Mi, 8. Jan 2003, 21:53
Ok kurze Erklärung:
Eine Seite kann sich aus mehreren Frames zusammensetzen.
Unsere Seite setzt sich aus der Navigation (die sich nie ändert) und dem Inhaltsframe (der sich laufend ändert) zusammen.
Über einen Link in einem der Frames kann eine den anderen Frame nun ändern ohne das der Frame mit dem Link selbst neu geladen werden muß. Ich lade sozusagen nur einen Teil des Browserfensters neu.
Dies geschieht indem ich dem Link sage in welchem Frame er die Html Seite öffnen soll.
Innerhalb aller dieser aufzurufenden Seite steht nun aber kein Anhaltspunkt darauf das sie ein Teil einer Bestimmten Frameanordnung sind was bedeutet das die einzelnen Inhaltsseiten auf PCPf selbst nur einfache HTML Seiten sind die den gesamten Browserplatz einnehmen wenn man sie direkt anwählt.
Im Verzeichnissystem von pcpf existiert nur 1 File welches die Frameanordnung der Seite kennt.
Um das zu ändern gibt es einen Trick. Man sagt jeder Inhaltsseite sie solle doch beim Aufruf eine Funktion fragen ob sie selbst direkt verlinkt wurde oder nicht. Wenn nicht dann soll gar nichts passieren wenn aber doch dann soll diese Funktion automatisch die eine Datei auf pcpf aufrufen die die Frameaufteilung kennt und die Seite welche die Prüfung aufgerufen hat an der Richtigen Position anzeigen.
Browser/Server/HTML bedingt läuft das alles aber nacheinander ab und das bedeutet folgendes:
Zuerst beginnt der Server damit die Seite falsch aufzubauen. Er sendet also an den Browser die einfache Seite der URL. Sobald aber die Prüfung beendet ist korrigiert der Server quasie diesen Fehler indem er die eine Datei von pcpf sendet welche die Frameaufteilung kennt.
Leider weiß der Server zu diesem Zeitpunkt noch nicht das auch diese Seite wieder fehlerhaft ist weil diese einzige Datei 2 ganz bestimmte Html Seiten den Frames zuordnet. Aus diesem Grund kommt beim Browser die Navgation und die Startseite an. Dann bekommt der Server aber gesagt dass die Prüfung ja noch gar nicht alles war was er machen sollte denn er muss ja eigentlich noch die den Test aufrufende Seite an die stelle kopieren wo sich in der Frameaufteilungsdatei die Startseite befindet.
Sobald er das weis schickt er erneut eine korrigierung und erst dann wird im Browser die korrekte Ansicht geladen.
Dieses hin und her schalten was du also bei direkter Verlinkung siehst sind die verschiedenen Stufen die durchlaufen werden wenn der Test der aufgerufenen Seite ergiebt dass es sich um eine direkte Verlinkung handelt.
So damit hat das sicher zu tun aber nun mußt du mir noch sagen welchen Forumslink du meinst bei dem bei dir dieser Neuausbau passiert. Das Logo im Forum?
Wenn ja dann hast du recht aber das kann an der Implementierung des Bildes im Forum liegen. Eventuell bewirkt diese dass das geöffnete Fenster denkt es sei nicht die Indexebene der Seite. Muß ich nochmal nachschaun
cu
Chellie
Zuletzt geändert von
Chellie am Mi, 8. Jan 2003, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.