• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 2. Dez 2004, 12:24

Wenn ich speziell an die alten Demoversionen und Sharewaresachen denke, konnte man ein Spiel schon sehr gut beurteilen. Heute geht das natürlich nicht mehr, da hast Du sicherlich recht. Ehrlich gesagt, habe ich wiederum kaum eins der Spiele komplett durchgespielt, dazu war mir der Zeitaufwand irgendwann immer wieder zu hoch. Wenn ich jedoch generell um die 75% eines Spiels gesehen habe (50% reichen eigentlich auch schon fast), kann ich mir doch sehr wohl eine ordentliche Meinung dazu bilden, nicht?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 2. Dez 2004, 12:41

Gerade früher war es ja auch ziemlich schwer manche Spiele durchzuspielen. Zb Doom 1 und 2 waren ja selbst auf einfach kaum zu schaffen. Heutzutage sind die Spiele zum Glück viel einfacher geworden so das (meistens) ja jeder irgendwann einmal den Abschluss sehen kann.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 2. Dez 2004, 13:16

Early hat geschrieben:
Zb Doom 1 und 2 waren ja selbst auf einfach kaum zu schaffen.

Das meinst du jetzt nicht ernst?? Beide Teile habe ich mehrfach durchgespielt und definitiv nicht auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad.

Aber umfangreicher waren die Shooter am Anfang definitiv. Ich habe gerade nochmal mit Wolfenstein 3D angefangen (welches übrigens auch heute noch richtig Spaß macht), das ist ja echt tierisch umfangreich (und auch einer der ganz wenigen Shooter, die ich nie komplett durchgespielt habe).
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 2. Dez 2004, 13:20

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Zb Doom 1 und 2 waren ja selbst auf einfach kaum zu schaffen.

Das meinst du jetzt nicht ernst?? Beide Teile habe ich mehrfach durchgespielt und definitiv nicht auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad.

Aber umfangreicher waren die Shooter am Anfang definitiv. Ich habe gerade nochmal mit Wolfenstein 3D angefangen (welches übrigens auch heute noch richtig Spaß macht), das ist ja echt tierisch umfangreich (und auch einer der ganz wenigen Shooter, die ich nie komplett durchgespielt habe).


Naja, ab Level 10 ist es IMHO aber schon recht heftig geworden. Ich hatte aber auch bei beiden dann nie eine richtige Motivation auch wirklich weiterzuspielen - die hat mir bei Doom3 ja auch phasenweise gefehlt.

Ich brauche einfach eine nette Story die das ganze Geballere zusammenhält, sonst ist bei mir einfach die Luft draussen nach ein paar Stunden, weil es einfach immer das Gleiche ist. Da kann die Action noch so lustig sein, wenn das Drumherum nicht passt.

Wolfenstein 3D habe ich auf der X-Box erst kürzlich ausprobiert. In Level 4 war es mir aber dann echt schon wieder zu fad, da ja wirklich alle Levels fast gleich ausschauen. Das war mir schon damals zu wenig Abwechslung.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 2. Dez 2004, 14:02

Early hat geschrieben:
Naja, ab Level 10 ist es IMHO aber schon recht heftig geworden. Ich hatte aber auch bei beiden dann nie eine richtige Motivation auch wirklich weiterzuspielen - die hat mir bei Doom3 ja auch phasenweise gefehlt.

Ich brauche einfach eine nette Story die das ganze Geballere zusammenhält, sonst ist bei mir einfach die Luft draussen nach ein paar Stunden, weil es einfach immer das Gleiche ist. Da kann die Action noch so lustig sein, wenn das Drumherum nicht passt.


Du bist aber auch schwer zufriedenzustellen. Hast am liebsten Nonstop-Action, aber wenn du die dann mal bekommst, isses dir auch wieder zu langweilig. :green:

Aber ernsthaft: Ich muss dir das schon Recht geben. Die alten Ego-Shooter konnten mich auch nie reizen. Non-Stop-Geballer ohne vernünftige Story finde ich auch ziemlich öde.

Und ich habe auch das Gefühl, dass die Spiele damals schwerer waren. Bei Duke Nukem 3D bin ich schon im dritten oder vierten Level in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen. Und bei Descent 1 und 2 - auch wenn das keine "richtigen" Ego-Shooter sind, ich weiß - bin ich auch auf keinen grünen Zweig gekommen (Bei Descent 1 war bei mir im sechsten Level schon Ende im Gelände, - wobei ich mich frage, wie schwer das Spiel noch geworden ist, wenn das 30 Levels hatte... - im 2. Teil bin ich immerhin bis in den 16. von 24 Levels gekommen, hatte dann aber auch keine Chance gegen den dortigen Endgegner). Vielleicht war ich damals aber auch einfach ein schlechterer Spieler. ;)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 2. Dez 2004, 14:37

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Naja, ab Level 10 ist es IMHO aber schon recht heftig geworden. Ich hatte aber auch bei beiden dann nie eine richtige Motivation auch wirklich weiterzuspielen - die hat mir bei Doom3 ja auch phasenweise gefehlt.

Ich brauche einfach eine nette Story die das ganze Geballere zusammenhält, sonst ist bei mir einfach die Luft draussen nach ein paar Stunden, weil es einfach immer das Gleiche ist. Da kann die Action noch so lustig sein, wenn das Drumherum nicht passt.


Du bist aber auch schwer zufriedenzustellen. Hast am liebsten Nonstop-Action, aber wenn du die dann mal bekommst, isses dir auch wieder zu langweilig. :green:

Aber ernsthaft: Ich muss dir das schon Recht geben. Die alten Ego-Shooter konnten mich auch nie reizen. Non-Stop-Geballer ohne vernünftige Story finde ich auch ziemlich öde.

Und ich habe auch das Gefühl, dass die Spiele damals schwerer waren. Bei Duke Nukem 3D bin ich schon im dritten oder vierten Level in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen. Und bei Descent 1 und 2 - auch wenn das keine "richtigen" Ego-Shooter sind, ich weiß - bin ich auch auf keinen grünen Zweig gekommen (Bei Descent 1 war bei mir im sechsten Level schon Ende im Gelände, - wobei ich mich frage, wie schwer das Spiel noch geworden ist, wenn das 30 Levels hatte... - im 2. Teil bin ich immerhin bis in den 16. von 24 Levels gekommen, hatte dann aber auch keine Chance gegen den dortigen Endgegner). Vielleicht war ich damals aber auch einfach ein schlechterer Spieler. ;)


Bei Descent scheiterte ich in erster Linie an meinem Orientierungssinn. Ab Level 6 war ich mit meinem Latein auch ca. am Ende. Ich kann mich jetzt nicht einmal an einen Shooter von früher erinnern, den ich auch durchgespielt habe. Doom, Quake, Unreal & Co. auf jeden Fall nicht. Soldier of Fortune könnte der erste gewesen sein. Half-Life hab ich ja wie gesagt auch noch nicht durch. :oops:
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 2. Dez 2004, 14:41

Doom, Descent, Quake etc nicht durchgespielt - also wirklich, ihr seid aber mal ein paar Waschlappen ;)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 2. Dez 2004, 15:06

Wolfenstein 3D auf der X-Box? 8O
Bei solchen ganz frühen Shootern war großer Umfang ja keine Kunst. Da hat man halt ein paar Labyrinth-Level mehr gebastelt. Heute sind die meisten Shooter story-intensiver und versuchen, jedes Level charakteristisch wirken zu lassen. Dadurch werden sie halt kürzer.
Die alten Doom-Teile hab ich auch nie durchgespielt, Quake auch nicht, das hat mir aber auch nicht so gut gefallen wie Duke Nukem 3D, das hab ich durch. Unreal natürlich auch und seit dieser Zeit glaub ich alle, die ich angefangen habe, teilweise mehrfach. Bei Descent bin ich allerdings auch nicht über Level 6 oder 7 hinausgekommen. Ich hatte nur die Shareware-Version und hab nicht mal die durchgeschafft. ich glaube, da wusste ich einfach nicht mehr, wo es weiterging...
Btw: Der erste Shooter, den ich richtig intensiv gespielt habe (nicht wie Wolfenstein nur ab und zu bei Freunden) war Blake Stone, das, glaube ich, auf der Wolfenstein-Engine basierte. Ich weiß gar nicht mehr ob ich es durchgespielt habe, aber beim Endgegner müsste ich mal gewesen sein.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 2. Dez 2004, 16:16

Ganon2000 hat geschrieben:
Wolfenstein 3D auf der X-Box? 8O
Bei solchen ganz frühen Shootern war großer Umfang ja keine Kunst. Da hat man halt ein paar Labyrinth-Level mehr gebastelt. Heute sind die meisten Shooter story-intensiver und versuchen, jedes Level charakteristisch wirken zu lassen. Dadurch werden sie halt kürzer.
Die alten Doom-Teile hab ich auch nie durchgespielt, Quake auch nicht, das hat mir aber auch nicht so gut gefallen wie Duke Nukem 3D, das hab ich durch. Unreal natürlich auch und seit dieser Zeit glaub ich alle, die ich angefangen habe, teilweise mehrfach. Bei Descent bin ich allerdings auch nicht über Level 6 oder 7 hinausgekommen. Ich hatte nur die Shareware-Version und hab nicht mal die durchgeschafft. ich glaube, da wusste ich einfach nicht mehr, wo es weiterging...
Btw: Der erste Shooter, den ich richtig intensiv gespielt habe (nicht wie Wolfenstein nur ab und zu bei Freunden) war Blake Stone, das, glaube ich, auf der Wolfenstein-Engine basierte. Ich weiß gar nicht mehr ob ich es durchgespielt habe, aber beim Endgegner müsste ich mal gewesen sein.


Bei Return to Castle Wolfenstein auf der X-Box war als Bonus auch der Vorgänger drauf.

An Blake Stone kann ich mich auch noch dunkel erinnern. War ganz witzig, bis auf ein paar Levels hab ich's allerdings auch nicht gespielt.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 15. Dez 2004, 20:27

Jetzt habe ich lang genug gewartet, um HL2 einzubeziehen - was den "Genial"-Count gleich um eins erhöht hat. :green:

Du hast insgesamt 26 Spiele bewertet.
7 mal Genial
13 mal Sehr Gut
4 mal Gut
2 mal Mittelmäßig
0 mal Schlecht

Extrapunkt ging an Unreal Torunament.

Wow, ich spiel echt nur die besten Spiele. Oder ich muss etwas kritischer bewerten. :wink:
Zuletzt geändert von Ganon am Do, 16. Dez 2004, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 16. Dez 2004, 09:23

So, jetzt hab ich mich auch mal rangewagt:

Du hast insgesamt 21 Spiele bewertet.
3 mal Genial
5 mal Sehr Gut
6 mal Gut
5 mal Mittelmäßig
2 mal Schlecht

Meinen Extrapunkt hab ich natürlich Doom gegeben - mein erster Egoshooter, und wow, was hab ich damals Bauklötze gestaunt und mich gegruselt - und dann noch die ersten Deathmatches in einem prähistorischen Lan, großartig.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste