• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Do, 24. Jul 2003, 08:26

So, ich hab da mal die ersten 3 Cover mitgebracht.

Da ich mir über die Größe im unklaren war, hab ich einfach Originalgröße mit 200 dpi als unkomprimiertes tif gemacht. Jedes Dateichen also 8 MB.

Starcraft (Protoss)
Conflict Freespace
Final Fantasy VIII

Ansonsten hätte ich noch (allerdings erst am Dienstag):
DOTT
Sam'n'Max
Duke3D
Strike Commander (Original und CD-Version)
Wing Commander 3 (da könnte ich auch noch das Roman-Cover anbieten)
evtl. Alarmstufe Rot und Tiberiumkonflikt (da bin ich nicht sicher, ob ich die noch hab)
evtl. Monkey Island 1-3 (da hab ich nur die Sammelbox, mal schaun, ob man da was draus machen kann)

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 24. Jul 2003, 10:35

Ich werde heute die Genre-Aufteilung vornehmen. Natürlich für alle 300 Titel. Ich schaue dann gleich mal, wo sich Genre-Top10s lohnen, was man zusammenlegen könnte etc.

Zu den Cover-Scans: wäre es nicht praktisch einfach eine weitere Spalte in der Liste einfügen und die gescannten Cover auszu-x-en? EDIT: sehe gerade, dass Thwidra das schon gemacht hat, wäre gut, wenn die anderes es auch machen könnten. Dann müsste man nicht immer alle Postings durchschauen. Hier die Titel, die ich auf jeden Fall in der ursprünglichen Version habe und einscannen kann:
Baldur's Gate 1+2
Civilization 2
Conflict Freespace
Final Fantasy 7
Mafia
Max Payne
Morrowind (CE!)
Jedi Knight
Der Rest ist alles Budget, bei einigen dürfte das Cover aber unverfremdet sein (z.B. Originalcover im Budget-Rahmen), mal schauen, was da noch machbar ist.

@chellie: Zu den "Besonderheiten eines Spiels": einfach durcheinander ins Forum posten? Oder auch in die Liste einfügen?

Achja: wo bleiben eigentlich die ganzen Kommentare von wegen "Waaah, warum ist XYZ nicht unter den ersten 100?" ;)

Die 106 Spiele der Liste sind übrigens im Schnitt im Jahr 1996 erschienen.

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 24. Jul 2003, 15:01

@chellie: Wie ausführlich sollen die Fakten sein? Reichen ein paar Stichworte, oder richtig längere Texte? Soll das bei jedem Spiel einheitlich sein?

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 24. Jul 2003, 16:12

Ich würde im PCP-Stil ne Grafik mit "Top 100"-Schriftzug machen. Da bräuchte ich Größe und genauen Text, und natürlich die Coverscans.

Ciao,

Doc SoLo

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 24. Jul 2003, 16:42

Ich würde die bekannte Überschrift als Text nehmen: "Die besten Spiele der PC-Geschichte". Oder was sagt ihr dazu?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 24. Jul 2003, 21:05

Also ich möchte eigentlich keine langen Texte. Kurze Sachen sind besser. Nur wenn sich nichts finden läßt tuts auch mal was längeres.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 25. Jul 2003, 15:58

Chellie hat geschrieben:
Also ich möchte eigentlich keine langen Texte. Kurze Sachen sind besser. Nur wenn sich nichts finden läßt tuts auch mal was längeres.

Ein Beispiel wäre vielleicht nicht schlecht.

Zu der Genreaufteilung: die gestaltet sich außerordentlich problematisch. Die PCG-Aufteilung ist eigentlich nicht zu gebrauchen, da sich viele Titel darin nicht einordnen lassen. Ich werde das dann einfach mal soweit verfeinern wie nötig. Was mit den Genre-Top10s passiert, muss man dann mal schauen.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 25. Jul 2003, 18:33

Cloud hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:

Ein Beispiel wäre vielleicht nicht schlecht.

Zu der Genreaufteilung: die gestaltet sich außerordentlich problematisch. Die PCG-Aufteilung ist eigentlich nicht zu gebrauchen, da sich viele Titel darin nicht einordnen lassen.

Welche Titel denn zB?
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 25. Jul 2003, 19:56

Diverse Simulationen, Lemmings (kann man natürlich als Echtzeit-Strategie bezeichnen, aber...), u.a.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 25. Jul 2003, 21:07

Cloud hat geschrieben:
Diverse Simulationen, Lemmings (kann man natürlich als Echtzeit-Strategie bezeichnen, aber...), u.a.

Naja, für die Lemminge wird es schwer ein geeignetes Genre zu finden. Am ehesten noch Denkspiel.

Für Simulationen können wir ja einfach eine Simulations-Top-10 machen.

Aber die meisten Genres von der PCG kann man IMHO schon verwenden. Kommt halt drauf an wieviele verschiedene wir machen wollen.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 26. Jul 2003, 10:27

13 Cover habe ich eingescannt. Die Genre-Aufteilung ist auch fertig. Bitte schaut es euch mal durch, bei einigen Spielen war ich mir nicht 100% sicher.

http://www.pcp-forever.de/~ps/temp/Liste.zip

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 28. Jul 2003, 10:47

Hi !

Ich habe fast alle (!) Coverscans. Einmal in Groß und eine Miniversion. Bei den großen Versionen ist zwar unten links das Moby Games Logo (von der site habe ich die scans)aber das dürfte bei einer Verkleinerung nicht weiter auffallen.

Ist ein Zip Archive mit 9,2 MB.

Wie schicke ich das euch? Normale E-Mailaccounts erlauben ja nur 1-2 Megs. Soll ich das in 1 MB Große Stücke aufteilen?

Bitte Rückmeldung an wen ich die Scans wie schicken soll.

Hardbern

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 28. Jul 2003, 12:43

Hardbern hat geschrieben:
Ich habe fast alle (!) Coverscans. Einmal in Groß und eine Miniversion. Bei den großen Versionen ist zwar unten links das Moby Games Logo (von der site habe ich die scans)aber das dürfte bei einer Verkleinerung nicht weiter auffallen.

Dürfen/Sollten wir die einfach so klauen?

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 28. Jul 2003, 14:21

tafkag hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:

Hi!

Warum denn nicht?? Müssen wir uns jetzt jedes Game kaufen, nur um an den Coverscan zu kommen? Bzw. ich denke mal das wir (alle zusammen) sowieso nicht jedes Game haben von den 100. Irgendwo aus dem Netz hätten wir uns die fehlenden sowieso holen müssen.

Und btw. die Rechte an den Covern hat bestimmt nicht Moby Games.

Außerdem habe ich auch von dort die Coverscans der alten Top 100.

Ich persönlich sehe da kein Problem.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 28. Jul 2003, 14:26

tafkag hat geschrieben:

Ich bin auch der Meinung, daß man sich die Frage ruhig mal stellen sollte. Vielleicht sollte man zumindest höflich nachfragen, bevor man sie benutzt - habe ich damals bei der Anfertigung meines Wing Commander-Specials auch gemacht (und es gab keine Einwände). Natürlich liegen die Rechte für die Covers nicht bei Mobygames, aber sie haben sich ja immerhin trotzdem die Arbeit gemacht, und da kann man IMHO einfach mal freundlich bitten.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19