Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Messespecial - GC2004

Mo, 23. Aug 2004, 12:51

Trotz der schwierigen Umstände wegen des Besucherandrangs möchte ich gern ein kleines Messespecial bringen, zumal das mit dem PDF dieses Jahr deutlich schneller gehen sollte. Imho macht es nichts, wenn wir nicht ganz den Umfang des letzten GC-Specials erreichen. Wir können uns ja am letztjährigen Special orientieren, sollten aber vielleicht die Rubriken etwas modifizieren, wenn das Material nicht reicht. Daher bitte ich alle, die zur Messe waren, ihre Gedanken hier zu posten. Wäre schön wenn ButtSeriously wieder den Rahmentext übernehmen würde.

Ich selbst würde gern folgendes beitragen:

- Extrakasten: Microsofts Pläne mit der Xbox aus der Pressekonferenz
- Extrakasten: Kurzpreview Stalker und ein paar Infos aus dem Gespräch mit einem der Entwickler
- Kurzinfos mindestens (mal sehen, was mir noch einfällt ;)) über NFS:U2, diesen "Medal Of Honor im Pazifik" Titel, dieses taktische Army-Spiel von THQ (die genauen Titel such ich noch raus)

Ciao,

Doc SoLo

PS: Pressematerial ist reichlich vorhanden, die Bildersucherei sollte zu den meisten Titeln entfallen. Leider liegt das ganze Zeug jetzt hier bei uns, aber ich werde mal eine Aufstellung machen, von welchen Herstellern wir Mappen haben. Wenn also jemand diese Zusatzinfos zu einem Spiel braucht, kann ich das gerne einscannen.
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mo, 23. Aug 2004, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Re: Messespecial - GC2004

Mo, 23. Aug 2004, 12:56

Doc SoLo hat geschrieben:
Wäre schön wenn ButtSeriously wieder den Rahmentext übernehmen würde.


Kann ich machen. Allerdings müßten wir dann noch einmal beraten, wie es mit Pressematerial & Co. aussieht. Angesichts der Besucherströme, die sich wie eine zähe Masse durch die Hallen schoben und mir fast die Luft zum Atmen nahmen, habe ich dieser Jahr doch etwas weniger mitbekommen, als mir lieb wäre. ;) Und bezüglich gewisser Eckdaten nur von anderen Internetseiten abzupinnen, fände ich dann doch etwas stillos.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 23. Aug 2004, 12:56

Zumindest zu Full Spectrum Warrior (das Armyspiel) und einem kleinen Special über 3d-Displays kann ich etwas beitragen. Ansonsten haben wir eine Menge Pressematerial, dass zumindest die angekündigten Titel ausreichend beschreiben würde und für einen previewartigen Überblick sehr geeignet ist. Ich persönlich hätte da nichts dagegen, wobei natürlich persönliche Eindrücke noch besser wären...

Eine ausführliche Liste ist schon in Arbeit, dauert aber noch etwa 2 Stunden. *gg*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 23. Aug 2004, 13:12

Oops, die Sache mit dem Pressematerial fiel mir auch gleich wieder ein. Dachte, ich könnte noch schnell editieren, aber während ich das tat, kamen schon eure Posts... ;)

Besser wäre es gewesen, wenn jeder nach seinem GC-Besuch das Material durchgeguckt hätte, und das Zeug zu den Titeln, die ihm was sagen gleich mitgenommen hätte.

Und bezüglich gewisser Eckdaten nur von anderen Internetseiten abzupinnen, fände ich dann doch etwas stillos.
Klar, was man selber gesehen hat, kann man besser beschreiben. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen - war eben dieses Jahr Mist. Immerhin haben wir mit den Presskits ja wenigstens unverfälschte Infos aus erster Hand. Die muss man ja nicht abschreiben, sondern kann sich damit ein Bild verschaffen und dann ein paar Worte aus eigener Sicht schreiben. Bei einigen Titeln aus dem letzten Jahr war das auch nicht anders.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 23. Aug 2004, 13:45

Abdiel hat geschrieben:
Zumindest zu Full Spectrum Warrior (das Armyspiel) [...] kann ich etwas beitragen.


