Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 7. Aug 2003, 22:58

Hier ist er nun endlich: Mein grafischer Entwurf für die Top 100 Liste. Wenn wir Chellie ganz lieb bitten, setzt er ihn vielleicht in HTML um...

Ciao,

Doc SoLo

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 7. Aug 2003, 23:33

@Chellie:
Bitte, bitte, bitte.....

Gefällt mir wirklich gut.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 7. Aug 2003, 23:42

hm, also imho ist das neue design kein nonplusultra. wie schaut das aus, wenn man den schwarzen balken durchzieht und ihm leicht gerundete kanten/ecken verpasst?

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 8. Aug 2003, 07:29

Also die schwarzen Balken finde ich auch nicht so schön. Ansonsten ist es ok auch wenn ich persönlich trotzdem iregendeinen Rahmen um die Cover machen würde.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Fr, 8. Aug 2003, 08:23

Ich weiss nicht, ich finde die Position des Links zu den Screenschots nicht so toll, vielleicht eher unter dem Cover platzieren?

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 8. Aug 2003, 09:24

Gefällt mir sehr gut!

Ein paar Anmerkungen:

- Die Navigation gefällt mir nicht so ganz. Auf jeden Fall sollten imho noch Pfeile dazu. Die einzelnen Einträge [xx-xx] könnte man vielleicht sogar weglassen, das werden am Ende eh zuviele (20 Stück!). Da wir eine Startseite für das Special anfertigen, würde ich das dann wie beim La-Special machen: "<- index ->"

- Wenn kein PCP-Test vorhanden ist, würde ich die zweite Zeile komplett weglassen

- Ein Rahmen um die Screenshots wäre evtl. nicht schlecht. Nicht so dick, wie bisher, aber eine feine Abgrenzung sollte imho schon da sein

- Die Texte sollten imho halbwegs den gleichen Umfang haben

- Zu den Bildern: mir würde es folgendermaßen am besten gefallen: klickt man auf das Cover oder auf den Screenshots-Link, wird ein neues Fenster geöffnet, in welchem oben das große Cover zu sehen ist und unten die Preview-Pics. Klickt man auf eines der Preview-Pics, ersetzt dieses das Cover. Es gibt also nur ein Fenster, in dem Cover & Screenshots angezeigt werden.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 8. Aug 2003, 14:05

Gefällt mir auch sehr gut. :)
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 8. Aug 2003, 18:42

Es gibt noch ein paar Fehler, sowohl in der Liste, als auch bei dem Text zu Quake 2, der schon online sind. Bei Dark Forces ist eine falsche Wertung angegeben (85 an Stelle von 84), das ist in der Liste ebenfalls korrigiert.
In der Liste habe ich außerdem mal alle Bilder fett gemacht, die bei mir auf der Festplatte liegen, bzw. schon online standen.

Liste (rar-gepackt): klick
Liste (zip-gepackt): klick
Liste ungepackt zum anschauen: klick

Unter dem Link sind dann noch Bilder von Diablo 2, Fallout 1 & 2, Elite und Duke Nukem 3D: www.pcp-forever.de/~wi/top100/bilder6.rar (2,2 MB)

Ausgebesserter Text für Quake 2:

Quake 2
-Die Grafik wurde noch einmal stark verbessert, dafür gewann der Multiplayerpart kein so großes Ansehen, wie der von Teil 1.
-Diesmal schoß sich der Spieler durch eine SF-Welt. Sogar ein Intro und eine kurze Abschlusssequenz wurden als Storybanalität beigegeben.
-Die Titelmusik wurde von Rob Zombie und die weiteren Stücke von Sonic Mayhem gemacht.

Ergänzung für System Shock (noch nicht online):

System Shock
-Ganz alleine war der Spieler auf der Raumstation “Citatel” unterwegs. Nur eine Reihe von Gegnern standen ihm im Weg. Und dann war da noch das Rätsel, was mit der Besatzung geschah und was es mit Shodan auf sich hatte.
-Hin und wieder konnte der Spieler Matrix-ähnlich an Terminals in den spieleigenen Cyberspace eintauchen. Dort gab es eine Reihe Upgrades und Schlüsselcodes zu finden.
-Nach eigener Vorliebe lies sich vor dem Spiel einstellen, ob man es lieber action- oder rätsellastiger haben wollte.
-Kult: Die Fahrstuhlmusik, die einen seltsamen Kontrast zum restlichen Spiel war.

Doc SoLo hat geschrieben:
Hier ist er nun endlich: Mein grafischer Entwurf für die Top 100 Liste. Wenn wir Chellie ganz lieb bitten, setzt er ihn vielleicht in HTML um...

Ciao,

Doc SoLo

Sehr schön! Der schwarze Balken gefällt mir, sollte auf keinen Fall quer über die Seite gehen. Der Screenshot-Link würde mir auch unter dem Cover gut gefallen und muss meiner Meinung nach nicht noch extra hervorgeheben werden, als er so schon ist.

Ähm, Chellie, bitte, bitte, bitte, ... :)

Cloud hat geschrieben:
...
- Die Navigation gefällt mir nicht so ganz. Auf jeden Fall sollten imho noch Pfeile dazu. Die einzelnen Einträge [xx-xx] könnte man vielleicht sogar weglassen, das werden am Ende eh zuviele (20 Stück!). Da wir eine Startseite für das Special anfertigen, würde ich das dann wie beim La-Special machen: "<- index ->"

- Wenn kein PCP-Test vorhanden ist, würde ich die zweite Zeile komplett weglassen
...

Zustimmung.

- Die Texte sollten imho halbwegs den gleichen Umfang haben

Nee, die Texte sollen mal schön so bleiben, wie sie sind. Würde ich nicht gut finden, wenn da jetzt wahllos gekürzt wird, bis es halbwegs passt. Eher sollten sie, wie bei Baldur's Gate, noch verlängert werden. Nur nichts anderes kürzen.

- Zu den Bildern: mir würde es folgendermaßen am besten gefallen: klickt man auf das Cover oder auf den Screenshots-Link, wird ein neues Fenster geöffnet, in welchem oben das große Cover zu sehen ist und unten die Preview-Pics. Klickt man auf eines der Preview-Pics, ersetzt dieses das Cover. Es gibt also nur ein Fenster, in dem Cover & Screenshots angezeigt werden.

Auch Zustimmung wenn es keinen gar zu großen Aufwand macht. Bei den Cover sollten sich aber wirklich nur die vergrößern lassen, die auch größer vorhanden sind.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 8. Aug 2003, 19:25

Ich hab die Dinger nochmal etwas überarbeitet:

Variante 1, leicht geändert

Variante wulfman (bäh;))
Die runden Ecken würden es auch nicht viel besser machen.

Variante 3
Die ist etwas zurückhaltender als die erste Variante, dafür ein bisschen eleganter. Ich würde sie aber höchstens für die hinteren Platzierungen nehmen wollen. Die erste Variante ist insgesamt etwas "lauter" und hebt die Platzierung stärker hervor. Vielleicht verwenden wir ja beide, die eine fürs Hauptfeld, die andere für die Top 10.

Wo der Screenshot-Link hinkommt und in welcher Farbe, ist mir eigentlich egal, unter dem Packungsbild ists aber wohl am besten.

In der letzten Variante habe ich dem Packungsbild einen Schatten gegeben, es wirkt damit plastischer und ein bisschen wie eine Spieleschachtel. Ich hoffe, diese Abhebung genügt Cloud, einen echten einfarbigen "Rahmen" würde ich nur drummachen, wenn ihr darauf besteht.

Ich möchte auch keine neuen Entwürfe mehr machen, sondern höchstens noch kleine Veränderungen.

Ciao,

Doc SoLo

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 8. Aug 2003, 19:35

Wegen dem Rand: Die Frage ist halt wie z.B. das weiße FF7-Cover auf dem weißen Hintergrund aussieht (imho mit Sicherheit nicht gut). Ob da der schwarze Schatten etwas bringt, weiß ich auch nicht, am besten du testest es einfach mal mit dem Cover.

Einmal unabhängig davon, gefällt mir der Schatten außerordentlich gut, den würde ich auf alle Fälle nehmen. Ansonsten: Variante 1 top, Variante 2 bäh, Variante 3 naja (Schatten ausgenommen).

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 8. Aug 2003, 19:38

ok, akzeptiert - das wird zu wuchtig. danke für das anschauliche beispiel. :)

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 8. Aug 2003, 19:41

Cloud hat geschrieben:

Zustimmung.

Ich würde Chellie vorschlagen, den Inhalt beider Zeilen hintereinanderzuschreiben und am Spaltenrand automatisch umbrechen zu lassen. Dann hängt es von der Länge der Einträge ab, inwieweit die zweite Zeile gefüllt wird. Da die Länge der Einträge ja variabel ist, wüsste ich nicht, wie man das vernünftig fest einstellen sollte.
- Ein Rahmen um die Screenshots wäre evtl. nicht schlecht. Nicht so dick, wie bisher, aber eine feine Abgrenzung sollte imho schon da sein.

Wie wärs mit obigem Kompromiss? :wink:
- Die Texte sollten imho halbwegs den gleichen Umfang haben.

Sehe ich nicht als sooo notwendig an. Mit der jetzigen Formatierung stören die "Füllhöhenschwankungen" doch nicht wirklich und es würde allerhand Arbeit machen.

Kleiner Logikhaken dabei wäre, dass man unter Screenshots auch einen Nicht-Screenshot vorfinden würde. Man könnte den Screenshots-Link auch in "Bilder" umbenennen, würde aber nicht mehr so cool aussehen. Ist aber Erbsenzählerei....

Ciao,

Doc SoLo

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 8. Aug 2003, 22:05

Cloud hat geschrieben:

Ja zu den Pfeilen bin ich noch nicht gekommen waren sowieso geplant und dann nur 1-wenig dazwischen damit man zur Mitte oder so springen kann.

Ich würde Chellie vorschlagen, den Inhalt beider Zeilen hintereinanderzuschreiben und am Spaltenrand automatisch umbrechen zu lassen. Dann hängt es von der Länge der Einträge ab, inwieweit die zweite Zeile gefüllt wird. Da die Länge der Einträge ja variabel ist, wüsste ich nicht, wie man das vernünftig fest einstellen sollte.

Naja das ist durchaus machbar. So wie die Vorschläge auch weiter unten aussehen werde ich das aber per php machen und auch gleich mit Datenbank. Wird aber insgesamt etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ihr müßt euch also entscheiden.

1. Entweder es geht erst Montag mit den nächsten Spielen weiter und alles ist im neuen Design oder
2. Morgen geht was in dem alten online. Mischen will ich definitiv nicht.

Hm per PHP kein Problem was Browserkompatibilität angeht. Nur wenn ich das richtig verstehe wollt ihr dann auch die großen Screenshots (1024x...) in dem selben Fenster anzeigen und darunter noch die minibilder? Da würde ich das ganze eher umdrehen also die Minibilder oben und darunter das wechselnde große Bild. Erleichtert die Navigation zwischen den einzelnen Bildern. Aber auch das nur bei der 1. Variante von oben.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 9. Aug 2003, 09:08

Chellie hat geschrieben:
1. Entweder es geht erst Montag mit den nächsten Spielen weiter und alles ist im neuen Design oder
2. Morgen geht was in dem alten online.

Wenn's am Montag weitergeht, reicht das imho, also 1. Dann am Montag die Plätze 71-100 im neuen Design und anschließend täglich 10 Titel?

Chellie hat geschrieben:
Hm per PHP kein Problem was Browserkompatibilität angeht. Nur wenn ich das richtig verstehe wollt ihr dann auch die großen Screenshots (1024x...) in dem selben Fenster anzeigen und darunter noch die minibilder? Da würde ich das ganze eher umdrehen also die Minibilder oben und darunter das wechselnde große Bild. Erleichtert die Navigation zwischen den einzelnen Bildern. Aber auch das nur bei der 1. Variante von oben.

Wollen wir überhaupt derart große Screenshots (1024x...)? Die meisten sind eh viel kleiner, ich fände es da besser, wenn man alle auf die gleiche Größe bringen würde (640x480).

Ich habe nochmal alle Texte und Daten auf Fehler (es waren eine Menge drin...) überprüft (und dir gemailt). Außerdem gibt es noch einige Übertragungsfehler (zB C&C-Generals 1993 statt 2003).

thwidra
Inventar
Inventar

Sa, 9. Aug 2003, 15:28

Ich hab die Dinger nochmal etwas überarbeitet:

Variante 1, leicht geändert

Variante wulfman (bäh;))
Die runden Ecken würden es auch nicht viel besser machen.

Variante 3
...

Genau genommen kann ich mich wieder nicht zwischen Nr. 3 und 1 entscheiden, würde aber knapp Nr. 3 den Vorzug geben (mit hauchdünnem Vorsprung). Bei Nr. 3 ist unter dem kurzen Text von Baldur's Gate nicht so viel freier Platz, sieht deswegen besser aus mit der kleinen Platzangabe oben und ist auch sehr typisch dem PCP-Syle (siehe z.B. Newsseiten). *Arg* Kann mich nicht wirklich entscheiden, müssen die aber auch so gut sein? :)

Variante 2 mit dem schwarzen Balken sieht aber gar nicht so dumm aus, wie ich gestern noch dachte. Etwas gewöhnungsbedürftig aber auch ok.

Cloud hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
2. Morgen geht was in dem alten online.

Wenn's am Montag weitergeht, reicht das imho, also 1. Dann am Montag die Plätze 71-100 im neuen Design und anschließend täglich 10 Titel?
...

Ja, Montag mit neuen Design würde ich auch besser finden. Von mir aus sollte es dann aber auch aller zwei Tage weitergehen.