• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Far Cry Wertungsdiskussion

Mo, 5. Apr 2004, 07:50

Ich würde den Test zu Far Cry schreiben.

Zum einen bräuchte ich da noch zwei freiwillige für zwei Meinungskästen, (sollte ja schon ein etwas größerer Test werden) und außerdem würde ich hier mal eine Wertungsdiskussion starten, damit es hinterher nicht wieder Gemecker über die Wertung gibt.
Bitte aber nur Leute mitdiskutieren die wirklich das Spiel haben und nicht nur die Demo gespielt haben.

Also, ich eröffne die Diskussion mal mit einer obszönen 95 Spielspaßwertung!!!
(Der perfekte Singleplayer Shooter, umfangreich (20 Std Spielzeit), abwechslungsreich, durchgängig spannend, geniales Leveldesign und hervorragende Spielbarkeit.)

Grafik: 100 (auf einem High-End-System geht momentan wohl keine bessere Grafik, weswegen ich den Highscore für gerechtfertigt halte.)
Sound: 90 (Perfektes Surround, lediglich die Waffen könnten etwas druckvoller klingen.)
Steuerung: 90 (Übliche Shootersteuerung, aber daß man Granaten mit einer Extrataste werfen kann ist genial und leider noch nicht üblich)

Multiplayer: Mal wieder nicht ausprobiert, allerdings sind die Karten zu groß als das vernünftiges Spielen mit wenigen Leuten möglich ist, ich würde so um die 70 sagen, vielleicht hat es jemand schon gespielt und kann eine vernünftige Wertung nennen?)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Re: Far Cry Wertungsdiskussion

Mo, 5. Apr 2004, 09:44

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich würde den Test zu Far Cry schreiben.

Zum einen bräuchte ich da noch zwei freiwillige für zwei Meinungskästen, (sollte ja schon ein etwas größerer Test werden) und außerdem würde ich hier mal eine Wertungsdiskussion starten, damit es hinterher nicht wieder Gemecker über die Wertung gibt.
Bitte aber nur Leute mitdiskutieren die wirklich das Spiel haben und nicht nur die Demo gespielt haben.

Also, ich eröffne die Diskussion mal mit einer obszönen 95 Spielspaßwertung!!!
(Der perfekte Singleplayer Shooter, umfangreich (20 Std Spielzeit), abwechslungsreich, durchgängig spannend, geniales Leveldesign und hervorragende Spielbarkeit.)

Grafik: 100 (auf einem High-End-System geht momentan wohl keine bessere Grafik, weswegen ich den Highscore für gerechtfertigt halte.)
Sound: 90 (Perfektes Surround, lediglich die Waffen könnten etwas druckvoller klingen.)
Steuerung: 90 (Übliche Shootersteuerung, aber daß man Granaten mit einer Extrataste werfen kann ist genial und leider noch nicht üblich)

Multiplayer: Mal wieder nicht ausprobiert, allerdings sind die Karten zu groß als das vernünftiges Spielen mit wenigen Leuten möglich ist, ich würde so um die 70 sagen, vielleicht hat es jemand schon gespielt und kann eine vernünftige Wertung nennen?)


Hi!

Ich wäre für mindestens 92-94 Punkte. Das ist imho bezogen auf den Singleplayerpart ein Ausnahmespiel, sowas erscheint nur alle paar Jahre. Zu Surroundsound usw. kann ich leider nichts sagen, habe ich nicht. Nur das der Sound und die Musik imho auch sehr gut sind. Über die Grafik brauchen wir uns gar nicht unterhalten, die ist die Messlatte, an der sich alles was zukünftig kommt messen muss.

Werde mich jetzt die Woche öfters Online einklinken damit ich dazu noch mehr sagen kann. Siehe dazu auch anderer FarCry Thread.

Aber das was ich den Tag assaulsmodusmäßig gezockt habe hat echt Spaß gemacht. Es gibt btw. auch relativ kleine MP-Karten.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 5. Apr 2004, 09:44

Ich hab ja grad einen Kommentar im anderen Thread abgegeben, noch ist es aber zu früh für ein echtes Fazit meinerseits - und für einen Meinungskasten wird es auch nicht reichen, ich fliege am Freitag nach Spanien. Aber so auf den ersten Blick hin würd ich sicherlich eher 85 sagen. Wie erwähnt, wegen der schwachen Stimmen würd ich Abzüge beim Sound machen. Zuletzt hab ich Max Payne 2 und davor - grübel - Splinter Cell gespielt. Und beide haben ihre Daseinsberechtigung durch Far Cry keineswegs eingebüßt - denn sie haben auch den spielerischen Touch Originalität, der Far Cry fehlt.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Apr 2004, 11:24

Was ist an MP2 und SC2 orginell? Beides relativ uninspirierte Aufgüsse des jeweiligen Vorgängers (Deswegen nicht schlecht, aber Orginell?????) Okay, bei SC2 der Multiplayer, aber wir diskutieren hier ja über die SP-Wertung.

Das mit dem Sound kann ich gelten lassen, obwohl ich die Deutsche Synchro für nicht so schlecht halte. Lediglich der eigene Charakter hat eine etwas piepsige Stimme, aber sonst. Da habe ich schon wesentlich schlechtere Synchros gesehen, die von U2 und D2 z.B. :green:

Wenn Du nur die ersten paar Levels gespielt hast und eh keine Shooter magst bist Du eh nicht qualifiziert :green:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 5. Apr 2004, 11:32

Ich wäre für einen Wertungskasten schon zu haben, sofern ich in den nächsten Tagen dazu komme, noch etwas weiter zu spielen.
Die 95 hast Du ja passenderweise schon als obszön bezeichnet. ;) Daher halte ich mal mit 88 Punkten etwas dagegen, als Vertreter der "Schickes Spiel, aber nicht der Überhammer, den ich erhofft hatte"-Fraktion.

Pro und Contra aus meiner Sicht:

+ Irre Technik
+ Tolle Außenlevels
+ Erstklassiges Physiksystem
+ Gute KI
+ Grundsolider, spannender Shooterkern

- Schlechtes Speichersystem (ich offeriere den Entwicklern drei Alternativen es besser zu machen: geringerer Schwierigkeitsgrad ODER mehr Speicherpunkte ODER Speichern nach Belieben)
- Mäßige Synchro (auch in der englischen Version)
- Story und Charaktere für die Tonne

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 5. Apr 2004, 11:54

- Schlechtes Speichersystem (ich offeriere den Entwicklern drei Alternativen es besser zu machen: geringerer Schwierigkeitsgrad ODER mehr Speicherpunkte ODER Speichern nach Belieben)
- Mäßige Synchro (auch in der englischen Version)
- Story und Charaktere für die Tonne


Wenn die z. B. einen QS Patch nachliefern, dann müssen sie für meine Begriffe den Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall erhöhen !! Und Du musst Deine Wertung vom 88 (!) überdenken.

88 Ist auf jeden Fall untertrieben, ich finde aus der Wertung sollte schon hervorgehen, dass das Game in machen Bereichen maßstäbesetzend ist. Das klappt mit einer 88 nicht so gut.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 5. Apr 2004, 12:03

Daß ein Spiel Maßstäbe in einigen Bereichen setzt, muß meiner Meinung nach immer noch dem Text zu entnehmen sein, nicht dieser blöden Zahl am Ende. ;) Insofern kann auch ein Spiel, das nur eine 70er-Wertung bekommt, durchaus in gewissen Bereichen absolut außergewöhnlich sein.
Ein guter Schwierigkeitsgrad ist für mich, wenn die niedrigste Einstellungen auch Anfängern ein angenehmes Vergnügen erlaubt und die höchste selbst Cracks fordert. Letzteres gibt es im Moment absolut, ersteres fehlt hingegen völlig. Daher bleibe ich dabei: Entweder eine einfachere Schwierigkeits-Einstellung oder ein überarbeitetes Speichersystem muß her. Ich habe nichts gegen Speicherpunkte, aber leider funktionieren diese in der Regel nur dann richtig gut, wenn der Rest der Spielbalance an der Grenze zu Genialität wandelt. Das ist bei Far Cry für meine Begriffe leider nicht der Fall.
Ich bleibe bei meiner 88, in der festen Überzeugung, daß die Wertung am Ende der Diskussion ohnehin mindestens 90 Zähler haben wird. ;) Mein Fazit ist aber: Tolles Spiel mit ein paar Schönheitsfehlern.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Apr 2004, 12:26

Ich finde das Speichersystem besser als mit einem Quicksave, und ih finde die Balance des Schwierigkeitsgrades ist sehr gut gelungen. Daß das Spiel schwer ist muß sich ja nicht negativ auf den Spielspaß auswirken. Außerdem gibt es doch ein Quicksavesystem wenn man das Spiel im DevelopersMode startet. Wenn man partout nicht weiterkommt kann man das ja dann als Lösung nehmen.

Trotzdem: Ich glaube ich habe keinen Abschnitt öfters als 8-10 mal wiederholen müssen, und so häufige Wiederholungen waren absolut die Ausnahme, meist hat es beim 2. oder 3. Anlauf geklappt.

Meiner Meinung nach macht FC wirklich nichts falsch (außer vielleicht der etwas dünnen Story, aber mal ehrlich, welcher Shooter auf dem Markt hat eine bessere? Selbst Max Payne hat eigentlich eine ziemlich dünne 0815 Rächergeschichte) und es macht verdammt viel sehr richtig.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 5. Apr 2004, 12:55

2-3 Mal einen Abschnitt zu wiederholen sollte aber IMHO völlig unnötig sein. Halo zeigt wie es auch mit Speicherpunkten besser geht. Far Cry hingegen hat für mich das Problem, stellenweise einfach unfair zu sein. Ob das bei dem Spieldesignansatz deutlich besser zu machen wäre, weiß ich nicht, aber wenn's nicht anders geht, dann sollen sie eben dem Spieler die Entscheidung überlassen, ob und wann er speichern will - aber komfortabel, ohne irgendwelche Spezial-Modi-Kniffe. Wiederholungen sind für mich einfach nur langweilige Spielzeitstrecker. Darauf habe ich gelinde gesagt keine Lust, und sicherlich bin ich da auch nicht ganz alleine auf der Welt. ;)
Die Story ist für meine Begriffe einfach Schmupf, und um es noch schlimmer zu machen, packen die Entwickler kurzerhand noch diese unsagbar dämlichen Charaktere mit rein. Nee, danke. Die Story von MP2 ist kein Überflieger, aber dafür sehr stimmig erzählt und mit Charakterköpfen besetzt. Und es gibt auch genug ältere Beispiele, wie es besser geht: Elite Force, Jedi Knight, Max Payne 1, etc. Unter den aktuelleren Spielen fällen mir Halo und - dazu werde ich übrigens demnächst mal einen Test verfassen - vor allem Armed & Dangerous ein.
Daher bleibe ich bei meiner kritischen Position und poche auf etwas Mäßigung bei der Wertung. Was Du damit machst, ist ja immer noch Deine Sache. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 5. Apr 2004, 13:20

Dirty Harry hat geschrieben:
Daß das Spiel schwer ist muß sich ja nicht negativ auf den Spielspaß auswirken.

Ohne das Spiel zu kennen, muß ich diesem Punkt zustimmen. Ich denke nicht, dass nur weil das Spiel für Anfänger ungeeignet ist, es deshalb Abzüge in der Wertung geben sollte (und wenn, dann verhindert es eben die 100% ;)). Dafür gibt es ja auch die Einstufungen "für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis", die bei jedem Test drüberstehen, so dass jeder gleich weiß, woran er ist.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Apr 2004, 13:25

Armed and Dangerous? Naja, ich fand das superwitzig, aber die "Story" ist doch nur eine aneinanderreihung platter Gags! Witzig, ja, aber von einer Story will ich da lieber nicht reden.

Ähm, wieso sind 2-3 Wiederholungen eines Abschnitts nicht akzeptabel? Nicht mal ich schaffe es bei Halo einen Level zu spielen ohne den einen oder anderen Abschnitt Wiederholen zu müssen.
Und die Passagen zwischen den Speicherpunkten sind bei FC auch nicht länger als bei Halo.
Daß der Schwierigkeitsgrad vor allem in der zweiten Hälfte nicht von schlechten Eltern ist stimmt, aber es ist schwer, aber niemals unfair, und das finde ich sehr gut. Jede Stelle ist mit ein bißchen Übung gut zu schaffen, und wenn man mal länger hängt kann man immer noch eine andere Taktik ausprobieren.

Die Charaktere sind etwas schablonenhaft, das stimmt schon, aber wer mault bei einem Actionfilm schon über die Charaktere und die dünne Story solange es ordentlich kracht und scheppert? Und genau so ist es doch bei FC: Es kracht und scheppert ganz gewaltig! Was FC an der Story fehlt macht es imho mit der Athmosphäre dicke wieder wett. Der Level mit dem Baumhaus, der verfallene Tempel und vor allem zum Schluß der Vulkan sind doch absolut genial. Auch der Level wo man bei Nacht mit dem Jeep durch den Dschungel brettert war an Spannung kaum zu überbieten.

Und bei mir hat die Physik-Engine teilweise für Filmreife Szenen gesorgt: Einmal z.B. in einem Lager. Ich will so richtig Lehrbuchmäßig eine Baracke stürmen, also erstmal eine Granate durch die offene Tür rein, 4..3..2...1 und plötzlich kommt mir ein Tischventilator durchs zersplitternde Fenster entgegengeflogen. Das sah einfach genial aus. Oder wenn man in Innenräumen die Gegner mit dicken Salven eindeckt und die Flipcharts und die Coladosen durch die Gegend fliegen ist das einfach ein super Spielgefühl!

Vor allem: Wenn wir FC eine Wertung unter 90 geben, wie muß dann ein Shooter aussehen der eine Wertung über 90 verdient?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Apr 2004, 13:29

Frogo hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Daß das Spiel schwer ist muß sich ja nicht negativ auf den Spielspaß auswirken.

Ohne das Spiel zu kennen, muß ich diesem Punkt zustimmen. Ich denke nicht, dass nur weil das Spiel für Anfänger ungeeignet ist, es deshalb Abzüge in der Wertung geben sollte (und wenn, dann verhindert es eben die 100% ;)). Dafür gibt es ja auch die Einstufungen "für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis", die bei jedem Test drüberstehen, so dass jeder gleich weiß, woran er ist.


Die 95 von mir waren schon die kritische Ansage, ich würde Far Cry eigentlich 110 geben!
Für mich ein wahr gewordener, feuchter Shootertraum!!! :green:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 5. Apr 2004, 13:49

Ich könnte jetzt natürlich meine Argumente einfach nochmal wiederholen, aber das bringt Dir nichts und das bringt mir nichts. Daher bleibe ich bei meinen 88. Das heißt ja nicht, daß ich ernsthaft verlange, daß Du Deine Wertung aufgibst und stattdessen meine nimmst - das wäre ja noch schöner. ;) Aber man kann sich ja entweder irgendwo in der Mitte treffen - und das wäre ja bei über 90 - oder Du bestimmst Deine Wertung einfach so, wie sie Dir richtig erscheint, wobei ich dann allerdings auf die Aufnahme meines Wertungskastens - als weniger begeisterte Gegenstimme - pochen müßte. Die Entscheidung liegt ohnehin bei Dir als Haupttester.

@ Frogo: Ich habe grundsätzlich kein Problem mit hohen Schwierigkeitsgraden, aber ich möchte halt, daß ein Spiel ingesamt eine gewisse Fairness in der Gestaltung seiner Situationen hat. Far Cry hatte für mich einfach manchmal den "X-Wing-Effekt", nach dem Motto: An diese Stelle muß ich erstmal hinlaufen und sterben, bevor ich weiß, wie man sie lösen kann. Das hatte z.B. Halo (xbox-Version) fast nie, weshalb ich die Balance dort als besser bezeichnen würde. :)

Die Story von A&D fand ich übrigens spitze (englische Fassung - die deutsche kann man tatsächlich ziemlich in die Tonne treten). Natürlich ist die total meschugge, aber so gehört sich das ja auch für eine Mischung aus Shrek und Monty Python. :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Mo, 5. Apr 2004, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 5. Apr 2004, 13:51

ButtSeriously hat geschrieben:
2-3 Mal einen Abschnitt zu wiederholen sollte aber IMHO völlig unnötig sein. Halo zeigt wie es auch mit Speicherpunkten besser geht. Far Cry hingegen hat für mich das Problem, stellenweise einfach unfair zu sein. Ob das bei dem Spieldesignansatz deutlich besser zu machen wäre, weiß ich nicht, aber wenn's nicht anders geht, dann sollen sie eben dem Spieler die Entscheidung überlassen, ob und wann er speichern will - aber komfortabel, ohne irgendwelche Spezial-Modi-Kniffe. Wiederholungen sind für mich einfach nur langweilige Spielzeitstrecker. Darauf habe ich gelinde gesagt keine Lust, und sicherlich bin ich da auch nicht ganz alleine auf der Welt. ;)


Meine Stimme hast du! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Apr 2004, 13:57

Ich habe auch viele Stellen bei FarCry auf Anhieb geschafft. Klar, wenn man wie Rambo ohne Stirnband in ein Lager stürmt und wild um sich ballert beißt man schneller ins Gras als eine ausgehungerte Kuh, aber wenn man mit erwas Bedacht vorgeht sind die meisten Stellen auch gut auf Anhieb zu schaffen.

Grundsätzlich fand ich das Spielgefühl sehr ähnlich wie bei Halo.
Ich bin ja auch sehr für kritische Wertungen, aber ich weiß echt nicht was man an FarCry noch verbessern könnte.

Wir können natürlich auch 92 oder 93 geben, aber unter 90 finde ich wird diesem genialen Spiel nicht gerecht. Ich fürchte ich muß wieder lange warten bis ein Shooter mich wieder so vom Hocker reißt :cry:

..aber immerhin kommen dieses Jahr ja noch Doom3, HalfLife 2 (hoffentlich) und Halo 2 (vielleicht) :)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste