Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 18. Aug 2004, 09:29

Die Level sind unheimlich detailiert gestaltet, und obwohl jeder Raum anders ist wirkt auf Dauer alles gleich, das meine ich mit wenig Wiedererkennungswert.

Übrigens habe ich festgestellt daß Butt und ich wohl einen grundsätzlich unterschiedlichen Geschmack bei Shootern haben. Mich nervt es bei Doom inzwischen gewaltig daß ich vor jedem Extra das ich einsammle die Quicksave Taste drücken muß, da bei jedem dritten Teil irgendwo ein Monster respawnt das mir mehr Energie abzieht als ich durch das Extra bekommen habe. Das ist sowas von einem miesen Spieldesign, das nervt echt tierisch. Bei den meisten Monstern ist auch ein Energieverlust praktisch nicht zu vermeiden, zumal man immer tierisch Energie verliert wenn die Viecher erstmal an einem dran sind. Dank der extremen Verswischeffekte kann man die Gegner praktisch nicht mehr effektiv bekämpfen und man ballert nur noch sinnlos durch die Gegend und hofft daß man etwas trifft. Da Monster oft direkt hinter einem respawnen hat man da auch kein große Chance das zu verhindern oder vorherzusehen, da hilft dann nur neuladen und rückwärts den Gang entlanggehen. So etwas ist für mich absolut mieses Spieldesign und absolut demotivierend. Inzwischen drücke ich schon alle 30 Sekunden die Quicksave-Taste. Neuladen muß ich im Verhältnis dazu zwar relativ selten, aber trotzdem verdirbt das ziemlich die Spannung und die Atmosphäre. Bei den alten Dooms gab es die spawnenden Gegner zwar auch, aber lange nicht in diesem Umfang, ich schätze mal daß etwa 60% der Gegner spawnederweise ins Spiel kommen. Das ist einfach nur traurig.

Mag sein daß es bei FC Stellen gibt wo die Speicherpunkte ungünstig gesetzt sind, aber Doom3 verläßt sich vollständig auf sein Quicksavesystem, und so hat man erst gar nicht versucht die Level fair und spielbar zu gestalten. Bei FC kann ich mit Taktik und kluges vorrausdenken mir das Leben deutlich einfacher gestalten. Doom3 ist oft einfach nur unfähr und kommt mir vor wie ein Schießbude der schnellen Reflexe... Moorhuhn XXL sozusagen.

Ich finde daß sich Doom3 auch mit Quicksave WESENTLICH schlechter spielt als FC.

Ich würde für ein Wertung von 79 plädieren, 84 ist mir jedenfalls zu hoch.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mi, 18. Aug 2004, 12:05

Hi !

Ganz so starke Probleme wie Du sie anscheinend hast habe ich nicht. Welchen Schwierigkeitsgrad zockst Du nochmal ?? Mich nervt das natürlich auch, aber ich kann die Viecher meistenst noch auf Entfernung abschießen. Man bewegt sich natürlich oft rückwärts.

Da ich diese Klebeband-Mod nicht installiert habe, nerven Stellen, an denen man die Viecher ins Licht locken muss, damit man überhaupt erkennt wohin man schießen muss, imho viel mehr. Oder die Keine-Chance-ohne-Quicksave-Stellen nach dem Öffnen von Türen.

Aber 79 % sind bisher imho echt zu wenig. Mit 8X (X=eine Zahl zwischen eins und fünf) könnte ich schon ganz gut leben. Aber wie gesagt ich habe es noch nicht durch, deshalb kann ich nur vorläufig urteilen. Ich konnte mich nach der Back-to-Delta-Labs-Entäuschung bisher nicht dazu überreden weiterzuspielen.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 18. Aug 2004, 12:31

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Ganz so starke Probleme wie Du sie anscheinend hast habe ich nicht. Welchen Schwierigkeitsgrad zockst Du nochmal ?? Mich nervt das natürlich auch, aber ich kann die Viecher meistenst noch auf Entfernung abschießen. Man bewegt sich natürlich oft rückwärts.

Da ich diese Klebeband-Mod nicht installiert habe, nerven Stellen, an denen man die Viecher ins Licht locken muss, damit man überhaupt erkennt wohin man schießen muss, imho viel mehr. Oder die Keine-Chance-ohne-Quicksave-Stellen nach dem Öffnen von Türen.

Aber 79 % sind bisher imho echt zu wenig. Mit 8X (X=eine Zahl zwischen eins und fünf) könnte ich schon ganz gut leben. Aber wie gesagt ich habe es noch nicht durch, deshalb kann ich nur vorläufig urteilen. Ich konnte mich nach der Back-to-Delta-Labs-Entäuschung bisher nicht dazu überreden weiterzuspielen.

Hardbern


Ich bin noch lange nicht so weit wie Du, und mich nervt das ganze schon ungemein. Ich spiele auf normal, und ich sterbe auch nicht allzu oft, aber warum soll ich ein Medpack für 20 Health einsammeln wenn der direkt hinter mir respawnende Gegner mir dann gleich 40 Health wieder abzieht.... und so geht das ständig. Alle Gegenstände liegenzulassen ist natürlich auch keine Taktik, weil man eben Health braucht. Also speichert man vor allem und wenn dann doch zu viele Monster gespawnt sind lädt man halt den letzten Spielstand und läßt das Extra liegen. Ich halte das für extrem demotivierend.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 18. Aug 2004, 17:12

Dirty Harry hat geschrieben:
Die Level sind unheimlich detailiert gestaltet, und obwohl jeder Raum anders ist wirkt auf Dauer alles gleich, das meine ich mit wenig Wiedererkennungswert.

Übrigens habe ich festgestellt daß Butt und ich wohl einen grundsätzlich unterschiedlichen Geschmack bei Shootern haben. Mich nervt es bei Doom inzwischen gewaltig daß ich vor jedem Extra das ich einsammle die Quicksave Taste drücken muß, da bei jedem dritten Teil irgendwo ein Monster respawnt das mir mehr Energie abzieht als ich durch das Extra bekommen habe. Das ist sowas von einem miesen Spieldesign, das nervt echt tierisch. Bei den meisten Monstern ist auch ein Energieverlust praktisch nicht zu vermeiden, zumal man immer tierisch Energie verliert wenn die Viecher erstmal an einem dran sind. Dank der extremen Verswischeffekte kann man die Gegner praktisch nicht mehr effektiv bekämpfen und man ballert nur noch sinnlos durch die Gegend und hofft daß man etwas trifft. Da Monster oft direkt hinter einem respawnen hat man da auch kein große Chance das zu verhindern oder vorherzusehen, da hilft dann nur neuladen und rückwärts den Gang entlanggehen. So etwas ist für mich absolut mieses Spieldesign und absolut demotivierend. Inzwischen drücke ich schon alle 30 Sekunden die Quicksave-Taste. Neuladen muß ich im Verhältnis dazu zwar relativ selten, aber trotzdem verdirbt das ziemlich die Spannung und die Atmosphäre. Bei den alten Dooms gab es die spawnenden Gegner zwar auch, aber lange nicht in diesem Umfang, ich schätze mal daß etwa 60% der Gegner spawnederweise ins Spiel kommen. Das ist einfach nur traurig.

Mag sein daß es bei FC Stellen gibt wo die Speicherpunkte ungünstig gesetzt sind, aber Doom3 verläßt sich vollständig auf sein Quicksavesystem, und so hat man erst gar nicht versucht die Level fair und spielbar zu gestalten. Bei FC kann ich mit Taktik und kluges vorrausdenken mir das Leben deutlich einfacher gestalten. Doom3 ist oft einfach nur unfähr und kommt mir vor wie ein Schießbude der schnellen Reflexe... Moorhuhn XXL sozusagen.

Ich finde daß sich Doom3 auch mit Quicksave WESENTLICH schlechter spielt als FC.

Ich würde für ein Wertung von 79 plädieren, 84 ist mir jedenfalls zu hoch.


Ich komme im zweiten Schwierigkeitsgrad ohne Quicksave aus. Medipacks sind zum Glück günstig verteilt, also kann man auch mal eine Weile mit 50% Lebensenegie rum rennen. Ich verlass mich auf Autosave und die Speicherstände bei neuen Levels.
Ständig respawnende (auch noch hinter mir) hab ich auch nicht erlebt. Bis in die Alpha Labs hab ich einmal einen Spielstand geladen.
Nervend ist das Spiel also sicherlich nicht.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 19. Aug 2004, 08:14

RE spawnende Gegner gibt es nicht so oft, aber daß die VIecher ständig hinter einem spawnen passiert schon recht häufig, oder spielen wir ein anderes Spiel?

Am meisten stört mich echt daß extrem oft Gegner spawnen wenn man einen Gegenstand einsammelt. Das ist so vorhersehbar daß ich das inzwischen wirklich absolut lächerlich finde.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 23. Aug 2004, 12:50

Hardbern hat geschrieben:
Da Du das Game ja anscheinend schon durch hast meine Frage:

Wie lange "geht" das Game nach dem Besiegen des Guardian -also nach erhalt des Soulcube- ca. noch????


Auch auf die Gefahr hin, daß es sich nach dem Wochenende von alleine erledigt hat: Wenngleich ich mich mit einer halbwegs zutreffenden Zeitschätzung etwas schwer tue, bist Du damit auf jeden Fall ungefähr im letzten Sechstel des Spiels angelangt.

Ansonsten: Was soll ich eigentlich damit

Dirty Harry hat geschrieben:
Positiv:
Die Grafik
Der Sound
Hatten wir die Grafik schon?

Negativ:
Respawnende Gegner
Eintönig
Die Taschenlampe


und damit

Hardbern hat geschrieben:
Negativ:
-Storytelling aus dem Computerspielemittelalter:
Audiobotschaften, die man sich sowieso nicht anhört und die man auch nicht vorspulen kann
sowie
Emails die man nur überfliegt um die Kombination für den nächsten Schrank
herauszubekommen


anfangen? Habe ich die Einführung von Pro-/Contra-Listen bei den Meinungskästen (bzw. sogar ohne Meinungskasten) verpaßt? ;)

Abdiel hat geschrieben:
Inhaltlich wollte ich nur anmerken, dass der Turniermodus schon bei Q3A existierte (von da ja auch übernommen wurde), weshalb ich mir nicht sicher bin, ob das unbedingt so originell ist. Ansonsten wieder ein schöner Text...


Werde ich dann noch ein wenig anders formulieren.

Alex hat geschrieben:
Ooh, das klingt ja nach einem meiner eher schlechten Einstiegen... :)


... und wird noch überarbeitet, weil ich das auch so sehe. ;)

Alex hat geschrieben:
Und noch ne Frage: MP nur 40%? Ich hab gehört, dass es weder viele Spielmodi noch Karten gibt, aber selbst das ältestete Deathmatch der Welt macht doch Spaß. Bei 40% müsste es da schon massive Probleme geben - mit der Stabilität zum Beispiel. Ist dem so?


Der MP-Modus ist halt extrem dünn ausgefallen. Während die Waffenbalance noch in Ordnung geht, sind die vier Spieler für die teilweise direkt aus Q3A übernommenen Karten einfach zu wenig - die waren halt für mehr Teilnehmer ausgelegt. Ein paar Stunden macht's noch ganz manierlich Spaß, dann wird es langweilig - das soll diese kleine Zahl halt ausdrücken, besonders im Verhältnis zu anderen Vertretern, denen die "Dreingabe" zum SP-Modus da etwas besser gelungen ist. Um es mal so auszudrücken: Der Minimalismus des MP läßt die Eleganz des Minimalismus des SP vermissen. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 23. Aug 2004, 15:05

Und noch hinterher, Harrys neuer Meinungskasten. ;) Leider mußte ich da wirklich heftigst mit der Schriftsense durch, denn das war in der gelieferten Form einfach nicht zu verwenden. Gemäß alter Schreiberlings-Tradition fordere ich aber dennoch hiermit die Absegnung des ursprünglichen Autors ein.

---
Wieder einmal bewahrheitet sich für mich die Weisheit, dass langes Warten und großer Hype nicht unbedingt zu einem perfekten Spiel führen – eher im Gegenteil. Dabei ist der erste Eindruck noch durchweg positiv, denn Grafik und Sound sorgen erst einmal für einen trockenen Mund, weil man die heruntergeklappte Kinnlade gar nicht mehr geschlossen bekommt. In dieser Disziplin schlägt Doom sogar den bisherigen Klassenprimus Far Cry, wenn auch nicht um Längen. Spätestens sobald man sich an der Grafik satt gesehen hat, offenbaren sich dann aber Schwächen, die auch eine noch so gute Technik nicht verbergen kann. Der mangelnde Wiedererkennungswert der Levels ist ja noch zu verkraften, doch für die Fehler im Spieldesign gilt das weniger. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass id das Handbuch der Designschnitzer Punkt für Punkt abgearbeitet und sogar noch erweitert hat. Die Handhabung der Taschenlampe wird wohl auf jeder diesbezüglichen Hitliste immer einen der vorderen Plätze belegen. Altbekannt aber nicht weniger schlimm ist das ständige „respawning“ der Gegner, die bevorzugt dann auftauchen, wenn man Medpacks aufgesammelt hat, und den positiven Nutzen somit gleich doppelt wieder zunichte machen. Dies zwingt den Spieler zum mehr als exzessiven Gebrauch der Quicksave-Taste, wodurch auch der letzte Rest der Spannung noch im Keim erstickt wird. Leider ist Doom für mich weder Fisch noch Fleisch. Für ein Actionspiel kommen deutlich zu wenige Gegner auf einmal, während für ein Horrorspiel die Spannung durch zu viel Action niedergebügelt wird.
---

In diesem Sinne noch ein Gesuch in eigener Sache an Harry: Bitte, bitte, bitte für Meinungskästen ein bis zwei Minuten mehr Zeit nehmen. Irgendeine eilig in der Mittagspause mit todesmutiger Verachtung sämtlicher Rechtschreibregeln und Formulierungsfeinheiten hingetippte Buchstabensuppe macht jedem Tester beim Zusammenstöpseln des html-Artikels unnötig das Leben schwer. Nur ein klitzekleines Fitzelchen mehr Sorgfalt möchte ich daher an dieser Stelle erflehen - sonst fallen mir bald auch noch die restlichen Haare aus... ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 25. Aug 2004, 09:12

Ich gelobe Besserung. Mit der Rechtschreibung hatte ich es noch nie so, das hat schon meiner Deutsch-LK-Lehrerin :oops: die Fußnägel aufgerollt.

Irgendwann hat Sie dann Punkteabzug in den Aufsätzen angedroht, woraufhin ich immer eine halbe Stunde Korrekturlesen eingeplant habe. Danach war es für sie gerade noch erträglich.... :oops:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 25. Aug 2004, 23:47

Die Rechtschreibung ist nicht so schlimm - ein paar Fehler baue auch in meine Texte ein. Wenn Du einfach nach Erstellung noch ein- bis zweimal den Kasten durchliest, um ihn auf die Stimmigkeit seiner Grammatik und Formulierungen zu überprüfen, wäre damit halt dem jeweiligen Haupttester das Leben schon westentlich erleichtert. :)

Davon abgesehen gehe ich jetzt mal davon aus, daß Du mit meinen Korrekturen einverstanden bist, indem ich Schweigen als Zustimmung interpretiere. ;) Ich habe mir Mühe gegeben, den ursprünglichen Sinn vollständig zu erhalten.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 26. Aug 2004, 08:33

Hups, das hatte ich jetzt glatt vergessen, klar bin ich einverstanden.

Eigentlich hatte ich mir den Text nochmal durchgelesen und fand ihn verständlich, aber vielleicht war ich nicht ganz bei der Sache.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 26. Aug 2004, 11:38

So, jetzt kommt nochmal die fertige html-Version zur Ansicht. :)

Doom 3 Test

Wie sieht es eigentlich mit dem Upload aus: Macht das wieder Cloud oder gibt es da im Moment noch eine "Vertretung"?

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste