• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 6. Jan 2003, 10:22

Eventuell füge ich das Parallax-Scrolling noch ein (aber ohne Fachbegriff).

Bitte keine Meinungskästen mehr! Drei sind im Grunde schon einer zuviel; falls ich nicht alle drei unterkriege, muss der von thwidra leider rausfliegen.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 10:33

Sallust hat geschrieben:
Eventuell füge ich das Parallax-Scrolling noch ein (aber ohne Fachbegriff).


Warum? Weil die Kiddies von heute nichts mehr damit anfangen können ;-) ?
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 6. Jan 2003, 10:47

Weil wohl kaum eine deutliche Mehrheit damit was anfangen kann. Und oberlehrerhaft erklären will ich auch nicht, zumal der Begriff auch gaaanz hinten in meiner linken Hirnhälfte versteckt war.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 10:48

Sallust hat geschrieben:
Weil wohl kaum eine deutliche Mehrheit damit was anfangen kann.


Pah!

Und oberlehrerhaft erklären will ich auch nicht, zumal der Begriff auch gaaanz hinten in meiner linken Hirnhälfte versteckt war.


PAH!

;-)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 6. Jan 2003, 11:49

tafkag hat geschrieben:
Na ja, so ungefähr. Die Kunst war es, das Ganze ruckelfrei hinzubekommen :-).


In den Spielemagazinen hieß es doch immer, dass es eine große Kunst wäre, ruckeliges Scrolling auf dem Amiga hinzubekommen :)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 6. Jan 2003, 12:15

Auf dem Amiga war das auch kein Problem, das Problem bestand aber auf dem PC, wenn ich mich recht entsinne. Denn da ging das nicht so einfach... (bis eben das Parallax-Scrolling erfunden wurde)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 6. Jan 2003, 12:16

@Sallust: Parallaxscrolling ist doch ein gängiger Begriff, zumindest für Leute die was mit Computerspielen am Hut haben. Wenn ich mich richtig erinnere gabs das damals schon aufm C64.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 6. Jan 2003, 16:17

Sehe ich auch so - Parallax-Scrolling gab es schon auf den 8-bit-Computern...

"<i>Zitat: Das verstaubte Adventure-Genre wird dank der Pendulo Studios kräftig aufgewirbelt. Runaway greift auf alte Tugenden zurück..."
Du widersprichst Dir selbst.

Ich habe verstaubt in dem Sinne gemeint, dass kaum mehr ein neues Spiel rausgekommen ist. Ich sehe da keinen Widerspruch."</i>

Schon klar, ich hatte es kapiert. Aber auf einem anderen Level ist es eben nicht so glücklich - denn man muss ja wissen (was wir Freaks natürlich tun), wie Du "verstaubt" meinst. Tut man das nicht, wirkt es sehr merkwürdig...


<I>Zitat:
"Runaway bedient sich bei der Grafik dem erfolgreichen Konzept der so erfolgreichen alten Vorgänger"

Vorgänger? Vorbilder vielleicht?

Vorbilder ist wohl besser. </i>

Yep.

<i>Zitat:
"Transen"

Zu abwertend?

Transvestiten okay?</i>

Ja, auf jeden. Transen hat nun doch einen sehr negativen Touch.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 16:23

Frogo hat geschrieben:
Auf dem Amiga war das auch kein Problem, das Problem bestand aber auf dem PC, wenn ich mich recht entsinne. Denn da ging das nicht so einfach... (bis eben das Parallax-Scrolling erfunden wurde)


Hä? Das Parallax-Scolling wurde doch schon vor PC-Spielen erfunden (8-Bit, s.o.), also hätte es auf dem PC laut Deiner Aussage nie ein Problem sein müssen. Oder wie jetzt ;-) ?

Ich muss mal wieder T3 durchspielen...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 6. Jan 2003, 19:38

Ich muss mal wieder T3 durchspielen...


T=Turrican?
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 19:55

fflood hat geschrieben:
T=Turrican?


Jip, sehr gut :-).
Hab Teil 3 bestimmt 20x durchgespielt - Tendenz steigend ;-).
Teil 2 dagegen erst 2x. Ich weiß, ist eigentlich der Beste Teil der Serie, aber dafür auch deutlich (!) schwerer als der 3. Teil und eine so unfassbar schöne Abspannmusik wie der Serienabschluss hat er auch nicht (Hülsbeck ist GOTT! ;-) ). Dafür sind die Ingame-Tracks besser (Hülsbeck war auch damals schon GOTT!!) - hach, am besten ich Spiel beide nochmal durch ;-).
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 6. Jan 2003, 20:04

tafkag hat geschrieben:
Ich weiß, ist eigentlich der Beste Teil der Serie, aber dafür auch deutlich (!) schwerer als der 3. Teil(...)


Und ich dachte, dass wäre nur bei der PC-Version (die ich gespielt habe) so gewesen - zumindest hatten sich einige Magazine damals so geäußert. Turrican 2 war das einzige Spiel, dass ich auf dem PC mit Hilfe von Cheats durchspielen musste (bzw. es war das einzige, bei dem ich es gemacht habe :roll: )

(...) und eine so unfassbar schöne Abspannmusik wie der Serienabschluss hat er auch nicht (Hülsbeck ist GOTT! ;-) ). Dafür sind die Ingame-Tracks besser (Hülsbeck war auch damals schon GOTT!!) - hach, am besten ich Spiel beide nochmal durch ;-).


Hmm, von der T3-Abspannmusik kenne ich nur die Version von der Turrican-CD und ich muss sagen, die von T2 gefällt mir besser (soweit ich mich erinnern kann). Nicht, dass die von T3 schlecht wäre, nur viel zu schmalzig arrangiert.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 20:40

fflood hat geschrieben:
Turrican 2 war das einzige Spiel, dass ich auf dem PC mit Hilfe von Cheats durchspielen musste (bzw. es war das einzige, bei dem ich es gemacht habe :roll: )


Kann sein, daß die PC-Version (pfui ;-)) noch ein Stück schwerer ist. Die AMIGA-Version ist auch gut schaffbar, nur halt viel schwerer als der (zu leichte) dritte Teil. Den hatte ich schon am ersten Abend und ich sammle grundsätzlich mehr Extraleben als ich verliere. Imo ist der Grund der Vereinfachung hauptsächlich das geänderte Treffersystem. In T2 hattest Du noch einen konstant abnehmenden Energiebaken. Berühr kurz einen Gegner und ein Großteil der Energie ist futsch. In T3 wird Dir bei Gegnerkontakt ein immer gleichgroßer Energiebatzen abgezogen und Du wirst für ein paar Sekunden unzerstörbar, was die Sache doch extrem vereinfacht.
Mein größtes Problem im zweiten Teil ist die Orientierung im Alien-Level. Den Ausgang zu finden ist für mich da reine Glücksache ;-).

Hmm, von der T3-Abspannmusik kenne ich nur die Version von der Turrican-CD und ich muss sagen, die von T2 gefällt mir besser (soweit ich mich erinnern kann). Nicht, dass die von T3 schlecht wäre, nur viel zu schmalzig arrangiert.


Sicher ist die schmalzig, aber....hach, der Held und das gerettete Mädchen blicken in den Sonnenuntergang, dazu diese wunderschöne Musik - und das ganze in atemberaubernder Qualität aus dem AMIGA-Chip. Da ich es immer noch nicht geschafft habe mir Hülsbeck-CDs zu bestellen, weiß ich allerdings nicht wie es von CD klingt...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11174
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 6. Jan 2003, 20:49

tafkag hat geschrieben:
die PC-Version (pfui ;-))


Jaja, kaum haben sie sich Konsolen angeschafft, fangen sie an zu spinnen :wink:

Furchtbar bei T2 fand ich diesen Level, in dem man mit einem Raumschiff - oder was auch immer - mit einem Affenzahn durch die Gegend heizt. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie das schaffbar sein sollte.

Das Hauptproblem bei der PC-Version war wohl die etwas hakelige Steuerung. Ich vermute, das war wohl auf dem Amiga anders?

Was war nochmal der Alienlevel?

Da ich es immer noch nicht geschafft habe mir Hülsbeck-CDs zu bestellen, weiß ich allerdings nicht wie es von CD klingt...


Woran ist es denn bisher gescheitert?
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 20:57

fflood hat geschrieben:
Jaja, kaum haben sie sich Konsolen angeschafft, fangen sie an zu spinnen :wink:


Ich konnte PCs noch nie leiden und wenn es noch neue Software für meinen A500 geben würde, hätte ich auch nach wie vor keinen ;-).

Furchtbar bei T2 fand ich diesen Level, in dem man mit einem Raumschiff - oder was auch immer - mit einem Affenzahn durch die Gegend heizt. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie das schaffbar sein sollte.


Die Level fand ich richtig klasse! Und die waren durchaus schaffbar - eigentlich hat man da (bis auf die Endgegner) immer noch ein paar Leben gutgemacht, da die Extraleben ja reichlich vorhanden waren - man durfte sie bei dem Affenzahn nur nicht verfehlen ;-).

Das Hauptproblem bei der PC-Version war wohl die etwas hakelige Steuerung. Ich vermute, das war
wohl auf dem Amiga anders?


Die Amiga-Steuerung war perfekt - aber wenn man sowas am PC spielt hat man es nicht besser verdient ;-).

Was war nochmal der Alienlevel?


Das waren die letzten. Beim letzten Alien-Level musstest Du ja mit diesen Highspeed-Plattformen nach oben zum Obermotz - da kann selbst ich micht nicht verlaufen ;-), aber der Level davor ist die Hölle. Eigentlich war es auch schon in den Welten davor (dieser Level mit dem Drachen als Zwischengegner und diese Werkstatt) purer Zufall, wenn ich zum Exit kam...jaja, mein Orientierungssinn ;-).

Woran ist es denn bisher gescheitert?


An mir ;-) - und an den vielen schönen MP3s, die er auf seine mp3.com Seite veröffentlicht. Die Apydia-Credits (auch ein klasse Spiel - wenn auch sauschwer) finde ich z.B. genial.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste