Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 21. Dez 2004, 13:18

Das ist Hafer! Wie bitte schön, soll ich auch subjektiv eine Zahl finden, zu der ich 100% stehen kann? Warum gebe ich HL2 90 und nicht 91 oder 89? Wie kann ich Spiel X, das ich gespielt habe, mit Spiel Y, das ich nicht gespielt habe, vergleichen?
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 21. Dez 2004, 13:29

thwidra hat geschrieben:
Wie kann ich Spiel X, das ich gespielt habe, mit Spiel Y, das ich nicht gespielt habe, vergleichen?


Gar nicht, weshalb Du Dir ein eigenes, kleines Wertungsuniversum aufbaust und nicht auf Wertungen von anderen schielst.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 21. Dez 2004, 13:30

Wie bitte schön, soll ich auch subjektiv eine Zahl finden, zu der ich 100% stehen kann?

Wie bereits gesagt: man setzt die Spiele untereinander in Relation. Da es subjektive Wertungen sind, kann ich zu diesen auch vorbehaltlos zu 100% stehen.

Wie kann ich Spiel X, das ich gespielt habe, mit Spiel Y, das ich nicht gespielt habe, vergleichen?

Wieso solltest du sowas überhaupt machen wollen? Von sowas hat hier doch überhaupt niemand gesprochen, im Gegenteil es wurde explizit gesagt, dass wir sowas eben nicht machen wollen. Aber wie bereits festgestellt: du hast dir offensichtlich gar keine Mühe gegeben, dir die Postings in diesem Thread genau durchzulesen. Insofern erspare ich mir auch jede weitere Diskussion mit dir.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 21. Dez 2004, 13:58

Ich gehe mit ssnake da konform: Ich bin auch dafür die Wertung als solche komplett entfallen zu lassen. Eigentlich reicht die objektive Beschreibung des Spiels im Fließtext und die subjektive Meinung des/der Tester im Meinungskasten.

Ein Test sollte meiner Meinung nach eine Kaufberatung darstellen. Bei fast allen Magazinen wird diese Kaufberatung auf die Wertung reduziert, und wie oft habe ich mich in letzter Zeit über ein Spiel geärgert daß in den Magazinen eine 90er Wertung abgeräumt hat und mir überhaupt nicht gefallen hat. Nicht weil ich auch nur einen Furz auf die Wertung gegeben habe, sondern weil die Tester dem Spiel eine hohe Wertung verpassen wollten und daher im Fließtext nicht die vielen Unzulänglichkeiten erwähnt haben die das Spiel hat und mir die Freude daran komplett verdorben haben.

Dann lieber wirklich das Spiel möglichst gut beschreiben und die Stärken und Schwächen klar hervorheben, dann kann der Leser entscheiden ob die Stärken nach seinem Geschmack sind und ob ihn die Schwächen stören.

Beispiel HL2: (Sorry Hardbern daß ich es schon wieder erwähne, aber es paßt als Beispiel gerade einfach gut und ist aktuell.)
Hardbern findet das ist ein Shootermeilenstein, weil es sehr Abwechslungsreich ist und eine geniale Physikengine hat und so weiter. (Hardbern: Bitte vervollständigen).
Ich finde es nicht so toll weil ich einen genialen 3D Shooter erwartet habe, mir Rätsel und die Physikengine nicht so wichtig sind und das Spiel leider bei den Shooterpassagen etwas schwächelt und keine besonders tolle Story hat. (Genau die zwei Punkte die mir bei einem Shooter wichtig sind.) Wer von uns beiden hat nun recht? Und wie quetscht man das am besten in eine Prozentwertung? Am besten gar nicht! Hardbern würde 95 geben und ich nur 85, der Durchschnitt wäre dann doch nur ein fauler Kompromiss, den ein Leser der Hardberns Geschmack hat meckert wir hätten das Spiel zu schlecht bewertet, einer der meiner Meinung ist tätigt womöglich für sich einen Fehlkauf.
Wenn im Text steht daß das Spiel eine tolle Physik hat und dafür die Gefechte nicht sonderlich anspruchsvoll sind dann kann jeder Leser selbst entscheiden ob das Spiel sein Ding ist oder nicht.
Dann kann sich jeder Leser seine persönliche Wertung denken.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 21. Dez 2004, 14:02

Nee, offensichtlich hab ich mir zu viel Mühe gegeben, das zu lesen und zu verstehen. Tut mir ja Leid, dass es daran hapert und ich eine unbedingten Wertungsvergabe nicht mehr richtig nachvollziehen kann (sieht man ja auch daran, dass ich es schon nicht begründen konnte, als ich für die Beibehaltung einer Wertung war). Ärgert mich schon wieder, dass ich hier überhaupt noch was gesagt habe, aber so ist es eben, wenn man sich nicht zurück halten kann. Dann muss ich eben auch mit Anmachersprüchen rechnen...
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 21. Dez 2004, 14:07

Dirty Harry hat geschrieben:
ein Leser der Hardberns Geschmack hat meckert wir hätten das Spiel zu schlecht bewertet, einer der meiner Meinung ist tätigt womöglich für sich einen Fehlkauf.


Ein Spieler mit Hardberns Geschmack schaut auf Hardberns Wertung (die ja, genau wie alle anderen persönlichen Wertungen, dabei steht), liest seinen Meiungskasten, um herauszufinden, warum er das Spiel toll findet und schüttelt den Kopf aufgrund anhaltender Geschmacklosigkeit des anderen Testers.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 21. Dez 2004, 15:34

@tafkag:
Gutes Argument, nur woher weiß der Leser warum ich eine schlechte Wertung vergebe und warum Hardbern eine gute vergibt? Der Raum den man dem Meinungskasten einräumt reicht ja nicht aus das zu begründen und die Stärken und Schwächen aufzuzählen. Ein gefühl welcher Tester seinen persönlichen geschmack trifft kann der Leser ja nicht entwickeln, dafür schreiben wir ja viel zu wenig Tests.

Das mit der anhaltenden Geschmacklosigkeit war ebenfalls unnötig. In meinem Freundeskreis stehe ich mit der Meinung zu HL2 nicht alleine da.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 21. Dez 2004, 15:46

Dirty Harry hat geschrieben:
@tafkag:
Gutes Argument, nur woher weiß der Leser warum ich eine schlechte Wertung vergebe und warum Hardbern eine gute vergibt? Der Raum den man dem Meinungskasten einräumt reicht ja nicht aus das zu begründen und die Stärken und Schwächen aufzuzählen.


Der Raum eines Meinungskastens ist unbegrenzt und ihre Bedeutung wird durch das neue Konzept noch erheblich gestärkt.

Ein gefühl welcher Tester seinen persönlichen geschmack trifft kann der Leser ja nicht entwickeln, dafür schreiben wir ja viel zu wenig Tests.


Das wäre beim Weglassen der Wertung genauso der Fall.

Das mit der anhaltenden Geschmacklosigkeit war ebenfalls unnötig. In meinem Freundeskreis stehe ich mit der Meinung zu HL2 nicht alleine da.


Das war nicht meine Meinung, sondern der überspitzte Kommentar eines fiktiven Lesers, der total auf Hardbern abfährt und Diablo 2 für das beste Spiel aller Zeiten hält, also reg Dich ab.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 21. Dez 2004, 16:59

ich finde der Leser soll sich seine Meinung selber bilden. Anhand eines möglichst objektiven Tests der die Fakten möglichst gut auflistet. Natürlich stellt das sehr hohe Ansprüche an den Tester und ist es vielleicht deshalb nicht machbar.

Der Meinungskasten sollte meiner Meinung nach doch einigermaßen knapp bleiben. Wäre ja auch nicht sonderlich spannend mehrmals das gleiche zu lesen weil jeder es in seinem meinungskasten aufführt.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 21. Dez 2004, 17:08

Naja, man muß aber aus dem Meinugskasten schon rauslesen können, warum derjenige dieser Meinung ist. Insofern sollte man zumindest ein, zwei positive sowie negative Punkte vielleicht schon hinschreiben.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 21. Dez 2004, 17:19

Um an dieser Stelle auch mal ein Kompliment loszuwerden: Ich finde, der Fließtext des Half-life 2-Tests ist ausgezeichnet und informativ. Solange die Testberichte hier eine vergleichbare Qualität erreichen, kann ich problemlos die Punktwertungen ignorieren. Mir kommt es also primär auf einen aussagekräftigen Fließtext an; solange dieses Ziel erreicht wird, könnt Ihr gern auch Zehntelpromille-Werte vergeben. Nur meine ich, daß man sich langatmige Phantomdiskussionen (sowohl intern als auch mit Gelegenheitsbesuchern) sparen kann, wenn man Überflüssiges einfach wegläßt.

In den diversen Spielezeitschriften habe ich - als ich es aufgab, sie zu kaufen - einfach keine prägnanten Texte mehr gefunden; die Zensur am Ende war zum Ersatz für eine begründete und ausformulierte Meinung geworden. Solange diese Perversion hier keinen Einzug hält, gönne ich Euch den Wertungsrichter-Spaß. ;)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 21. Dez 2004, 17:46

Ich kann mir bislang kein Bild machen wer die Prozentwertung überhaupt noch möchte und wer nicht, bzw. wie stark die beiden Parteien eigentlich sind.

Vielleicht wäre es eine gute Idee diesbezüglich mal eine Umfrage zu starten. Wobei ich finde man sollte erstmal herausfinden ob überhaupt noch eine Wertung, und falls ja kann man dann diskutieren wie die aussieht.

Falls es noch eine Wertung gibt sollten wir intern auch mal einen Wertungsspiegel festlegen wie ungefähr die Gewichtung ist. Für mich ist ein Spiel ab 90% schon ein Überspiel, in den aktuellen Magazinen sieht das ja schon wieder anders aus.
Gerade auch im Hinblick auf die Durchschnittswertung. Überspitzt gesagt könnte es ja sonst sein daß zwei Leute das Spiel eigentlich gleich gut finden, der eine gibt 70 und der andere 85 weil sie den Maßstab anders anlegen oder eben persönlich einen anderen Maßstab haben.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 21. Dez 2004, 18:09

Also ich bin wie gesagt schon ein Fan des 100er Systems. Schon alleine deshalb weil es eingebürgert ist und sich ein jeder damit auskennt.

Irgendeine Wertung muss IMHO auf alle darunter stehen. Prozentzahl, Sternchen oder sonstirgendwas - schließlich ist das ja ein Test und in jeder Konsumentenzeitschrift bewertet ja ebenfalls mit Noten, Prozentzahlen oder sonstirgendwie.

Klar ist der Text das Wichtigste, aber so wie es zB Gamona macht - einfach keine Noten zu vergeben - ist finde ich irsinnig fad. Da fehlt einfach irgendwas.

Und die Wertung mit den Durschnittsnoten finde ich für unsere Seite eh genial. Da kann jeder ganz subjektiv seine Meinung im 100er System einbringen und am Ende zeigt der Durchschnitt dann die Gesamtwertung. Ich hätte Pirates objektiv zB auch keinen 96er gegeben. Subjektiv aber auf alle Fälle. Wertungsdiskussionen gehören so also sowieso der Vergangenheit an.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste