Benutzeravatar
thwidra
Inventar
Inventar
Beiträge: 3405
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 4. Aug 2003, 18:48

Frogo hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Star Wars: Dark Forces
-Anderthalb Jahre nach Doom kam der erste Star Wars-Shooter mit einer eigenen, schwächeren Engine, dafür mit jeder Menge Atmosphäre. Sogar eine Story war dabei.

Naja, 'ne "Story" hat ja sogar Doom ;). Die von DF ist nur endlich mal vernünftig. Darüber hinaus bin ich nicht der Ansicht, dass die Engine von DF schlechter war als die von Doom, im Gegenteil.
-Zwar hatte Dark Forces noch keine echten 3D-Levels. Trotzdem war es das erste Spiel, in dem der Kopf nach oben und unten geneigt werden konnte.

Außerdem kann ich mich auch da schon an Brücken erinnern, etwas, was auch vorher noch nicht da war, oder?


Brücken sind aber flach und zweidimensional. Mit 3D sind ja eher Treppen und mehrere Stockwerke übereinander gemeint. zur Story habe ich das Wort "interessant dazu gefügt.


Star Wars: X-Wing Alliance
-Für dieses Spiel wurden all die bewährten Tugenden von X-Wing und Tie Fighter zusammen getan. Heraus kam eine parallel zum Film „Rückkehr der Jedi-Ritter“ angelegte Weltraum-Ballerei mit dichter Star Wars-Atmosphäre.
-Es gibt Missionen, die in Begleitung mit Luke Skywalker und Dash Rendar geflogen werden. Zum Schluss durfte man als Lando Calrissian den Millenium Falken in der Schlacht um den zweiten Todesstern steuern.
-Ursprünglich war auch ein Multiplayer-Part für das Spiel angedacht, in der finalen Version wurde er aber ersatzlos gestrichen.
-X-Wing Alliance war der letzte Teil der X-Wing-Serie, an der Larry Holland maßgeblich beteiligt war. Larry Holland wurde danach für ein Spiel dem Star Wars Universum untreu und leitete die Arbeiten von Star Trek: Bridge Commander.

Baldurs Gate

Quake 2
-Die Grafik wurde noch einmal stark verbessert, dafür gewann der Multiplayerpart kein so großes Ansehen, wie der von Teil 1.
-Diesmal schoß sich der Spieler durch eine SF-Welt. Sogar ein Intro und eine kurze Abschlusssequenz wurden als Storybanalität beigegeben.
-Wieder wurde die Musik von Nine Inch Nails gemacht.

Final Fantasy 8
- In der Rolle von Squall musste man es mit einer bösen Hexe aufnehmen und nebenbei bis kurz vor Schluß (leider) alle Annäherungsversuche der zuckersüßen Rinoa abwehren.
- Einmalig waren die wunderschönen und außerordentlich langen Zwischensequenzen: alleine der Abspann dauerte sage und schreibe 20 Minuten lang.
- Das Spiel hatte genau wie sein Vorgänger unter der extrem lieblosen Konvertierung zu leiden.

Colonization
-In Sid Meiers Ableger zu Civilization geht es um nichts anderes als die Kolonisation Amerikas. Ziel des Spiels: die Unabhängigkeit. Doch bis dahin müssen die Kolonien erst einmal wachsen und das land entdeckt werden.
-Neu ist der Handel mit Indianern und mit Europa, sowie das Berufe-System. Einfache Siedler lassen sich zu Farmern, Holzfällern, Fischern oder anderen Spezialisten ausbilden.

Command & Conquer - Generals

Star Wars: Dark Forces
-Anderthalb Jahre nach Doom kam der erste Star Wars-Shooter mit einer eigenen, schwächeren Engine, dafür mit jeder Menge Atmosphäre. Sogar eine interessante Story war dabei.
-Zwar hatte Dark Forces noch keine echten 3D-Levels. Trotzdem war es das erste Spiel, in dem der Kopf nach oben und unten geneigt werden konnte.
-Für einen Shooter eher ungewöhnlich waren die Missionsbesprechungen.
-Dem Spiel folgten die beiden Nachfolger Jedi Knight 1 & 2, in denen man wieder in die Rolle von Kyle Katarn schlüpft.
Civilization 3

Vollgas
-Biker Ben gerät unvermittelt in ein Komplott, welches ihm einen Mord in die Schuhe schiebt und sein Motorrad kaputt macht. Verärgert macht sich der Grisegrim auf die Suche nach der Lösung der Verwicklungen.
-Dem Bösewicht verlieh Mark „Luke Skywalker“ Hamill seine Stimme.
-Eine sehr einfache Konzeption, d.h. einfache und wenige Rätsel, sollten in Verbindung mit einer atmosphärisch dichten Story in den USA mehr Käufer überzeugen und die Sierra-Vorherrschaft auf dem Adventure-Markt brechen.
-Verantwortlich für die Umsetzung zeichnete sich das Day of the Tentacle-Team um Tim Schafer.

No One Lives Forever 2
- Auch in der Fortsetzung des Ego-Shooters darf man sich wieder als Geheimagentin Archer im Kampf gegen H.A.R.M. durch die Gegend ballern und schleichen.
- Neu hinzugekommen sind dezente Rollenspiel-Elemente in Form verschiedener Fähigkeiten, die der Spieler nach eigenem Ermessen ausbauen kann.
- NOLF2 dürfte als der erste Egoshooter in die Geschichte eingehen, in dem man seine Gegner mit Bananen außer Gefecht setzen kann.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11179
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 4. Aug 2003, 19:09

labrador1 hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
-Die Doom-Engine fand schließlich noch Verwendung bei Hexen.

IMO war die auch noch bei Heretic drin. Oder war das vor Doom2?


Soweit ich weiß, erschien Heretic etwas nach Doom 2. Im Übrigen würde ich Heretic vor Hexen erwähnen, da es ja schließlich dessen direkter Vorgänger war. ;-)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 4. Aug 2003, 20:32

Holla!

@Chellie: Eine halbe Leerzeile dürfte zur Trennung von Fakten und Stichwortsätzen auch genügen! Vielleicht klappts dann auch noch mit den Strichen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 5. Aug 2003, 00:05

Star Wars: X-Wing Alliance
-Für dieses Spiel wurden all die bewährten Tugenden von X-Wing und Tie Fighter zusammen getan. Heraus kam eine parallel zum Film „Rückkehr der Jedi-Ritter“ angelegte Weltraum-Ballerei mit dichter Star Wars-Atmosphäre.
-Es gibt Missionen, die in Begleitung mit Luke Skywalker und Dash Rendar geflogen werden. Zum Schluss durfte man als Lando Calrissian den Millenium Falken in der Schlacht um den zweiten Todesstern steuern.
-Ursprünglich war auch ein Multiplayer-Part für das Spiel angedacht, in der finalen Version wurde er aber ersatzlos gestrichen.
-X-Wing Alliance war der letzte Teil der X-Wing-Serie, an der Larry Holland maßgeblich beteiligt war. Larry Holland wurde danach für ein Spiel dem Star Wars Universum untreu und leitete die Arbeiten von Star Trek: Bridge Commander.

Baldurs Gate

Quake 2
-Die Grafik wurde noch einmal stark verbessert, dafür gewann der Multiplayerpart kein so großes Ansehen, wie der von Teil 1.
-Diesmal schoß sich der Spieler durch eine SF-Welt. Sogar ein Intro und eine kurze Abschlusssequenz wurden als Storybanalität beigegeben.
-Wieder wurde die Musik von Nine Inch Nails gemacht.

Final Fantasy 8
- In der Rolle von Squall musste man es mit einer bösen Hexe aufnehmen und nebenbei bis kurz vor Schluß (leider) alle Annäherungsversuche der zuckersüßen Rinoa abwehren.
- Einmalig waren die wunderschönen und außerordentlich langen Zwischensequenzen: alleine der Abspann dauerte sage und schreibe 20 Minuten lang.
- Das Spiel hatte genau wie sein Vorgänger unter der extrem lieblosen Konvertierung zu leiden.

Colonization
-In Sid Meiers Ableger zu Civilization geht es um nichts anderes als die Kolonisation Amerikas. Ziel des Spiels: die Unabhängigkeit. Doch bis dahin müssen die Kolonien erst einmal wachsen und das land entdeckt werden.
-Neu ist der Handel mit Indianern und mit Europa, sowie das Berufe-System. Einfache Siedler lassen sich zu Farmern, Holzfällern, Fischern oder anderen Spezialisten ausbilden.

Command & Conquer - Generals
- Erneut schickt Westwood den Spieler in taktische Echtzeitgefechte: Diesmal bekriegen sich Amerikaner, Chinesen und eine Terrororganisation.
- Das zynische Szenario brachte C&C: Generals in Deutschland als einem der ganz wenigen Strategiespiele eine Indizierung ein - vermutlich aufgrund der entfernten Ähnlichkeit zu echter Weltpolitik.
- Die größte Neuerung gegenüber den Vorgängern war, dass sich die drei Parteien deutlich voneinander unterschieden. Dafür gab es keine richtige Story oder aufwändige Zwischensequenzen mehr.

Star Wars: Dark Forces
-Anderthalb Jahre nach Doom kam der erste Star Wars-Shooter mit einer eigenen, schwächeren Engine, dafür mit jeder Menge Atmosphäre. Sogar eine interessante Story war dabei.
-Zwar hatte Dark Forces noch keine echten 3D-Levels. Trotzdem war es das erste Spiel, in dem der Kopf nach oben und unten geneigt werden konnte.
-Für einen Shooter eher ungewöhnlich waren die Missionsbesprechungen.
-Dem Spiel folgten die beiden Nachfolger Jedi Knight 1 & 2, in denen man wieder in die Rolle von Kyle Katarn schlüpft.

Civilization 3

Vollgas
-Biker Ben gerät unvermittelt in ein Komplott, welches ihm einen Mord in die Schuhe schiebt und sein Motorrad kaputt macht. Verärgert macht sich der Grisegrim auf die Suche nach der Lösung der Verwicklungen.
-Dem Bösewicht verlieh Mark „Luke Skywalker“ Hamill seine Stimme.
-Eine sehr einfache Konzeption, d.h. einfache und wenige Rätsel, sollten in Verbindung mit einer atmosphärisch dichten Story in den USA mehr Käufer überzeugen und die Sierra-Vorherrschaft auf dem Adventure-Markt brechen.
-Verantwortlich für die Umsetzung zeichnete sich das Day of the Tentacle-Team um Tim Schafer.

No One Lives Forever 2
- Auch in der Fortsetzung des Ego-Shooters darf man sich wieder als Geheimagentin Archer im Kampf gegen H.A.R.M. durch die Gegend ballern und schleichen.
- Neu hinzugekommen sind dezente Rollenspiel-Elemente in Form verschiedener Fähigkeiten, die der Spieler nach eigenem Ermessen ausbauen kann.
- NOLF2 dürfte als der erste Egoshooter in die Geschichte eingehen, in dem man seine Gegner mit Bananen außer Gefecht setzen kann.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 5. Aug 2003, 00:17

ich falle für die zwei letzten aus, habe beide nicht gespielt.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 5. Aug 2003, 00:32

Geht mir ähnlich, bislang waren generell kaum welche dabei, die ich gespielt habe, geschweige denn dass ich in der Lage war, da drei passende Zeilen zu schreiben...

Aber was ganz anderes: die Beispiele Freelancer und Morrowind bringen mich auf den gedanken, dass wir doch in Anbetracht fehlender PCP-Tests auf unsere verweisen können, oder? Ebenso könnte man, falls vorhanden, ja auch auf Hall of Fames oder ähnliches verweisen, falls sich was bei uns finden läßt. Oder wollen wir das lieber trennen?
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13333
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 5. Aug 2003, 07:27

Star Wars: X-Wing Alliance
-Für dieses Spiel wurden all die bewährten Tugenden von X-Wing und Tie Fighter zusammen getan. Heraus kam eine parallel zum Film „Rückkehr der Jedi-Ritter“ angelegte Weltraum-Ballerei mit dichter Star Wars-Atmosphäre.
-Es gibt Missionen, die in Begleitung mit Luke Skywalker und Dash Rendar geflogen werden. Zum Schluss durfte man als Lando Calrissian den Millenium Falken in der Schlacht um den zweiten Todesstern steuern.
-Ursprünglich war auch ein Multiplayer-Part für das Spiel angedacht, in der finalen Version wurde er aber ersatzlos gestrichen.
-X-Wing Alliance war der letzte Teil der X-Wing-Serie, an der Larry Holland maßgeblich beteiligt war. Larry Holland wurde danach für ein Spiel dem Star Wars Universum untreu und leitete die Arbeiten von Star Trek: Bridge Commander.

Baldur's Gate
- Als Abkömmling des bösen Gottes Bhaal, musste man seinen Bruder aufhalten, das Erbe des Vaters anzutreten.
- Baldur's Gate war das erste Spiel, das die Infinity-Engine benutzte. Der große Erfolg des Spiels hatte zur Folge, dass mit Icewind Dale 1+2, Planescape Torment und Baldur's Gate 2 zahlreiche weitere Titel folgten.

Quake 2
-Die Grafik wurde noch einmal stark verbessert, dafür gewann der Multiplayerpart kein so großes Ansehen, wie der von Teil 1.
-Diesmal schoß sich der Spieler durch eine SF-Welt. Sogar ein Intro und eine kurze Abschlusssequenz wurden als Storybanalität beigegeben.
-Wieder wurde die Musik von Nine Inch Nails gemacht.

Final Fantasy 8
- In der Rolle von Squall musste man es mit einer bösen Hexe aufnehmen und nebenbei bis kurz vor Schluß (leider) alle Annäherungsversuche der zuckersüßen Rinoa abwehren.
- Einmalig waren die wunderschönen und außerordentlich langen Zwischensequenzen: alleine der Abspann dauerte sage und schreibe 20 Minuten lang.
- Das Spiel hatte genau wie sein Vorgänger unter der extrem lieblosen Konvertierung zu leiden.

Colonization
-In Sid Meiers Ableger zu Civilization geht es um nichts anderes als die Kolonisation Amerikas. Ziel des Spiels: die Unabhängigkeit. Doch bis dahin müssen die Kolonien erst einmal wachsen und das land entdeckt werden.
-Neu ist der Handel mit Indianern und mit Europa, sowie das Berufe-System. Einfache Siedler lassen sich zu Farmern, Holzfällern, Fischern oder anderen Spezialisten ausbilden.

Command & Conquer - Generals
- Erneut schickt Westwood den Spieler in taktische Echtzeitgefechte: Diesmal bekriegen sich Amerikaner, Chinesen und eine Terrororganisation.
- Das zynische Szenario brachte C&C: Generals in Deutschland als einem der ganz wenigen Strategiespiele eine Indizierung ein - vermutlich aufgrund der entfernten Ähnlichkeit zu echter Weltpolitik.
- Die größte Neuerung gegenüber den Vorgängern war, dass sich die drei Parteien deutlich voneinander unterschieden. Dafür gab es keine richtige Story oder aufwändige Zwischensequenzen mehr.

Star Wars: Dark Forces
-Anderthalb Jahre nach Doom kam der erste Star Wars-Shooter mit einer eigenen, schwächeren Engine, dafür mit jeder Menge Atmosphäre. Sogar eine interessante Story war dabei.
-Zwar hatte Dark Forces noch keine echten 3D-Levels. Trotzdem war es das erste Spiel, in dem der Kopf nach oben und unten geneigt werden konnte.
-Für einen Shooter eher ungewöhnlich waren die Missionsbesprechungen.
-Dem Spiel folgten die beiden Nachfolger Jedi Knight 1 & 2, in denen man wieder in die Rolle von Kyle Katarn schlüpft.

Civilization 3

Vollgas
-Biker Ben gerät unvermittelt in ein Komplott, welches ihm einen Mord in die Schuhe schiebt und sein Motorrad kaputt macht. Verärgert macht sich der Grisegrim auf die Suche nach der Lösung der Verwicklungen.
-Dem Bösewicht verlieh Mark „Luke Skywalker“ Hamill seine Stimme.
-Eine sehr einfache Konzeption, d.h. einfache und wenige Rätsel, sollten in Verbindung mit einer atmosphärisch dichten Story in den USA mehr Käufer überzeugen und die Sierra-Vorherrschaft auf dem Adventure-Markt brechen.
-Verantwortlich für die Umsetzung zeichnete sich das Day of the Tentacle-Team um Tim Schafer.

No One Lives Forever 2
- Auch in der Fortsetzung des Ego-Shooters darf man sich wieder als Geheimagentin Archer im Kampf gegen H.A.R.M. durch die Gegend ballern und schleichen.
- Neu hinzugekommen sind dezente Rollenspiel-Elemente in Form verschiedener Fähigkeiten, die der Spieler nach eigenem Ermessen ausbauen kann.
- NOLF2 dürfte als der erste Egoshooter in die Geschichte eingehen, in dem man seine Gegner mit Bananen außer Gefecht setzen kann.

---

Dune 2
-Auf der Wüstenwelt Arrakis ist der Kampf um das Gewürz zwischen den Atreides, Harkonen und Ordos entbrannt. Der Spieler muss nun mit seinen Einheiten geschickt die Gegner besiegen.
-Dune 2 war der moderne Vorläufer der Echtzeit-Strategiespiele, auf dessen Basis entstand schließlich die Command & Conquer-Serie.
-Für die Szenario-Vorlage musste Frank Herberts Buchserie „Der Wüstenplanet“ herhalten.

Battlefield 1942

Star Wars: Jedi Knight
-Mit Machtfähigkeiten, einer tollen Story und riesengroßen Levels ausgestattet, legte dieses Spiel die Messlatte für anspruchsvolle Shooter ein gutes Stück nach oben.
-Nach jedem erfolgreich absolvierten Level ließen sich Punkte auf die einzelnen Machtfähigkeiten verteilen. Irgendwann musste man sich für die dunkle oder helle Seite der macht entscheiden und bekam ein dementsprechendes Ende serviert.
-Jedi Knight folgte die sehr gute Zusatz-CD „Mysteries of the Sith“, in der man in die Rolle von Mara Jade schlüpfte.

Grand Theft Auto
-Autos klauen, Leute überfahren, illegale Straßenrennen, Gebäude sprengen und so nebenbei noch ein paar Missionen für den Gangsterboss erfüllen – GTA ist wahrlich nicht gerade ein tugendhaftes Vorbild.
-Witzige Mission: nach Manier des Films „Speed“ durfte man einen mit Sprengstoff beladenen Bus nicht unter eine bestimmte Geschwindigkeit fallen lassen.
-Die Zusatz-CD „1969 – London“ versetzte den Spieler in die Vergangenheit. Einen anständigen Drive hatten die Karren trotzdem!

Schleichfahrt
-In diesem SF-unterwasser-Actionspiel, weches durchaus an Wing Commander erinnert, wird der Spieler in eine Geschichte hineingezogen, in der es um nichts anderes als den Weltuntergang geht. Mit dem eigenen U-Boot müssen Kämpfe bestanden und Aufträge ausgeführt werden. In den Unterwasserstädten lässt es sich ausrüsten.
-Auch Schleichfahrt ist ein Spiel mit origineller Umsetzung und hat nur wenige Nachahmer, wie Aquanox 1 & 2.

Die Siedler 2
- Gestrandete Römer überzogen auf der Suche nach dem Heimweg Insel für Insel mit Gebäuen und Wegen.
- Es lohnte sich, den gelangweilten Arbeitern zuzusehen.
- Das durchdachte Wirtschaftssystem wollte immer wieder aufs Neue gemeistert werden.

Wing Commander Prophecy

Baphomet's Fluch
-George Stobbart, ein Amerikaner in Paris, wird wider seinem Willen in eine geheimnisvolle Geschichte gezogen, in der es um nichts anderes als den Schatz des Tempelritter-Ordens geht.
-Nachdem das Adventure-Genre seinen Höhepunkt schon überschritten hatte, hatte dieses Spiel noch einmal einen enormen Erfolg.
-Es setzte auf Comic-Look und gezeichnete Animationen und Zwischensequenzen.
-Gute Rätsel, eine interessante Story und jede Menge Dialoge führten das Spiel fort.

Baphomet's Fluch 2
-Teil 2 war genauso aufgebaut, wie Teil 1. Wieder musste George mit seiner Reporterfreundin Nico die seltsamen Geschehnisse um ein paar Mayas und einen Mayatempel aufklären.
-Ein paar Dialoge weniger, dafür ein paar Rätsel mehr als im Vorgänger – und wieder gelang den Machern ein sehr gutes Point-and-Click-Adventure.
-Diesmal lies sich sogar Nico eine Weile steuern.

IL-2 Sturmovik
- Im zweiten Weltkrieg gilt es auf deutscher oder russischer Seite Kampfflugzeuge in vielen verschiedenen Einsätzen zu pilotieren.
- Das unverbrauchte Ostfrontszenario sorgte für den Auftritt zahlreicher, noch nie in einer Simulation verwendeter russischer Flugzeuge, die wie ihre deutschen Gegenstücke mit großer Detailtreue rekonstruiert wurden.
- Die große Stärke des Spiels ist die enorm dynamische, hochgradig realistische Flugphysik.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 5. Aug 2003, 10:08

Civilization 3
- der bislang neueste Ableger der berühmten Civ-Reihe
- die größte Neuerung war das Kulturpunkte-System, mit denen die neuen Zivilisationsgrenzen "gezeichnet" wurden. Außerdem konnte man damit sogar fremde Städte "friedlich" übernehmen.
- die (nicht ganz perfekt gewordene) Multiplayer-Unterstützung wurde erst mit dem Add-On "Play The World" implementiert
- auf die deutsche Version musste man hierzulande über ein halbes Jahr warten. Fans griffen zum US-Original.

Wing Commander Prophecy
- der fünfte Teil der berühmten Wing-Commander-Serie
- zum ersten Mal spielte man nicht mehr den alten Hasen Christopher Blair, sondern den Jungspund Lance R. Casey
- wie in den letzten beiden Teilen gab's während den Missionen Videosequenzen mit echten Schauspielern - allerdings weniger aufwändig als beim vierten Teil der Serie.
- Einige Monate nach Release wurde gratis über das Internet das Add-On "Secret Ops" veröffentlicht.
- Der versprochene sechste Teil (es sollte ja mit der neuen Alien-Rasse überhaupt eine neue Trilogie erscheinen) wurde nie realisiert.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Inventar
Inventar
Beiträge: 3405
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 5. Aug 2003, 15:55

Hm, bei C&C: Generals und Civ 3 seid ihr mir wieder zuvor gekommen. ;) Na, vielleicht tippe ich es später nochmal ab. Mehr von mir dann morgen erst.

@Early, ich habe deine Texte mit rein gesetzt und bei einigen Punkten ganze Sätze draus gemacht (Anfangsbuchstaben groß, ...)


Star Wars: X-Wing Alliance
-Für dieses Spiel wurden all die bewährten Tugenden von X-Wing und Tie Fighter zusammen getan. Heraus kam eine parallel zum Film „Rückkehr der Jedi-Ritter“ angelegte Weltraum-Ballerei mit dichter Star Wars-Atmosphäre.
-Es gibt Missionen, die in Begleitung mit Luke Skywalker und Dash Rendar geflogen werden. Zum Schluss durfte man als Lando Calrissian den Millenium Falken in der Schlacht um den zweiten Todesstern steuern.
-Ursprünglich war auch ein Multiplayer-Part für das Spiel angedacht, in der finalen Version wurde er aber ersatzlos gestrichen.
-X-Wing Alliance war der letzte Teil der X-Wing-Serie, an der Larry Holland maßgeblich beteiligt war. Larry Holland wurde danach für ein Spiel dem Star Wars Universum untreu und leitete die Arbeiten von Star Trek: Bridge Commander.

Baldur's Gate
-Als Abkömmling des bösen Gottes Bhaal, musste man seinen Bruder aufhalten, das Erbe des Vaters anzutreten.
-Baldur's Gate war das erste Spiel, das die Infinity-Engine benutzte. Der große Erfolg des Spiels hatte zur Folge, dass mit Icewind Dale 1+2, Planescape Torment und Baldur's Gate 2 zahlreiche weitere Titel folgten.

Quake 2
-Die Grafik wurde noch einmal stark verbessert, dafür gewann der Multiplayerpart kein so großes Ansehen, wie der von Teil 1.
-Diesmal schoß sich der Spieler durch eine SF-Welt. Sogar ein Intro und eine kurze Abschlusssequenz wurden als Storybanalität beigegeben.
-Wieder wurde die Musik von Nine Inch Nails gemacht.

Final Fantasy 8
-In der Rolle von Squall musste man es mit einer bösen Hexe aufnehmen und nebenbei bis kurz vor Schluß (leider) alle Annäherungsversuche der zuckersüßen Rinoa abwehren.
-Einmalig waren die wunderschönen und außerordentlich langen Zwischensequenzen: alleine der Abspann dauerte sage und schreibe 20 Minuten lang.
-Das Spiel hatte genau wie sein Vorgänger unter der extrem lieblosen Konvertierung zu leiden.

Colonization
-In Sid Meiers Ableger zu Civilization geht es um nichts anderes als die Kolonisation Amerikas. Ziel des Spiels: die Unabhängigkeit. Doch bis dahin müssen die Kolonien erst einmal wachsen und das land entdeckt werden.
-Neu ist der Handel mit Indianern und mit Europa, sowie das Berufe-System. Einfache Siedler lassen sich zu Farmern, Holzfällern, Fischern oder anderen Spezialisten ausbilden.

Command & Conquer - Generals
-Erneut schickt Westwood den Spieler in taktische Echtzeitgefechte: Diesmal bekriegen sich Amerikaner, Chinesen und eine Terrororganisation.
-Das zynische Szenario brachte C&C: Generals in Deutschland als einem der ganz wenigen Strategiespiele eine Indizierung ein - vermutlich aufgrund der entfernten Ähnlichkeit zu echter Weltpolitik.
-Die größte Neuerung gegenüber den Vorgängern war, dass sich die drei Parteien deutlich voneinander unterschieden. Dafür gab es keine richtige Story oder aufwändige Zwischensequenzen mehr.

Star Wars: Dark Forces
-Anderthalb Jahre nach Doom kam der erste Star Wars-Shooter mit einer eigenen, schwächeren Engine, dafür mit jeder Menge Atmosphäre. Sogar eine interessante Story war dabei.
-Zwar hatte Dark Forces noch keine echten 3D-Levels. Trotzdem war es das erste Spiel, in dem der Kopf nach oben und unten geneigt werden konnte.
-Für einen Shooter eher ungewöhnlich waren die Missionsbesprechungen.
-Dem Spiel folgten die beiden Nachfolger Jedi Knight 1 & 2, in denen man wieder in die Rolle von Kyle Katarn schlüpft.

Civilization 3
-Civ3 ist der bislang neueste Ableger der berühmten Civ-Reihe.
-Die größte Neuerung war das Kulturpunkte-System, mit denen die neuen Zivilisationsgrenzen "gezeichnet" wurden. Außerdem konnte man damit sogar fremde Städte "friedlich" übernehmen.
-Die (nicht ganz perfekt gewordene) Multiplayer-Unterstützung wurde erst mit dem Add-On "Play The World" implementiert.
-Auf die deutsche Version musste man hierzulande über ein halbes Jahr warten. Fans griffen zum US-Original.

Vollgas
-Biker Ben gerät unvermittelt in ein Komplott, welches ihm einen Mord in die Schuhe schiebt und sein Motorrad kaputt macht. Verärgert macht sich der Grisegrim auf die Suche nach der Lösung der Verwicklungen.
-Dem Bösewicht verlieh Mark „Luke Skywalker“ Hamill seine Stimme.
-Eine sehr einfache Konzeption, d.h. einfache und wenige Rätsel, sollten in Verbindung mit einer atmosphärisch dichten Story in den USA mehr Käufer überzeugen und die Sierra-Vorherrschaft auf dem Adventure-Markt brechen.
-Verantwortlich für die Umsetzung zeichnete sich das Day of the Tentacle-Team um Tim Schafer.

No One Lives Forever 2
-Auch in der Fortsetzung des Ego-Shooters darf man sich wieder als Geheimagentin Archer im Kampf gegen H.A.R.M. durch die Gegend ballern und schleichen.
-Neu hinzugekommen sind dezente Rollenspiel-Elemente in Form verschiedener Fähigkeiten, die der Spieler nach eigenem Ermessen ausbauen kann.
-NOLF2 dürfte als der erste Egoshooter in die Geschichte eingehen, in dem man seine Gegner mit Bananen außer Gefecht setzen kann

---

Dune 2
-Auf der Wüstenwelt Arrakis ist der Kampf um das Gewürz zwischen den Atreides, Harkonen und Ordos entbrannt. Der Spieler muss nun mit seinen Einheiten geschickt die Gegner besiegen.
-Dune 2 war der moderne Vorläufer der Echtzeit-Strategiespiele, auf dessen Basis entstand schließlich die Command & Conquer-Serie.
-Für die Szenario-Vorlage musste Frank Herberts Buchserie „Der Wüstenplanet“ herhalten.

Battlefield 1942
-In diesem Multiplayer-Taktik-Shooter sind zahlreiche Missionen vorgegeben, in denen jede Menge Fahnen erobert werden müssen. Stilecht wurde alles in ein Zweites-Weltkriegs-Szenario umgesetzt.
-Online können sich bis zu 32 Mitstreiter treffen, die dann auf eine ebenso große Gegnerschar treffen. jeder Spieler hat die Auswahl zwischen fünf Soldatenklassen.
-Zu Battlefield 1942 erschien die beiden Zusatz-CD The Road to Rome und Secraet Weapons of WW2.

Star Wars: Jedi Knight
-Mit Machtfähigkeiten, einer tollen Story und riesengroßen Levels ausgestattet, legte dieses Spiel die Messlatte für anspruchsvolle Shooter ein gutes Stück nach oben.
-Nach jedem erfolgreich absolvierten Level ließen sich Punkte auf die einzelnen Machtfähigkeiten verteilen. Irgendwann musste man sich für die dunkle oder helle Seite der macht entscheiden und bekam ein dementsprechendes Ende serviert.
-Jedi Knight folgte die sehr gute Zusatz-CD „Mysteries of the Sith“, in der man in die Rolle von Mara Jade schlüpfte.

Grand Theft Auto
-Autos klauen, Leute überfahren, illegale Straßenrennen, Gebäude sprengen und so nebenbei noch ein paar Missionen für den Gangsterboss erfüllen – GTA ist wahrlich nicht gerade ein tugendhaftes Vorbild.
-Witzige Mission: nach Manier des Films „Speed“ durfte man einen mit Sprengstoff beladenen Bus nicht unter eine bestimmte Geschwindigkeit fallen lassen.
-Die Zusatz-CD „1969 – London“ versetzte den Spieler in die Vergangenheit. Einen anständigen Drive hatten die Karren trotzdem!

Schleichfahrt
-In diesem SF-unterwasser-Actionspiel, weches durchaus an Wing Commander erinnert, wird der Spieler in eine Geschichte hineingezogen, in der es um nichts anderes als den Weltuntergang geht. Mit dem eigenen U-Boot müssen Kämpfe bestanden und Aufträge ausgeführt werden. In den Unterwasserstädten lässt es sich ausrüsten.
-Auch Schleichfahrt ist ein Spiel mit origineller Umsetzung und hat nur wenige Nachahmer, wie Aquanox 1 & 2.

Die Siedler 2
-Gestrandete Römer überzogen auf der Suche nach dem Heimweg Insel für Insel mit Gebäuen und Wegen.
-Es lohnte sich, den gelangweilten Arbeitern zuzusehen.
-Das durchdachte Wirtschaftssystem wollte immer wieder aufs Neue gemeistert werden.

Wing Commander Prophecy
-WCP ist der fünfte Teil der berühmten Wing-Commander-Serie.
-Zum ersten Mal spielte man nicht mehr den alten Hasen Christopher Blair, sondern den Jungspund Lance R. Casey
-Wie in den letzten beiden Teilen gab's während den Missionen Videosequenzen mit echten Schauspielern - allerdings weniger aufwändig als beim vierten Teil der Serie.
-Einige Monate nach Release wurde gratis über das Internet das Add-On "Secret Ops" veröffentlicht.
-Der versprochene sechste Teil (es sollte ja mit der neuen Alien-Rasse überhaupt eine neue Trilogie erscheinen) wurde nie realisiert.

Baphomet's Fluch
-George Stobbart, ein Amerikaner in Paris, wird wider seinem Willen in eine geheimnisvolle Geschichte gezogen, in der es um nichts anderes als den Schatz des Tempelritter-Ordens geht.
-Nachdem das Adventure-Genre seinen Höhepunkt schon überschritten hatte, hatte dieses Spiel noch einmal einen enormen Erfolg.
-Es setzte auf Comic-Look und gezeichnete Animationen und Zwischensequenzen.
-Gute Rätsel, eine interessante Story und jede Menge Dialoge führten das Spiel fort.

Baphomet's Fluch 2
-Teil 2 war genauso aufgebaut, wie Teil 1. Wieder musste George mit seiner Reporterfreundin Nico die seltsamen Geschehnisse um ein paar Mayas und einen Mayatempel aufklären.
-Ein paar Dialoge weniger, dafür ein paar Rätsel mehr als im Vorgänger – und wieder gelang den Machern ein sehr gutes Point-and-Click-Adventure.
-Diesmal lies sich sogar Nico eine Weile steuern.

IL-2 Sturmovik
-Im zweiten Weltkrieg gilt es auf deutscher oder russischer Seite Kampfflugzeuge in vielen verschiedenen Einsätzen zu pilotieren.
-Das unverbrauchte Ostfrontszenario sorgte für den Auftritt zahlreicher, noch nie in einer Simulation verwendeter russischer Flugzeuge, die wie ihre deutschen Gegenstücke mit großer Detailtreue rekonstruiert wurden.
-Die große Stärke des Spiels ist die enorm dynamische, hochgradig realistische Flugphysik.
 
Benutzeravatar
thwidra
Inventar
Inventar
Beiträge: 3405
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 5. Aug 2003, 16:29

Nochmal ein paar Anmerkungen zur Veröffentlichung, weil schhon die ersten E-mail-Replays aus diversen Foren bei mir eintrudeln:

Die Angabe "Das Ergebnis" im Newskasten ist etwas verwirrend, auch wenn ich jetzt keine andere Möglichkeit sehe. Ich finde, wir sollten vorher noch diese Top100 als Special einfügen und dafür eine Übersichtseite machen, wo sich die einzelnen Abschnitte (100-96, 95-91, usw.) anklickbar sind, bzw. frei geschalten werden. Dazu ein erklärender Text.

Außerdem braucht Chellie noch etwas Zeit, um das Design entgültig zu machen und wir für Texte und Bilder. Deswegen würde ich vorschlagen, mit der veröffentlichung des Rests solange zu warten, bis Bilder, Texte zu 99% zusammen sind und Chellie genug Zeit hat, alles zusammen zusetzen und das Design zu richten.

Ich finde, dass es so nur Gewurschtel und Hickhack wird, weil vieles auf den letzten Drücker geschieht. Dann schleichen sich Fehler ein und es muss nur umso mehr nachgearbeitet werden.
So würde dagegen alles, bis auf Kleinigkeiten, fertig sein und kann in aller Ruhe täglich veröffentlicht werden. Auch würde ich es besser finden, wenn dann 20 Titel pro Tag kämen und das im Endeffekt schneller wäre.
Im Moment sieht es aber eher ungünstig aus, bei 10 Titel pro Tag und einen Tag dazwischen werden wir hier ewig dran rum murcksen (mindestens 20 Tage).
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13333
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 5. Aug 2003, 18:37

thwidra hat geschrieben:
Ich finde, wir sollten vorher noch diese Top100 als Special einfügen und dafür eine Übersichtseite machen, wo sich die einzelnen Abschnitte (100-96, 95-91, usw.) anklickbar sind, bzw. frei geschalten werden. Dazu ein erklärender Text.

Die Seite war schon geplant. Das müsste dann aber halt auch Chellie erstellen, was das ganze noch weiter verzögern würde (weswegen ich das erst machen wollte, wenn alles fertig ist und wir das Special als Ganzes online stellen können).

thwidra hat geschrieben:
Außerdem braucht Chellie noch etwas Zeit, um das Design entgültig zu machen und wir für Texte und Bilder. Deswegen würde ich vorschlagen, mit der veröffentlichung des Rests solange zu warten, bis Bilder, Texte zu 99% zusammen sind und Chellie genug Zeit hat, alles zusammen zusetzen und das Design zu richten.

Kann man natürlich machen. Ich dachte halt, dass wir schon jetzt längst mit dem Sammeln der Texte und Bilder fertig wären und dass auch das Design stehen würde und man somit nur noch die Sachen online stellen muss. Chellie hat verständlicherweise nur sehr wenig Zeit, die anderen haben sich erst dann geregt, nachdem ich mit dem Holzhammer gekommen bin (offensichtlich brauchen das manche, bis sie ihren Hintern hoch kriegen...). Die Bilder haben wir übrigens schon für alle Spiele von 50-100, die Texte auch fast schon. Bis wir zu den ersten 50 Plätzen kommen, sollte der Rest eigentlich schon da sein.

thwidra hat geschrieben:
So würde dagegen alles, bis auf Kleinigkeiten, fertig sein und kann in aller Ruhe täglich veröffentlicht werden. Auch würde ich es besser finden, wenn dann 20 Titel pro Tag kämen und das im Endeffekt schneller wäre.

Wenn wir warten, bis alles fertig ist, können wir imho dann auch gleich alles auf einmal online stellen. Der Gedanke hinter allem war ja, möglichst bald nach Ende der Umfrage die Ergebnisse online zu stellen. Wenn man da nämlich einen Monat lang wartet, haben die meisten schon wieder vergessen, dass es die Umfrage überhaupt gegeben hat.

Achja: es fehlen noch immer eine Menge Bilder. Ich selbst werde diese Woche wohl nicht mehr dazukommen, sie zusammenzusuchen, aber vielleicht kann mal jemand anders (außer thwidra und mir) das machen.....
Zuletzt geändert von Cloud am Mi, 6. Aug 2003, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13333
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 6. Aug 2003, 07:46

Diablo

North & South

Doom 2
-Doom 2 bot gegenüber dem Vorgänger keine Verbesserungen. Wieder geht es mit fantastischem Schießgerät gegen unzählige Monsterschwärme.
-Nachdem Teil 1 mehrere Monate nach dem Erscheinen indiziert wurde, geschah dies bei Teil 2 schon nach wenigen Tagen nach dessen Erscheinen.
-Die Doom-Engine fand schließlich noch Verwendung bei Hexen und auch Heretic.

Ultima 7 Part 2 - Serpent Isle

Star Wars: X-Wing
-Nach dem Erfolg der ersten beiden Wing Commander-Teile drängte sich ein ähnliches Spiel im Star Wars Universum geradezu auf. X-Wing lag zeitlich parallel zum ersten Star Wars Film und als Rebellenpilot hatte man jede Menge heikle Missionen zu erfüllen. Erstmals konnte man sich wie Luke Skywalker fühlen und musste schließlich den Todesstern vernichten.
-Mit Schild- und Laserenergie-Managment kam ein paar Simulations-Features hinzu.
-Das Spiel basierte auf der Engine von Secret Weapons of the Luftwaffe, welche ebenfalls von Larry Holland geschrieben wurde.

Simon the Sorcerer
-Nachwuchszauberer Simon hat in diesem Point-and-Click-Adventure alle Hände voll zu tun, um Calypso vor dem bösen Sordid zu retten.
-Das Spiel ähnelte frappierend dem ersten teil der Monkey Island-Serie und nahm sich selbst auch nicht immer ganz ernst.
-Obwohl es Adventure Softs Erstling war, war Boss Mike Woodruff kein Unerfahrener. Mit „Elvire“ und „Waxworks“ schuf er schon Rollenspiele.

Wing Commander 4

Turrican 2

Doom
-Doom setzte den ersten wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des 3D-Shooter-Genres. Inhaltlich ging es darum, Schlüssel zu suchen, sich zum Levelende zu bewegen und Millionen von Monstern zu besiegen.
-Zur beeindruckenden Grafik trugen damals nicht nur John Romeros höllische Texturen bei, sondern auch die butterweiche Geschwindigkeit auf 486er PCs. John Carmack reizte mit seiner Engine damalige PCs vollends aus.
-Die erste Episode wurde kostenlos als Sharware verteilt.
-Berühmt-berüchtigt wurde schnell die Kettensäge als Nahkampfwaffe.

No one lives forever
- Als Aushilfs-Spionin Cate Archer muss man in diesem Ego-Shooter die Terror-Organisation H.A.R.M. daran hindern, normale Mitbürger mit Hilfe von Chemie-Cocktails in wandelnde Bomben zu verwandeln.
- Außer reihenweise Gegnern Bleivergiftungen zuzufügen, darf man hier auch in weiten Teilen des Spiels schleichenderweise vorgehen.
- Die Story des Spiels nimmt sich angenehm wenig ernst und erfreut den Spieler immer wieder durch absurde im Spiel verstecke Mitteilungen und Dialoge.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 6. Aug 2003, 08:25

Cloud hat geschrieben:
Doom 2
-Doom 2 bot gegenüber dem Vorgänger keine Verbesserungen.

Hey, das kann ich so nicht stehen lassen! War doch der Hauptgrund, warum ich und Stift fast nur Doom2, nur sehr selten aber Doom1 gespielt haben der, dass es bei Doom2 die doppelläufige Schrotflinte gab, meine absolute Lieblingswaffe in dem Spiel! Wenn das keine Verbesserung war... ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13333
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 6. Aug 2003, 08:30

Ist nicht mein Text...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 6. Aug 2003, 09:56

Diablo

North & South

Doom 2
-Doom 2 bot gegenüber dem Vorgänger keine Verbesserungen. Wieder geht es mit fantastischem Schießgerät gegen unzählige Monsterschwärme.
-Nachdem Teil 1 mehrere Monate nach dem Erscheinen indiziert wurde, geschah dies bei Teil 2 schon nach wenigen Tagen nach dessen Erscheinen.
-Die Doom-Engine fand schließlich noch Verwendung bei Hexen und auch Heretic.

Ultima 7 Part 2 - Serpent Isle

Star Wars: X-Wing
-Nach dem Erfolg der ersten beiden Wing Commander-Teile drängte sich ein ähnliches Spiel im Star Wars Universum geradezu auf. X-Wing lag zeitlich parallel zum ersten Star Wars Film und als Rebellenpilot hatte man jede Menge heikle Missionen zu erfüllen. Erstmals konnte man sich wie Luke Skywalker fühlen und musste schließlich den Todesstern vernichten.
-Mit Schild- und Laserenergie-Managment kam ein paar Simulations-Features hinzu.
-Das Spiel basierte auf der Engine von Secret Weapons of the Luftwaffe, welche ebenfalls von Larry Holland geschrieben wurde.

Simon the Sorcerer
-Nachwuchszauberer Simon hat in diesem Point-and-Click-Adventure alle Hände voll zu tun, um Calypso vor dem bösen Sordid zu retten.
-Das Spiel ähnelte frappierend dem ersten teil der Monkey Island-Serie und nahm sich selbst auch nicht immer ganz ernst.
-Obwohl es Adventure Softs Erstling war, war Boss Mike Woodruff kein Unerfahrener. Mit „Elvire“ und „Waxworks“ schuf er schon Rollenspiele.

Wing Commander 4
- WC4 protzte mit noch mehr und aufwändigeren Videosequenzen als der dritte Teil und war zu seiner Zeit das teuerste PC-Spiel aller Zeiten.
- Nach dem Auslöschen der Kilrathi im dritten Teil, kämpfte Flieger-Ass Blair (wieder gespielt von Mark Hamill) diesmal gegen Gegner aus den eigenen Reihen.
- WC 4 war das letzte WC-Spiel von Chris Roberts, der danach Origin verließ und Digital Anvil gründete.

Turrican 2

Doom
-Doom setzte den ersten wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des 3D-Shooter-Genres. Inhaltlich ging es darum, Schlüssel zu suchen, sich zum Levelende zu bewegen und Millionen von Monstern zu besiegen.
-Zur beeindruckenden Grafik trugen damals nicht nur John Romeros höllische Texturen bei, sondern auch die butterweiche Geschwindigkeit auf 486er PCs. John Carmack reizte mit seiner Engine damalige PCs vollends aus.
-Die erste Episode wurde kostenlos als Sharware verteilt.
-Berühmt-berüchtigt wurde schnell die Kettensäge als Nahkampfwaffe.

No one lives forever
- Als Aushilfs-Spionin Cate Archer muss man in diesem Ego-Shooter die Terror-Organisation H.A.R.M. daran hindern, normale Mitbürger mit Hilfe von Chemie-Cocktails in wandelnde Bomben zu verwandeln.
- Außer reihenweise Gegnern Bleivergiftungen zuzufügen, darf man hier auch in weiten Teilen des Spiels schleichenderweise vorgehen.
- Die Story des Spiels nimmt sich angenehm wenig ernst und erfreut den Spieler immer wieder durch absurde im Spiel verstecke Mitteilungen und Dialoge.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste