Verfasst: Sa, 18. Sep 2004, 16:07
Nächste Runde.
----
Eidos
Nachdem Eidos letztes Jahr mit titeln wie Deus Ex: Invisible War und Thief 3 noch eines der interessantesten Lineups der Games Convention hatte, ist es dieses Jahr etwas ruhiger um den einst mit großen Ambitionen angetretenen Publisher. Ein echtes Highlight hatte man aber immerhin doch zu bieten.
Crash ‘n’ Burn
Rambazamba auf virtuellen Straßen liegt schwer im Trend: Um EAs Burnout-Reihe ein wenig Konkurrenz zu machen, hat Eidos jetzt das Action-Rennspiel Crash ‘n’ Burn aus dem Hut gezaubert. Dabei ist der Titel Programm: Es gilt nur, als Erster das Ziel zu erreichen, sondern dabei auch noch möglichst viel verbogenes Altmetall zu erzeugen. Weil Features aus einem EA-Spiel noch nicht genug sind, hat man sich darüber hinaus noch ein wenig bei Need for Speed: Underground bedient: Alle fahrbaren Untersätze können nicht nur äußerlich aufgemotzt, sondern mit zahlreichen Gadgets auch auf Leistung getunt werden. Technisch wirkt das Programm sehr manierlich; ob es auch inhaltlich mit den offensichtlichen Vorbildern mithalten kann, wird erst die fertige Version zeigen. Ab Herbst 2004 erscheint die Karambolagen-Parade für Xbox und Playstation 2.
Imperial Glory
Da muss sich Rome warm anziehen: Mit dem neuen Spiel der Pyro Studios gibt es ernsthafte Konkurrenz im Segment historischer Strategie. Ähnlich der Total War-Reihe verbindet Imperial Glory rundenbasierte Reichsverwaltung mit riesigen Echtzeit-Schlachten. Anders als bei der Konkurrenz von Creative Assembly wird dabei allerdings nicht nur an Land um die Vorherrschaft gerungen, sondern auch im kühlen Nass schippern mächtige Flotten aufeinander zu, um sich gegenseitig zu Fischfutter zu verarbeiten – genau so, wie es sich für das relativ unverbrauchte Szenario des Spiels gehört: Im Europa des 19. Jahrhunderts grassiert schließlich gerade das imperialistische Fieber, das aus machtgierigen Herrschern endgültig rücksichtslose Eiferer macht. An der Spitze von einer der fünf europäischen Großmächte – Russland, Großbritannien, Preußen, Österreich-Ungarn und Frankreich – trägt man die alten Rivalitäten dementsprechend nicht nur auf eigenem Grund und Boden aus, sondern exportiert sie auch in den Rest der Welt, wobei natürlich hin und wieder die eine oder andere Festungserstürmung ansteht. Ob spielerisch oder technisch: Imperial Glory macht bereits jetzt einen sehr gelungenen Eindruck – nach seinen letzten, etwas unspektakulären Arbeiten scheint Pyro wieder aufgewacht zu sein. Anfang 2005 dürfen aufstrebende Sessel-Strategen dem kleinen Korsen zeigen, wie man ein dauerhaftes Weltreich aufbaut.
Project: Snowblind
Wer eine weitere Science-Fiction-Mär um Supersoldaten will, sollte sich den jüngsten Streich von Crystal Dynamics zu Gemüte führen: Im Hongkong des Jahres 2065 führt die korrupte Regierung Krieg mit den Triaden, und wie jedes Zukunfts-Charakterschwein von Format versuchen sich auch die chinesischen Bonzen an der Erschaffung des perfekten Kriegers mit allerlei Computerchips im Schädel. Der Spieler übernimmt einen Widerstandskämpfer, der etwas gegen die Modernisierung seines Denkzentrums hat und deshalb versucht, den alles steuernden Zentralrechner lahm zu legen. Neben dem wie in Shootern üblich sehr üppigen Waffenarsenal stehen auch eine Reihe von speziellen, leicht übernatürlich angehauchten Kräften zur Verfügung, um den feindlichen Schergen den Hintern zu versohlen: Von der bekannten Bullet-Time, über Sichtmodi, mit denen man durch Wände blicken kann, bis zum sogenannten „elektrischen Sturm“, der wohl nicht näher erläutert werden muss, ist für jeden Geschmack etwas dabei. In einigen Missionen stehen dem Protagonisten darüber hinaus KI-Kameraden zur Seite, die sich bislang allerdings eher wie ein aufgebrachter Hühnerhaufen verhalten – daran muss noch gearbeitet werden. Wenn die Beseitigung dieses Mangels gelingt, könnte Project: Snowblind dank gelungener Technik und der interessanten Spezialfähigkeiten durchaus ein interessanter Genre-Vertreter werden. Anfang 2005 soll das Programm für PC, Xbox und Playstation 2 erscheinen. (bs)
----
Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
----
Eidos
Nachdem Eidos letztes Jahr mit titeln wie Deus Ex: Invisible War und Thief 3 noch eines der interessantesten Lineups der Games Convention hatte, ist es dieses Jahr etwas ruhiger um den einst mit großen Ambitionen angetretenen Publisher. Ein echtes Highlight hatte man aber immerhin doch zu bieten.
Crash ‘n’ Burn
Rambazamba auf virtuellen Straßen liegt schwer im Trend: Um EAs Burnout-Reihe ein wenig Konkurrenz zu machen, hat Eidos jetzt das Action-Rennspiel Crash ‘n’ Burn aus dem Hut gezaubert. Dabei ist der Titel Programm: Es gilt nur, als Erster das Ziel zu erreichen, sondern dabei auch noch möglichst viel verbogenes Altmetall zu erzeugen. Weil Features aus einem EA-Spiel noch nicht genug sind, hat man sich darüber hinaus noch ein wenig bei Need for Speed: Underground bedient: Alle fahrbaren Untersätze können nicht nur äußerlich aufgemotzt, sondern mit zahlreichen Gadgets auch auf Leistung getunt werden. Technisch wirkt das Programm sehr manierlich; ob es auch inhaltlich mit den offensichtlichen Vorbildern mithalten kann, wird erst die fertige Version zeigen. Ab Herbst 2004 erscheint die Karambolagen-Parade für Xbox und Playstation 2.
Imperial Glory
Da muss sich Rome warm anziehen: Mit dem neuen Spiel der Pyro Studios gibt es ernsthafte Konkurrenz im Segment historischer Strategie. Ähnlich der Total War-Reihe verbindet Imperial Glory rundenbasierte Reichsverwaltung mit riesigen Echtzeit-Schlachten. Anders als bei der Konkurrenz von Creative Assembly wird dabei allerdings nicht nur an Land um die Vorherrschaft gerungen, sondern auch im kühlen Nass schippern mächtige Flotten aufeinander zu, um sich gegenseitig zu Fischfutter zu verarbeiten – genau so, wie es sich für das relativ unverbrauchte Szenario des Spiels gehört: Im Europa des 19. Jahrhunderts grassiert schließlich gerade das imperialistische Fieber, das aus machtgierigen Herrschern endgültig rücksichtslose Eiferer macht. An der Spitze von einer der fünf europäischen Großmächte – Russland, Großbritannien, Preußen, Österreich-Ungarn und Frankreich – trägt man die alten Rivalitäten dementsprechend nicht nur auf eigenem Grund und Boden aus, sondern exportiert sie auch in den Rest der Welt, wobei natürlich hin und wieder die eine oder andere Festungserstürmung ansteht. Ob spielerisch oder technisch: Imperial Glory macht bereits jetzt einen sehr gelungenen Eindruck – nach seinen letzten, etwas unspektakulären Arbeiten scheint Pyro wieder aufgewacht zu sein. Anfang 2005 dürfen aufstrebende Sessel-Strategen dem kleinen Korsen zeigen, wie man ein dauerhaftes Weltreich aufbaut.
Project: Snowblind
Wer eine weitere Science-Fiction-Mär um Supersoldaten will, sollte sich den jüngsten Streich von Crystal Dynamics zu Gemüte führen: Im Hongkong des Jahres 2065 führt die korrupte Regierung Krieg mit den Triaden, und wie jedes Zukunfts-Charakterschwein von Format versuchen sich auch die chinesischen Bonzen an der Erschaffung des perfekten Kriegers mit allerlei Computerchips im Schädel. Der Spieler übernimmt einen Widerstandskämpfer, der etwas gegen die Modernisierung seines Denkzentrums hat und deshalb versucht, den alles steuernden Zentralrechner lahm zu legen. Neben dem wie in Shootern üblich sehr üppigen Waffenarsenal stehen auch eine Reihe von speziellen, leicht übernatürlich angehauchten Kräften zur Verfügung, um den feindlichen Schergen den Hintern zu versohlen: Von der bekannten Bullet-Time, über Sichtmodi, mit denen man durch Wände blicken kann, bis zum sogenannten „elektrischen Sturm“, der wohl nicht näher erläutert werden muss, ist für jeden Geschmack etwas dabei. In einigen Missionen stehen dem Protagonisten darüber hinaus KI-Kameraden zur Seite, die sich bislang allerdings eher wie ein aufgebrachter Hühnerhaufen verhalten – daran muss noch gearbeitet werden. Wenn die Beseitigung dieses Mangels gelingt, könnte Project: Snowblind dank gelungener Technik und der interessanten Spezialfähigkeiten durchaus ein interessanter Genre-Vertreter werden. Anfang 2005 soll das Programm für PC, Xbox und Playstation 2 erscheinen. (bs)
----
Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001