• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 12. Jul 2004, 01:02

Halflife: Blueshift fehlt immer noch!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 12. Jul 2004, 10:30

Klingon Honor Guard fehlt ebenfalls.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 12. Jul 2004, 12:04

Will Rock und Wheel of Time fehlen auch noch.

Außerdem würde ich Cybermage auch noch dazugeben, da das Geballere so weit ich es in Erinnerung hatte doch ziemlich im Mittelpunkt stand.

War The Fallen nicht auch ein Ego-Shooter?
CU Early

Flash
Angestellter
Angestellter

Mo, 12. Jul 2004, 15:53

Postal (1) ist isometrisch.
Da fehlt noch eine ganze Menge. Ich weiß ja nicht wie vollständig ihr es haben wollt. Auch ältere Sachen?
Outlaws, Rise of the Triad, The Hidden Below, Skout, Freedom Fighters, Heretic, Iron Storm,...
Dann evtl. noch Sachen wie Terra Nova oder Wrath of Earth, wo man zwar einen Kampfanzug hat, die aber im Grunde doch FPS sind (eure Entscheidung).

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 12. Jul 2004, 16:31

Flash hat geschrieben:
Da fehlt noch eine ganze Menge.

Es soll ja auch keine absolut vollständige Liste aller jemals erschienenen Ego-Shooter sein, sondern eine Nominierungsliste von Titeln, die mehr oder weniger Chancen haben, halbwegs akzeptabel abzuschneiden. Aber solange es weniger als 100 Titel sind, kannst du gerne noch ein paar weitere nennen ;)

Ok, Spiele wurden hinzugefügt. Rise of the Triad kannte ich gar nicht (ist Nachfolger von Wolfenstein 3D).

The Fallen und Freedom Fighters sind 3D-Person.

Die Beschreibungen von Terra Nova und Wrath of Earth klingen eher nicht nach Ego-Shootern der klassischen Art, würde ich eher weglassen (aber falls sonst noch jemand meint, sie gehören dazu, werden sie natürlich aufgenommen).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 12. Jul 2004, 16:51

Terra Nova ist auch etwas teambasiert gewesen. So ein Vorläufer von Rainbow Six - fällt wohl wirklich fast schon in den Bereich Taktik-Shooter den es damals noch gar nicht gab.

Ist Project IGI nicht übrigens auch ein Taktik-Shooter? Hab das Teil allerdings nie gespielt.

Rise of the Triad hatte ich früher Mal. Das Teil war irgendwie schon witzig aber stellenweise auch recht heftig. Glaube, es war eines der ersten EGO-Shooter mit Flammenwerfer. :twisted:
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 12. Jul 2004, 16:56

Naja, es gibt solche und solche Taktik-Shooter. Manche spielen sich fast gänzlich wie normale Ego-Shooter, andere dagegen nicht. Gerade bei IGI müssten wir hier doch ein paar echte Experten haben - ich erinnere mich da noch an eine sehr ausschweifende Diskussion mit Martin Schnelle im alten Forum ;)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 12. Jul 2004, 17:09

Ich habe es (edit: ja was wohl werdet Ihr Euch fragen *gg* ich meinte I.G.I.) erst vor Kurzem mal wieder gespielt und bin nicht der Meinung, dass man unbedingt alles im Schleichgang machen müsste. Es ähnelt insgesamt den Delta Force - Titeln, die auch nicht taktische Tiefe hatten. Von daher ein eindeutiges "ja" zur Aufnahme.

Terra Nova würde ich nicht mit hineinnehmen, es hatte z.B. auch Mechspiel-Elemente (Jumpjets) und war ein typischer Genre-Hybrid (und damit mal seiner Zeit wieder zu weit voraus).

Rise of the Triad war eines jener Spiele, die mit grossem Brutalitätsfaktor glänzten, was aber auch schon das einzige Highlight war. Wer fliegende Köpfe mag und auch sonst auf das martialische Ambiente einstieg, wird wohl nicht enttäuscht gewesen sein. Aufnehmen kann man es dennoch, es ist ein typischer Shooter.

Outlaws war doch dieser dämliche Westernshooter, nicht? Naja...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Flash
Angestellter
Angestellter

Mo, 12. Jul 2004, 18:42

Abdiel hat geschrieben:
Outlaws war doch dieser dämliche Westernshooter, nicht? Naja...

Einer der zwei FPS, die ich zuende gespielt habe.
Da fällt mir aber gleich noch Dead Man's Hand ein.
Weiterhin Kingpin, Rebel Moon Rising, Redneck Rampage. Trespasser ist evtl. schon wieder ein Grenzfall.
Last Rites, Chasm, Exhumed. Aber ob die wirklich rein müssen...

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 12. Jul 2004, 18:56

Ähem, hier komm ich mal mit der Indizierungskeule. Ich halte es ja für völlig Ok, einfach nur den einen oder anderen Titel hier im Forum zu nennen (am Besten mit dem Zusatz "indiziert") - aber eine Umfrage zu dem Thema auf der Homepage und auch noch die Veröffentlichung der Resultate... Ist das ein Problem - rechtlich oder moralisch?

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 12. Jul 2004, 19:00

Warum werden eigentlich nochmal Titel wie Rainbow Six rausgelassen??

Bzw. definiere mir mal bitte einer genau Taktikshooter.

Danke

Hardbern

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 12. Jul 2004, 19:04

Taktik-Shooter: Alles an Ballerei, was Hardbern nicht mag! Jetzt zufrieden?

Ich weiss ja, dass Dir das Genre nicht liegt aber es gibt genug Leute die halt nicht nur Kugeln regnen lassen wollen. Und was ist so falsch an einem etwas höheren Anspruch, bei dem eben nicht nur die Überlegung eine Rolle spüielt, welche Waffe man denn nun für den nächsten Gegner verwendet...

Alex: Du kannst aber recht unangenehme Fragen stellen. *gg* Zu irgendeinem Anlass (Bestes Spiel aller Zeiten?) wurde das schonmal ausdiskutiert, da ging es explizit um Wolfenstein 3D, was aber natürlich nochmal ein grösseres Kaliber war. Wir hatten uns aber darauf geeinigt, dass wir indizierte Titel genauso behandeln wie normale.
Ich denke das neue JuSchG kommt uns da mittlerweile auch etwas entgegen. Aber sicherlich können die Anderen da auch noch etwas dazu sagen.

Nachtrag: Max Payne 1+2 sind ja auch noch nicht drin! Ich glaube man sollte die Liste doch nochmal Nachprüfen. ;)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 12. Jul 2004, 19:31

Max Payne 1+2 ist aber auch sowas von aus der Ego-Perspektive...

Zum Thema indizierte Titel: man könnte jetzt einfach sagen, dass wir schon bei unserer allerersten Top100 indizierte Titel genannt haben und sich in den letzten zwei Jahren niemand darüber beschwert hat, aber das ist natürlich kein Argument. Man könnte auch sagen, dass eine Nennung in einer Umfrage keine Werbung darstellt (sofern das jetzt überhaupt noch relevant ist), aber das könnte man mit ein bißchen Haarspalterei auch ein wenig anders sehen. Ich bleibe einfach dabei: solange sich niemand beschwert, ist's ok und wenn sich mal jemand beschwert, verfremden wir halt die Titel. Und moralisch bedenklich? Bitte??

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 12. Jul 2004, 19:59

Abdiel hat geschrieben:
[size=11]Taktik-Shooter: Alles an Ballerei, was Hardbern nicht mag! Jetzt zufrieden?

Ich weiss ja, dass Dir das Genre nicht liegt aber es gibt genug Leute die halt nicht nur Kugeln regnen lassen wollen.

Wo habe ich denn sowas geschrieben?

Eigentlich waren meine Fragen ernst gemeint.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 12. Jul 2004, 20:08

:arg: Ich Depp! Das mit MP ist mir auch grade beim Einkauf wieder eingefallen. Keine Ahnung wie mir das in den Sinn kam...

Hardbern: Naja, auch wenn es nicht so klang, war meine Antwort keineswegs als Spass gemeint. Ich wüsste nicht, warum es solche Titel wie Rainbow Six oder SWAT nicht geben sollte. Solange es funktioniert, ist es doch eine hervorragende Idee. Ist halt nicht jedermanns sache, aber ich habe schon einige Leute gehört, denen es gefallen hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10