Da kann ich sogar noch mit einer Menge Zusatzinfos aufwarten, da ich die bereits erschienene xbox-Version besitze.

Doc SoLo hat geschrieben:
Klar, was man selber gesehen hat, kann man besser beschreiben. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen - war eben dieses Jahr Mist. Immerhin haben wir mit den Presskits ja wenigstens unverfälschte Infos aus erster Hand. Die muss man ja nicht abschreiben, sondern kann sich damit ein Bild verschaffen und dann ein paar Worte aus eigener Sicht schreiben. Bei einigen Titeln aus dem letzten Jahr war das auch nicht anders.


Infos aus den Presskits finde ich natürlich auch völlig in Ordnung - dafür sind die Dinger ja da. ;)
Ansonsten kommt sicher hier und da genug zusammen. "Schlacht um Mittelerde" habe ich ja sogar angespielt und zu den beiden Star-Wars-Actionspielen "Republic Commando" und "Galactic Battleground" fällt mir auch schon spontan was ein.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 23. Aug 2004, 13:45

Ich würde ein bisschen was über Splinter Cell: Chaos Theory schreiben. Da gab es eine Präsentation durch den Associate Producer (oder so), die ich mir angesehen habe. Psychotoxic konnte ich sogar spielen, aber der Level war ein sehr gewöhnlicher Ego-Shooter-Abschnitt. Es soll da ja auch abgefahrenere Gebiete (Gedankenwelten) geben. Merkwürdig fand ich nur das Sammeln von Keycards, die an völlig unlogischen Stellen in der Gegend schwebten. Wirkte etwas unmodern...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 23. Aug 2004, 20:40

Ich habe außer einem Spiel NHL 2005 auf der PS2 leider nichts zu bieten. Für einen kurzen, oberflächlichen Text könnte es reichen...
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 23. Aug 2004, 23:34

Uff, für einen alleine ist das Pressematerial definitiv zuviel zum Aufarbeiten.

Hier die Aufstellung:

komplette Pressekits mit CD/DVD:
THQ
ATARI
Take Two
Koch Media
JoWood
Deep Silver
Eidos
big ben interactive
10tacle studios
EA
Ubisoft
Vivendi
X-Box Presse

Spiele:
Larry "Magna Cum Laude"
Vivisector
Halo2
Juiced

Dazu kommt noch ein Packen Zeitungen. Infos zu Lern- und Grabbelkistensoftware hab ich aussortiert.

Ich werde morgen mal sehen wie weit ich damit komme. Das Wochenende und die darauffolgenden 2 Wochen bin ich allerdings im Urlaub, deshalb würde ich wenigstens einen Teil (wenn nicht sogar alles) gern weiterversenden. Wer hat Lust?

@tafkag: Mehr gehört auch nicht in einen Messeartikel.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 24. Aug 2004, 10:43

Doc SoLo hat geschrieben:
Wer hat Lust?


Immer her damit. ;)

Ich sage jetzt mal spontan, daß ich gleich mal ein paar dicke Brocken übernehmen kann, z.B. EA, Vivendi, UbiSoft, die Xbox-Presse und Halo 2. Letzteres interessiert mich schon ganz persönlich. Ob es in unserem Messerartikel wieder einen Platz für Konsolenspiele gibt, hängt natürlich davon ab, was wir sonst so zusammentragen, aber wenn ich da letztes Jahr im Auge habe, halte ich ein paar Zeilen durchaus für interessantes "Füllmaterial". Der eine oder andere Besucher unserer Seite wird sicher eine Daddelbox zu Hause stehen haben.

Wenn jemand irgendetwas von dem genannten besonders gerne in Augenschein nehmen will: Ich bin natürlich kompromißbereit. ;)
Falls nötig kann ich auch noch etwas mehr übernehmen. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

P.S.: Weil ich heute nachmittag noch beruflich nach GB muß, bin ich zwar auch "ein wenig unerreichbar", aber da ich schon am Mittwoch Abend zurückkomme de facto für kaum mehr als einen Tag.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 24. Aug 2004, 18:39

Wer ist denn 10tacle Studios??
Ansonsten hätte ich Interesse an Ubisoft und Atari.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 24. Aug 2004, 18:58

Die 10tacle Studios bringen z.B. GTR Racing raus, eine wirklich fabelhafte Simulation des GT-Sports...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 24. Aug 2004, 20:54

Dann geht Ubisoft und Atari an Ganon, der Rest an ButtS. Bitte mailt mir zur Bestätigung nochmal eure Adressen!

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 25. Aug 2004, 15:29

Mein erster Beitrag zum GC-Special:

"X-Box-Ecke" oder "Über den Tellerrand geschaut" (Wenn jemand ne bessere Idee für die Überschrift hat, immer her damit.)

Weg mit alten Zöpfen: Mit neuer PR-Agentur, aktualisiertem Marketingschwerpunkt und einer kräftigen Preissenkung im Koffer erschienen Microsofts X-Box-Mannen auf der Pressekonferenz der diesjährigen GC. Standen in den Vorjahren noch die eigene Technik und die Position zur Konkurrenz im Vordergrund, so sollten es laut Martin Bachmayer (Head of Marketing) nun die eigentlichen Inhalte sein. Mit 15 Millionen verkauften Geräten und einer Million X-Box-Live-Kunden sieht man die Marktdurchdringung als ausreichend an. Man hat sich wohl damit abgefunden, dass Japaner unbelehrbar sind. Vor diesem Hintergrund verwundert die verkündetete Preissenkung auf 149,99 Euro für das X-Box-Basisgerät etwas. Die PlayStation 2 ist sogar noch 99 Cent günstiger, allerdings auch erst seit der GC. Das alles zielt auf den dritten im Bunde, der in letzter Zeit mächtig auftrumpfen konnte. Womit wir wieder bei den Inhalten angelangt wären, denn nur dank einiger spezieller Spieletitel konnte Nintendo die Stellung seines Gamecube so stark verbessern.

Die Zukunft für die X-Box liegt im Online-Gaming, keine andere Konsole kann mit einem vergleichbaren Online-Angebot aufwarten. Als Hauptnutzungszeit von X-Box Live hat man die Primetime zwischen 19 und 21 Uhr ausgemacht. Deshalb soll der Dienst zu einer Art Premiumservice für vernetztes Spielen ausgebaut werden - ähnlich den Bezahlangeboten aus anderen Bereichen der Unterhaltungsbranche. Um die monatlich anfallenden Kosten zu rechtfertigen, muss man sich vom "Billigheimer" PC, der ja bereits seit Jahren dieses Gebiet bestellt, deutlich absetzen. Dies tut Microsoft auf dieselbe Art und Weise wie eh und je. Bereits existierende Technologien werden auf das wesentliche reduziert und unter einheitlicher, leicht bedienbarer Oberfläche dem technisch unbedarften Anwender zugänglich gemacht. Das senkt die Einstiegsschwelle und erschließt völlig neue Nutzerkreise. In wenigen Bedienschritten ist der eigene Clan erstellt und ein Spiel auf einem der bereitgestellten Server gestartet - ohne langwieriges Gefummel in irgendwelchen Konfigurationsdateien. Komfortfunktionen wie Buddylisten, Terminplaner für Online-Sessions und eine Art Anrufbeantworter für ins Headset gesprochene Spieleinladungen runden das Ganze ab. Die von Boris Schneider-Johne (Product Manager X-Box) demonstrierten Features sind in ihrem Kern allesamt nicht neu, sondern auf dem PC schon länger verfügbar. Dort sind dazu aber viele verschiedene Tools erforderlich, die jeweils eine eigene Oberfläche mitbringen und konfiguriert werden müssen. Auf der X-Box ist dagegen alles schick in die Spielgrafik integriert und direkt mit dem Controller bedienbar. Das Spielerlebnis soll dem der Video-DVD ähneln: Player öffnen, Scheibe einlegen und gemütlich im Sessel lümmelnd Spass haben.

Das alles hat jedoch auch seine Schattenseiten. Zum einen sind die Kosten für X-Box Live mit 60 Euro für das Starterkit und später 7 Euro im Monatsabo beträchtlich, da in diesen Preisen noch kein einziger Spieletitel enthalten ist. Erschwerend kommt hinzu, dass das Zahlen nur per Kreditkarte möglich ist. Zum anderen geht ohne DSL-Leitung gar nichts. Die Beteuerungen, andere Internetanschlüsse seien zu langsam, sind kaum nachvollziehbar - schließlich nutzen immer noch viele PC-Spieler problemlos ISDN-Anschlüsse. Der wahre Grund dürfte der technische Aufwand für die Einwahlpunkte sein. Doch auch wenn man dies außen vor lässt, bleibt das Onlinespielen per Konsole ein oberflächliches Erlebnis. Es fehlt einfach die Verbindung zur großen weiten Welt, zu den tausenden Community-Seiten, Online-Ligen, Diskussionsforen, IRC-Channels - eben die gesamte Infrastruktur, die rund um PC-Online-Spiele über Jahre gewachsen ist. Man ist auf den kleinen Ausschnitt beschränkt, den Microsoft einem heute und in Zukunft anbieten möchte. Insofern stößt X-Box Live in eine Marktlücke vor, denn gestandene PC-Spieler werden kaum umschwenken. Leute, die bisher nicht in der Lage waren, die Hürden auf dem Weg zum Onlinespielen zu nehmen und über das nötige Kleingeld verfügen, bekommen dagegen ein sehr interessantes Angebot. Bekanntermaßen hatte Microsoft auf anderen Gebieten mit ähnlicher Taktik durchschlagenden Erfolg. Diesmal ist das Ganze jedoch durchaus positiv zu bewerten, immerhin besteht nicht die Gefahr, dass die Netzgemeinde auf Jahre hinaus mit den E-Mail-Würmern und Viren technisch desinteressierter Anwender belästigt wird. (sl)
---

Ciao,

Doc SoLo

EDIT: Minimale Korrekturen.

2. EDIT: Überarbeitete Fassung.
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Do, 26. Aug 2004, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 25. Aug 2004, 19:41

Guter Text - wenn auch etwas zu kritisch für meinen Geschmack.

Die Kosten von 7 Euro sind nämlich alles andere als beträchtlich, da ja sonst keine monatlichen Kosten mehr anfallen (im Gegensatz zu Sony oder PC-RPGs).

Und die Breitband-Voraussetzung ist insoferne nicht so schlecht, da andere Anschlüsse nicht mehr bremsen könne. Mal ganz davon abgesehen, dass eh fast schon ein jeder einen Breitband-Anschluss hat.

Grundsätzlich bin ich zu X-Box-Live übrigens sehr positiv eingestellt. Früher habe ich gerne Multiplayer-Spiele am PC gespielt, aber dieses Herumwurschteln an verschiedenen Konfigurationen und zig verschiedene Zusatzprogramme haben mir das im Laufe der Jahre ziemlich verdorben. Eine einfache, schnelle und vor allem funktionierende Oberfläche wie sie X-Box-Live bietet, finde ich mehr als interessan.t
CU Early
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 25. Aug 2004, 19:53

Early hat geschrieben:
Guter Text - wenn auch etwas zu kritisch für meinen Geschmack.


Stimmt, liest sich wie ein großer, kritischer Meinungskasten eines überzeugten PClers und Anti-Konsoleros ;-).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste