• 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 14. Aug 2004, 18:16

thwidra hat geschrieben:
Darf ich was kritisches zu den PDF's sagen?


Nein!!!11 :sniper:

;-)

Klar, immer her damit.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 15. Aug 2004, 12:00

Zu viele Bilder! Weniger ist mehr.

Die PDF's (Far Cry, Armed & Dangerous, Baphomets Fluch 3, bedingt SWON, mehr hab ich jetzt nicht im Blick) sind je Seite zu ca. zwei Drittel bis drei Viertel mit Bildern voll geklebt. Die PC Player hat aber nie so viele bzw. so große Bilder in einen Test gestopft. Dass es einzelne größere Test's gab, die überladen wirkten (aber durch Bilder und Kästen), kam äußerst selten vor und eigentlich auch nur in den letzten Monaten.
In den PDF's finden sich manchmal kaum zwei vollständige Absätze auf einer Seite, dazu kommt noch je Seite der große Schriftzug mit Kernaussage, der viel Platz wegnimmt. Der Lesefluss des Tests wird praktisch am laufenden Band unterbrochen und man muss erstmal suchen, wo's weiter geht.
Die PDF's wirken deshlab sehr aufgebläht, künstlich extrem gestreckt, völlig überladen, um die Seiten voll zu bekommen. Das passt aber nicht zum Stil der PC Player, selbst Gamestar und PC Games packen nicht so viele Bilder in ihre Tests.

Speziell bei dieser PDF sind das folgende Bilder, die man sicherlich verkleinern oder weglassen könnte, um den Test um zwei Seiten zu kürzen, damit er kompakter erscheint:
- Seite 3 Bild rechts oben -> auf die Hälfte verkleinern (Textspaltengröße) und nach rechts außen an den Seitenrand schieben
- Seite 4 Bild unten -> dasselbe
- Seite 6 das Schlauchbootbild -> weglassen oder verkleinern
- Seite 6 unten -> eventuell auch etwas verkleinern
- Seite 7 das Evil Science-Bild -> auf Texspaltengröße verkleinern
- Seite 9 beide Bilder -> verkleinern und vielleicht auf ein "korrekteres" Maß schneiden (die sehen meiner Meinung nach sehr seltsam aus in diesem Format)
- notfalls noch ein oder zwei Kernaussagen auf den einzelnen Seiten streichen


Naja, ich will jetzt nicht, dass du die PDF nochmal machst, die sieht soweit klasse aus. Aber vielleicht beim nächsten mal drauf achten, und lieber sechs Seiten anstatt von acht machen.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 16. Aug 2004, 08:08

Danke, wie fast immer nur höchstes Lob für das professionelle Layout.

Haben wir nicht langsam genug Tests beisammen daß man eine PCP_Revival Ausgabe auf den Markt bringen könnte? Eigentlich müßte man da mal einen Verlag anspitzen, oder?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 16. Aug 2004, 18:10

thwidra hat geschrieben:
Die PDF's (Far Cry, Armed & Dangerous, Baphomets Fluch 3, bedingt SWON, mehr hab ich jetzt nicht im Blick) sind je Seite zu ca. zwei Drittel bis drei Viertel mit Bildern voll geklebt. Die PC Player hat aber nie so viele bzw. so große Bilder in einen Test gestopft. Dass es einzelne größere Test's gab, die überladen wirkten (aber durch Bilder und Kästen), kam äußerst selten vor und


Bei BF3 kann ich diese Kritik z.B. nicht nachvollziehen. Da ist das Bild-Text-Verhältnis imo sehr gut. Da Far Cry besonders durch die Optik beeindruckt, wollte ich ein paar Bilder mehr. Es ist halt ein großer Test (wie die meisten Tests, werden doch nur ausgesuchte Spiele getestet), weiß nicht, ob das dann gleich überladen wirkt.
Das nächste PFD wird z.B. wieder textlastiger.

eigentlich auch nur in den letzten Monaten.


Wir bilden ja das Layout der letzten Monate nach.

Die PDF's wirken deshlab sehr aufgebläht, künstlich extrem gestreckt, völlig überladen, um die Seiten voll zu bekommen.


Ohne "sehr", "extrem" und "völlig" hätte ich das vielleicht gerade noch so durchgehen lassen ;-). Bei A&D und FC hatte ich wirklich leichte Probleme mit der Seitenzahl. Bei A&D wurde das durch den Waffenkasten imo ganz gut gelöst.

Naja, ich will jetzt nicht, dass du die PDF nochmal machst, die sieht soweit klasse aus. Aber vielleicht beim nächsten mal drauf achten, und lieber sechs Seiten anstatt von acht machen.


Am liebsten wären mir sieben Seiten gewesen, doch da versucht man halt immer auf eine gerade Seitenzahl zu kommen, um Leerseiten zu vermeiden. Wir brauchen dringend ganzseitige Werbeanzeigen ;-).
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 16. Aug 2004, 18:17

Dirty Harry hat geschrieben:
Haben wir nicht langsam genug Tests beisammen daß man eine PCP_Revival Ausgabe auf den Markt bringen könnte? Eigentlich müßte man da mal einen Verlag anspitzen, oder?


Tests schon, aber das Drumherum (Editorial, andere Rubriken, ...) fehlt halt.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 16. Aug 2004, 20:24

tafkag hat geschrieben:
Bei BF3 kann ich diese Kritik z.B. nicht nachvollziehen. Da ist das Bild-Text-Verhältnis imo sehr gut. Da Far Cry besonders durch die Optik beeindruckt, wollte ich ein paar Bilder mehr. Es ist halt ein großer Test (wie die meisten Tests, werden doch nur ausgesuchte Spiele getestet), weiß nicht, ob das dann gleich überladen wirkt.

Das stimmt schon, der BF3-Test kommt vom Text/Bild-Verhältnis sehr nahe an die Original-PCP-Tests heran (einige Seiten sind ja sogar 1:1-Kopien). Der FC-Test ist allerdings in der Tat aus den Fugen geraten, da hätte man locker eine Seite sparen können (imho müssen).

Davon abgesehen: ich fand schon die PCP-6-Seiter oftmals viel zu überladen... ;)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 16. Aug 2004, 20:48

Cloud hat geschrieben:
Der FC-Test ist allerdings in der Tat aus den Fugen geraten, da hätte man locker eine Seite sparen können


Sag ich ja.

(imho müssen).


Och, na ja ;-).
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 18. Aug 2004, 17:17

tafkag hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Die PDF's (Far Cry, Armed & Dangerous, Baphomets Fluch 3, bedingt SWON, mehr hab ich jetzt nicht im Blick) sind je Seite zu ca. zwei Drittel bis drei Viertel mit Bildern voll geklebt. Die PC Player hat aber nie so viele bzw. so große Bilder in einen Test gestopft. Dass es einzelne größere Test's gab, die überladen wirkten (aber durch Bilder und Kästen), kam äußerst selten vor und


Bei BF3 kann ich diese Kritik z.B. nicht nachvollziehen.
...

Hab mir Baphomets Fluch 3 nochmal angeschaut und nehme es zurück. Betrifft dort eigentlich nur eine Seite, die überladen wirkt, bei einer zeiten Seite finde ich nur die Bilder etwas unglücklich.

Naja, ich will jetzt nicht, dass du die PDF nochmal machst, die sieht soweit klasse aus. Aber vielleicht beim nächsten mal drauf achten, und lieber sechs Seiten anstatt von acht machen.


Am liebsten wären mir sieben Seiten gewesen, doch da versucht man halt immer auf eine gerade Seitenzahl zu kommen, um Leerseiten zu vermeiden. Wir brauchen dringend ganzseitige Werbeanzeigen ;-).

Warum hast du dann nicht das Inselpanorama auf die ersten zwei Seiten verteilt und mit dem Text erst auf Seite 4 angefangen? (Hm, ok, vemrutlich lässt sich das von vorneherein nicht so gut feststellen, wieviel Seiten man braucht.) Jedenfalls wäre das doch nicht so schlimm gewesen, auf der ersten Doppelseite ein riesiges Artwork-/Panorama-Bild zu machen und das sollte doch eigentlich auch eine gute Möglichkeit sein, den Test für gerade oder ungerade Seitenzahlen anzupassen. ;) Gab es im Black&White-Test der PCP ja auch, dass ein Bild auf der ersten Doppelseite war.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 18. Aug 2004, 22:38

thwidra hat geschrieben:
Aber vielleicht beim nächsten mal drauf achten, und lieber sechs Seiten anstatt von acht machen.

Das ist unmöglich, glaub mir. Das wäre eine einzige trockene Textwüste geworden, die dem Grafikknaller FC in keiner Weise gerecht geworden wäre. Ich habe auch mal bei einem Test versucht, 2 Seiten einzusparen, du würdest dich wundern, wieviel das ist und wie das Ergebnis dann aussieht.

Der FC-Test ist allerdings in der Tat aus den Fugen geraten, da hätte man locker eine Seite sparen können (imho müssen).

"Müssen" auf gar keinen Fall. Das PDF ist so wie es jetzt ist völlig okay. Lediglich auf den Seiten 4 und 5 ist etwas wenig Fließtext. Schaut euch die restlichen Seiten nochmal für sich alleine an, die sind i.O. Wenn man nicht selber mal gelayoutet hat, ist es auch schwer, sich vorzustellen, wie stark einen die Zwänge, mit der letzten Zeile an einer bestimmten Stelle zu liegen kommen zu müssen, nur ordentlich gefüllte Seiten zu produzieren, dabei aber Absätze nicht von ihren Überschriften zu trennen, die letzte Zeile eines Absatzes nicht ausgerechnet auf eine neue Spalte/Seite zu bekommen...etc., einschränken.

"Können" dagegen schon, das hat ja tafkag selbst eingeräumt - aber dann können wir uns eine etwaige Jahresgesamtausgabe abschminken, das sollte klar sein.

Warum hast du dann nicht das Inselpanorama auf die ersten zwei Seiten verteilt und mit dem Text erst auf Seite 4 angefangen? (Hm, ok, vemrutlich lässt sich das von vorneherein nicht so gut feststellen, wieviel Seiten man braucht.) Jedenfalls wäre das doch nicht so schlimm gewesen, auf der ersten Doppelseite ein riesiges Artwork-/Panorama-Bild zu machen und das sollte doch eigentlich auch eine gute Möglichkeit sein, den Test für gerade oder ungerade Seitenzahlen anzupassen. ;) Gab es im Black&White-Test der PCP ja auch, dass ein Bild auf der ersten Doppelseite war.
Diese Variante könnten wir in der Tat in unsere Layout-Trickkiste aufnehmen. Tafkag hat das sicherlich gar nicht in Betracht gezogen, genausowenig wie ich es getan hätte. Aber der Vorschlag hat was. Es muss allerdings dann schon ein verdammt gutes, hochauflösendes Bild sein - am besten gleich ein Artwork vom Hersteller. Das Far Cry Titelmotiv hätte allerdings das Potential gehabt, mit Opener und Faktenkasten auf der rechten Seite ganz unten...hmm

Interessant, dass aus der Sache hier doch noch was nützliches rausgekommen ist. Wenn ich unmittelbar auf thwidras Kritik-Post geantwortet hätte - wozu wirklich nicht viel gefehlt hat, dann wäre es dazu vielleicht nicht mehr gekommen. Das ist mir nämlich ganz ordentlich in die Nase gefahren. Erst dieser dämliche Einzeiler:
Darf ich was kritisches zu den PDF's sagen?

Und dann eine unfreundliche, vor lauter Überambitioniertheit sowohl in den genannten Beispielen, als auch in den verwendeten Formulierungen ("Die PDF's wirken deshlab sehr aufgebläht, künstlich extrem gestreckt, völlig überladen, um die Seiten voll zu bekommen. Das passt aber nicht zum Stil der PC Player, ...") völlig über das Ziel hinausschießende Nörgelei.

Manchmal bringt es ja doch was, sich zu beherrschen... ;)

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 19. Aug 2004, 10:05

Doc SoLo hat geschrieben:
Der FC-Test ist allerdings in der Tat aus den Fugen geraten, da hätte man locker eine Seite sparen können (imho müssen).

"Müssen" auf gar keinen Fall. Das PDF ist so wie es jetzt ist völlig okay. Lediglich auf den Seiten 4 und 5 ist etwas wenig Fließtext. Schaut euch die restlichen Seiten nochmal für sich alleine an, die sind i.O. Wenn man nicht selber mal gelayoutet hat, ist es auch schwer, sich vorzustellen, wie stark einen die Zwänge, mit der letzten Zeile an einer bestimmten Stelle zu liegen kommen zu müssen, nur ordentlich gefüllte Seiten zu produzieren, dabei aber Absätze nicht von ihren Überschriften zu trennen, die letzte Zeile eines Absatzes nicht ausgerechnet auf eine neue Spalte/Seite zu bekommen...etc., einschränken.

Genau deswegen habe ich das 'imho müssen' auch nur in Klammer geschrieben. Und ich finde nicht nur die Seiten 4+5 überladen, sondern auch den Rest. Aber wie gesagt hatte mir das ja schon bei den Original-PCP-Tests nicht gefallen, insofern ist das auch keine Kritik.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 19. Aug 2004, 15:47

Doc SoLo hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Aber vielleicht beim nächsten mal drauf achten, und lieber sechs Seiten anstatt von acht machen.

Das ist unmöglich, glaub mir. Das wäre eine einzige trockene Textwüste geworden, die dem Grafikknaller FC in keiner Weise gerecht geworden wäre. Ich habe auch mal bei einem Test versucht, 2 Seiten einzusparen, du würdest dich wundern, wieviel das ist und wie das Ergebnis dann aussieht.

Nun, das glaube ich eben nicht ganz, auch wenn meine Meinung nur auf Vermutung basiert. Deshalb hab ich oben auch die ganzen Bilder aufgezählt, die man hätte verkleinern oder weglassen können. Wenn ich die letzten PCP-Hefte so durch gucke, kann man grob schon feststellen, dass die Seiten durchschittlich zur Hälfte mit Text und zur anderen Hälfte mit Bildern voll sind. Es gibt natürlich immer wieder abweichende Seiten mit vielen Bildern oder viel Text, aber meistens gibt es für den jweiligen Test immer einen guten Kompromiss, dass mal zwei Seiten mehr Bilder hatten, mal zwei Seiten mehr Text (Tropico Heft 6/01 z.B.).

Der FC-Test ist allerdings in der Tat aus den Fugen geraten, da hätte man locker eine Seite sparen können (imho müssen).

"Müssen" auf gar keinen Fall. Das PDF ist so wie es jetzt ist völlig okay. Lediglich auf den Seiten 4 und 5 ist etwas wenig Fließtext. Schaut euch die restlichen Seiten nochmal für sich alleine an, die sind i.O. Wenn man nicht selber mal gelayoutet hat, ist es auch schwer, sich vorzustellen, wie stark einen die Zwänge, mit der letzten Zeile an einer bestimmten Stelle zu liegen kommen zu müssen, nur ordentlich gefüllte Seiten zu produzieren, dabei aber Absätze nicht von ihren Überschriften zu trennen, die letzte Zeile eines Absatzes nicht ausgerechnet auf eine neue Spalte/Seite zu bekommen...etc., einschränken.
...

Nun ja, ich geh schon vom Gesamteindruck des Tests aus. Gerade Seite 5 finde ich soweit in Ordnung, wenn die restlichen Seiten nicht so voll mit Bildern wären.
Dass es alles nicht so einfach geht, ist mir schon klar.

Interessant, dass aus der Sache hier doch noch was nützliches rausgekommen ist. Wenn ich unmittelbar auf thwidras Kritik-Post geantwortet hätte - wozu wirklich nicht viel gefehlt hat, dann wäre es dazu vielleicht nicht mehr gekommen.

Was wolltest denn sagen? :)

Das ist mir nämlich ganz ordentlich in die Nase gefahren. Erst dieser dämliche Einzeiler:
Darf ich was kritisches zu den PDF's sagen?

Wieso? Mir ist die Sache aufgefallen und ich hab beschlossen, das zu sagen. Warum darf ich nicht vorher fragen?

Und dann eine unfreundliche, vor lauter Überambitioniertheit sowohl in den genannten Beispielen, als auch in den verwendeten Formulierungen ("Die PDF's wirken deshlab sehr aufgebläht, künstlich extrem gestreckt, völlig überladen, um die Seiten voll zu bekommen. Das passt aber nicht zum Stil der PC Player, ...") völlig über das Ziel hinausschießende Nörgelei.
...

Na Moment mal, jetzt übertreibst du aber. Mein Kritik-Posting ist eine nüchterne Beschreibung der Sachlage. Erst dieser eine Satz, den ihr zitiert habt, schießt über's Ziel hinaus. Dass der überfrachtet ist, ist mir inzwischen bewußt und damit wollte ich euch sicherlich nicht auf die Füße treten oder euch ärgern. Den hab ich nunmal so hingeschrieben, ohne dass mir auffiel, dass ich damit überziehe.
Im Kern der Sache, sowie der Rest meines Postings und auch bei den Beispielen bleibe ich aber bei meiner Meinung und behaupte auch weiterhin, dass Far Cry, Armed&Dangerous und jeweils teilweise, also wenige Seiten, Baphomets Fluch 3 und Secret Weapons over Normandy zu viele Bilder haben. (Ich weiß, dass es bei den letzten beiden PDF's sich nicht anders lösen lässt.) Auf Far Cry trifft es meiner Meinung nach aber zu, dass zu viel Bilder und große Kernaussagen (die es so oft auch nicht in den PCP-Tests gegeben hat) drin sind, dass also weniger mehr ist.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 19. Aug 2004, 17:02

thwidra hat geschrieben:
Nun, das glaube ich eben nicht ganz, auch wenn meine Meinung nur auf Vermutung basiert.

Glauben kannst du natürlich was du willst.

Wenn ich die letzten PCP-Hefte so durch gucke, kann man grob schon feststellen, dass die Seiten durchschittlich zur Hälfte mit Text und zur anderen Hälfte mit Bildern voll sind.
Naja, die Hälfte ist es eher selten. Ich frage mich, ob wir unterschiedliche Hefte haben. Meist ist kaum mehr als eine der 3 Spalten mit Text gefüllt, wenn man die Teile zusammensetzt, oft genug deutlich weniger. Du vergisst auch, dass man durch die Randspalte gezwungen ist, genügend Bilder auf den Seiten zu platzieren. In der PCP war layouttechnisch bei weitem nicht alles perfekt, wo du schon den Tropico-Test anführst - die letzte Seite ist wohl auch nicht so dolle.

Was wolltest denn sagen? :)

Dasselbe wie tafkag, nur nicht ganz so sachlich.

Mir ist die Sache aufgefallen und ich hab beschlossen, das zu sagen. Warum darf ich nicht vorher fragen?
Weil das umständliches Getue ist und die Sache unnütz aufbläst. Nicht umsonst stellt tafkag die PDFs vorher zur Diskussion. Ausserdem widersprichst du dir mit den beiden Sätzen selbst (beschlossen, das zu sagen <-> vorher fragen).

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 19. Aug 2004, 17:24

Doc SoLo hat geschrieben:
...
Mir ist die Sache aufgefallen und ich hab beschlossen, das zu sagen. Warum darf ich nicht vorher fragen?
Weil das umständliches Getue ist und die Sache unnütz aufbläst. Nicht umsonst stellt tafkag die PDFs vorher zur Diskussion. Ausserdem widersprichst du dir mit den beiden Sätzen selbst (beschlossen, das zu sagen <-> vorher fragen).
...

Hm, ich wollte eben einfach nicht mit der Tür ins Haus fallen. ;) Gibt noch andere Gründe für diese Frage, aber damit fange ich jetzt nicht wieder an.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 19. Aug 2004, 17:26

Was ich eigentlich (vorhin) noch los werden wollte...


Doc SoLo hat geschrieben:
...
Interessant, dass aus der Sache hier doch noch was nützliches rausgekommen ist.
...


=) =) =)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 19. Aug 2004, 20:08

thwidra hat geschrieben:
Gibt noch andere Gründe für diese Frage, aber damit fange ich jetzt nicht wieder an.


Und genau da es sich um diese Gründe dreht (was offensichtlich ist) und diese aus weit einleuchtenderen Gründen nicht "passend" sind (vor allem in einem produktiven Thread) habe und werde ich stehts volles Verständnis für einen rauhen Erwiederungston haben. Ich glaube das war jetzt deutlich genug und es sollten damit ähnliche Reaktionen falls diese an anderer Stelle vorkommen sollten schon im Vorraus geklärt sein ;).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste