Wie viele Titel sollen in die Umfrage aufgenommen werden?

Umfrage endete am Di, 1. Jul 2003, 09:03

192 (Alle Titel, die mindestens 10x genannt wurden)
5 (28%)
293 (Alle Titel, die mindestens 5x genannt wurden)
13 (72%)

Abstimmungen insgesamt: 18

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 29. Jun 2003, 13:34

Hier ist nun die Liste mit allen nominierten Spielen. Alle aufgeführten Spiele gibt es tatsächlich für den PC. Falls irgendwo ein Rechtschreibfehler ist, bitte Bescheid sagen, falls ein bekannter Titel zu fehlen scheint, ebenso (kann sein, dass ich aus Versehen was überschrieben und das nicht bemerkt habe, was aber sehr unwahrscheinlich ist). Jetzt stellt sich die Frage wieviele Spiele wir aufnehmen wollen. Was meint ihr dazu?

Ich selbst bin in dieser Frage ziemlich unschlüssig, denke aber, dass es keinsfalls mehr als 300 Titel sein sollten, also alle Spiele, die mindestens fünfmal genannt wurden (was dann ja auch eine runde Grenze ist).

-> Spiele-Liste

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

So, 29. Jun 2003, 15:18

Sieht gut aus die Liste. 293 Spiele sind 5x nominiert, 345 Spiele 4x, 416 Spiele 3x. Bin auch etwas unschlüssig, bis zum Ende sind ja Spiele da, die es durchaus verdient haben, bewertet zu werden. Aber ich denke auch, es sollten alle Spiele sein, die 5x nominiert sind, also die 293 Stück.
Erstaunt bin ich auch bei machen Titeln, wie oft sie nominiert sind. Andererseits gibt es aber auch Titel, wo ich mich frage, warum die nominiert wurden (Yoda Stories, Minesweeper).

Manchmal sind die Titel vollständig angegeben, manchmal nur die bekannteren Kurzformen. Ich weiß nicht so recht, aber vielleicht sollten die ausgeschrieben werden (naja, etwas Krümmelei eigentlich ;) ):
3 Monkey Island - The Secret of Monkey Island oder Monkey Island 1
17 Indiana Jones 4 - Indiana Jones and the Fate of Atlantis
32 Monkey Island 3 - The Curse of Monkey Island
71 Indiana Jones 3 - Indiana Jones and the Last Crusade: The Adventure
92 Monkey Island 4 - Escape from Monkey Island oder Flucht von Monkey Island
113 Star Trek: Voyager Elite Force - Star Trek Voyager: Elite Force
209 Vollgas - Vollgas: Full Throttle
521 Star Trek: Voyager Elite Force 2 - Star Trek: Elite Force 2

Hier finde ich, sollte das "Star Wars" vor dem Titel weg. Die sind unter ihrem normalen Namen bekannter. Aber das ist eigentlich auch nicht so wichtig.
35 Star Wars: Jedi Knight 2
57 Star Wars: Tie-Fighter
72 Star Wars: Jedi Knight
96 Star Wars: X-Wing
120 Star Wars: X-Wing Alliance
208 Star Wars: Dark Forces
290 Star Wars: X-Wing vs. Tie-Fighter
405 Star Wars: Galactic Battlegrounds 3
406 Star Wars: Rebel Assault
523 Star Wars: Rebel Assault 2
524 Star Wars: Rebellion
525 Star Wars: Rogue Squadron
784 Star Wars: Shadows of the Empire
785 Star Wars: Yoda Stories

122 Wolfenstein 3D
Naja, meine Meinung zu dem Spiel ist bekannt: Hat eigentlich ncihts zu suchen hierbei.

(195)Duke Nukem
Fehlt da eventuell ein "3D"?

Noch ein paar Sachen (die vielleicht schon klar sind ;) ):
In jeden Fall sollte erwähnt werden, dass alle Spiele genommen wurden, die 5x nominiert sind. Die Vielzahl der Nennungen sollte als Grund einleuchten. (Nicht das es nachher Beschwerden gibt ...)
Es sollte darauf hingewiesen werden, bzw. gebittet, dass die Teilnehmer sich deswegen ein paar Minuten Zeit nehmen. Außerdem sollten sie ehrlich bewerten und auch nur die Spiele, die sie intensiver gespielt haben (nur mal die Demo angetestet oder beim Kumpel 2 Minuten über die Schulter geschaut zählt nicht).
Auch die Auswertung (logaritmische Funktion) sollte kurz erwähnt/erleutert werden.

@Frogo: Schickst du am Dienstag dann wieder ein E-Mail an die gesammelten Adressen?
Ich begebe mich wieder auf Forentour. Ich denke mal, PSW, ist ok, Star Wars-Spiele wurden ja nicht übermässig bewertet. Nur beim Jagged Alliance-Forum weiß ich noch nicht, ob ich nochmal bescheid geben soll. Was meint ihr?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 29. Jun 2003, 17:43

Hm 293 Spiele? Uiuiui. Seid euch aber da bitte im klaren darüber dass wir das den Leuten schon ziemlich schmackhaft machen müssen sich so lange mit einer Bewertung zu beschäftigen denn bei der menge muss man schon ne weile suchen um die Spiele zu finden die man gespielt hat. Ich habe die Befürchtung dass viele nie so recht das Ende der Liste sehen werden so dass Titel im "Vorderfeld" des Alphabets eventuell mehr bewertet werden.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 29. Jun 2003, 17:51

Vielleicht sollte man nur die Games nehmen, die mind. 10 mal nominiert wurden.

= immerhin 192 = auch ne Menge.

Hardbern

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 29. Jun 2003, 18:28

Aber ich verstehe natürlich auch die Gradwanderung. Titel wie Age of Empires und so würden da ja schon rausfallen. Naja ein Schnitt muß her ob wir wollen oder nicht.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 29. Jun 2003, 19:05

Cloud hat geschrieben:
hitman-2.de - 48

Ich glaube, dann müssen wir uns dort nicht allzuviel Gedanken machen bzgl Manipulation, oder? ;)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 29. Jun 2003, 19:18

Ich würde schon bei den 293 Titeln bleiben, wenn man über die *Gesamtzahl* aller PC-Spiele abstimmen will, sollte man nicht durch zu enge Kriterien gute Spiele (wie eben Age of Empires) von vornherein ausschließen.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 29. Jun 2003, 19:33

Nur mal so in den Raum geworfen, weil ich wohl nicht mehr auf eine endgültige Klärung warten kann.

Möglich wäre eine Verteilung der Spiele in einer Matrix 5xX oder eine lange 293 Zeilige Liste untereinander.

Ich hab jetzt schon beides gehört:

5xX -> zu unübersichtlich
293 Zeilen -> extrem lang

So richtig weis ich auch nicht aber ich muss schonmal anfangen mit der Optik.

cu
Chellie

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 29. Jun 2003, 19:46

Drei Leute haben Daikatana nomiert?! 8O
Sachen gibt's. Jetzt aber noch ein paar ernsthafte Anmerkungen:

61 Pirates!
205 Pirates! Gold
Könnte man die nicht zusammenfassen?

Im übrigen denke ich auch, dass mit den "Duke Nukem"-Nominierungen eher DN3D gemeint ist, das müsste man dann auch noch zusammenlegen.

455 Earth Worm Jim muss heißen: Earthworm Jim

574 Buzz Aldriens Race into Space : Ich bin nicht sicher, heißt der Mann nicht Aldrin?

656 Herr der Rin : Da fehlen noch mindestens zwei Buchstaben :wink:

659 Hi-Octane
660 High Octane
Das ist dasselbe, würde ich sagen. Was die richtige Schreibweise ist, weiß ich jetzt grad auch nicht.

671 Incredible Machines
800 The Incredible Machine
Auch dasselbe (oder?). Richtig ist die zweite Variante (oder?).

Die Fehler isnd ja fast nur in den unteren Regionen, da interessieren sie eh keinen. Aber es ist schon kurios, was da alles genannt wurde...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 29. Jun 2003, 19:54

Ganon2000 hat geschrieben:
61 Pirates!
205 Pirates! Gold
Könnte man die nicht zusammenfassen?

Da bin ich gegen, sind nunmal definitiv zwei verschiedene Spiele (auch mit unterschieldichen Namen), auch wenn sie inhaltlich (glaube ich, kenne nur letzteren wirklich) fast gleich sind.

Im übrigen denke ich auch, dass mit den "Duke Nukem"-Nominierungen eher DN3D gemeint ist, das müsste man dann auch noch zusammenlegen.

Sehr wahrscheinlich, zumal Teil 1 Duke Nukum hieß...

Schade übrigens, dass Insane zwei Stimmen fehlten... Ich muß mir für eine davon allerdings selbst die Schuld geben, weil ich es übersehen habe beim Nominieren (bin dabei mein CD-Regal abgegangen, wo alle Spiele drin sind, die ich habe. Insane ist aber in einer DVD-Packung... um die anderen Spiele in DVD-Packung ist's nicht wild, aber Insane schon). Na egal, hätte ja eh noch ein Pünktchen gefehlt. :)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

So, 29. Jun 2003, 21:45

Viel schlimmer das Powerslide fehlt!
Und kommt bei dem 5er-Cut überhaupt irgendein NHL-Teil in die Bewertung?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 29. Jun 2003, 22:25

Ja NHL 2002 gerade so mit 5 Stimmen ;)

cu
Chellie

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 29. Jun 2003, 22:27

Hey, wie wär's, um auf eine Runde Zahl (eben 300) zu kommen, machen wir nochmal eine PCPf-interne Umfrage, welche sieben der durch's Raster gefallenen Spiele noch mit aufgenommen werden sollen ;)

Ich bin für Insane! :)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

So, 29. Jun 2003, 23:05

Chellie hat geschrieben:
Ja NHL 2002 gerade so mit 5 Stimmen ;)

Argh, einer der, wenn nicht sogar DER, schlechteste Teil.

ray
Abhängiger
Abhängiger

So, 29. Jun 2003, 23:26

Merkwürdig, die Liste! Die PCP-Leser sind doch ein sehr eigenes Völkchen.

Mindestens einer der Titel, die ich nominiert habe, taucht gar nicht auf.