• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 10. Jul 2004, 10:40

Da bisher keine Gegenstimmen gekommen sind, nehme ich einmal an, dass alle ein Ego-Shooter-Special befürworten würden...

Als nächstes müssen wir eine Liste mit allen relevanten Ego-Shootern erstellen. Als Basis hierfür könnte man eigentlich die Nominierten-Liste aus unserer letzten Umfrage nehmen und daraus alle Ego-Shooter herausgreifen.
@chellie: hast du noch die Liste mit den 850 nominierten Titeln? (Ich habe hier zwar eine Reihe von Listen, aber keine davon scheint vollständig zu sein).
Wer könnte die Liste dann durchgehen und die Ego-Shooter heraussuchen?

Falls jemand eine andere Idee hat, wie man an eine Ego-Shooter-Liste herankommen könnte, ist das natürlich auch gut. Ich hatte z.B. auf mehreren Archiv-Seiten versucht mit der Suchfunktion eine entsprechende Liste zu erstellen (z.B. bei mobygames durch die Auswahl von Action - 1st Person - Shooter), leider erfolglos (bei Mobygames z.B. wurden dann auch reihenweise Spiele wie Wing Commander aufgelistet etc). Aber vielleicht gibt es da ja andere Seiten, von denen man eine reine Ego-Shooter-Liste abgreifen könnte.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Sa, 10. Jul 2004, 11:36

Ja kein Problem die Nominierungsliste ist noch da. Werd sie in kürze hier geeignet reinstellen...

[EDIT]
So hier die Nominierten der Top 100 (die Seite dauert noch immer ein wenig ;) ):
http://www.pcp-forever.de/umfragen/top100Games.php

Und hier nochmal die endgültige Fassung der damaligen Umfrage nach der Kategorisierung:

http://www.pcp-forever.de/umfrage2003/umfrage.php
[/EDIT]

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 10. Jul 2004, 13:41

Chellie hat geschrieben:
http://www.pcp-forever.de/umfragen/top100Games.php

Das als Excel-Datei wäre ideal :)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Sa, 10. Jul 2004, 15:23

Hm ist kein Datenbankselect aber ein wenig reguläre Ausdrücke im Ultra Edit und sieheda... ;)
Dateianhänge
liste.xls
(99.5 KiB) 328-mal heruntergeladen
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 10. Jul 2004, 16:24

Ich finde wir sollten die Liste möglichst auf die reinen Ego-Shooter beschränken (d.h. Ego-Perspektive und der Spielinhalt besteht hauptsächlich aus Ballern). Titel wie Dark Project, Deus Ex oder System Shock gehören da imho nicht mehr dazu. Nicht so sicher bin ich mir bei Taktik-Shootern. Splinter Cell würde ich da eigentlich auch weglassen (ist eher ein Schleichspiel, es wird kaum geschossen), andere Titel dagegen eher nicht.

Dementsprechend bin ich die Liste einmal durchgegangen und habe alle Ego-Shooter herausgesucht. Spiele, bei denen ich mir nicht sicher war, habe ich mit einem x markiert. Wäre nett, wenn das mal einer unserer Ego-Shooter-Experten durchgehen könnte.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 10. Jul 2004, 18:16

Wie immer bei mir üblich, fang ich von unten an (bitte trotzdem um Bestätigung, ist nicht mehr alles frisch):

+ Vietcong dazu
+ die Clancy-Titel weglassen
+ die Terminator-Titel dazu
+ SWAT weglassen
+ SoF I+II dazu
+ Sin dazu
+ Resident Evil 1 ist 3rd-Person (die anderen iirc auch)
+ Rainbow Six - Titel sind dieselben wie die mit Tom Clancy davor, da müssen wir nochmal die Doppelungen ausmerzen
+ Legacy of Kain: Soul Reaver hat 3rd-Person (die anderen iirc auch)
+ Heavy Metal F.A.K.K. 2 hat 3rd-Person
+ Delta Force (ausser BHD, das kenn ich noch nicht) dazu
- Cybermage war in etwa wie SS aber trotzdem 1st-Person, SoLo weiss da mehr dazu!
+ die Crusader-Titel sind 3rd-Person
+ Bioforge (wenn es das ist, was ich meine) ist 3rd-Person

Hm, für jemanden, der Ego-Shooter eigentlich nicht mag, kenne ich erschreckend viele Titel... *schauder*

Edit: Mir fällt gerade auf, dass auf jeden Fall noch Halflife: Blueshift fehlt, das ein eigenständig lauffähiges Programm war! Wie sieht es überhaupt mit AddOns zu den Shootern aus?

Edit2: Ich habe aufgrund von Ganons Posting jetzt nochmal die Punkte gekennzeichnet (vorangestelltes Plus), die ich mit Sicherheit weiss...
Zuletzt geändert von Abdiel am Sa, 10. Jul 2004, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 10. Jul 2004, 19:37

Alien Trilogy: Ja, ist ein reiner Ego-Shooter, akaik
Bioforge: Nein, ist ein 3rd-Person-Action-Adventure
Crusader: Nein, die waren, glaub ich, mit Iso-Perspektive
Cybermage: Kenn ich nicht
Delta Force: Kann man dazunehmen, denke ich. Kann da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen
Drakan: Nein, ist 3rd-Person
Fade to Black: Dito
G-Nome: Iirc war das ein Mech-Spiel, also Nein
FAKK2: Nein, 3rd-Person
Legacy of Kain: Dito
Metal Gear Solid: Dito
Rainbow Six: Nein, das sind Taktik-Shooter
Requiem: Ja, das war doch das, wo man einen Engel spielt (nicht Messiah)? Ist ein Ego-Shooter
Resident Evil: Nein, 3rd-Person
Rune: Dito
Severance: Dito
Shadow Man: Dito
Sin: Ja, das war ein typischer Ego-Shooter
Soldier of Fortune: Ja, das sind schon reine Shooter, afaik.
SWAT3: Nein, ist ein Taktik-Shooter
Tom Clancy's alle: Dito
Urban Chaos: Ich glaube, das war ein 3rd-Person-Spiel, also Nein
Vietcong: Da weiß ich es nicht genau. Wie taktisch ist das?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 10. Jul 2004, 21:45

Abdiel hat geschrieben:
- Cybermage war in etwa wie SS aber trotzdem 1st-Person, SoLo weiss da mehr dazu!

Ganz schwierig. Es ist "shootiger" als System Shock, aber für einen reinen FPS trotzdem zu stark durch NPCs und Magie-System verunreinigt. Im Zweifel, lasst es weg. Trotzdem ein typisches Seiner-Zeit-Vorraus-Spiel, trotz hoher Qualität nie zu Ruhm gekommen.

Ciao,

Doc SoLo

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 11. Jul 2004, 10:36

Danke für die Infos :)

Ich habe die Liste noch durch die Spiele erweitert, die seit der letzten Umfrage erschienen sind. Bitte geht nochmal alles durch und schaut nach, ob noch irgendwelche halbwegs namhaften Titel fehlen. Ich denke mal, dass eigentlich alles dabei ist, was für einen der vorderen Plätze in Frage kommt, aber ihr wisst ja wie das ist: es findet sich zu jedem Popelspiel jemand, der es auf der Liste vermissen wird ;)

@chellie: Da es nicht mehr als 100 Titel sind, können wir dieses Mal Pull-Down-Menüs benutzen. Kannst du dann die Seite mal erstellen? Die PD-Menüs würden folgende Optionen beinhalten:
Nicht gespielt (Standard)
Genial
Sehr gut
Gut
Mittelmäßig
Schlecht

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 11. Jul 2004, 11:13

Cloud hat geschrieben:
@chellie: Da es nicht mehr als 100 Titel sind, können wir dieses Mal Pull-Down-Menüs benutzen. Kannst du dann die Seite mal erstellen? Die PD-Menüs würden folgende Optionen beinhalten:
Nicht gespielt (Standard)
Genial
Sehr gut
Gut
Mittelmäßig
Schlecht

Ok werd dann mal wieder was Basteln ;)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 11. Jul 2004, 11:42

Mir ist gerade noch was eingefallen: bei der Top100-Umfrage hatte eine Reihe von Leuten bemängelt, dass man nicht einen einzelnen Titel hervorheben könne. Das könnten wir eigentlich dieses Mal machen:

Einfach am Ende der Liste die Frage, welches der Lieblingsshooter ist und als Auswahl alle Titel.

Die Punkte-Verteilung würde folgendermaßen aussehen:

Genial: 5 Punkte
Sehr gut: 4 Punkte
Gut: 3 Punkte
Mittelmäßig: 2 Punkte
Schlecht: 1 Punkte

Lieblings-Shooter 1 Bonuspunkt für das entsprechende Spiel

Man hat also die Möglichkeit ein Spiel herauszugreifen und es über alle anderen zu stellen, indem es dann insgesamt 6 Punkte bekommt (vorausgesetzt man hat es mit genial bewertet, was aber i.d.R. der Fall sein sollte ;)).

Noch eine Kleinigkeit: Vielleicht könnte man auf der "Vielen Dank für die Teilnahme an unserer Umfrage"-Bestätigungsseite noch eine kleine Statistik anfertigen? Sollte ja kein größeres Problem sein. Also etwas in der Art von "x von 80 Spielen wurden bewertet, y*genial etc, im Schnitt z.z.". Zumindest ich fände sowas ganz nett :)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 11. Jul 2004, 12:18

Cloud hat geschrieben:
Mir ist gerade noch was eingefallen: bei der Top100-Umfrage hatte eine Reihe von Leuten bemängelt, dass man nicht einen einzelnen Titel hervorheben könne. Das könnten wir eigentlich dieses Mal machen:

Einfach am Ende der Liste die Frage, welches der Lieblingsshooter ist und als Auswahl alle Titel.

Man hat also die Möglichkeit ein Spiel herauszugreifen und es über alle anderen zu stellen, indem es dann insgesamt 6 Punkte bekommt (vorausgesetzt man hat es mit genial bewertet, was aber i.d.R. der Fall sein sollte ;)).

Noch eine Kleinigkeit: Vielleicht könnte man auf der "Vielen Dank für die Teilnahme an unserer Umfrage"-Bestätigungsseite noch eine kleine Statistik anfertigen? Sollte ja kein größeres Problem sein. Also etwas in der Art von "x von 80 Spielen wurden bewertet, y*genial etc, im Schnitt z.z.". Zumindest ich fände sowas ganz nett :)

*mitschreib* :green:

cu
Chellie

Uli
Praktikant
Praktikant

So, 11. Jul 2004, 12:28

Cloud hat geschrieben:

Also, ich fänd es ganz gut, wenn eine "Schlecht"-Bewertung auch tatsächlich diesem Spiel Punkte abziehen, oder zumindest keine hinzufügen würde. Aber ich will Euch da nicht zwischenpfuschen, wenn Ihr das schon immer so gemacht habt. :-)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 11. Jul 2004, 12:39

Da es hier um eine Durchschnittswertung geht, ist es egal, ob man jetzt die Skala mit 5/4/3/2/1 ansetzt, oder mit etwas anderem wie z.B. 3/2/1/0/-1. Und da die PCP früher das 5Sterne-System hatte, bevorzuge ich ersteres (dort hat schließlich ein schlechtes Spiel auch einen Stern bekommen) ;)

Uli
Praktikant
Praktikant

So, 11. Jul 2004, 15:41

Achso, na dann ist alles klar. :-)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10