Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

"Format C:" auf unserem Server

Fr, 17. Sep 2004, 16:00

Ich werde in diesem Thread alles in Bezug auf den geplanten Umstieg auf Gentoo-Hardened posten.

Zunächst zum Ablauf: Das Betriebssystem eines laufenden Rechners zu tauschen, ohne physischen Zugang zu ihm zu haben ist eine recht knifflige Prozedur. In jedem Stadium zwischen diversen Reboots und der Neupartitionierung muss der Rechner in einem netzwerkfähigen Zustand gehalten werden, damit man sich nicht aussperrt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dabei Fehler passieren. In diesem Fall bin ich auf den Support im RZ bei Hetzner angewiesen. Das alles kann zu einer längeren Downtime führen, im schlimmsten Fall über mehrere Tage. Aber auch wenn alles optimal läuft wird es mindestens einen halben Tag dauern.

Nach dem Umstieg wird es noch eine Weile dauern, bis der alte Funktionsumfang des Servers wiederhergestellt ist, Priorität haben zunächst nur die Mail- und Webdienste.

Obwohl ich versuche, jeglichen Datenverlust zu vermeiden, ist dies nicht ausgeschlossen. Ich bitte daher alle, die Daten auf dem Server liegen haben (Homedirectorys, Mail), wichtige Dinge herunterzuladen und zu sichern. Homedirectorybesitzer sollen bitte ihren Bereich durchsehen und alles herunterladen und löschen, was nicht auf pcpf verlinkt ist oder aus sonstigem wichtigen Grund online bleiben muss. Daten die für derzeitige Arbeiten wichtig sind (z.B GC-Special) können ebenfalls online bleiben.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 14. Okt 2004, 19:36

Morgen werde ich ein paar Versuche durchführen bzw. wenn's gut läuft, die Sache gleich komplett durchziehen. Also nicht wundern, wenn der Server nicht erreichbar ist.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 15. Okt 2004, 08:56

Toi, Toi, Toi!
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 25. Okt 2004, 20:54

Willkommen zurück!

Ich hoffe, ihr hattet ein erholsames Wochenende ohne Forum. ;) Leider ging natürlich doch etwas daneben, und auch noch ausgerechnet dann, als ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet hatte. Den vermeintlich kritischen Teil hab ich noch innerhalb der Hetzner-Support-Zeiten durchgezogen. Als mir dann am Freitagabend das Malheur passierte, war natürlich keiner mehr da, um an unserem Server das Knöpfchen zu drücken. In dem Glauben, das restliche WE nichts mehr machen zu können, habe ich mich dann anderen Dingen gewidmet - nur um am Samstagabend zu bemerken, dass ein freundlicher Techniker scheinbar für einen dafür zahlenden Kunden im RZ war und nebenbei unseren Server neu gestartet hat. So konnte ich am Sonntag vom Notsystem aus das Problem beheben und heute weitermachen.

Datenverlust ist keiner aufgetreten, es sind alle Mails und Homeverzeichnisse wohlbehalten im neuen System angekommen. Mit der Einrichtung werde ich noch ein Weilchen brauchen. Im Moment laufen nur Homepage, Forum und Chat. Als nächstes ist dann das Mailsystem dran.

Insgesamt ist also alles im grünen Bereich und recht gut verlaufen, auch wenn es hätte etwas schneller gehen können. Dass in den paar Tagen die ein- oder andere Mail als unzustellbar zurückgegangen ist, ist natürlich schade.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 25. Okt 2004, 20:56

Doc SoLo hat geschrieben:
Willkommen zurück!


Danke. :-)
Saubere Arbeit!

Im Moment laufen nur Homepage, Forum und Chat.


Unter www.pcp-forever.de lande ich im Moment allerdings noch im Chat.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 25. Okt 2004, 21:01

tafkag hat geschrieben:
Unter www.pcp-forever.de lande ich im Moment allerdings noch im Chat.

Ups. Sollte behoben sein.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 26. Okt 2004, 01:18

gratuliere. :)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 26. Okt 2004, 08:22

Hi !

Sauber.

War ganz schön komisch ohne "Home"-Forum dieses WE.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 26. Okt 2004, 09:35

Tja, gratuliere. Scheint alles wieder zu funktionieren. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 26. Okt 2004, 09:55

Ja, scheint alles wieder zu gehen. Sehr schön. :)

Hätte man sich aber eigentlich auch denken können, dass solche Sachen immer dann vorkommen, wenn es am allerwenigsten passt. :green:
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 26. Okt 2004, 16:45

Das Mailsystem läuft wieder. Die sieve-Skripte habe ich allerdings nicht wiederhergestellt. Wer solche Skripte benutzt hat, soll sie bitte neu erstellen oder mir Bescheid sagen. Dann suche ich sie wieder raus. Als Entschädigung hab ich das Platzlimit für die persönlichen Mailboxen auf 50 MB erhöht.

Es kann aber die nächsten Tage allgemein noch ein paar Aussetzer auf dem Server geben, also nicht wundern.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 30. Okt 2004, 17:01

Aktuelle ToDo- und Fehlerliste:

- Avatar- und Attachment-Upload dürften nicht funktionieren (noch nicht getestet)
- Mailversand über Squirrelmail funktioniert nicht
- Homebereiche und SFTP-Login fehlen noch
- Statistik fehlt
- noch kein Backupsystem

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 2. Nov 2004, 20:51

Der Mailversand funktioniert wieder. Die Homebereiche sind wiederhergestellt und per SFTP erreichbar. Mit denselben Verbindungseinstellungen erreicht man nun auch per SSH eine Kommandozeile auf dem Server. Es steht ein limitierter Befehlssatz für Dateioperationen zur Verfügung, den ich aber auf Wunsch noch ausbauen kann.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 3. Nov 2004, 00:23

Scheinbar funktioniert bei den Homebereichen noch nicht alles astrein. Ich kann jedenfalls keinen Zugriff auf mein Public-Verzeichnis bekommen. Ausserdem scheinen die wiederhergestellten Daten etwas älter zu sein...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 3. Nov 2004, 11:17

Abdiel hat geschrieben:
Scheinbar funktioniert bei den Homebereichen noch nicht alles astrein.

Wenns nur die Homebereiche wären...:cry:

Ich kann jedenfalls keinen Zugriff auf mein Public-Verzeichnis bekommen. Ausserdem scheinen die wiederhergestellten Daten etwas älter zu sein...

Per Kommandozeile ging es, per Filezilla sollte es JETZT auch funktionieren. Probier es nochmal.

Ciao,

Doc SoLo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste