Early hat geschrieben:Zb Doom 1 und 2 waren ja selbst auf einfach kaum zu schaffen.
Cloud hat geschrieben:Early hat geschrieben:Zb Doom 1 und 2 waren ja selbst auf einfach kaum zu schaffen.
Das meinst du jetzt nicht ernst?? Beide Teile habe ich mehrfach durchgespielt und definitiv nicht auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad.
Aber umfangreicher waren die Shooter am Anfang definitiv. Ich habe gerade nochmal mit Wolfenstein 3D angefangen (welches übrigens auch heute noch richtig Spaß macht), das ist ja echt tierisch umfangreich (und auch einer der ganz wenigen Shooter, die ich nie komplett durchgespielt habe).
Early hat geschrieben:Naja, ab Level 10 ist es IMHO aber schon recht heftig geworden. Ich hatte aber auch bei beiden dann nie eine richtige Motivation auch wirklich weiterzuspielen - die hat mir bei Doom3 ja auch phasenweise gefehlt.
Ich brauche einfach eine nette Story die das ganze Geballere zusammenhält, sonst ist bei mir einfach die Luft draussen nach ein paar Stunden, weil es einfach immer das Gleiche ist. Da kann die Action noch so lustig sein, wenn das Drumherum nicht passt.
fflood hat geschrieben:Early hat geschrieben:Naja, ab Level 10 ist es IMHO aber schon recht heftig geworden. Ich hatte aber auch bei beiden dann nie eine richtige Motivation auch wirklich weiterzuspielen - die hat mir bei Doom3 ja auch phasenweise gefehlt.
Ich brauche einfach eine nette Story die das ganze Geballere zusammenhält, sonst ist bei mir einfach die Luft draussen nach ein paar Stunden, weil es einfach immer das Gleiche ist. Da kann die Action noch so lustig sein, wenn das Drumherum nicht passt.
Du bist aber auch schwer zufriedenzustellen. Hast am liebsten Nonstop-Action, aber wenn du die dann mal bekommst, isses dir auch wieder zu langweilig.
Aber ernsthaft: Ich muss dir das schon Recht geben. Die alten Ego-Shooter konnten mich auch nie reizen. Non-Stop-Geballer ohne vernünftige Story finde ich auch ziemlich öde.
Und ich habe auch das Gefühl, dass die Spiele damals schwerer waren. Bei Duke Nukem 3D bin ich schon im dritten oder vierten Level in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen. Und bei Descent 1 und 2 - auch wenn das keine "richtigen" Ego-Shooter sind, ich weiß - bin ich auch auf keinen grünen Zweig gekommen (Bei Descent 1 war bei mir im sechsten Level schon Ende im Gelände, - wobei ich mich frage, wie schwer das Spiel noch geworden ist, wenn das 30 Levels hatte... - im 2. Teil bin ich immerhin bis in den 16. von 24 Levels gekommen, hatte dann aber auch keine Chance gegen den dortigen Endgegner). Vielleicht war ich damals aber auch einfach ein schlechterer Spieler.
Ganon2000 hat geschrieben:Wolfenstein 3D auf der X-Box?
Bei solchen ganz frühen Shootern war großer Umfang ja keine Kunst. Da hat man halt ein paar Labyrinth-Level mehr gebastelt. Heute sind die meisten Shooter story-intensiver und versuchen, jedes Level charakteristisch wirken zu lassen. Dadurch werden sie halt kürzer.
Die alten Doom-Teile hab ich auch nie durchgespielt, Quake auch nicht, das hat mir aber auch nicht so gut gefallen wie Duke Nukem 3D, das hab ich durch. Unreal natürlich auch und seit dieser Zeit glaub ich alle, die ich angefangen habe, teilweise mehrfach. Bei Descent bin ich allerdings auch nicht über Level 6 oder 7 hinausgekommen. Ich hatte nur die Shareware-Version und hab nicht mal die durchgeschafft. ich glaube, da wusste ich einfach nicht mehr, wo es weiterging...
Btw: Der erste Shooter, den ich richtig intensiv gespielt habe (nicht wie Wolfenstein nur ab und zu bei Freunden) war Blake Stone, das, glaube ich, auf der Wolfenstein-Engine basierte. Ich weiß gar nicht mehr ob ich es durchgespielt habe, aber beim Endgegner müsste ich mal gewesen sein.
Du hast insgesamt 26 Spiele bewertet.
7 mal Genial
13 mal Sehr Gut
4 mal Gut
2 mal Mittelmäßig
0 mal Schlecht