Wie viele Titel sollen in die Umfrage aufgenommen werden?

Umfrage endete am Di, 1. Jul 2003, 09:03

192 (Alle Titel, die mindestens 10x genannt wurden)
5 (28%)
293 (Alle Titel, die mindestens 5x genannt wurden)
13 (72%)

Abstimmungen insgesamt: 18

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 30. Jun 2003, 07:21

Welcher denn?
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 30. Jun 2003, 08:53

Zuerst mal ein allgemeiner Hinweis: Gestern war wieder ein halber Tag lang der Telefonanschluss weg, weswegen ich mich hier seitdem nicht mehr gemeldet habe. Ich hoffe, das kommt heute nicht schon wieder vor, falls aber doch, wisst ihr warum ich mich nicht mehr melde...

Dummerweise konnte ich am Sonntag ein Übungsblatt nicht machen (weil ich es mir immer aus dem Internet hole), was ich jetzt noch nachholen muss (dummerweise ist jetzt halt die Zeit nicht da). Ich bemühe mich trotzdem alles was die Umfrage betrifft schnellstmöglich zu machen...

Manchmal sind die Titel vollständig angegeben, manchmal nur die bekannteren Kurzformen. Ich weiß nicht so recht, aber vielleicht sollten die ausgeschrieben werden

Grundsätzlich habe ich mich an den Nominierungen orientiert: wurde hauptsächlich eine Zahl und nicht der komplette Titel genannt (was fast immer der Fall war), habe ich es dabei belassen.

Hier finde ich, sollte das "Star Wars" vor dem Titel weg. Die sind unter ihrem normalen Namen bekannter. Aber das ist eigentlich auch nicht so wichtig.

Ich habe überall SW oder ST vorne dran gesetzt, um wenigstens halbwegs einen Überblick zu bekommen. Schaden tut es imho nun wirklich nicht, dass es dabei steht.

Star Trek: Voyager Elite Force - Star Trek Voyager: Elite Force

Das wird übrigens wirklich so geschrieben, wie von mir aufgeführt. Jedenfalls steht es so auf meiner Verpackung drauf.

(195)Duke Nukem
Fehlt da eventuell ein "3D"?

Nein. Damit ist dann das 2D-Jump'n'Run gemeint. Ob die Nominierer das auch wirklich gemeint haben, kann man natürlich nicht wissen, aber man die Stimmen nicht einfach zu DN3D zählen. Commander Keen wurde ja auch oft genannt, kann also gut möglich sein. Diese Spiele waren damals schon ziemlich beliebt! Und an der Rechtschreibung würde ich mich da nicht aufhängen...

@Frogo: Schickst du am Dienstag dann wieder ein E-Mail an die gesammelten Adressen?

Wartet bitte erstmal bis alles fertig ist ;) Ich melde mich dann schon...

61 Pirates!
205 Pirates! Gold
Könnte man die nicht zusammenfassen?

Das sind zwei unterschiedliche Spiele, also auch zwei getrennte Titel.

Mindestens einer der Titel, die ich nominiert habe, taucht gar nicht auf.

Stimmt. "Jane's F-15" und "Enemy Engaged: Comanche vs. Hokum" fehlen. Was sehr seltsam ist, da ich mit diesen Titeln überhaupt nichts gemacht habe (Einzelnennungen und korrekt geschrieben). Ich kann mich auch daran erinnern beide Titel in der Liste gesehen zu haben, ich habe keine Ahnung wann und warum die verschwunden sind.

Zum Thema 200 oder 300 Titel mache ich einfach mal eine Umfrage.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 30. Jun 2003, 11:20, insgesamt 4-mal geändert.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 30. Jun 2003, 08:59

Chellie hat geschrieben:
Aber ich verstehe natürlich auch die Gradwanderung. Titel wie Age of Empires und so würden da ja schon rausfallen. Naja ein Schnitt muß her ob wir wollen oder nicht.

Fröschlein hat geschrieben:
Ich würde schon bei den 293 Titeln bleiben, wenn man über die *Gesamtzahl* aller PC-Spiele abstimmen will, sollte man nicht durch zu enge Kriterien gute Spiele (wie eben Age of Empires) von vornherein ausschließen.

Irgendwo muss imho der Schnitt echt gemacht werden, wie Chelli schon meinte.

Eigentlich kann ich das o. g. bezogen auf AOE nicht verstehen. Wenn der Titel so gut ist, warum wurde er dann so selten nominiert? Die Leute würden doch einen "guten" Titel beim nominieren nicht einfach vergessen.

Insgesamt meine ich, dass es nicht viele Leute gibt die bock haben sich durch 300 Titel zu kämpfen. Ich kann mich da auch irren. Ich meine ich stelle mir das schon anstrengend vor. Aber ich werde es selbstverständlich machen. Wie ist das aber bei Leuten, die nicht so oft hier abkleben wie ich bzw. wir? Werden die Lust haben sich durch soo viele Games durchzuarbeiten?

Hardbern

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 30. Jun 2003, 11:26

Macht es einen so großen Unterschied, ob 200 oder 300 Titel zur Auswahl stehen. Zeit muss man sich so oder so nehmen.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 30. Jun 2003, 14:18

Sallust hat geschrieben:
Macht es einen so großen Unterschied, ob 200 oder 300 Titel zur Auswahl stehen.
Warum dann nicht gleich 500? Also ehrlich, das ist wohl kein Argument.

Ich schließe mich Hardbern an, 300 Titel wirken einfach abschreckend, das schadet sicherlich der Teilnehmerzahl. Und die ist viel wichtiger als die schiere Masse der Nominierungen. Außerdem bitte ich darum, die Zahl der Nominierungen auf keinen Fall irgendwo zu nennen, es klickt niemand auf einen Link mit der "Warnung" drüber: "Du musst nur unter unseren x-hundert Nominierungen deine Lieblinge raussuchen, geht ganz schnell, ehrlich, glaub uns!"

Ciao,

Doc SoLo

PS: Was Age Of Empires betrifft: Das war nunmal kein Meilenstein, sondern nur ein sehr gut funktionierendes Echtzeit-Strategiespiel, das wegen seiner Spielbalance auch heute noch in MP-Partien gezockt wird. Es ist doch normal, dass sowas in Vergessenheit gerät, Dune 2 hingegen nicht.

ray
Abhängiger
Abhängiger

Mo, 30. Jun 2003, 14:31

Stimmt. "Jane's F-15" und "Enemy Engaged: Comanche vs. Hokum" fehlen. Was sehr seltsam ist, da ich mit diesen Titeln überhaupt nichts gemacht habe (Einzelnennungen und korrekt geschrieben). Ich kann mich auch daran erinnern beide Titel in der Liste gesehen zu haben, ich habe keine Ahnung wann und warum die verschwunden sind.

Enemy Engaged habe ich gesehen, aber F-15 fehlt. Ist jedoch egal, da ich eh der einzige war.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 30. Jun 2003, 14:50

Holla!

Ich bin generell für eine grössere Zahl an Titeln (könnten auch 500 sein, mir isses gleich). Es hat sich ja gezeigt, das viele Leute nicht nur bekannte Spitzentitel nominiert haben, sondern auch mal die ein oder andere Perle der Vergangenheit berücksichtigten. Das finde ich wirklich gut und deshalb sollte auch diesen Titeln eine Chance zur Bewertung gegeben werden. Eine 5-malige Nennung wird dem Anliegen imho gerecht!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 30. Jun 2003, 15:01

Das werden doch die Top 100 der Spielegeschichte oder?

Welche Chance hat denn ein Game (AOE) wenn es nur 7 mal nominiert wurde, unter die 100 ersten Plätze zu kommen?

Der Aufwand lohnt doch einfach nicht, oder? Nur um dann festzustellen, dass AOE, sagen wir mal, auf Platz 250 landed?

Oder mache ich einen Denkfehler?

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 30. Jun 2003, 15:14

Holla!

Es gibt genügend Leute, die gezielt eher unbekanntere Spiele nominiert haben, da Spiele wie Monkey Island, Dune 2 oder auch AoE eh genannt werden. Es wusste ja niemand, das da ein Mindestlimit existiert...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 30. Jun 2003, 15:18

Hardbern hat geschrieben:
Nur um dann festzustellen, dass AOE, sagen wir mal, auf Platz 250 landed?

...und um festzustellen, dass von den 5000 Leuten die auf den Umfrage-Link geklickt haben, nur 50 auch eine Wertung abgegeben haben und der Rest nach durchschnittlich 9,8s wieder abgehauen ist?

Ciao,

Doc SoLo

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 30. Jun 2003, 15:21

Sorry, es wird auch Leute geben, denen selbst 100 Bewertungen zuviel sind. Will man Spiele aus einem so langem Zeitraum adequat bewerten lassen, ist doch schopn von vornherein klar, dass das keine leichte Aufgabe sein dürfte. Imho sind die Leute schon darauf eingestellt und wissen halbwegs was sie erwartet...

mfg

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 30. Jun 2003, 15:27

Abdiel hat geschrieben:
[size=11]Es gibt genügend Leute, die gezielt eher unbekanntere Spiele nominiert haben, da Spiele wie Monkey Island, Dune 2 oder auch AoE eh genannt werden. Es wusste ja niemand, das da ein Mindestlimit existiert...

Na und? Tatsache: Es werden am Ende nur 100 Titel in der Top-Liste auftauchen. "Unbekannte Spiele, die gezielt von einer Einzelperson reinnominiert wurden" haben da kaum eine Chance, vergrößern aber den Aufwand für das Ausfüllen des Formulars unnötig. Ich denke, das wollte Hardbern sagen, schwer zu verstehen ist das wirklich nicht. An diesem Argument geht deine Antwort irgendwie völlig vorbei. Auf was willst du jetzt eigentlich hinaus?

Ciao,

Doc SoLo

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 30. Jun 2003, 15:36

Abdiel hat geschrieben:
Sorry, es wird auch Leute geben, denen selbst 100 Bewertungen zuviel sind. Will man Spiele aus einem so langem Zeitraum adequat bewerten lassen, ist doch schopn von vornherein klar, dass das keine leichte Aufgabe sein dürfte. Imho sind die Leute schon darauf eingestellt und wissen halbwegs was sie erwartet...

Ja klar, es wird auch Leute geben, denen 5 Bewertungen zuviel sind.

Aber es ist doch wohl ein Unterschied, ob man 200 oder 300 Games bewerten soll. Wenn ich Dein o. g. so lese, sollten wir einfach alle Games Bewerten lassen die nominiert wurden. Ist doch von vorne herein klar, dass es keine leichte Aufgabe ist. :-)

Naja mir ist das doch eigentlich egal, nur wäre die Umfrage repräsentativer wenn mehr Leute mitmachen würden.

Ich bin ja mal auf die Platzierung von AOE gespannt.

BTW: eins meiner absoluten Lieblingsgames "Theme Park" wäre bei 200 zur Auswahl stehenden Titeln auch nicht mit drinn. Und? Heule ich rum? :-)

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Mo, 30. Jun 2003, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 30. Jun 2003, 15:38

Abdiel hat geschrieben:
[size=11]Sorry, es wird auch Leute geben, denen selbst 100 Bewertungen zuviel sind.
Aber es wird mit Sicherheit viel mehr Leute geben, denen 500 Bewertungen zu viel sind.
Will man Spiele aus einem so langem Zeitraum adequat bewerten lassen, ist doch schopn von vornherein klar, dass das keine leichte Aufgabe sein dürfte.

Du bist dir bewußt, dass wir hier "keine leichte Aufgabe" an anonyme Internetsurfer verteilen, die sich jeden Moment verpissen können, wenn sie keinen Bock mehr haben. Das ist nicht wie eine Klassenarbeit in der Schule...
Imho sind die Leute schon darauf eingestellt und wissen halbwegs was sie erwartet...

Sicher doch, deswegen laufen ja seit Wochen unsere Fernsehtrailer und Zeitungsannouncen - um die Menschheit auf unsere Umfrage "einzustellen" und sie von deren existenzieller Wichtigkeit zu überzeugen.

Sorry, dass ich etwas albern werde, aber ich glaube hier gehen die Relationen etwas verloren.

Ciao,

Doc SoLo

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 30. Jun 2003, 15:43

Holla!

Was regt Ihr Euch überhaupt auf? Hier gibts 'ne Umfrage und das Ergebnis ist ja wohl bisher recht deutlich. Und sorry, das ich auch mal meine Meinung zum Besten gebe. Ich denke jedenfalls, das bei den Titeln mit mindestens 5 Nominierungen sehr wohl ein paar kandidaten für die Top 100 dabei sein könnten, welche bei mindestens 10 Nennungen unter den Tisch gefallen wären.
Und wie SoLo schon sagt: Da sich die Leute jederzeit "verpissen" können, kann man darauf eh nicht rechnen, sonst müssten wir nur 100 Titel anbieten, um die Chancen auf rege Teilnahme massiv zu erhöhen...

mfg