• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 14. Jul 2004, 10:59

ray hat geschrieben:
Diese Titel bilden das Suibgenre der Taktik-Shooter - also Shooter, wo ein Treffer meist tödlich ist, man nicht durch Strafen gegnerischem Feuer ausweichen kann, man ein Team koordinieren muß, es realistische Waffen gibt etc.

Wie gesagt steht in der PCG, dass man H&D2 auch ohne Team genau wie einen Ego-Shooter spielen kann. Stimmt das denn nicht?

Die Descent-Reihe könnte man eigentlich noch in die Liste aufnehmen, denn das sind doch im Grunde reinrassige Ego-Shooter.

Finde ich nicht. Das Spielgefühl ist imho komplett anders und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die meisten wundern würden, wenn wir solche Spiele in die Umfrage aufnehmen würden...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 14. Jul 2004, 11:02

Cloud hat geschrieben:
Dann müsste man aber auch Wing Commander & Co mit dazunehmen, das ist nämlich genau das gleiche...


Bei Wing Commander kommt aber irgendwie kein richtiges 3D-Gefühl auf (zumindest bei mir), da man sich ja die ganze Zeit nur durch luftleere Schwärze bewegt.

Ich fürchte aber, dass ich gerade anfange, mich um Kopf und Kragen zu reden. ;)

(...) und ich kenne niemanden, der Descent als Ego-Shooter bezeichnen würde...


Vielleicht sollte ich mich dir mal vorstellen. ;)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 14. Jul 2004, 11:11

fflood hat geschrieben:
Bei Wing Commander kommt aber irgendwie kein richtiges 3D-Gefühl auf (zumindest bei mir), da man sich ja die ganze Zeit nur durch luftleere Schwärze bewegt.

Bei mir kommt dabei aber deutlich mehr 3D-Gefühl auf, als bei den Shootern der Doom-Generation, wo die Bewegungsfreiheit doch sehr eingeschränkt war...

fflood hat geschrieben:
Ich fürchte aber, dass ich gerade anfange, mich um Kopf und Kragen zu reden. ;)

Schön, dass dir das schon selbst aufgefallen ist ;)

fflood hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mich dir mal vorstellen.

Hä? Was hast du denn da zitiert?

Wie schon weiter oben gesagt: je mehr Spiele man dazu nimmt, desto schwerer wird es, eine Grenze zu ziehen. Nehmen wir Descent noch dazu, müssen wir eigentlich auch WC dazu nehmen. Ist das dabei, ist der Schritt zu X-Wing & Co nur kurz. Als nächstes folgen normale Flugsimulationen. Dann hat jemand die Idee, dass sich Hubschrauber und U-Boote eigentlich auch genauso wie Ego-Shooter spielen und am Ende haben wir wieder eine Umfrage, welche sämtliche Spiele umfasst ;)
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Mi, 14. Jul 2004, 11:22

Cloud hat geschrieben:
ray hat geschrieben:
Diese Titel bilden das Suibgenre der Taktik-Shooter - also Shooter, wo ein Treffer meist tödlich ist, man nicht durch Strafen gegnerischem Feuer ausweichen kann, man ein Team koordinieren muß, es realistische Waffen gibt etc.

Wie gesagt steht in der PCG, dass man H&D2 auch ohne Team genau wie einen Ego-Shooter spielen kann. Stimmt das denn nicht?

Die Descent-Reihe könnte man eigentlich noch in die Liste aufnehmen, denn das sind doch im Grunde reinrassige Ego-Shooter.

Finde ich nicht. Das Spielgefühl ist imho komplett anders und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die meisten wundern würden, wenn wir solche Spiele in die Umfrage aufnehmen würden...


Das Stimmt nur was die Spielperspektive betrifft, aber eben nicht die Spielweise. Wenn man in H&D losrennt wie in Serious Sam, ist man in Sekunden mausetot. Ich bezweifele auch, das man die Missionen ohne Teamkameraden bewältigen kann. Aber wir reden aneinander vorbei.

Daß mit Descent die Grenzen zu Flugsimulationen hin flüssig werden, ist imho Unsinn. Descent war von Anfang an der große Konkurrent zu Doom & Co und nicht Wing Commander. Versuch mal Descent 3 mit dem Joystick zu spielen und anschließend Falcon 4.0 mit Maus und Tastatur. Da wird dir der Unterschied auffallen. ;)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mi, 14. Jul 2004, 11:25

Hi!

Nur mal kurz angemerkt: ich habe H&D1 wie einen Ego-Shooter gespielt, der Unterschied ist nur, dass man ein Team hat und zwischen den einzelnen Mitgliedern hin- un herschalten kann. Man konnte -wenn ich mich richtig erinnere- zwar auf einer Übersichtskarte auch Aktionen planen aber das war imho fürn Arsch. :-)

Ich würde Descent auch als Egoshooter bezeichnen. Was soll es sonst sein? Eine Flug- bzw. Raumsimulation? lol

Im Endeffekt ging es doch nur ums Ballern und am Ende musste man noch schnell den Ausgang finden, wenn ich mich richtig erinnere.

Viel mehr war da imho nicht.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 14. Jul 2004, 11:25

Cloud hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mich dir mal vorstellen.

Hä? Was hast du denn da zitiert?


Dein Posting, bevor du es editiert hast?
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 14. Jul 2004, 11:39

ray hat geschrieben:
Wenn man in H&D losrennt wie in Serious Sam, ist man in Sekunden mausetot. Ich bezweifele auch, das man die Missionen ohne Teamkameraden bewältigen kann. Aber wir reden aneinander vorbei.

*seufz* Noch einmal: Laut PCG gibt es einen Spielmodus, in dem man ohne Teamkameraden spielt, wodurch es sich genau wie ein normaler Ego-Shooter spielt. Wenn das stimmt, geht das Spiel eindeutig als Ego-Shooter durch. Um nichts anderes geht es hier.

ray hat geschrieben:
Versuch mal Descent 3 mit dem Joystick zu spielen

Descent 1 habe ich ausschließlich mit Joystick gespielt, das ging eindeutig besser, als mit Maus+Tastatur. Schon alleine deshalb war für mich das Spielgefühl komplett anders, als bei einem Ego-Shooter.

Hardbern hat geschrieben:
Im Endeffekt ging es doch nur ums Ballern und am Ende musste man noch schnell den Ausgang finden, wenn ich mich richtig erinnere.

Viel mehr war da imho nicht.

Mehr ist es auch bei Wing Commander nicht. Dort geht es auch nur ums Ballern. Ich finde jedenfalls, dass sich Descent und WC sehr ähnlich spielen. Die Planetenmissionen in WC3 sind sogar haargenau das selbe wie die Außenmissionen in Descent 3. WC würde ja auch niemand als Simulation bezeichnen.

fflood hat geschrieben:
Dein Posting, bevor du es editiert hast?

:green:
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 14. Jul 2004, 12:35

Meiner Ansicht nach ist Descent eine Mischung aus Ego-Shooter und WC. Strafen und so ging schließlich bei WC nicht, bei Descent schon. Hat von beidem etwas. Ich persönlich würde es als Ego-Shooter bezeichnen, den man wie WC steuert, denn von der Steuerung abgesehen (die eben durch die hinzugekommene Dimension anders oder zumindest kopmlizierter sein *muß*), hat es eigentlich alles, was einst einen Ego-Shooter ausmachte.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 14. Jul 2004, 12:57

Cloud hat geschrieben:
Ja, es ist 1st-Person, aber das ist doch genau das, was wir wollen...


Ähm, ich meinte natürlich 3rd-Person. :oops: Aber wenn es eh reinpasst, dann passt's eh. :)

Descent würde ich auch nicht reinnehmen. Ist nicht wirklich ein tpyischer Ego-Shooter.
CU Early
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 14. Jul 2004, 13:05

ray hat geschrieben:
Versuch mal Descent 3 mit dem Joystick zu spielen und anschließend Falcon 4.0 mit Maus und Tastatur. Da wird dir der Unterschied auffallen. ;)


Ich kenne keinen, der Descent NICHT per Joystick spielt und zu D2-Zeiten, ging der Bekanntenkreis bis in große D2-Ligen hinein.
Ok, einen kenne ich, aber der hatte keinen Joystick, hat komplett mit Tastatur gespielt und war dementsprechend schlecht ;-).

Ich schließe mich Cloud an und würde Descent nicht als Ego-Shooter bezeichnen. Man fliegt, sitzt in einem Gleiter - unter Ego-Shooter verstehe ich einen Kerl, der mit Waffen bepackt durch die Gegend rennt.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 14. Jul 2004, 14:56

tafkag hat geschrieben:
Ich schließe mich Cloud an und würde Descent nicht als Ego-Shooter bezeichnen. Man fliegt, sitzt in einem Gleiter - unter Ego-Shooter verstehe ich einen Kerl, der mit Waffen bepackt durch die Gegend rennt.


Ich bin zwar auch nicht Pro-Descent aber dann müsste NOFL auch rausgenommen werden. :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 14. Jul 2004, 15:16

Auch ich habe Descent ausschliesslich mit Joystick gespielt, schon allein deshalb, weil man die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten (drehen oder strafen in alle Richtungen) sonst gar nicht hätte ausnutzen können. Ausserdem hatte Descent imho KEINE Egoperspektive, denn man konnte sich im Cockpit umschauen. Nach hinten sah man dann zum Beispiel den Pilotensitz und die Triebwerke. Zumnidest habe ich es so in Erinnerung...

NOLF hatte doch nur eine echte Schleichmission, dass würde ich demnach auch noch tolerieren.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mi, 14. Jul 2004, 15:33

Abdiel hat geschrieben:
NOLF hatte doch nur eine echte Schleichmission, dass würde ich demnach auch noch tolerieren.[/size]


Ja, aber keinen Kerl als Spielfigur. Wie tafkag meinte. :-)

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 14. Jul 2004, 15:34

Abdiel hat geschrieben:
Ausserdem hatte Descent imho KEINE Egoperspektive, denn man konnte sich im Cockpit umschauen. Nach hinten sah man dann zum Beispiel den Pilotensitz und die Triebwerke. Zumnidest habe ich es so in Erinnerung...

Aber es war kein virtuelles Cockpit, oder? Das wäre mir nämlich gänzlich neu (ist es mir auch so schon...). Ich glaube an Descent scheiden sich die Geister. Es hat alles, was auch ein Ego-Shooter hat (Strafen, langsam um Ecken vorpirschen, jede Menge Waffen und sonstige Upgrades einfach unterwegs einsammeln (hatte WC definitiv nicht mal annähernd), keine feste Geschwindigkeitregelung sondern nur vorwärts bei Tastendruck etc.), aber es wurde eben trotzdem geflogen.

Frage: Würden wir ein Flug-Action-Special machen, würden wir es (neben WC, X-Wing und Konsorten) dort dann aufnehmen?

NOLF hatte doch nur eine echte Schleichmission, dass würde ich demnach auch noch tolerieren.


Ich glaube, er spielte eher auf den "Kerl" an ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 14. Jul 2004, 15:38

Frogo hat geschrieben:
keine feste Geschwindigkeitregelung

Bitte? Und ob es das hatte! Wofür hätte ich denn sonst den Schubregler benutzen können?

Mit dem Cockpit hat Abdiel teilweise Recht: man konnte allerdings auch ohne spielen.

Frage: Würden wir ein Flug-Action-Special machen, würden wir es (neben WC, X-Wing und Konsorten) dort dann aufnehmen?

Flug-Action beschreibt Descent imho am besten, also Ja.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste