. Nov 2004, 23:48

Über die technischen Sachen dann nochmal Rückmeldung an mich. Nicht einfach so ne Seite bzw. manuelle Verwaltung von Wertungslisten etc.
Muss da schon bissel an die Zukunft denken und will es gleich richtig umsetzen ;).


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 23. Nov 2004, 10:15

ButtSeriously hat geschrieben:
Wir müssen auf jeden Fall unser Wertungssystem von nun an ausdrücklich offenlegen. Wie die klassische Hunderter-Kiste funktioniert, weiß mittlerweile ja jeder, aber so etwas würde man ganz klar erklären müssen, zumal man sonst Gefahr läuft, daß die Besucher unsere Durchschnittswertungen wie eine Gesamtwertung lesen.

Klar. Zum eine eine "So werten wir"-Seite zum anderen aber dann auch eine Kennzeichnung direkt im Wertungskasten ähnlich wie bei der PCPP, d.h. explizit Durchschnittswertung hinschreiben und nochmals die einzelnen Wertungen (zusätzlich zur Kennzeichnung in den Meinungskästen). Wie gesagt: die PCPP hat das imho schon sehr gut gelöst, dort kann man gar nicht auf den Gedanken kommen, dass es sich um normale Gesamtwertungen handelt.

Ganon2000 hat geschrieben:
Da stellt sich aber noch eine Frage: Es könnte ja sein, dass jemand eine Wertung zu einem Spiel abgeben will, aber keine Zeit (oder sonstwas) für einen Meinungskasten hat. Ich finde, das sollte erlaubt sein, denn je mehr Wertungen, desto besser. Die müsste man dann vielleicht im Wertungskasten unterbringen. Oder man macht in jedem Test einen Extrakasten mit allen Einzelwertungen.

Also zum einen denke ich, dass eigentlich jeder Zeit finden sollte, einen Meinungskasten zu schreiben (dafür braucht man nun wahrlich keine Stunden), zum anderen haben wir ja dann unsere Wertungslisten, in dem jeder seine Wertungen abgeben kann (auch später noch).

Frogo hat geschrieben:
Denn daß der Testteil komplett objektiv geschrieben werden kann, will hier hoffentlich keiner behaupten, andernfalls wäre es nur eine Aufzählung von langweiligen Fakten.

Mit objektiv meine ich, dass man im Fließtext keine subjektiven Wertungen abgibt, zB
Die Grafik ist sehr bunt <-> Die Grafik ist blöd, da sehr bunt.

tafkag hat geschrieben:
Das hieße wieder die Einzelwertungen tunen zu müssen und da bin ich dagegen. Dann entspricht die Hauptwertung halt nicht der Meinung des Haupttesters, die auch in den Fließtext eingeflossen ist. Na und? In den ausführlichen Meinungskästen wird ausreichend begründet, warum es den anderen weniger Spaß macht und es ist viel hilfreicher zu erfahren, warum für den einen tolle Features für den anderen eben nicht funktionieren.

Ich sehe schon, dass wir beide genau das gleiche denken ;)

Über die technischen Sachen dann nochmal Rückmeldung an mich. Nicht einfach so ne Seite bzw. manuelle Verwaltung von Wertungslisten etc.

Klar. Das alles soll dann schon in eine Datenbank etc. Ich habe da schon eine Menge an Ideen, was man damit machen könnte. Wenn zB X und Y ein RPG testen, dass man dann im Test durch einen Klick (oder direkt auf einer Übersichtsseite) jeweils die 10 von ihnen am besten bewerteten RPGs gelistet bekommt. Dann sieht der Leser sofort, wie er die entsprechenden Tester einschätzen kann. Oder bei einem StarWars-Spiel zusätzlich noch die Wertungen von SW-Spielen. So könnte man dann eventuell sehen, dass zB Harry jedes SW-Spiel grundsätzlich etwas besser bewertet (was ja auch absolut in Ordnung ist).

Nochmals ganz grundsätzlich: die persönlichen Wertungen sollten imho *deutlich* zu sehen sein, auch sollten imho die Meinungskästen alle zusammen am Ende stehen. Ich will nochmals darauf hinweisen: aus den Stats ist ersichtlich, dass nicht wenige Leute sofort zur letzten Seite springen, nur die Wertung lesen und den Rest unbeachtet lassen (die mittleren Seiten haben immer spürbar weniger Hits als die letzte Seite, d.h. dass auch die evtl. dort platzierten Meinungskästen gar nicht gesehen werden). Die persönlichen Wertungen würden imho den Blick zumindest noch auf die Meinungskästen lenken. Vielleicht bringt man damit dann auch den einen oder anderen dazu, sich unsere Tests doch mal etwas genauer anschauen, da wir eben offensichtlich nicht das gleiche machen, wie alle anderen auch. Kurz: Zum einen die 100er-Wertung zu bieten, mit der sich jeder gleich zurecht findet, zum anderen aber doch etwas spürbar anderes zu machen (eben die Betonung auf die persönlichen Meinungen).

Vorschlag: wir fangen mal an, die Spielelisten zu erstellen (d.h. Wertungen sammeln) und versuchen uns an der Erstellung der Referenzlisten (erstmal alles nur "offline"). Dann sehen wir ja auch, wie es mit den Durchschnittswerten hinkommt. Ich bin mir sicher, dass nicht alles sofort optimal klappen wird (wie überhaupt dies alles mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß ist) - so sind wir derzeit nicht gerade mit Massen an Sportspielexperten gesegnet ;). Vielleicht sehen wir ja aber auch, dass das schon jetzt wunderbar klappt, vielleicht können wir erkennen, dass das in Zukunft funktionieren könnte, vielleicht sehen wir aber auch, dass alles, was ich mir hier an guten Gründen hingelegt habe, einfach nur Blödsinn war ;) Wir sollten imho aber mal auf alle Fälle etwas an die Zukunft denken und wer weiß wie sich die Sache entwickelt, wenn denn dann mal ein professionelles Layout steht, wir evtl. von allen Publishern Rezensionsexemplare bekommen und die Seite deutlich mehr Leute anzieht. Und über solche Dinge wie Refenzlisten oder einem etwas anderen Wertungssystem müssen wir uns doch auf alle Fälle *jetzt* Gedanken machen. Wir wollen doch schließlich niemanden in den Selbstmord treiben, indem wir erst nachdem das neue Layout komplett steht mit derartigen Gedankenspielen kommen ;)

P.S. Heute nachmittag eröffne ich mal einen eigenen Thread für die Spiele- & Referenz-Listen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste