• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 19

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 30. Jul 2003, 18:57

thwidra hat geschrieben:
Naja, die grüne Platzierungszahl gefällt mir jedenfalls auch nicht ...
Die Zahl und den Spieletitel könnte man auch in anderer Farbe und PCP-Titel-Schrift (Interstate) schreiben. Ich würde auch den ockerfarbenen Hintergrund hinter dem Bild weglassen.

Ciao,

Doc SoLo

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 30. Jul 2003, 23:07

Hm Interstate ... das ich da nicht selber drauf gekommen bin...

Das ocker ist kein Hintergrund sondern nur ein Rahmen. Ohne steht das Bild ziemlich nackt da und einige wirken wegen heller Farben auch ziemlich blaß auf dem weißen Hintergrund. Ein einfacher Pixelrahmen hat es da irgendwie nicht gebracht.
In Gedanken schwebte mir Anfangs je ein 3d-Schnappschuß der Spielepackung (so wie man es in den meisten Online-Shops sieht) vor, was ziemlich edel ausgesehen hätte aber an sowas kommt man schlecht ran und da im Grafikprogramm zu Tricksen damit es wirkt dazu fehlt mir die Zeit. Also wird es erstmal ein Hirngespinnst bleiben.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 31. Jul 2003, 10:54

Chellie hat geschrieben:
Das ocker ist kein Hintergrund sondern nur ein Rahmen. Ohne steht das Bild ziemlich nackt da und einige wirken wegen heller Farben auch ziemlich blaß auf dem weißen Hintergrund. Ein einfacher Pixelrahmen hat es da irgendwie nicht gebracht.

Einen Rahmen sollten die Cover imho auf jeden Fall haben. Was am besten aussieht, kann man ja mal testen.

Hier die aktualisisierte Liste:
www.pcp-forever.de/~ps/temp/Liste.rar
Es braucht sich niemand davon abhalten lassen, weitere Cover einzuscannen oder Screenshots zu suchen...

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 31. Jul 2003, 15:51

Der Kasten mit der Spielepackung gefällt mir so wiederum sehr gut. Würde ich so lassen.

@Cloud: Gibt es denn irgendwelche Spiele, die bei Texten und Bildersuche vorrangig behandelt werden sollen?

Hier sind erstmal ein paar Beispiele für Texte zu den Spielen. Ich hatte mir gedacht, als erster Satz kommt wieder ein erklärender Satz, wie bei der alten Top100. Dann kommen Daten nach dem Prinzip "Wussten Sie, dass ..." oder "Erinnernswertes/Erwähnenswertes". Auch Zusatz-CD's sollten genannt werden.

--------------------------------------
Elite
-Elite war die erste SF-Actionsimulation, in der man frei sein Raumschiff ausrüsten konnte und brav mit Waren handeln konnte. Dabei galt es auch zahlreiche Piratenangriffe zu überleben.
-Es war die erste Weltraumsimulation mit Cockpitperspektive und einem dynamischen, offenen Universum.
-Außerdem war es der Vorläufer für die modernen Weltraumspiele, wie "Privateer" oder "Freelancer".
-Elite wurde 1984 von David Braben und Ian Bell auf dem Acorn/BBC Micro erschaffen.
-Dem Spiel folgten 1993 und 1995 zwei peinliche Nachfolger namens "Frontier – Elite 2" und "Frontier 2 - First Encounters".

Indiana Jones 4
-Auf der spektakulären Suche nach Atlantis musste Indy nicht nur zahlreiche Kämpfe bestehen, sondern auch die knackigsten Rätsel der PC-Geschichte lösen.
-Man hatte die Auswahl von drei Wegen, einem stark puzzellastigen Weg, einen Action orientierten Weg und den Teambasierenden Weg.
-Es wurde von Hal Barwood entworfen und hatte als Engine die Grundlage der vorangegangenen Adventures, in dem Falle von "Monkey Island 2".

Tetris
-Lauter zweidimensionale geometrische Formen mussten in der richtigen Folge angeordnet werden, um eine komplette Linie zu erschaffen.
-Der sowjetische Wissenschaftler Alexej Paschitnow schrieb das Spiel ursprünglich auf einem „Electronica 60“, einer sowjetischen Computerentwicklung.
-Nach etlichen Lizenzverwicklungen und –verwirrungen kam das Spiel auf PC-Systemen schließlich auch in den westlichen Teil der Erde.
-Eine Extra-Lizenz für die Videosysteme ergatterte Nintendo, das Spiel wurde fortan mit dem neuen Hand-Held-System Gameboy verkauft. Mit Tetris auf dem Display eroberte der Gameboy die Welt.
-Neben 40 Mio. verkauften Tetris-Einheiten für den Gamboy bekam Nintendo auch noch 3 Mio. Cartridges für das NES-System los.

Warcraft 3
-Wieder hat der Spieler die Fäden der Warcraft-Welt in der Hand. Basenbau, Einheitenrekrutierung und das geschickte Einsetzen seiner Truppen samt magischer Fähigkeiten führen in diesem Echtzeit-Strategiespiel schließlich zum Erfolg.
-Erstmals standen mehrere Helden zur Verfügung, deren Skills für die Magiefähigeiten sich wie in einem Rollenspiel aufbauen lassen.
-Vier sehr unterschiedliche Völker standen dem Spieler zur Auswahl.
-Zu dem Spiel gab es die Zusatz-CD "The Frozen Throne", die wieder viel Nachschub für die Fans bot.
---------------------------------

Sagt mal was dazu, ob ihr euch da auch so vorgestellt habt. Die Beispiele können natürlich auch verbessert werden. Ich kann jetzt auch nicht so recht einschätzen, ob sie zu lang sind, denke aber dass es bald schon etwas viel ist.
Bei einigen Titeln ist es natürlich einfach, da können wir schon bei unseren eigenen diversen Specials und Inhalten abschreiben. ;) Bei anderen dürfte es schwer werden (North & South).

Hier dann noch die für Bilder aktualisierte Liste. Ich versuche jetzt noch die restlichen Covers auf den diversen offiziellen Homepages zu finden.

Liste (rar-gepackt): klick
Liste (zip-gepackt): klick
Liste ungepackt zum anschauen: klick

Und die paar Bilder: http://www.pcp-forever.de.vu/~wi/top%20100/bilder3.rar (2,5 MB)

Alle anderen Bilder- und Cover-Packs (waren breits gepostet):
http://www.pcp-forever.de.vu/~wi/top%20 ... top100.rar (5,3 MB)
http://www.pcp-forever.de.vu/~wi/top%20100/bilder2.rar (5 MB)
http://www.pcp-forever.de.vu/~wi/top%20 ... ilder2.rar (1,2 MB)
http://www.pcp-forever.de.vu/~wi/top%20 ... erpics.rar (1,2 MB)
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 1. Aug 2003, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 31. Jul 2003, 16:36

Was die Länge der Texte betrifft, müsste dann mal Chellie sagen, ob es ok ist, oder kürzer sein sollte (ich tippe auf letzteres).

Allgemein sollte alles in der Vergangenheit geschrieben sein (du wechselst da noch munter hin und her, z.B. "Elite ist die erste SF-Actionsimulation" <-> "Elite wurde 1984 erschaffen") und Formulierungen à la "Jüngst ist die Zusatz-CD „The Frozen Throne“ erschienen" oder "In Blizzards letzten Meisterwerk" sollten vermieden werden. Darauf hatten wir uns bei der damaligen Top 100 geeinigt, ich denke, dass wir das auch dieses Mal so handhaben sollten.

Auf Formulierungen wie "Bis heute wird das Spiel von den meisten Fans als das beste Adventure angesehen." würde ich auch verzichten (deine Aussage hätte ich auf ein anderes Adventure gemünzt, siehe auch unsere LA-Special-Umfrage ;)). Man sieht dann ja anhand unserer Liste was von den Fans wie gut eingeschätzt wurde :)

P.S. das ".vu" kannst du jetzt weglassen :)

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 31. Jul 2003, 18:46

habe noch ein paar Bilder gesucht und fast alle Covers.
Es fehlen nur noch: Civilization, Die Sielder, Dune 2, Pirates!, Stunts, Syndicate, Ultima Underworld 1 & 2, Wing Commander 2, X-COM: Enemy Unknown, X-COM: Terror from the Deep und Zak McKracken.
Das müsste bitte jemand von euch machen, ich kann da nix mehr per Google entdecken.

Upload mache ich morgen, die aktuelle Liste lade ich auch morgen hoch.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 31. Jul 2003, 19:34

thwidra hat geschrieben:
habe noch ein paar Bilder gesucht und fast alle Covers.
Es fehlen nur noch: ...Die Sielder...

Besitze ich, hab ich hier, wird sofort gescannt. Wing Commander 2 sollte ich auch haben, aber leider nicht hier (durchgespielte Titel landen bei meinen Eltern, die haben mehr Platz als ich hier ;)), und da komme ich auch nicht vor nächster Woche ran.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 31. Jul 2003, 22:09

Also normal würden nur 3 Infos von Thwidras Zusammenstellung so richtig passen. Allerdings kann man durch geschickte Formulierung so ziemlich alles irgendwie unterbringen wenn man den Text von der Schriftgröße her etwas verringert. So wirkt es vielleicht soger etwas eleganter.

www.pcp-forever.de/test/entwurf.html

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Fr, 1. Aug 2003, 08:16

Chellie hat geschrieben:
In Gedanken schwebte mir Anfangs je ein 3d-Schnappschuß der Spielepackung (so wie man es in den meisten Online-Shops sieht) vor, was ziemlich edel ausgesehen hätte aber an sowas kommt man schlecht ran und da im Grafikprogramm zu Tricksen damit es wirkt dazu fehlt mir die Zeit.

Sowas ist doch an sich kein Hit. Mit VRML in wenigen Zeilen Quellcode (sicher weniger als 20) erledigt. Da hast du nicht nur ne 3D-Ansicht, sondern auch ne "virtuelle Spielepackung". Könnte ich mir zumindest für die Top10 lustig vorstellen. Man müsste nur auf das entsprechende Browser-PlugIn verweisen.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 1. Aug 2003, 09:11

Ich habe die Liste nochmal aktualisiert, sie enthält jetzt nur noch die Top 100.

Jetzt müssen aber alle mitmachen, damit wir die Texte sobald wie möglich zusammenhaben (ihr braucht ja nicht jeden Tag ET spielen ;)). Die fehlenden Bilder werde ich noch zusammensuchen, ihr könnt euch also ganz auf die Texte konzentrieren.

Am besten jeder sucht sich ca. 10 Titel heraus und erstellt dafür jeweils einen kurzen Text. Was Länge und Inhalt betrifft, bitte an Thwidras Beispielen orientieren.

Los geht's!

www.pcp-forever.de/~ps/temp/Liste.zip

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 1. Aug 2003, 10:44

labrador1 hat geschrieben:
Sowas ist doch an sich kein Hit. Mit VRML in wenigen Zeilen Quellcode (sicher weniger als 20) erledigt. Da hast du nicht nur ne 3D-Ansicht, sondern auch ne "virtuelle Spielepackung". Könnte ich mir zumindest für die Top10 lustig vorstellen. Man müsste nur auf das entsprechende Browser-PlugIn verweisen.

Hm und gerade mit Browserplugins will ich eigentlich nicht so arbeiten. 1. müßte man dann 2 Varianten verwenden können und wenn man die Plugin-Installation zwingend erforderlich macht empfinden das viele eher als störend.
Außerdem hab ich VRML an der HS nicht belegt müßte mich da also erst einlesen :green:

cu
Chellie

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 1. Aug 2003, 11:05

thwidra hat geschrieben:
-Dem Spiel folgten 1993 und 1995 zwei peinliche Nachfolger namens "Frontier – Elite 2" und ??? (wie hieß das gleich nochmal?)

"Peinlich" war der Nachfolger imo nicht (hab ihn mir damals noch für den Amiga gekauft :-)).

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Fr, 1. Aug 2003, 11:10

Chellie hat geschrieben:
labrador1 hat geschrieben:

Hm und gerade mit Browserplugins will ich eigentlich nicht so arbeiten. 1. müßte man dann 2 Varianten verwenden können und wenn man die Plugin-Installation zwingend erforderlich macht empfinden das viele eher als störend.
Außerdem hab ich VRML an der HS nicht belegt müßte mich da also erst einlesen :green:

cu
Chellie

Mh, ganz pauschal würde ich sagen: ohne Plugin kein interaktives 3D. Mindestens Quicktime brauchst du schon für so ne Geschichte. Ansonsten: Das VRML könnt ich machen, ich war wohl in der Prüfung recht gut und es ist nicht viel Arbeit...

<Werbung> Wenn sich jemand nichts unter VRML (Eingeweihte sprechen von Wörml) vorstellen kann, hier ein paar Beispiele... </Werbung>

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 1. Aug 2003, 11:22

Cloud hat geschrieben:
Jetzt müssen aber alle mitmachen, damit wir die Texte sobald wie möglich zusammenhaben (ihr braucht ja nicht jeden Tag ET spielen ;)).

Was? Ein Tag ohne ET??!!

Was Länge und Inhalt betrifft, bitte an Thwidras Beispielen orientieren.

So ungefähr?

Max Payne
- Nach dem Mord an seiner Familie, steuern sie Max in einer Third-Person
Perspektive auf seinem blutigen Rachefeldzug.
- Erstmals kam in einem Computerspiel der aus Matrix bekannte "Bullet-Time"-Effekt
zum Einsatz. Per Knopfdruck aktivierbar, verlieh er den Schusswechseln mit den
zahlreichen Gegnern eine ganz eigene Ästhetik.
- Die Story des Spiels wurde hauptsächlich durch einen comicartigen Stil erzählt.
Zusätzlich unterbrachen zwei innovativ in Szene gesetzte Traumsequenzen, die nicht
bei allen Spielern auf Gegenliebe stießen, den normalen Spielfluss.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 1. Aug 2003, 12:20

tafkag hat geschrieben:
Was? Ein Tag ohne ET??!!

Ja :)

tafkag hat geschrieben:
So ungefähr?

Ja :)