Also jetzt ist der Test fertig. Die Screenshots sind ebenfalls gemacht und werden jetzt gleich verschickt. Doch wohin soll ich den Test schicken?
Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich das Spiel noch gerne 2 Wochen behalten!
mfg Knochenbrecher
Der Test:
Kurzbeschreibung (Übersichtsseite):
Walter Goodefroot für einen Tag! Oder war es doch eher Mario Kummer? Ist auch egal auf jeden Fall geht dieser Traum für Radsportfans mit dem aktuellen Radsportmanager von Cyanide in Erfüllung!
Testbericht:
Nach einer eher durchwachsener Saison für Jan Ullrich, liegt es nun in ihren Händen ihm zu seinem zweiten "TourDeFrance-Sieg" zu führen. Der inzwischen vierte Streich des Managers zeichnet sich in erster Linie mit einem verbesserten Managerpart aus, wobei das altbewährte "Spielfeeling" der Vorgänger nicht verloren ging.
Der Weg zur Nummer eins...
Es stehen 4 Spielmodi zur Auswahl: Rundfdahrt, Etappe, Klassiker, Karriere. Zu Beginn einer Karriere steht ertsmal die Teamauswahl auf dem Programm. Dabei könnt ihr eines von 40 lizensierten Teams auswählen.
Je nach Anspruch z.B. T-Mobile oder das Team Wiesenhof, welches mit einem deutlich begrenzteren Budget ausgestattet ist.
Das Budget spielt natürlich eine sehr große Rolle, dies zeigt sich beim Materialkauf, der Trainingslagerwahl (eine sinnvolle Neuerung) und wohl am stärksten auf dem Tranfersmarkt.
Am Anfang einer Saison wählt ihr einen Aufgabenblock, den der Sponsor an Euer Team stellt, für das folgende Jahr aus. Es gibt dabei 4 verschiedene Schwierigkeiten. Wenn ihr es nicht schafft diese Anforderungen zu erfüllen, springt euer Hauptsponsor ab und das Spiel ist zu Ende.
Das selbe passiert, wenn ihr es innerhalb von einem Monat nicht schafft aus den Roten Zahlen zu kommen, was gerade bei "schlechteren" Teams schnell vorkommt. Diese GS2-Rennställe haben nämlich nur wenige, schlechte und meist mit wenig Potential gesegnete Fahrer, sodass die sogenannten "Talente" auch schnell ihr Traingslimit erreichen.
Also muss fast ein neuer Fahrer her, der das Team aber oft ins Bankrott führt, da zusätlich zu den Gehältern der Fahrer noch die Personalkosten der Trainer, Ärzten und Talentsuchern kommen. Das Scouting ist eine weitere sinnvolle Neuerung. Leider zahlt sich diese aufwändige Arbeit erst sehr spät aus, weil man die Youngstars erst behutsam aufbauen muss.
Das Rennen möge beginnen...
Mit dem neuen Rennkalender habt ihr erstmals die Möglichkeit eure Saisonplanung selbst festzulegen. ALs stärkeres Team bekommt ihr Einladungen von den Veranstaltern, als Schwächeres müsst ihr euch bewerben.
Wenn es dann so ist könnt ihr entweder das Rennen simulieren oder es selbst "spielen". Durch Befehle wie Angriff, Sprint und oder Führungsarbeit, nehmt ihr direkt Einfluss auf das Spiel, trotz altmodischer Optik
macht dies zum größten Teil Spaß, auch wenn sie kaum etwas anders machen als zusehen. Insgesamt sind 180 originale 3D-Etappen mit Live-Kommentar zu bewältigen, der von einem entspannenden Soundtrack begleitet wird. Das Zeitfahren wurde im Vergleich zu den Vorgängern stark aufgebohrt,
so ist es jetzt auch möglich die Trittfrequenz und das Kettenblatt während des Rennens zu verändern.
Im Netzwerk und Internet können bis zu 20 Spieler gleichzeitig spielen. Was im Lan sehr spaßig ist, spielt sich im I-Net nicht ganz so gut da die Rennen einiges länger dauern.
Meinungskasten:
Sind sie Radsportfan? -Ja! Dann muss dieses Spiel auf ihrer Wunschliste stehen. Als begeistereter Fan des Vorgängers warf ich mich auf den RadsportManager 2004-2005 und er entäuschte mich in keinem Punkt. Die etliche Orginaldaten lassen nämlich richtiges "Tour-Feeling" aufkommen,
wenn ihr euren Schützlingen zuschaut, wie sie den berühmten Anstieg nach Alpe d'Huez bewältigen. Die vielen Neuerungen wie Fitness der Fahrer, Trainingslager, Scouting etc. bringen neuen Schwung ins "Managerleben"
, dass tröstet auch über die antike Optik hinweg. Nach einer bestimmten Zeit schleicht sich eine sanfte Monotonie ein, die immer wieder am Anfang einer Saison kurz verschwindet. Das ist auch ein Punkt der wohl "Radsportuninteressierten" eher abschreckt.
Ob die oft langweiligen 3D Rennen alle begeistern können, ist ebenfalls zu bezweifeln.
Fakten:
-sämtliche Lizenzen (vom Team bis zum Helm)
-180 3D Etappen
-4 Spielmodi
-hoher Kaffeeverbrauch
Wertung:
Pro:
-Tour Atmosphäre
-Originaldaten
-verbesserter Managerpart
Contra:
-magere Grafik
-teils langweilige 3D-Rennen
-Monotonie
Grafik: 60
Sound: 70
Einstieg: 80
Komplexität: 60
Steuerung: 90
Multiplayer: 70
Spielspass: 77