• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 17. Jul 2003, 12:36

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Ich habe mich da bisher rausgehalten weil ich eigentlich annahm, dass das auch ohne meinen Senf in Angriff genommen würde. *gg* Ich bin für thwidras Vorschlag, nur ein paar ausgesuchte Genrelisten zu veröffentlichen. Schliesslich haben wir das nicht explizit angekündigt und können uns auch den entsprechenden Freiraum dazu nehmen. Ein paar interessante Top10s als Bonus dürften jedoch nicht schaden...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Am besten schauen sich die Leute die Liste mal an und machen dann einen Vorschlag für geeignete Top10-Listen, OK?

Oh Mann, ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal freiwillig sagen würde, aber: Ich stimme Abdiel zu. Wenn es bei Simulationen, Sportspielen oder was auch immer nicht für eine eigen Top 10 reicht, kann man das ja kurz ewähnen, bevor die Genre-Top-10s der stärker vertretenden Gattungen präsentiert werden.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 17. Jul 2003, 13:36

Verräter!!!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Do, 17. Jul 2003, 13:57

Dumme Frage: Könnte man die TopXX-Listen nicht dynamisch generieren lassen? Der Nutzer gibt nur Genre und gewünschte Anzahl (daher das XX) ein und das ganze wird vom Webserver generiert?

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 17. Jul 2003, 16:47

Ganon2000 hat geschrieben:
Genre-Einteilung wie beid er PCG? Damit sind jetzt aber nicht die vier Ober-Rubriken gemeint, oder? Ich vermute, es geht um die Einteilungen, die immer am oberen Rand bei den Tests stehen. Das isnd halt so die üblichen: Ego-Shooter, Taktik-Action, Action-Adventure, Echtzeitstrategie, Rollenspiel, Adventure...

Man könnte ja die PCG-Genre-Einteilung vom Einkaufsführer nehmen. Da sollte eigentlich so ziemlich alles dabei sein. (Mir ist zumindest noch kein wichtiges Genre abgegangen. :wink: )
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 17. Jul 2003, 16:59

labrador1 hat geschrieben:
Dumme Frage: Könnte man die TopXX-Listen nicht dynamisch generieren lassen? Der Nutzer gibt nur Genre und gewünschte Anzahl (daher das XX) ein und das ganze wird vom Webserver generiert?

...kann man machen. Und man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.:wink:

Will damit sagen, dass es sich bei den paar Kategorien wohl kaum lohnt, etwas Dynamisches zu programmieren. Da sind bei gleichem Ergebnis ein paar statische HTML-Seiten schneller gemacht.

Ciao,

Doc SoLo

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 17. Jul 2003, 18:39

Early hat geschrieben:

Man könnte ja die PCG-Genre-Einteilung vom Einkaufsführer nehmen. Da sollte eigentlich so ziemlich alles dabei sein. (Mir ist zumindest noch kein wichtiges Genre abgegangen. :wink: )

Ja, das war's wohl auch, was Cloud meinte. Da hab ich nur nicht dran gedacht. Ich beschäftige mich mit dieser Seite auch eher selten.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 17. Jul 2003, 19:21

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ja, das war's wohl auch, was Cloud meinte. Da hab ich nur nicht dran gedacht. Ich beschäftige mich mit dieser Seite auch eher selten.

Ich finde die Rubrik eigentlich recht interessant. Gibt einen guten Überblick über den derzeitigen Markt.
CU Early

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 18. Jul 2003, 07:36

Nochmal schnell ein Zwischenbericht:

1767 'reguläre' Teilnehmer
562 EMailadressen
179 Kommentare

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 23. Jul 2003, 10:53

Hier ist nun die Liste mit den 106 am besten platzierten Titeln.

Nun geht es ans Sammeln der Daten und Bilder.

Bilder: Am besten wäre es imho, wenn sich zwei, drei Leute die Arbeit teilen und untereinander absprechen würden. Gesucht sind Coverpics (mindestens 150x200) und Screenshots (Chellie wird noch erläutern wie, was und wieviel er da haben möchte).

Daten: Die Daten bitte in der Tabelle eintragen. Ich selbst werde die Genre-Aufteilung (nach PCG-Marktübersicht) übernehmen. Jemand anders könnte sich vielleicht um Jahr & Entwickler / Publisher kümmern, ein dritter um PCP-Test in / -Wertung. Dazu noch Interessantes etc (Chellie wird das noch näher erläutern), was natürlich jeder machen kann.

Also, los geht's, eine Woche haben wir noch Zeit, idealerweise sollten wir bis dahin alles gesammelt haben. Wer würde was übernehmen?

-> http://213.133.108.182/~tm/liste.zip

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 23. Jul 2003, 16:52

Mein Posting von vorhin war futsch, aber die Wartezeit habe ich genutzt und ein paar Sachen in die Liste rein zuschreiben. Es ist etwas Puzzlearbeit und sie ist auch noch nicht fertig. Ich kümmere mich um Entwickler und Erscheinungsjahr, falls später Bedarf ist, auch um PCP-Test und PCP-Wertung.

Bisher habe ich neun Covers gescannt. Mehr habe ich leider nicht, bzw. ist entweder Budget oder taucht in der Liste nicht auf. Sie sind alle in 72 dpi gescannt und noch unbearbeitet. Das müsste jemand machen (wulfman oder Chellie?).
Hat labrador1 eigentlich Zugriff auf das Unterforum? Er wollte auch ein paar Covers scannen.

Die Covers sind von den folgenden Spielen:
Grim Fandango
Privateer
Star Wars: Jedi Knight 2
Star Wars: Tie Fighter (nur der Scan des Handbuchs der CD-Edition)
Star Wars: X-Wing Alliance
Starcraft (das Spiel hatte drei verschiedene Covers, dieses ist das mit dem Protoss-Gesicht)
Warcraft 3
Wing Commander 4
Wing Commander Prophecy (leider mit einem Schandfleck des Klebers)

Wegen Bilder warte ich zum einen noch was Chellie haben will (welche Größe bevorzugt, Format, wie viele?), zum anderen werde ich bis nächste Woche Mittwoch nur sehr wenig Zeit haban, eine größere menge zu suchen.

Coverpics (1,2 MB, rar-gepackt): klick
Liste leicht ergänzt (rar-gepackt): klick
Liste leicht ergänzt (zip-gepackt): klick
Liste ungepackt zum anschauen: klick

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mi, 23. Jul 2003, 17:05

thwidra hat geschrieben:
Hat labrador1 eigentlich Zugriff auf das Unterforum?

Seit heute, ja.

Covers sind in Arbeit. Eventuell morgen erste kleine Ladung.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 23. Jul 2003, 18:56

Ah, schön! :)

Update:
Habe doch was mehr an der Liste gemacht. Es fehlen eigentlich nur noch ein paar Angaben, die ich mir noch nicht aus dem Hut ziehen konnte. Aber ich habe es mit den PCP-Listen abgeglichen und entsprechend ergänzt.
Es stehen noch eine Reihe von Fragezeichen hinter den Publishern, da war ich mir nicht immer ganz sicher. Entweder recherchiere ich den Rest heute abend noch nach oder dann morgen. Viel ist es nicht mehr. Wenn mir jemand zuvor kommt, soll es mir auch recht sein. :)

Liste stark ergänzt (rar-gepackt): klick
Liste stark ergänzt (zip-gepackt): klick

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 23. Jul 2003, 21:41

Na das läuft ja schonmal gut an.
Am Wochenende werde ich dann mal die ersten Sachen nehmen und mal schaun wie es aussieht ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 23. Jul 2003, 22:34

Uuuuuund final Update:
Alle Entwickler-/Publisher-Namen sind ergänzt. Ebenso die Erscheinungsjahre der PC-Version(!) und die Tests und Wertungen der PC Player. Teilweise habe ich es mit Mobygames abgeglichen. Schaut bitte trotzdem nochmal, ob nicht doch ein Fehler drin ist.
Fehlen eigentlich nur noch die Genre, Bilder, Coverpics und was sonst noch angedacht war (Kernsatz).

Liste ergänzt (rar-gepackt): klick
Liste ergänzt (zip-gepackt): klick

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 23. Jul 2003, 23:02

So und nun nochmal was ich mir genau gedacht habe bei der Recherche.

In der Liste ist imho der sogenannte Kerndatensatz :) also alles was für jedes Spiel gleichermaßen vorhanden sein sollte. Wer jetzt glaub das wars schon irrt gewaltig :green: Nein ein wenig aufwendiger als Bildchensuchen und in die pcpf Spieleliste schaun ist es schon.

Dazu sollten nämlich noch 5-6 "dynamische" Infos zum jeweiligen Spiel also kurze knackige Aussagen über Besonderheiten des Spiels oder Angaben wie Verkaufszahlen oder was weis der Geier. Spielt einfach mal ein bischen Reporter ;)
Natürlich nur wo es sich anbietet! Wenn nichts passendes zu finden ist, kann ja auch der Platz von einer längeren Anekdote gefüllt werden aber man sollte schon auf mehrere kurzinfos abzielen.

Was die Bilder angeht haltet einfach Ausschau nach Screenschots oder Werbebildchen die das Spiel im Netz/in Zeitschriften referenziert haben. Wer will kann ja auch seine eigene Sammlung durchgehen. Manchmal standen in der Packungsbeilagen zum Spiel amüsante Geschichten und man könnte da einen Auszug scannen -> alles kein Problem.

Ich vertraue euch da voll und ganz! ;)

cu
Chellie
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 19