• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 19

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 1. Aug 2003, 12:52

Ergänzt, verbessert oder streicht ruhig...

Indiana Jones 3:
- Indys Suche nach dem heiligen Gral orientiert sich relativ eng an der 1989
erschienenen Filmvorlage. Man besucht viele bekannte Schauplätze (Venedig, Schloss
Brunwald, etc.) und einige Rätsel, z.B. die Abschlussprüfungen, wurden sogar 1:1 aus
dem Film übernommen.
- Außer über Indy kann man für kurze Zeit auch die Kontrolle über seinen Vater
übernehmen.
- Neben der damals obligatorischen Passworttabelle, lag dem Spiel ein liebevoll
gestaltetes Tagebuch mit den Aufzeichnungen von Henry Jones bei.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 1. Aug 2003, 15:07

tafkag hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
-Dem Spiel folgten 1993 und 1995 zwei peinliche Nachfolger namens "Frontier – Elite 2" und ??? (wie hieß das gleich nochmal?)

"Peinlich" war der Nachfolger imo nicht (hab ihn mir damals noch für den Amiga gekauft :-)).

Der dritte Teil hieß "Frontier 2 - First Encounters".
Ansonsten werde ich die Liste mal runterladen und gucken, was ich formulieren kann.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 1. Aug 2003, 15:13

Ganon2000 hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
-Dem Spiel folgten 1993 und 1995 zwei peinliche Nachfolger namens "Frontier – Elite 2" und ??? (wie hieß das gleich nochmal?)

"Peinlich" war der Nachfolger imo nicht (hab ihn mir damals noch für den Amiga gekauft :-)).

Den kenne ich nicht - Aussage bezog sich auf "Frontier Elite 2" (oder so ähnlich)...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 1. Aug 2003, 15:30

tafkag hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:

Den kenne ich nicht - Aussage bezog sich auf "Frontier Elite 2" (oder so ähnlich)...

So schlecht fand ich die beiden Nachfolger gar nicht. Das Raumschiff-Fliegen war zwar furchtbar gemacht, dafür war das Rundherum echt voll in Ordnung. Ein Spiel für Jedermann war's allerdings sicher nicht.

Die Powerplay gab dem zweiten Teil ja sogar um die 90 Prozent.
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 1. Aug 2003, 16:33

Frogo hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
habe noch ein paar Bilder gesucht und fast alle Covers.
Es fehlen nur noch: ...Die Sielder...

Besitze ich, hab ich hier, wird sofort gescannt. Wing Commander 2 sollte ich auch haben, aber leider nicht hier (durchgespielte Titel landen bei meinen Eltern, die haben mehr Platz als ich hier ;)), und da komme ich auch nicht vor nächster Woche ran.

Nach der neuen Liste wird Die Siedler gar nicht mehr gebraucht. Dafür Wing Commander 2.

Hier sind die Cover: http://www.pcp-forever.de/~wi/top%20100/cover3.rar (3,3 MB)
Hier noch ein paar Bilder: http://www.pcp-forever.de/~wi/top%20100/bilder4.rar (0,9 MB)

und entsprechend die Liste aktualisiert:
Liste (rar-gepackt): klick
Liste (zip-gepackt): klick
Liste ungepackt zum anschauen: klick

Ich hoffe, es ist jetzt nicht gar zu durcheinader und nichts irgendwo durch die Lappen gegangen. Falls also was fehlt, sagt Bescheid.
Außerdem sind die Coverbilder in der Qualität nicht immer die tollsten, aber es ist bei diesen schwer etwas zu finden. Ich würde deshalb auch auf die Möglichkeit zur Vergrößerung der Cover verzichten, jedenfalls bei denen, wo nichts geeignetes da ist.

@Chellie: Wegen den Texten, kannst du die statischen Angaben (Jahr,...) in derselben Schriftgröße machen, wie den Text darüber? Ich denke, das sieht besser aus.
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 1. Aug 2003, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 1. Aug 2003, 16:56

thwidra hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
habe noch ein paar Bilder gesucht und fast alle Covers.
Es fehlen nur noch: ...Die Sielder...

Besitze ich, hab ich hier, wird sofort gescannt. Wing Commander 2 sollte ich auch haben, aber leider nicht hier (durchgespielte Titel landen bei meinen Eltern, die haben mehr Platz als ich hier ;)), und da komme ich auch nicht vor nächster Woche ran.

Nach der neuen Liste wird Die Siedler gar nicht mehr gebraucht. Dafür Wing Commander 2.

Toll... Aber wegen WC2 werde ich mal sehen, was sich machen läßt, wenn es immer noch gebraucht wird.

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 1. Aug 2003, 17:33

Wegen den Covers nochmal, da war gerade ein bißchen Unordnung bei mir. Deswegen mache ich hier nochmal eine Aufstellung, was fehlt, und wie einige von denen aussehen, die hier bei mir liegen.

Es fehlen:
Civilization
Dune 2
Fallout 2
Master of Orion 2
Pirates!
Stunts
Syndicate
Ultima Underworld 1
Ultima Underworld 2
Wing Commander 2
X-COM: Enemy Unknown
X-COM: Terror from the Deep
Zak McKracken

Viereckig wie ein CD-Cover sind:
Baphomets Fluch
North & South
Pirates! Gold
Quake
System Shock (ist auch nur die Classic-Variante)
Turrican 2
Vollgas

Nur so ein seltsames 3D-Cover lies sich auftreiben von Command & Conquer Generals und das von Transport Tycoon ist seltsamerweise ohne Beschriftung.

Liste aktualisiert:

Alle von mir gefundenen Cover:
http://www.pcp-forever.de/~wi/top%20100/cover3.rar (3,3 MB)
http://www.pcp-forever.de/~wi/top%20100 ... ilder2.rar (1,2 MB)
http://www.pcp-forever.de/~wi/top%20100/Coverpics.rar (1,2 MB)

Für Texte nehme ich mir jetzt mal die 5 Spiele Baphomets Fluch 1 & 2, Conflict: Freespace, Dune 2 und Freespace 2 vor. Ich versuche es heute abend noch, falls ich's nicht mehr schaffe, kommt es dann morgen.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 1. Aug 2003, 17:50

Hab leider derzeit nicht viel Zeit, dass ich mitsuchen könnte, aber vielleicht kann euch dieser Link weiterhelfen.

http://cdcovers.cc/
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 1. Aug 2003, 18:12

Immerhin ein paar waren noch zu finden. :)

Es fehlen:
Civilization
Dune 2
Fallout 2
Pirates!
Stunts
Syndicate
Ultima Underworld 1
Ultima Underworld 2
Wing Commander 2
X-COM: Enemy Unknown
Zak McKracken

Viereckig wie ein CD-Cover sind:
Baphomets Fluch
North & South
Pirates! Gold
Quake
System Shock (ist auch nur die Classic-Variante)
Turrican 2
Vollgas

Das Cover von Transport Tycoon ist seltsamerweise ohne Beschriftung.

Vier Cover: http://www.pcp-forever.de/~wi/top%20100/cover4.rar (0,4 MB)

Liste aktualisiert:

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 1. Aug 2003, 18:24

Wing Commander
- In der Mutter aller Weltraumspiele kämpft man als Raumjägerpilot gegen die bösen, katzenartigen Kilrathi.
- Der Einsatz von Bitmaps statt Polygonen sorgte seinerzeit gleichermaßen für hervorragende Grafik und horrende Hardwareanforderungen.
- Die gezeichneten Zwischensequenzen setzten neue Standards für Story-Präsentation in Computerspielen.
- Wing Commander begründete eine der erfolgreichsten Spielereihen der Welt.

Il-2 Sturmovik
- Im zweiten Weltkrieg gilt es auf deutscher oder russischer Seite Kampfflugzeuge in vielen verschiedenen Einsätzen zu pilotieren.
- Das unverbrauchte Ostfrontszenario sorgte für den Auftritt zahlreicher, noch nie in einer Simulation verwendeter russischer Flugzeuge, die wie ihre deutschen Gegenstücke mit großer Detailtreue rekonstruiert wurden.
- Die große Stärke des Spiels ist die enorm dynamische, hochgradig realistische Flugphysik.

Star Wars: Tie Fighter
- In der Fortsetzung zu X-Wing wechselte man die Seiten und durfte als imperialer Raumjägerpilot widerspenstige Rebellen jagen.
- Das ausgeklügelte Missiondesign sorgte nicht nur für reichlich Spielspaß, sondern mit seinen dutzenden herumschwirrenden Schiffen auch für eine brilliante Atmospähre.
- Die Zusatzdiskette "Defender of the Empire" sorgte für Missionsnachschub. Auf der CD-ROM-Version war nicht nur dieses Addon inklusive, sondern auch noch rund 25 weitere, exklusive Missionen.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

thwidra
Inventar
Inventar

Sa, 2. Aug 2003, 14:35

Baphomets Fluch
-George Stobbart, ein Amerikaner in Paris, wird wider seinem Willen in eine geheimnisvolle Geschichte gezogen, in der es um nichts anderes als den Schatz des Tempelritter-Ordens geht.
-Nachdem das Adventure-Genre seinen Höhepunkt schon überschritten hatte, hatte dieses Spiel noch einmal einen enormen Erfolg.
-Es setzte auf Comic-Look und gezeichnete Animationen und Zwischensequenzen.
-Gute Rätsel, eine interessante Story und jede Menge Dialoge führten das Spiel fort.

Baphomets Fluch 2
-Teil 2 war genauso aufgebaut, wie Teil 1. Wieder musste George mit seiner Reporterfreundin Nico die seltsamen Geschehnisse um ein paar Mayas und einen Mayatempel aufklären.
-Ein paar Dialoge weniger, dafür ein paar Rätsel mehr als im Vorgänger – und wieder gelang den Machern ein sehr gutes Point-and-Click-Adventure.
-Diesmal lies sich sogar Nico eine Weile steuern.

Conflict: Freespace
-In dieser recht simulationslastigen Weltraumballereri musste man sich mit Hilfe von acht Raumschiffvehikel gegen die kriegerischen Vasudaner zur Wehr setzen.
-Nicht viele SF-Simulationen konnten der Wing Commander-Serie das Wasser reichen. Fast als einziges Spiel bot dieses aber fast genauso viel Spaß.
-Das Spiel stammte von den Descent-Entwicklern.
-Es erschein die Zusatz-CD „Silent Threat“ mit neuen Missionen und einem Editor.

Dune 2
-Auf der Wüstenwelt Arrakis ist der Kampf um das Gewürz zwischen den Atreides, Harkonen und Ordos entbrannt. Der Spieler muss nun mit seinen Einheiten geschickt die Gegner besiegen.
-Dune 2 war der moderne Vorläufer der Echtzeit-Strategiespiele, auf dessen Basis entstand schließlich die Command & Conquer-Serie.
-Für die Szenario-Vorlage musste Frank Herberts Buchserie „Der Wüstenplanet“ herhalten.

Freespace 2
-Im Nachfolger zu Conflict: Freespace machte man wieder mit seinem Raumschiff die Gegend unsicher. Zahlreiche unterschiedliche Missionen galt es zu erfüllen, um sich gegen Shivans, Vasudaner und Terraner zu behaupten.
-Diesmal wurde der Storypart wesentlich umfangreicher und interessanter.
-Außerdem wurde die taktische Komponente stärker betont, die Teamkameraden führten Anweisungen prompt aus.

Bis morgen mache ich The Dig, GTA, GTA 3, GTA: Vice City, Grim Fandango, Jagged Alliance 2 und Lemmings. Wenn mir jemand zuvor kommt, dann ist das kein Problem. :)
Zuletzt geändert von thwidra am So, 3. Aug 2003, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 2. Aug 2003, 18:59

thwidra hat geschrieben:
-Ein paar Dialoge, dafür ein paar Rätsel mehr als im Vorgänger

Das gehört doch bestimmt noch ein "weniger" hinter "Dialoge"...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Sa, 2. Aug 2003, 23:45

Und als kleine Korrektur zu Dune 2: Der Planet heißt Arrakis, also mit zwei "r". :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 3. Aug 2003, 09:54

Wenn man Thwidra mal ausklammert, kamen in den letzten beiden Tagen lediglich fünf Text-Beiträge zusammen. Da offensichtlich fast niemand bereit ist, ein bißchen Zeit zu opfern, schlage ich vor die Texte komplett wegzulassen und nur die bereits gesammelten Kurzinfos aufzulisten.

Da ich noch die kompletten restlichen Screenshots zusammensuchen muss (auch hier hat außer Thwidra niemand freiweillig mitgeholfen), wird es dann doch keine Top10s geben.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 3. Aug 2003, 11:41

Deus Ex
- In einer düsteren Vision der Zukunft widersetzte sich J.C. Denton Terroristen, Illuminaten, KIs und allerlei Getier bis zu einem der 3 alternativen Enden.
- Lange wurde diskutiert, ob es jetzt ein Shooter, ein RPG oder ein Action-Adventure wäre, alle Spielweisen sind möglich.
- Mehrmaliges Spielen lohnte sich - jedes Problem lies sich auf vielfältige Art und Weise lösen.

Die Siedler 2
- Gestrandete Römer überzogen auf der Suche nach dem Heimweg Insel für Insel mit Gebäuen und Wegen.
- Es lohnte sich, den gelangweilten Arbeitern zuzusehen.
- Das durchdachte Wirtschaftssystem wollte immer wieder aufs Neue gemeistert werden.

Fallout
- Eigentlich sollte nur die Wasserversorgung des eigenen Bunkers repariert werden.
- Die Reparatur zog sich in die Länge - manche Spieler zogen wochenlang durch die vom atomaren Krieg gezeichnete Welt und lernten die Spielwelt des RPG genau kennen.
- Viel schwarzer Humor, in der unzensierten Version Blut - und leider einige Bugs.

Fallout 2
- Für den Nachfahre des Helden aus Teil 1 stand diesmal ein "Garten-Eden-Erstellungs-Kit" auf der Einkaufsliste.
- Noch immer trieben sich Mutanten, Räuber und Sektenanhänger in der Welt herum - zum Glück gab es jede Menge ausgefallener Skills und Waffen um sie effektiv los zu werden.

Freespace 2
- Gute 30 Jahre nach dem ersten Konflikt war die Bedrohung wieder zurück und verlangte nach einem couragierten Spieler.
- Man durfte beobachten, wie der Gegner eine Sonne explodieren ließ (und bei mangelnder Reaktionsschnelle von der Schockwelle zerfetzt werden).
- Ein kleines eigenes Schiff, monströse Kreuzer, riesige Laserstrahlen und Nebel mit geringer Sichtweite - eine kritische Mischung...

[edit] mist, freespace 2 war ja schon fertig....

..more to follow...

mfg
wulfman

PS.: wenn man mich fest genug tritt verändere ich auch meine prioritäten...

der Exstudent auf der Insel
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 19