ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor

Fragen zu Opera

Mi, 4. Feb 2004, 14:59

Hi,

soweit ich weiß gibt es hier einige Opera-Spezis. Ich benutze seit ein paar Tagen diesen Browser und finde ihn an sich ziemlich gut. Ich habe nur einige Fragen:

Ich habe den Browser plus Java gezogen. Bringt es Vorteile Java mit zu installieren oder brauchen das nur Programmierer? Der Browser selbst läuft ja auch ohne Java.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Favoriten (Lesezeichen) in Opera in den Favoriten-Ordner in der Windows Start-Leiste zu bekommen? Es gibt in Opera eine Funktion die Lesezeichen zu exportieren, aber dann wird nur eine komischen Datei erzeugt, mit der ich nichts anfangen kann.

Thx!

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 4. Feb 2004, 16:03

Wenn du noch keine andere Java-Virtual-Machine installiert hast, bringts auf alle Fälle was. Anderenfalls kann die PCPf-Startseite deine benutzte Bildschirmauflösung nicht ermitteln und du gehst nicht in die Statistik darüber ein. Willst du das? :wink:

Im Ernst: Ohne Javascript kann man kaum vernünftig surfen, da auf vielen Seiten schon die Menüs nicht funktionieren würden. Die lästigen Nervereien, die manche Webmaster mit JS anstellen, lassen sich auch in Opera deaktivieren.

Ciao,

Doc SoLo

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 4. Feb 2004, 16:59

doc, ist java nicht ungleich javascript? appletts vs. scripts?

mozilla zb kommt problemlos mit jscript/javascript zurecht, benötigt aber ein plugin für java-appletts.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 4. Feb 2004, 17:29

wulfman hat geschrieben:
doc, ist java nicht ungleich javascript? appletts vs. scripts?

Ja, das stimmt. Beim Opera-Installer ist die JVM mit dabei. Ich dachte aber, die bräuchte man für Javascript-Funktionen im Browser. Vielleicht kann uns da einer der Informatiker hier mal aufklären...

Ciao,

Doc SoLo

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 4. Feb 2004, 22:47

Java und JavaScript haben eigentlich rein gar nichts miteinander zu tun. JavaScript funktioniert in Opera auch ohne einen installierten Java-Interpreter. Tatsächlich treffe ich reines Java kaum an, wenn ich im Web umhersurfe - aber ich gebe zu, daß das wohl auch davon abhängt, welche Seiten man denn konkret besucht.

Tragisch bei JavaScript ist eigentlich, daß man ohne kaum auskommt, über JS aber reichlich Unsinn angestellt werden kann - im Grunde sogar mehr als über das eigentlich potentere Java, wenn denn das Sandkistenkonzept so funktioniert, wie angedacht. Eigentlich versuche ich ja, jeglichen aktiven Inhalten auf Websites aus den Weg zu gehen, aber am Ende siegt eben doch die Bequemlichkeit - und JS bleibt eingeschaltet. :(

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Do, 5. Feb 2004, 07:51

Java = umfassende Programmiersprache

JavaScript = clientseitige Scriptsprache

Jeder Browser (sollte er nicht aus der Vorkriegszeit stammen ;)) unterstützt von Haus aus heutzutage JavaScript, welches eigentlich ursprünglich unter dem Namen "Livescript" von Netscape entwickelt wurde um die clientseitige Funktionalität von HTML zu erweitern.

Java hingegen wurde von Sun Microsystems entwickelt und ist durch den Bytecode und dem dazugehörigen Interpreter (Java Virtuelle Machine) auf jedem System lauffähig welches einen solchen Interpreter unterstützt (Mac, Linux, Windows usw.). Mit der JVM kann man also ein richtiges Javaprogramm auf dem eigenen Rechner zum laufen bringen. Im Browser sind dies meist sogenannte Appletes.

Die Gemeinsamkeit zwischen beiden ist schließlich nur die Schreibweise der Befehle (Syntax), der Unterschied die generelle Ausrichtung -> JavaScript Interaktion und Manipulation von Webseiten -> Java eigenständige Programme

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor

Do, 5. Feb 2004, 11:36

M.a.W. brauche ich Java nicht extra zu installieren. Ich kann auch ehrlich gesagt keinen Unterschied mit und ohne feststellen.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 5. Feb 2004, 12:15

ray hat geschrieben:
M.a.W. brauche ich Java nicht extra zu installieren. Ich kann auch ehrlich gesagt keinen Unterschied mit und ohne feststellen.

Kannst ja mal auf schauen, ob die Applets auf den folgenden, wahrlos ausgewählten, Seiten funktionieren:

http://www.dols.us/doodles/lockAndDam/
http://exp.tukids.tucows.com/games/rubiks/
http://javaboutique.internet.com/Encyclo/

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 5. Feb 2004, 13:20

Ssnake hat geschrieben:
Tatsächlich treffe ich reines Java kaum an, wenn ich im Web umhersurfe - aber ich gebe zu, daß das wohl auch davon abhängt, welche Seiten man denn konkret besucht.

Da stimme ich zu, ich meinte tatsächlich dieses Javascript-Zeugs, was man sehr oft findet. Schlimm wirds aber erst, wenn die Seite ohne JS unbenutzbar wird, weil zB. die Menüs nicht funktionieren. Das kommt imho recht oft vor, weshalb ich meine, dass man ohne JS nicht vernünftig surfen kann. Mit nem gescheiten Browser kann man aber die meisten unangenehmen JS-Spielerereien sperren, deshalb habe ich kein Problem mit JS.

Also steckt JS im Browser und nur für echte Applets (z.B Chats, manche Online-Banking-Systeme) und externe Java-Programme braucht man die JVM - wieder was dazugelernt. :)

Ciao,

Doc SoLo

KnThrak
Angestellter
Angestellter
Mi, 11. Feb 2004, 14:49

ray hat geschrieben:

Versuch mal diverse Onlineshops, Foren oder besonders Chats ohne aufzurufen, Du wirst deutliche Unterschiede erkennen.
Ich habe damals Opera auch erst ohne installiert, dann aber mit nochmal drüber, weil's echt besser ist. Weiterhin ist das doch eigentlich auch furzlatte, ich meine Deine HD wird wohl 5MB verkraften und deinen Rechner wird's auch ned zerstören ;-)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 11. Feb 2004, 15:01

Doc SoLo hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Tatsächlich treffe ich reines Java kaum an, wenn ich im Web umhersurfe - aber ich gebe zu, daß das wohl auch davon abhängt, welche Seiten man denn konkret besucht.

Da stimme ich zu, ich meinte tatsächlich dieses Javascript-Zeugs, was man sehr oft findet. Schlimm wirds aber erst, wenn die Seite ohne JS unbenutzbar wird, weil zB. die Menüs nicht funktionieren. Das kommt imho recht oft vor, weshalb ich meine, dass man ohne JS nicht vernünftig surfen kann. Mit nem gescheiten Browser kann man aber die meisten unangenehmen JS-Spielerereien sperren, deshalb habe ich kein Problem mit JS.

Also steckt JS im Browser und nur für echte Applets (z.B Chats, manche Online-Banking-Systeme) und externe Java-Programme braucht man die JVM - wieder was dazugelernt. :)

Ciao,

Doc SoLo

funktionieren diese pulldown-menüs bei den aktuellen spieletests eigentlich ohne javascript?

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 11. Feb 2004, 16:44

Aktuelle Spieletests?

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 11. Feb 2004, 16:45

"alle tests im überblick"

mfg
wulfman

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 11. Feb 2004, 16:50

Achso nein das ist ein Click Event also Javascript aber eben solches was Browser von sich aus unterstützen (sollten ;)).

cu
Chellie

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 11. Feb 2004, 17:00

Chellie hat geschrieben:
Achso nein das ist ein Click Event also Javascript aber eben solches was Browser von sich aus unterstützen (sollten ;)).

cu
Chellie

aber lynx/links - user können die tests nicht anschauen.. *sniff*

mfg
wulfman