• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 19

thwidra
Inventar
Inventar

So, 3. Aug 2003, 20:46

Ich finde die Klammer witzig, sollte drin bleiben. ;)

Wegen der Platznummer, da kann ich meinen Vorschlag nur noch mal wiederholen: Gleiche Größe und Schrift, wie der Titel. Ist nur bei langen Titeln, wie Command & Conquer 2: Alarmstufe Rot ungünstig, notfalls müssen solche Titel eben gekürzt werden (in C & C: Alarmstufe Rot 2). Auch die Reihenfolge der Platzierungen finde ich so okay (absteigend).

Noch ein Vorschlag: Die Schriftgröße der Texte sollte einheitlich groß sein. Also die Statistikangaben Jahr, Genre, Test in PCP, usw. sollten genauso groß sein, wie der Text darüber.

Bei Heroes 3, Quake und Quake 3 Arena seid ihr mir zuvor gekommen. Siehe unten.

ButtSeriously hat geschrieben:
...
Lemmings
- Haben Lemmings grüne Haare? Bei Entwickler Psygnosis schon! Mit viel Gehirnschmalz gilt es, die akut suizidgefährdeten Wuschelköpfe an allerlei Gefahren vorbei zum rettenden Ausgang zu lotsen.
...

Entwickler war aber DMA Design, es war eine Auftragsarbeit für Psygnosis. Siehe auch meinen Beitrag zu Lemmings auf Seite 7 weiter oben. ;)

Freelancer
-Handel zwischen den Planeten und Stationen, der Ausbau des eigenen Raumkahn und jede Menge furiose Ballereien stehen im Mittelpunkt dieses Spiels.
-Bemerkenswert: Alle der weit über 100 Planeten und Stationen sehen unterschiedlich aus.
-Die Story wird häppchenweise präsentiert und man konnte sie erst spielen, wenn man in den entsprechenden Levelrang aufgestiegen war.
-Das Konzept und die erste Entwicklungsphase geht auf Wing Commander-Erfinder Chris Roberts zurück.
-Es gibt keine Joysticksteuerung, das Raumschiff wird nur mit der Maus gelenkt.

Master of Magic
-Spielt sich zum Teil wie Civilization, sieht aus wie Civilization, ist aber kein Civilization. In Master of Magic hat man eine Reihe von Zauberhelden zur Verfügung, die für einen fremde Städte erobern sollen. So gilt es, eine eigenes Zauberreich aufzubauen.
-Obwohl es viele Anleihen aus Civilization und dem zeitgleich erschienen Colonization hatte, hat Sid Meier an diesem Spiel nicht mitprogrammiert.
-Das Spiel erinnert nicht wenig an die spätere Heroes of Might and Magic-Serie.

(Bäh, der Test der PowerPlay zu MoM auf Kultpower ist so gar nicht aussagekräftig!)

Zum Vergleich für Quake, Quake 3 Arena und Heroes 3:

Heroes of Might and Magic 3
-Rundenbasiert werden hier Helden auf der Karte verschoben, die Rohstoffe sammeln und Gebäude und feindliche Burgen einnehmen. Die eigenen Burgen werden schließlich ausgebaut und zum Einheiten erstellen benutzt.
-Zu Heroes 3 erschienen zwei Zusatz-CDs. Inzwischen gibt es auch einen Nachfolger und die Ableger-Serie Heroes Chronicles.
-Die Heroes-Serie war eine der letzten Bastionen der Runden-Strategiespiele.

Quake
-Durch mittelalterliche Fantasylevels geht es in diesem 3D-Shooter. Bewaffnet mit Nail Gun, Shotgun oder Rocketlauncher müssen ungezählte Gegnerhorden dran glauben.
-Quake war der erste Shooter mit echten 3D-levels.
-Neben der genialen 3D-Grafik beeindruckte auch der hervorragende Multiplayer-Modus.
-Die Quake-Engine wurde mehrfach lizenziert, u.a. für half-Life.
-Die erste Episode wurde, wie schon bei Doom, kostenlos als Shareware vergeben.

Quake 3 Arena
-Q3A war rein auf Multiplayer-Matches ausgelegt und diente gleichzeitig als Funktionsbeweis der neuen Engine (mehr aber auch nicht).
-Das Spiel kam eben mit einer komplett neuen Engine, die für zahlreiche Spiele lizenziert wurde. Star Trek Voyager: Elite Force und dessen Nachfolger, Jedi Knight 2 oder Heavy Metal F.A.K.K. 2 zählten dazu.

Neu:

Maniac Mansion
-In LucasArts zweiten Adventure hatten drei Gefährten die Aufgabe, in das seltsame Haus der Edisons einzudringen und ihre Freundin Sandy zu befreien.
-Mit Maniac Mansion gelang die Bedienungsrevolution. Es gab keine Texteingabe mehr, sondern es wurde ein Satz mit Hilfe von Verben und im Bild anklickbaren Gegenständen gebaut.
-Absolut Kult: Wozu könnte wohl die Kettensäge eingesetzt werden? Für diese musste aber erst einmal Benzin gefunden werden ...

Quake 2
-Die Grafik wurde noch einmal stark verbessert, dafür gewann der Multiplayerpart kein so großes Ansehen, wie der von Teil 1.
-Diesmal schoß sich der Spieler durch eine SF-Welt Sogar ein Intro und eine kurze Abschlusssequenz wurden als Storybanalität beigegeben.
-Wieder wurde die Musik von Nine Inch Nails gemacht.

Damit sind insgesamt 45 Texte zusammen, also knapp die Hälfte.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 3. Aug 2003, 23:24

Hm allso die Schrift hab ich jetzt gleich groß gemacht und noch das fehlende ergänzt.
Allerdings bin ich von der Platzierung in der selben Größe noch nicht so recht überzeugt.
Vor jedes Spiel ein Großes Platz ...: ist irgendwie auch nicht so das nonplusultra. Das durchdenke ich nochmal. Geht ja erstmal so. Außerdem wird die Schriftart der Spiele-Namen wohl sowieso nochmal etwas anders aber dazu später jetzt bin ich müde gn8 :)

www.pcp-forever.de/top100/91-95.html

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 4. Aug 2003, 08:35

Hier die Titel, die noch heute angefertigt werden müssen:

Star Wars: X-Wing Alliance

Baldurs Gate

Quake 2

Final Fantasy 8
(werde ich im Laufe des Tages noch machen)

Colonization

Command & Conquer - Generals

Star Wars: Dark Forces

Civilization 3

Vollgas

No One Lives Forever 2
- Auch in der Fortsetzung des Ego-Shooters darf man sich wieder als Geheimagentin Archer im Kampf gegen H.A.R.M. durch die Gegend ballern und schleichen.
- Neu hinzugekommen sind dezente Rollenspiel-Elemente in Form verschiedener Fähigkeiten, die der Spieler nach eigenem Ermessen ausbauen kann.
- NOLF2 dürfte als der erste Egoshooter in die Geschichte eingehen, in dem man seine Gegner mit Bananen außer Gefecht setzen kann.

Kopiert am besten immer das komplette Posting, dann braucht sich Chellie die Texte nicht zusammenzusuchen.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 4. Aug 2003, 11:07

Willst du die nächsten 10 morgen schon online bringen?

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 4. Aug 2003, 11:09

Eigentlich schon, jeden Tag 10 Stück. Zumindest dann, wenn die Beiträge fertig sind und du genügend Zeit hast die Seite zu erstellen. Falls nicht, ist das auch nicht schlimm.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 4. Aug 2003, 12:40

Cloud hat geschrieben:
Eigentlich schon, jeden Tag 10 Stück. Zumindest dann, wenn die Beiträge fertig sind und du genügend Zeit hast die Seite zu erstellen. Falls nicht, ist das auch nicht schlimm.

Ja heute und morgen könnte es zeitlich bei mir etwas knapp werden.

cu
Chellie

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 4. Aug 2003, 14:17

Chellie hat geschrieben:
...
Vor jedes Spiel ein Großes Platz ...:

Kann auch dahinter in der Klammer und in gleicher Größe stehen bleiben.

ist irgendwie auch nicht so das nonplusultra.
...

Ist es so auch nicht ganz. ;)

Ich würde außerdem noch vorschlagen, die Statistikangaben ebenfalls linksbündig zu machen. In der Mitte sieht das irgendwie nicht so gut aus, wenn der Text darüber schon linksbündig ist.

Cloud hat geschrieben:
...
No One Lives Forever 2
- Auch in der Fortsetzung des Ego-Shooters darf man sich wieder als Geheimagentin Archer im Kampf gegen H.A.R.M. durch die Gegend ballern und schleichen.
- Neu hinzugekommen sind dezente Rollenspiel-Elemente in Form verschiedener Fähigkeiten, die der Spieler nach eigenem Ermessen ausbauen kann.
- NOLF2 dürfte als der erste Egoshooter in die Geschichte eingehen, in dem man seine Gegner mit Bananen außer Gefecht setzen kann.
...

Das hat fflood schon geamcht. ;) Quake 2 ist auch schon da.

Im Moment habe ich hier Texte für Simon the Sorcerer 1 & 2, Master of Orion 2, Medal of Honor, Schleichfahrt, Dark Forces, Jedi Knight 1 & 2, Colonization, Doom 1 & 2, Ultima Underworld, X-Com: Terror from the Deep und Command & Conquer. Die tippe ich mal ab, und dann schauen wir weiter.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 4. Aug 2003, 14:33

Meine Vorschläge:

Ich würde die Platzierung mit einer Raute vor oder hinter den Spieletitel schreiben, also z.B.:

#96 Master of Magic

Das ist imho die einfachste und eingängigste Variante. Umständlicher als mit Klammern, "Platz" und Doppelpunkt geht es ja kaum.

Ausserdem wär es schön, wenn der PCP-Headline-Schriftschnitt der Interstate verwendet werden würde. Also Interstate-Black-Condensed in Grossbuchstaben, der sollte auch relativ vollständig sein. Dann brauchen wir das Ersatz-& nicht mehr. Ich werd mich auch nochmal hinsetzen und die fehlenden Zeichen noch von Hand erstellen.

Zwischen die Info-Stichpunkte und die Genre/Jahr-Informationen sollte noch ein Leerzeile.

Was hat es mit dem "Screenshot-Bilder" auf sich, würde da nicht eins von beiden genügen?

Ciao,

Doc SoLo

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 4. Aug 2003, 14:56

Doc SoLo hat geschrieben:
Was hat es mit dem "Screenshot-Bilder" auf sich, würde da nicht eins von beiden genügen?

Naja ich weiss nicht ob wir zu allen Spielen Screenshots zusammenbringen. Deshalb können es auch andere Bilder wie Verpackungsrückseiten oder ähnliches sein.

Doc SoLo hat geschrieben:
Zwischen die Info-Stichpunkte und die Genre/Jahr-Informationen sollte noch ein Leerzeile.

Hm dann würde zwar das Bild nicht mehr vollständie zwischen die Trennstriche eingepaßt sein aber ist kein Problem

Achja und sag bescheid wenn Interstate fertig ist. Die Raute brauchen wir ja da noch :green:

cu
Chellie

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 4. Aug 2003, 15:15

Naja ich weiss nicht ob wir zu allen Spielen Screenshots zusammenbringen. Deshalb können es auch andere Bilder wie Verpackungsrückseiten oder ähnliches sein.

Dann würde ich als Oberbegriff einfach nur "Bilder" schreiben. Das spart Platz und es entsteht nicht der Eindruck, als wären es 2 Rubriken.
Hm dann würde zwar das Bild nicht mehr vollständie zwischen die Trennstriche eingepaßt sein aber ist kein Problem

Wenn wir tatsächlich die plakativ-wuchtigen Überschriften der PCP verwenden, könnten die Trennstriche auch entfallen.
Achja und sag bescheid wenn Interstate fertig ist. Die Raute brauchen wir ja da noch :green:

...und einiges mehr, es sind auch nicht alle Zahlen vorhanden...:cry:

Ciao,

Doc SoLo

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 4. Aug 2003, 15:33

thwidra hat geschrieben:
Das hat fflood schon geamcht. ;)

Ich habe ja auch einfach seinen Text kopiert ;) Q2 hatte ich übersehen.

Baldurs Gate

Quake 2
-Die Grafik wurde noch einmal stark verbessert, dafür gewann der Multiplayerpart kein so großes Ansehen, wie der von Teil 1.
-Diesmal schoß sich der Spieler durch eine SF-Welt Sogar ein Intro und eine kurze Abschlusssequenz wurden als Storybanalität beigegeben.

Final Fantasy 8
(werde ich im Laufe des Tages noch machen)

Colonization

Civilization 3

Vollgas

No One Lives Forever 2

Kopiert am besten immer das komplette Posting, dann braucht sich Chellie die Texte nicht zusammenzusuchen.

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 4. Aug 2003, 16:16

Leerzeile zwischen den Statistikangaben und dem Text, sowie die Rauten-Platzangabe befürworte ich auch. Die Platzangabe dürfte so am besten gelöst sein.

Cloud hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Das hat fflood schon geamcht. ;)

Ich habe ja auch einfach seinen Text kopiert ;) Q2 hatte ich übersehen.

Huch!

Erstmal noch die Liste, habe immer noch Fehler bei den Herrstellern korrigiert und außerdem eine Spalte hinzugefügt, wo angegeben sit, welche Scans aus der PCP bereits online sind. Vielleich kann das ja schon mit verlinkt werden.

Liste (rar-gepackt): klick
Liste (zip-gepackt): klick
Liste ungepackt zum anschauen: klick

-Für dieses Spiel wurden all die bewährten Tugenden von X-Wing und Tie Fighter zusammen getan. Heraus kam eine parallel zum Film „Rückkehr der Jedi-Ritter“ angelegte Weltraum-Ballerei mit dichter Star Wars-Atmosphäre.
-Es gibt Missionen, die in Begleitung mit Luke Skywalker und Dash Rendar geflogen werden. Zum Schluss durfte man als Lando Calrissian den Millenium Falken in der Schlacht um den zweiten Todesstern steuern.
-Ursprünglich war auch ein Multiplayer-Part für das Spiel angedacht, in der finalen Version wurde er aber ersatzlos gestrichen.
-X-Wing Alliance war der letzte Teil der X-Wing-Serie, an der Larry Holland maßgeblich beteiligt war. Larry Holland wurde danach für ein Spiel dem Star Wars Universum untreu und leitete die Arbeiten von Star Trek: Bridge Commander.

Baldurs Gate

Quake 2

Final Fantasy 8
(Cloud: werde ich im Laufe des Tages noch machen)

Colonization
-In Sid Meiers Ableger zu Civilization geht es um nichts anderes als die Kolonisation Amerikas. Ziel des Spiels: die Unabhängigkeit. Doch bis dahin müssen die Kolonien erst einmal wachsen und das land entdeckt werden.
-Neu ist der Handel mit Indianern und mit Europa, sowie das Berufe-System. Einfache Siedler lassen sich zu Farmern, Holzfällern, Fischern oder anderen Spezialisten ausbilden.

-Anderthalb Jahre nach Doom kam der erste Star Wars-Shooter mit einer eigenen, schwächeren Engine, dafür mit jeder Menge Atmosphäre. Sogar eine Story war dabei.
-Zwar hatte Dark Forces noch keine echten 3D-Levels. Trotzdem war es das erste Spiel, in dem der Kopf nach oben und unten geneigt werden konnte.
-Für einen Shooter eher ungewöhnlich waren die Missionsbesprechungen.
-Dem Spiel folgten die beiden Nachfolger Jedi Knight 1 & 2, in denen man wieder in die Rolle von Kyle Katarn schlüpft.

Civilization 3

Vollgas
-Biker Ben gerät unvermittelt in ein Komplott, welches ihm einen Mord in die Schuhe schiebt und sein Motorrad kaputt macht. Verärgert macht sich der Grisegrim auf die Suche nach der Lösung der Verwicklungen.
-Dem Bösewicht verlieh Mark „Luke Skywalker“ Hamill seine Stimme.
-Eine sehr einfache Konzeption, d.h. einfache und wenige Rätsel, sollten in Verbindung mit einer atmosphärisch dichten Story in den USA mehr Käufer überzeugen und die Sierra-Vorherrschaft auf dem Adventure-Markt brechen.
-Verantwortlich für die Umsetzung zeichnete sich das Day of the Tentacle-Team um Tim Schafer.

No One Lives Forever 2

Weitere Texte:

Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt
-Basenbau, Einheitenrüstung und sich in Echtzeit bewegendes Kampfgefährt – so läuft dieses Spiel ab, wenn sich die Gruppen der NOD und GDI die Köpfe einhauen.
-C & C brachte die Echtzeit-Strategiespiel-Flutwelle ins Rollen. Aber nur wenige Konkurrenten konnten an den enormen Erfolg dieses Spiels anknüpfen.
-In der deutschen Version gab es statt Soldaten Androiden und statt rotem Blut grünes Maschinenöl.
-Dem Spiel folgten Zusatz-CD’s, zwei Nachfolger und mehrere Ableger.

Doom
-Doom setzte den ersten wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des 3D-Shooter-Genres. Inhaltlich ging es darum, Schlüssel zu suchen, sich zum Levelende zu bewegen und Millionen von Monstern zu besiegen.
-Zur beeindruckenden Grafik trugen damals nicht nur John Romeros höllische Texturen bei, sondern auch die butterweiche Geschwindigkeit auf 486er PCs. John Carmack reizte mit seiner Engine damalige PCs vollends aus.
-Die erste Episode wurde kostenlos als Sharware verteilt.
-Berühmt-berüchtigt wurde schnell die Kettensäge als Nahkampfwaffe.

Doom 2
-Doom 2 bot gegenüber dem Vorgänger keine Verbesserungen. Wieder geht es mit fantastischem Schießgerät gegen unzählige Monsterschwärme.
-Nachdem Teil 1 mehrere Monate nach dem Erscheinen indiziert wurde, geschah dies bei Teil 2 schon nach wenigen Tagen nach dessen Erscheinen.
-Die Doom-Engine fand schließlich noch Verwendung bei Hexen und auch Heretic.

Master of Orion 2
-Von den Master of Magic-Entwicklern kam dieses erfolgreiche Weltraumbesiedelungs-Programm. Wie in Civilization gilt es, das eigene Volk zu vermehren, Technologien zu erforschen und neue Planeten zu kolonisieren.
-Das Spiel zeichnete sich zum einen durch eine hohe Vielfalt der Völker, Technologien und Skills aus, zum anderen durch ein sehr ausgewogenes Balancing.
-Zu recht ist dieses Spiel ein Meilenstein, denn das Spielprinzip und die Umsetzung sind einzigartig. Ascendancy und die Imperium Galactica-Serie zählten noch zu den herausragenderen unter den wenigen Nachahmern.
-Es gibt einen verkorksten Nachfolger.

Medal of Honor: Allied Assault
-Im 3D-Shooter ballert man sich zum Teil alleine, zum Teil mit Kameraden durch ein Zweites-Weltkriegs-Szenario, welches mit der Landung in der Normandie beginnt.
-Das Spiel wurde von Steven Spielberg angeregt und der Anfang ähnelt auch sehr dem Beginn seines Films „Der Soldat James Ryan“.
-Um das Szenario möglichst realistisch zu gestalten, wurden die Entwickler in Kampftaktiken im Paintball-Spiel von einen US-Army-Captain gedrillt.
-Dem Spiel folgte die Zusatz-CD Spearhead.

Schleichfahrt
-In diesem SF-unterwasser-Actionspiel, weches durchaus an Wing Commander erinnert, wird der Spieler in eine Geschichte hineingezogen, in der es um nichts anderes als den Weltuntergang geht. Mit dem eigenen U-Boot müssen Kämpfe bestanden und Aufträge ausgeführt werden. In den Unterwasserstädten lässt es sich ausrüsten.
-Auch Schleichfahrt ist ein Spiel mit origineller Umsetzung und hat nur wenige Nachahmer, wie Aquanox 1 & 2.

Simon the Sorcerer
-Nachwuchszauberer Simon hat in diesem Point-and-Click-Adventure alle Hände voll zu tun, um Calypso vor dem bösen Sordid zu retten.
-Das Spiel ähnelte frappierend dem ersten teil der Monkey Island-Serie und nahm sich selbst auch nicht immer ganz ernst.
-Obwohl es Adventure Softs Erstling war, war Boss Mike Woodruff kein Unerfahrener. Mit „Elvire“ und „Waxworks“ schuf er schon Rollenspiele.

Simon the Sorcerer 2
-Anti-Held Simon muss sich erneut in bester Point-and-Click-Manier gegen den bösen Zauberer Sordid behaupten.
-Wieder nimmt sich Simon und das Spiel selbst nicht allzu ernst. Das Gagfeuerwerk macht auch vor der Spielebranche nicht Halt und nimmt so manches Spiel auf die Schippe.

Star Wars: Jedi Knight
-Mit Machtfähigkeiten, einer tollen Story und riesengroßen Levels ausgestattet, legte dieses Spiel die Messlatte für anspruchsvolle Shooter ein gutes Stück nach oben.
-Nach jedem erfolgreich absolvierten Level ließen sich Punkte auf die einzelnen Machtfähigkeiten verteilen. Irgendwann musste man sich für die dunkle oder helle Seite der macht entscheiden und bekam ein dementsprechendes Ende serviert.
-Jedi Knight folgte die sehr gute Zusatz-CD „Mysteries of the Sith“, in der man in die Rolle von Mara Jade schlüpfte.

Star Wars: Jedi Knight 2
-Zum dritten Mal muss sich Kyle Katarn nun gegen böse Imperiale und dunkle Jedis behaupten. Spektakulär sind die vielen Lichtschwertkämpfe für die auch unterschiedliche Kampftechniken zur Verfügung stehen.
-Das Spiel entstand als Auftragsarbeit bei Raven/Activision und hatte die Quake 3 Arena-Engine als Grundlage.
-Im Verlauf des Spiels stehen Kyle seine Freundin Jan Ors, Luke Skywalker und Lando Calrissian zur Seite.

Star Wars: X-Wing
-Nach dem Erfolg der ersten beiden Wing Commander-Teile drängte sich ein ähnliches Spiel im Star Wars Universum geradezu auf. X-Wing lag zeitlich parallel zum ersten Star Wars Film und als Rebellenpilot hatte man jede Menge heikle Missionen zu erfüllen. Erstmals konnte man sich wie Luke Skywalker fühlen und musste schließlich den Todesstern vernichten.
-Mit Schild- und Laserenergie-Managment kam ein paar Simulations-Features hinzu.
-Das Spiel basierte auf der Engine von Secret Weapons of the Luftwaffe, welche ebenfalls von Larry Holland geschrieben wurde.

Ultima Underworld
-In der Ultima-Welt wartete die Tochter des Barons in einem finsteren Dungeon auf ihre Rettung. Unser Rollenspielheld musste sie befreien und dabei zahlreiche Echtzeitkämpfe bestehen und Rätsel lösen.
-Zum ersten mal gab es in einem Rollenspiel fließende 3D-grafik aus der Ego-Perspektive. Eine Messe-Demo beeindruckte John Carmack so seht, dass er beschloss, eine eigene 3D-Engine zu schreiben. Heraus kam dabei Doom.

X-COM: Terror from the Deep
-Im zweiten Teil der X-Com- oder Ufo-Serie wird wieder gegen eroberungswütige Aliens gerüstet. Sechs Basen lassen sich ausbauen, Technologien werden erforscht und die Ausrüstung für die X-Com-Teams muss herangeschafft werden.
-Es gibt noch die Nachfolger, X-Com: Apocalypse und X-Com: Interceptor.
Zuletzt geändert von thwidra am Mo, 4. Aug 2003, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mo, 4. Aug 2003, 16:50

thwidra hat geschrieben:
-Die Doom-Engine fand schließlich noch Verwendung bei Hexen.

IMO war die auch noch bei Heretic drin. Oder war das vor Doom2?

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 4. Aug 2003, 17:33

thwidra hat geschrieben:
-Anderthalb Jahre nach Doom kam der erste Star Wars-Shooter mit einer eigenen, schwächeren Engine, dafür mit jeder Menge Atmosphäre. Sogar eine Story war dabei.

Naja, 'ne "Story" hat ja sogar Doom ;). Die von DF ist nur endlich mal vernünftig. Darüber hinaus bin ich nicht der Ansicht, dass die Engine von DF schlechter war als die von Doom, im Gegenteil.
-Zwar hatte Dark Forces noch keine echten 3D-Levels. Trotzdem war es das erste Spiel, in dem der Kopf nach oben und unten geneigt werden konnte.

Außerdem kann ich mich auch da schon an Brücken erinnern, etwas, was auch vorher noch nicht da war, oder?

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 4. Aug 2003, 18:28

-Für dieses Spiel wurden all die bewährten Tugenden von X-Wing und Tie Fighter zusammen getan. Heraus kam eine parallel zum Film „Rückkehr der Jedi-Ritter“ angelegte Weltraum-Ballerei mit dichter Star Wars-Atmosphäre.
-Es gibt Missionen, die in Begleitung mit Luke Skywalker und Dash Rendar geflogen werden. Zum Schluss durfte man als Lando Calrissian den Millenium Falken in der Schlacht um den zweiten Todesstern steuern.
-Ursprünglich war auch ein Multiplayer-Part für das Spiel angedacht, in der finalen Version wurde er aber ersatzlos gestrichen.
-X-Wing Alliance war der letzte Teil der X-Wing-Serie, an der Larry Holland maßgeblich beteiligt war. Larry Holland wurde danach für ein Spiel dem Star Wars Universum untreu und leitete die Arbeiten von Star Trek: Bridge Commander.

Baldurs Gate

Quake 2
-Diesmal schoß sich der Spieler durch eine SF-Welt. Sogar ein Intro und eine kurze Abschlusssequenz wurden als Storybanalität beigegeben.

Final Fantasy 8
- In der Rolle von Squall musste man es mit einer bösen Hexe aufnehmen und nebenbei bis kurz vor Schluß (leider) alle Annäherungsversuche der zuckersüßen Rinoa abwehren.
- Einmalig waren die wunderschönen und außerordentlich langen Zwischensequenzen: alleine der Abspann dauerte sage und schreibe 20 Minuten lang.
- Das Spiel hatte genau wie sein Vorgänger unter der extrem lieblosen Konvertierung zu leiden.

Colonization
-In Sid Meiers Ableger zu Civilization geht es um nichts anderes als die Kolonisation Amerikas. Ziel des Spiels: die Unabhängigkeit. Doch bis dahin müssen die Kolonien erst einmal wachsen und das land entdeckt werden.
-Neu ist der Handel mit Indianern und mit Europa, sowie das Berufe-System. Einfache Siedler lassen sich zu Farmern, Holzfällern, Fischern oder anderen Spezialisten ausbilden.

-Für einen Shooter eher ungewöhnlich waren die Missionsbesprechungen.
-Dem Spiel folgten die beiden Nachfolger Jedi Knight 1 & 2, in denen man wieder in die Rolle von Kyle Katarn schlüpft.

Civilization 3

Vollgas
-Biker Ben gerät unvermittelt in ein Komplott, welches ihm einen Mord in die Schuhe schiebt und sein Motorrad kaputt macht. Verärgert macht sich der Grisegrim auf die Suche nach der Lösung der Verwicklungen.
-Dem Bösewicht verlieh Mark „Luke Skywalker“ Hamill seine Stimme.
-Eine sehr einfache Konzeption, d.h. einfache und wenige Rätsel, sollten in Verbindung mit einer atmosphärisch dichten Story in den USA mehr Käufer überzeugen und die Sierra-Vorherrschaft auf dem Adventure-Markt brechen.
-Verantwortlich für die Umsetzung zeichnete sich das Day of the Tentacle-Team um Tim Schafer.

No One Lives Forever 2

• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 19